Hallo liebe Freunde des gepflegten Corrado-Sports,
bald ist es so weit:
Die Bäume fangen an zu knospen, das Wetter wird besser, das Salz ist größtenteils von der Straße und vor allem nähert sich der Kalender der magischen Zahl "3". Gute Nachrichten für alle Corrado-Freunde, die ihr bestes Stück im Winter in der Garage stehen hatten.
Natürlich muss nach längerer Zeit das Motoröl gewechselt werden, damit wir noch lange Spaß mit unseren Prachtstücken haben!
Ich bin in den letzten drei Jahren das Castrol TWS 10W60 / Castrol EDGE 10W60 FST gefahren und ganz ehrlich, ich bin nicht wirklich zufrieden. Die Eignung und Qualität dieses Öls brauchen wir hier nicht zu diskutieren, da gibt es genug Beiträge.
Jetzt stellt sich die Frage zu welcher Alternative man greifen soll. Da gibt es allerdings auch schon viele, viele Threads und das Thema möchte ich auch nicht zu allgemein aufgreifen.
Ich hab' mich ein wenig informiert und bin zu dem Entschluss gekommen, dass es vielleicht mal ein anderer Hersteller als Castrol, Mobil, Liqui Moly, usw. sein soll. Dabei bin ich auf die Fa. Fuchs Schmierstoffe gestoßen. Nach langer Studie der Spezifikationen bin ich auf folgendes Produkt gestoßen:
Fuchs Titan Supersyn Longlife 5W-40
Es erfüllt die VW-Norm 502 00, welche angeblich die Nachfolgenorm der im Handbuch angegebenen 500 00 ist. Stimmt das?
Wer hat Erfahrungen mit diesem Öl?
Ich freue mich natürlich auch über andere qualifizierte Expertenbeiträge.
Viele liebe Grüße, Freakdono
-- Beitrag erweitert um 10:37 Uhr -- Vorheriger Beitrag war von 10:17 Uhr --
Zur Info: Bei meinem Corrado handelt es sich um einen 92'er VR6 (2,9l, ABV) mit 140.000 km!