Ölwechsel - Erfahrungen mit "Fuchs Schmierstoffen"?

  • Hallo liebe Freunde des gepflegten Corrado-Sports,


    bald ist es so weit:


    Die Bäume fangen an zu knospen, das Wetter wird besser, das Salz ist größtenteils von der Straße und vor allem nähert sich der Kalender der magischen Zahl "3". Gute Nachrichten für alle Corrado-Freunde, die ihr bestes Stück :ok: im Winter in der Garage stehen hatten. :zuproste:


    Natürlich muss nach längerer Zeit das Motoröl gewechselt werden, damit wir noch lange Spaß mit unseren Prachtstücken :ok: haben!


    Ich bin in den letzten drei Jahren das Castrol TWS 10W60 / Castrol EDGE 10W60 FST gefahren und ganz ehrlich, ich bin nicht wirklich zufrieden. Die Eignung und Qualität dieses Öls brauchen wir hier nicht zu diskutieren, da gibt es genug Beiträge.


    Jetzt stellt sich die Frage zu welcher Alternative man greifen soll. Da gibt es allerdings auch schon viele, viele Threads und das Thema möchte ich auch nicht zu allgemein aufgreifen.


    Ich hab' mich ein wenig informiert und bin zu dem Entschluss gekommen, dass es vielleicht mal ein anderer Hersteller als Castrol, Mobil, Liqui Moly, usw. sein soll. Dabei bin ich auf die Fa. Fuchs Schmierstoffe gestoßen. Nach langer Studie der Spezifikationen bin ich auf folgendes Produkt gestoßen:


    Fuchs Titan Supersyn Longlife 5W-40


    Es erfüllt die VW-Norm 502 00, welche angeblich die Nachfolgenorm der im Handbuch angegebenen 500 00 ist. Stimmt das?


    Wer hat Erfahrungen mit diesem Öl?
    Ich freue mich natürlich auch über andere qualifizierte :thema: Expertenbeiträge.


    Viele liebe Grüße, Freakdono


    -- Beitrag erweitert um 10:37 Uhr -- Vorheriger Beitrag war von 10:17 Uhr --


    Zur Info: Bei meinem Corrado handelt es sich um einen 92'er VR6 (2,9l, ABV) mit 140.000 km! :)

  • Hallo kenne die Firma Fuchs von anderen Produkten, stellt unter anderem die Öle (Getriebe/Motor/Achsen) für die Bundeswehr her, so steht auf den Datenkarten. Daher kenn ich die Firma, zum 5w/40 kann ich leider keine Aussage treffen, lediglich zu 15w/40 und 5w/30, und die sind positiv sowohl für die BW-Fahrzeuge als auch für andere "normale". Wenn der Preis gut ist würde ich es auch testen , ohne Bedenken, hab es leider noch nirgends gesehen.

    • Offizieller Beitrag

    Die Frage ist, warum von bewährten Produkten auf was weitgehend Unbekanntes zu wechseln?
    Klar, 99% haben "gute Erfahrungen" mit "ihrem Öl" gemacht. Aber was bedeuteten diese Aussagen?
    Wer kann z.B. einen erhöhten Verschleiß wegen dickflüssigem Öl in der Kaltlaufphase feststellen? Was richten die Zusätze(Additive) an, usw.?
    Für mich etwas zu kompliziert und wenig nachvollziehbar. Deshalb sind mir Testberichte und die Erfahrungen von wirklichen Experten wichtig.


    Hier steht einiges Interessantes zum Thema.


    Falls Du diesbezüglich etwas über das Fuchsöl findest, teile es uns bitte mit.

  • Ich habe persönlich mit Longlife-Öl von VW ganz schlechte Erfahrungen gemacht. Der Preis ist horrend und der Ölverbrauch bei unserem Golf 4 war es auch. Seit der Umstellung auf ein noName 10W40 ist seit gut 50.000km wieder alles paletti.
    Gruß
    Gunther

  • Also Fuchs ist ja nun kein unbekannter Hersteller, kann man bedenkenlos kaufen...


    Allerdings erschließt sich mir nicht, warum du da ne Longlife Plöre reinkippen willst...das ist einfach nur schlecht und gerade beim VR mit Hinblick auf die Ölpumenproblematik und den Öldruckunterstützten Spanner würde ich da mit Sicherheit kein Longlife Öl reinkippen...VW will bis heute nicht wahr haben, dass diese lang gezogenen Intervalle für den Motor einfach nur kagge sind...


    nehm nen gutes, vollsynthetisches 5W-40 und wechsel das alle 15.000km und alles ist super...


