hintere Betriebsbremse zu ungleich

  • Hallo.


    Ich war heute bei der HU.
    Mit dem Auto und allen Dingen die ich erneuert habe ist soweit alles okay
    gewesen.


    Das einzigste Manko was war und weswegen ich keine Plakette
    erhielt war, das meine Hinterachsbremse im
    Pedalbetrieb zu ungleich ist. 55 % Abweichung


    Zu den Daten:
    Vr6.
    Hintere Scheiben neu.
    Klötze neu.


    Ergebnis laut Bremsprüfung:
    Hinten Links 160 DAN
    Hinten Rechts 100 DAN


    Handbremse okay. 17 % Abweichung.


    Der TÜV Onkel meinte das ggf. ein Handbremsseil gelockert werden müsste.
    Er stand mit mir in der Grube und zog an den Hebeln wo diese am Sattel eingehängt sind.


    Er meinte die Hebel sind soweit okay und gängig, nur eben halt das die Seite (Hinten Rechts) ist es wohl, die etwas strammer sei von Seil her
    und dadurch die automatische Betätigung / Nachstellung des
    Kolben ggf. nicht richtig funzt.


    Ich dachte immer bisher das die Einstellung der Seile nur ausschließlich
    mit der Handbremse zu tun hat und nicht mit in die
    Betriebsbremsung mit einspielt....



    Was genau ist da dranne ? Jemand einen Tipp für mich ??

    • Offizieller Beitrag

    Wenn die Betriebsbremse an der Hinterachse ungleich ist hat das i.d.R. auch weniger mit den Handbremsseilen zu tun.
    Erst wenn die Feststellbremse ungleich ist sollte man sich Gedanken um die Handbremsseile bzw. um deren Einstellung machen.


    Es könnte ein schwergängiger Bremskolben sein, verdreckte oder schwergängige Führungsbolzen, verhärtete Bremsbeläge.......





    Meine Schwester hatte auch einmal so eine heftige Abweichung (Trommelbremse).
    Beläge waren noch recht neu und ein Fehler nicht zu erkennen.
    Eine komplette Demontage, Säuberung und Wiedereinbau aller Teile hatte gereicht und alles war im grünen Bereich.

  • Hallo und Danke für eine Antwort.


    Ich muss upgraden und suche weiterhin nach Tipps und Hilfe.


    Ich habe am Wochenende auf meiner HA auf beiden
    Seiten fast neue Girling 38 verbaut.


    Nun war ich heute erneut zur HU und wieder nur ungleicher Müll.


    Diesmal waren es HL 200 DAN und HR 100 DAN.


    Jenseits von gut und böse...


    Alles sauber gemacht, beide Belagsträger und ordnungsgemäß
    mit Plastilube behandelt.


    Verstehen tue ich im Moment gar nichts mehr.



    Es ist alles neu. Alle Schläuche, Alle Leitungen in Kunifer,
    Scheiben hinten, Klötze hinten, Sättel hinten.


    Ich verstehe es einfach nicht mehr.


    Was ist mit dem Lastabhängigen BKR ?
    Das wäre jetzt noch ein gedanke von mir, danach zu gucken.


    Ich hatte ja die HA unteraus wegen Auspuff und den Gummilagern.
    Dazu musste ich ja auch die Regelfeder abbauen.
    Diese habe ich aber auch genau nach Maßen vor der demontage
    wieder genauso montiert....


    Oder sollten es doch einfach nur ganz banal gesehen die Klötze sein ?
    Diese sind aber neu.


    Klötze sind von ATE
    und Scheiben sind von SKF.


    Mann mann ey. Ich hab nen Hals....

  • Noch Luft in einer Leitung?

    Gruß Marco


    94er VR6K mit 16Bit, Doppel-Airbag, E-Recaros, Climatronic ECON, Mark20, Hartmann, SWRA, GRA und noch viel viel mehr in LK1B :biggrin:


    E91 330I Touring / E46 325I Cabrio

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  • Der BKR kann es eigentlich nicht sein, da er ja beide Seiten gleich regelt.
    Ich schätze mal, das in einer Leitung vom BKR noch Luft ist.
    Sinnigerweise in der wo der Druck zu gering ist.

    Gruß Marco


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    • Offizieller Beitrag

    Ja, "nicht richtig eingestellt" war falsch ausgedrückt.


    Theoretisch kann der Fehler ja nur ab LBR (lastabhängiger Bremskraftregler) nach hinten liegen.
    Evtl. dort ein Defekt oder Luft darin.
    Vielleicht ist es eine hängende Kugel, Feder o.ä. im Inneren des Reglers.
    Möglichkeiten darin gibt es ja genug:
    http://patentimages.storage.go…/EP0921969B1/00160001.png

  • Corradoman


    Entschuldigung, das ich das nicht gleich mit gesagt/geschrieben hatte,
    das ich alles offen hatte.


    Ich denke mittlerweile auch, das dort Luft im System noch ist.


    War eben nochmal unterm Auto zugange und habe
    die untere Schraube von der Regelfeder rausgenommen.
    Der Hebel des LBR lässt sich leicht bewegen und ist nicht fest.


