[G60] Ventilführung

  • Habe eine Frage an die Motorbauer
    Und zwar habe ich an meinen Ventilen das seitliche Spiel geprüft. Ich habe da am Teller bei allen Einlassvenilen ca. 0,4mm und und bei den auslass 0,6-0,65mm.
    Nun meine Frage Grenze für Einlassvenil sind ja 1,0 und für Auslassventil 1,3mm.
    Da ich meinen Kopf gerade komplett aufbaue ist es sinnvoll die Führungen trotzdem zu wechseln und wie schnell verschleißen die denn ungefähr?
    Desweiteren würde mich das mindestspiel interessieren zwischen Ventilführung und Ventilschaft gemessen am Schaft und einmal gemessen am Kippspiel am Teller.
    Kann da jemand helfen?

  • Da würde ich zu einer Motorenbude fahren und das prüfen lassen die haben da mehr plan von. Davon ab wenn es doch in der Tolleranz ist würde ich da nix machen. Zu enges Spiel macht da schon mehr Probleme wie zu viel. Dann klemmt wenigstens nix :) Bei erhöhtem Spiel brauch er nur mehr Öl. Aber dann ist der schon extrem.

    Umbau auf Querstromer EFR abgeschlossen Ziel 500 ++ PS:) Prüfstandslauf steht noch aus.
    1/4 Meile 12,70 Sec. auf 187 Km/h alter Motor mit 316 PS Ziel 11er Zeit mit neuem Setup. US Corrado Original

  • Wäre halt ärgerlich nach zwei Jahren wieder alles auseinander nehmen zu müssen.
    Ich kann und habe die Möglichkeit selbst alles so genau zu arbeiten nur muss ich das halt wissen. Ich finde auch wirklich nirgends irgendwelche Erfahrungen darüber.
    Man findet nur immer die Obergrenze für das Ventilkippspiel wie oben beschrieben.
    ich kann auch selbst Ventilführungen herstellen mit ner passenden Passung. Benötige nur die Maße. Meinen Ventilschaft habe ich alle schon durchgemessen.

  • Meine Meinung ist wenn es im Tolleranzbereich ist würde ich nix machen.
    Und echt jetzt nach 2 Jahren ist der immer noch im Tolleranzbereich.
    Oder fährst du im Jahr 60 000 oder mehr so das nach 2 Jahren 120 000 oder mehr drauf sind ?

    Umbau auf Querstromer EFR abgeschlossen Ziel 500 ++ PS:) Prüfstandslauf steht noch aus.
    1/4 Meile 12,70 Sec. auf 187 Km/h alter Motor mit 316 PS Ziel 11er Zeit mit neuem Setup. US Corrado Original

    Automatische Anzeigen

  • Nein aber ich kann Dir sagen das zu viel (wenn im Tolleranzbereich) 1000 x besser ist wie zu knapp. Habe da schon einige verbrante Ventile gesehen weil die geklemmt habe. Glaub mir etwas Spiel ist nicht schlimm. Habe da von NG Köpfe gesehen wo die Ventile in den Führungen geklemmt haben. Ventil Sitze da natürlich abgebrannt. Mit zu viel Spiel hatte ich noch nie Probleme. Da geht einiges. Fahre im Moment auch einen gebrauchten Querstromer und das mit 2,4 Bar LD. Passt :winking_face:

    Umbau auf Querstromer EFR abgeschlossen Ziel 500 ++ PS:) Prüfstandslauf steht noch aus.
    1/4 Meile 12,70 Sec. auf 187 Km/h alter Motor mit 316 PS Ziel 11er Zeit mit neuem Setup. US Corrado Original

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!