Wollte eigentlich morgen früh zum TÜV mit dem VR6 Neuaufbau. Vorhin noch schnell die Kupplung entlüftet und gerade im Dunkeln am Garagentor das Licht grob eingestellt.
Dabei fiel mir auf, wenn ich rechts blinke, blinkt er rechts, aber der linke Seitenblinker und der hintere Blinker blinken schwach mit. Andere Seite umgekehrt. Im Kombiinstrument blinken dabei beide Blinker.
Wenn ich den Warnblinkschalter drücke, blinken beide nur vorne und an der Seite und schwach das Standlicht vorne mit, hinten nichts.
Hat da jemand einen guten Rat.
Merci.
Gruß
Gunther
Massefehler Blinker? Wo zuerst suchen?
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...vielleicht der berühmte Lenkstockschalter? In der Ecke läuft ja alles zusammen inkl. Licht...
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Masseverbindungen kontrollieren bzw. durchmessen. Batterie zur Karosse, Masseverbindungen am Sicherungskasen, im Kofferraum....
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Kontrolliere nochmal die Ansteuerung der beiden Blinker LEDs.
Wenn ich mich recht erinnere gabs da doch Probleme mit der Zuordnung der Leitungsfarben.
Pinne die beiden Leitungen am Tachostecker mal aus und schaue ob es dann normal blinkt von aussen. Oder einfacher: ziehe zum Testen den Tachostecker mal kurz ganz ab.Warnblinkschalter bleibt aber dunkel beim normalen Blinken?
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Ja, beim normalen Blinken bleibt der Warnblinkschalter dunkel. Da kann ich Samstag ja noch ein bisschen rumprobieren.
Danke erstmal für die Tipps.
Gruß
Gunther -
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Am Lenkstockschalter liegt es schon mal nicht, ein anderer hat das gleiche Fehlerbild.
Tachostecker hab ich abgezogen, hilft auch nichts. Relais getauscht bringt auch nichts.
Muss ich wohl mal ran, alles durchmessen.
Gruß
Gunther -
Ja, bleibt wohl nicht viel anderes übrig.
Versuchen würde ich aber erst nochmal was einfacheres...
Nimm mal am Heck alle Leuchtmittel bis auf die Blinker raus.
Ist das Phänomen weg nach und nach die Leuchtmittel wieder einsetzen.
Geht ein Blinker dann gar nicht, dann auch nach und nach einsetzen, bis es wieder blinkt. Dann kreist Du zumindest schon mal 2 Stromkreise ein.
Wenn es keine Änderung gibt, dann muss wohl vorne mal alles abgeklemmt werden.
Hilft das auch nicht, musst Du wohl alle Leitungen einzeln gegen Masse und auch gegen Plus durchmessen
Dabei müssen dann auch alle Leuchtmittel raus. -
Sicherlich ein Massefehler. Dabei gibt es die wüstesten Erscheinungen. Mal alle Stecker zu den Blinkern auf Korrosion kontrollieren. Vorne ist am wahrscheinlichsten, da die Stecker im Motorraum permanent der Feuchtigkeit ausgesetzt sind und wenn die Abdichtungen nicht mehr dicht sind, korrodieren sie.
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Manchmal sollte man das machen, was man zuerst im Kopf hat. Hab heute eine zusätzliche Masseleitung vom Rücklicht an die Batterie gelegt, alles funktioniert Also nochmal hinten links an der Karosse an der Masseverbindung rumgeschraubt und siehe da, Fehler behoben.
Danke nochmal allen für die Hilfe.
Jetzt warte ich nur noch auf die Federteller für das Koni Gewinde, dann wird er nochmal kurz angemeldet.
Der Vorbesitzer hatte ihn leider 10mm tiefer geschraubt, als im Gutachten und natürlich lassen sich nicht mehr alle Verschraubungen lösen
Gruß
Gunther
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