Beiträge von vw-g60

    Okay, danke für die Antwort.
    Drehzahl will ich beibehalten, sprich über 6500 u/min wird er im
    Normalfall von mir eh nicht gedreht.
    Mir geht es da eher um den Ventilhub, dieser beeträgt ja mehr als bei der
    originalen Nocke. Zwecks Ventilfederbruch o.ä.
    Wäre super wenn da jemand was zu sagen könnte der nen gemachten G60 Motor mit dieser asymmetrischen 268/276 Schrick Nocke fährt.

    Hallo,
    will die oben genannte 268/276 asymmetrische Nockenwelle von schrick in meinen g60 verbauen.
    Habe den Zylinderkopf komplett zerlegt.
    Kann ich die Nocke mit original Ventilfedern sowie Ventilfedertellern fahren oder sollte ich die Schrick-Federn und Titanteller verbauen?
    Hat jemand Erfahrungen damit?
    Danke im voraus

    Wäre halt ärgerlich nach zwei Jahren wieder alles auseinander nehmen zu müssen.
    Ich kann und habe die Möglichkeit selbst alles so genau zu arbeiten nur muss ich das halt wissen. Ich finde auch wirklich nirgends irgendwelche Erfahrungen darüber.
    Man findet nur immer die Obergrenze für das Ventilkippspiel wie oben beschrieben.
    ich kann auch selbst Ventilführungen herstellen mit ner passenden Passung. Benötige nur die Maße. Meinen Ventilschaft habe ich alle schon durchgemessen.

    Habe eine Frage an die Motorbauer
    Und zwar habe ich an meinen Ventilen das seitliche Spiel geprüft. Ich habe da am Teller bei allen Einlassvenilen ca. 0,4mm und und bei den auslass 0,6-0,65mm.
    Nun meine Frage Grenze für Einlassvenil sind ja 1,0 und für Auslassventil 1,3mm.
    Da ich meinen Kopf gerade komplett aufbaue ist es sinnvoll die Führungen trotzdem zu wechseln und wie schnell verschleißen die denn ungefähr?
    Desweiteren würde mich das mindestspiel interessieren zwischen Ventilführung und Ventilschaft gemessen am Schaft und einmal gemessen am Kippspiel am Teller.
    Kann da jemand helfen?

    Es gibt gute Wasserllk von pwr allerdings sind die rund,
    die Netze seien aber sehr gut.
    Brauchst dann auch noch ne el. Wasserpumpe und extra Wasserkühler.
    wie schließt das System eigentlich zusammen? Also in welcher Reihenfolge?

    Hallo,
    habe anbei jeweils ein Bild von meinen Auslass-Ventilen gemacht.
    Dabei fiel mir auf, dass bei dem 4. Zylinder die Ventilführung etwas länger bzw nicht ganz so weit eingepresst ist, als bei den Zylindern 1-3.
    Meine Frage ist das richtig so oder ist da was falsch gemacht worden.
    Zylinderkopf liegt schon ein halbes Jahr ausgebaut.
    Desweiteren sieht es aus als ob bei Zylinder 1 und 4 die Ventilschaftdichtung defekt ist, sehe ich das richtig so oder ist das nur Ablagerung?
    Besten Dank im voraus

    Hallo,
    weiß vielleicht jemand zufällig die Durchlassmaße am Flansch(direkt nach dem Kopf) von allen möglichen Fächerkrümmern für den G60 Motor.
    Habe nen gemachten kopf hier liegen wo alle Kanäle vergrößert worden sind.
    Optimalerweiße sollte jetzt der Flansch am Krümmer groß genug sein um nicht auf eine "Wand" zu stoßen.

    Okay, das hatte ich auch schon dass es ganz kurz piepste,
    nicht mal eine Sekunde lang und das paar mal hintereinander.
    Immer an aus an aus...usw.
    kann man das Teil im Tacho seperat tauschen?
    wenn ja wie sieht denn das genau aus?

    Okay, ja eine Anzeige Bau ich mir aufjedenfall ein.
    Was kannst mir da für eine Empfehlen? Vdo 10bar?
    Nur bei mir kommt der Summer bei allen Temperaturen, sogar ab und an bei kaltem Motor.
    Werde jetzt das Kabel vom unteren Öldruckschalter prüfen ggf. neu verlegen und mir zusätzlich eine Anzeige einbauen, dann mal sehen wie es sich weiterverhält.

    Also bei mir war der 1,8bar Öldruckschalter drin habe Baujahr 89.
    Ob der original schon drin war weiß ich nicht.
    habe auch wieder einen 1,8bar reingemacht.


    Ja das Thema habe ich auch schon druchgelesen, aber eigentlich ist
    das ja sinnlos einen Öldruckschalter einzubauen der bei weniger Öldruck
    anspringt, da brauch man sich ja nicht mehr wudnern wenn der Motor drauf geht.


    Habe auch schon am Kopf Kabel vom Öldruckschalter abgezogen und auf Masse gehalten. Leuchte am Tacho blinkt. Dann unten abgezogen und auf 2500U/min drehen lassen.(den oberen wieder aufgesteckt)
    Der Summer ging an+Leuchte blinkte. Demnach sind meine Kabel ja i.O.
    Außer irgendwo ist ab und zu mal Unterbrochen. Vielleicht sollte ich einfach mal neue Kabel reinziehen. Weil mein Öldruck hatte ja bei 90° Öl, 2,6bar anliegen am Ölfilterflansch. Demnach ist der bei 80°-85° sogar noch etwas höher.

    Okay vielen Dank, dann passt ja alles.
    Was habt ihr da so ca fùr Werte dann?
    Wo wäre es am besten einen öldruckmanometer
    zu installieren, am Kopf oder unten am Ölfilterflansch?

    Okay du meinst am Kopf gemessen steigt der Öldruck ungefähr mit der Drehzahl.


    Das mit dem Öldruck aus dem Leitfaden soll mind. 2Bar bei 80grad Öl gemessen am
    Ölfilterflansch oder nicht?
    Das heißt du hast zwei Öldruckmanometer verbaut oder meinst du die Sollvorgabe von Vw bezieht sich auf den öldruck gemessen am Kopf?

    Oben am Kopf habe ich mit Standgas bei 90grad 0,9bar anliegen.
    Bei 2000u/min sind es ca. 1,9bar.
    Sind die Werte noch im grünen Bereich?


    -- Beitrag erweitert um 18:40 Uhr -- Vorheriger Beitrag war von 18:37 Uhr --


    Der Summer geht ja erst an ab 2150 u/min wenn am unteren Öldruckschalter weniger als 1,8 bar anliegen oder?
    Demnach dürfte wenn ich am Kopf zu wenig Druck habe nur das rote Licht blinken am Tacho für zu wenig öldruck?

    Okay, habe am Ölfilterflansch bei 90° Öl und 2000U/min 2,6 bar anliegen.
    Am Kopf sind es 1,9bar.
    d.h. Öldruck wäre i.O?
    Weil mein Summer sporadisch angeht. Öldruckschalter habe ich schon neue rein gemacht.

    Hallo zusammen.


    Habe die Suchfunktion benutzt aber nicht wirklich gefunden was jetzt richtig ist.
    Und zwar muss der Öldruck beim G60 bei 2000U/min
    am Kopf oder am Ölfilterflansch mind. 2bar haben?
    Die Öltemperatur sollte bei ca 80° Öl liegen soweit ich gerausgefunden habe.