    Die Einstellung der Feder ist eigentlich von je her immer wieder
    so angebaut worden, wie sie ursprungs war.


    Habe auch eben nochmal in Büchern gewälzt.
    Ich denke mal das ich einfach falsch entlüftet habe / hatte.
    Denn ich habe gelesen das bei ABS Fahrzeugen anders
    entlüftet wird, als wie bei ohne ABS.


    Es ist von Achsweise die Rede. Ich kenne es eigentlich so, das man
    von lang nach kurz (Bremsleitungen) entlüftet.


    Demnach HR, HL, VR und zuletzt VR.


    Aber dem scheint nicht so bei ABS zu sein.


    Ausserdem wird dort geschrieben, das, wenn das ganze
    System offen war, wie es ja auch bei mir der Fall ist
    der LBR auch mehrmals beim Entlüft-Vorgang betätigt werden muss.


    Wie isses denn nun genau richtig ?


    Macht es eigentlich Sinn sich ein Entlüft-Gerät zu kaufen ?
    Was es kostet ist jetzt erstmal zweitrangig.


    Gibts Empfehlungen ?? Gute Erfahrungen ??


    Danke für Hilfe. :)

  • Du kannst beim Corrado schon erst HR und dann HL entlüften, auch mit ABS. Eine zweite Person ins Auto setzen, Zündung einschalten nicht vergessen, aufs Bremspedal treten und du öffnest hinten den Nippel. Die Bremsflüssigkeit läuft dann ohne Pedalpumpen raus, macht die Pumpe. Nach 15 bis 20 Sekunden sollte die Luft auch raus sein, sieht man aber auch, wenn man einen durchsichtigen Schlauch verwendet.
    Die Pumpe nicht zulange laufen lassen, damit sie nicht überhitzt.
    Die Führungshülsen der Bremssattelträger sind auch alle vier leichtgängig?
    Gruß
    Gunther

  • Ja, alles gängig und wie neu...


    -- Beitrag erweitert um 20:31 Uhr -- Vorheriger Beitrag war von 20:30 Uhr --


    Ich würde auch gerne wissen wollen inwiefern in den Enlüft-Zyklus der LBR mir
    in Aktion kommt.

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  • Wenn du einen Kompressor hast kannst du auch fein selbst und allein entlüften.
    Besorg dir nen Deckel vom Bremsflübehälter und bau dir da nen druckluftanschluß drauf. Dann den Druckregler am Kompressor auf 0,5 bar stellen, behälter komplett füllen und dann anschließen. Danach einfach nach und nach die Sättel entlüften. Darauf achten dass immer genug Flüssigkeit im Behälter ist.

  • Hi,
    habe mich noch nie ans Entlüften der Corrie-Bremse getraut(dh. der VW-Werkstatt anvertraut). Trotzdem eine Anmerkung/Frage. Ich lese in Fachmagazinen(zB."Oldtimerpraxis")immer wieder warnende Hinweise, die das Pumpen mit dem Bremspedal betreffen. Man befürchtet wohl, dass der Kolben des Hauptbremszylinder über die normale Marke hinaus bewegt wird und dann durch Verschmutzungen Riefen entstehen, die den Hauptbremszylinder undicht werden lassen. Dieses Problem wird aber in den vorstehenden Beiträgen nicht erwähnt:kopfkrat:

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  • Harti



    Weiter oben lesen.
    Ich habe bereits beide Sättel erneuert, weil ich auch dachte
    das da einer klemmt / vergammelt ist.


    -- Beitrag erweitert um 20:54 Uhr -- Vorheriger Beitrag war von 20:53 Uhr --


    @cor fan


    ja, im Grunde genommen hast Du ja Recht

  • Harti


    Naja, die hatte ich noch von nem Schlachter.


    Die waren max. 5.000 km verbaut. Sieht man denen auch an.


    --------------------------------


    Sooo, Hallo Leute.


    Ich wollte mich mal wieder zu Wort melden
    und dieses Problemchen aufklären.


    Ich war gestern zur Nachuntersuchung und alles
    war gut.


    Die hinteren Bremssättel haben ungleich gebremst gehabt,
    weil (wie Corradoman schon vermutet hatte)
    ein Ventil im LBR festsaß.


    Nachdem ich mir keinen Rat mehr wußte
    und ich mir definitiv auch sicher war, das
    es ab LBR zu suchen war,
    bin ich beigegangen und habe mal die
    Gummimanschette unter dem Betätigungshebel
    des LBR gelöst.
    Darunter war dann der ganze Gammel zu sehen.


    Regelkreisventil für HL war tief eingedrückt gewesen
    und total festgerottet, folglich war dieser
    Kreis voll offen.
    Sehr plausibel, denn dadurch voller Druck auf HL.


    Regelkreisventil für HR sah noch etwas besser aus, war aber
    auch schon im anfangs festgammel stadium.


    Ich hab nun frisch HU. *freu*


    Die Werte waren nun nach der Erneuerung des LBRs
    HL 180 DAN und HR 160 DAN.


    Herzlichen Glückwunsch. :)

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