    Ich habe immer Meguin genommen...das ist das Liqui Moly, nur günstiger :winking_face: fahre ich seit Jahren auf sämtlichen Fahrzeugen ob Corrado, Golf Turbo, Winterkarren etc. immer alles
    super...


    http://www.meguin.de/meguin/web.nsf/id/li_domb7fhd9e.html


    Zitat

    "Das 1847 gegründete und in Saarlouis beheimatete Unternehmen MEGUIN ist bereits seit Jahrzehnten einer der wichtigsten Entwicklungspartner und Lieferanten von LIQUI MOLY. Das Know-How und die Leistungsstärke lassen sich auch daran ablesen, dass die Saarländer für ihren schwäbischen Partner ein beispiellos breites und tiefes Produktsortiment unterschiedlicher Schmierstoffe zur weltweiten Vermarktung produzieren."


    Meguin Megol 5W-40 Super Leichtlauf...5 Liter in der Bucht für 25€...das mehr als top...


    -- Beitrag erweitert um 08:53 Uhr -- Vorheriger Beitrag war von 08:46 Uhr --


    P.S. Das Meguin erfüllt sogar die noch neuere Norm:


    VW 502 00 und 505 00

    Automatische Anzeigen

  • Hallo,
    wie immer die Meinungen gehen auseinander. Ich finde das Edge 10w60 Klasse, keine Probleme bisher damit. Das Fuchs ist auch nicht viel schlechter, aber dafür deutlich Günstiger. Zum Thema wo man es Bekommt, In Mannheim z.B. Gibts nen Werksverkauf, dort ist das Öl Relativ Günstig.
    Das ist bei mir um die Ecke. Kann mich bei Interesse gern mal nach den Aktuellen Preisen erkundigen.



    Mfg

  • Warum findest Du das EDGE so klasseß
    Weil es so dickflüssig ist, damit Leistung schluckt und nicht so schnell an den zu schmierenden Stellen ist?
    Sich dadurch der Öldruck unnötig erhöht, daher das Überdruckventil eher öffnet und dadurch weniger Öl im Kreislauf ist?


    Oder Warum? :winking_face:

    Automatische Anzeigen

  • Mir geht es ja gar nicht so um eine persönliche Meinung. Ich finde nur, das man schon sachlich begründen sollte, warum das eine Öl besser war, als das andere.
    Subjektives Empfinden halte ich da für unangebracht und die technischen Daten des EDGE 10W60 sind klasse, aber machen zugleich keinen Sinn in unseren Motoren, sondern sind eher hinderlich.
    Natürlich wird das den Motor nicht zerstören, genauso wie ein günstigeres 10W40, aber es ist halt nicht das Optimum.
    Es ist halt zäher und schmiert bei 150°C nicht besser als andere Öle. Es ist da aber scherfester und druckstabiler als so ziemlich jedes andere Öl, aber den geforderten Druck erreicht man mit 7000 rpm noch nicht, die andere Öle ebenfalls locker mitmachen, also warum sollte man auf die anderen Vorteile eines geeigneteren Öles verzichten, Nur weil da keine W60 drauf steht?
    Zudem jammern ja eh viele rum, wenn das Öl mal wärmer als 130°C wird, also macht es da doch ohnehin wenig Sinn so eine hohe Viskositätsklasse zu wählen, wenn dann eh ein Ölkühler eingebaut wird, damit das Öl bloß nicht wärmer als 95° wird :biggrin:

  • Technisch begründen kannich leider nichts, für mich zählen schlicht und ergreifend Erfahrungswerte.
    Bericht 1: Winterwagen mit 16V ABF Motor, mittlerweile über 264tkm runter. Trabold Filtersystem, letzter Ölwechsel vor 120 tkm. Läuft problemlos. Ölsorte unbekannt.
    Bericht 2: Mein 2er mit ABF: 10W40 Mobil. Mittlerweile 260tkm, steht super im Futter, Ölwechsel alle 2 Jahre vorm TÜV, Kilometer lass ich ausser acht. Fast nur Kurzstrecke. Läuft problemlos. Diesen Winter nach der Pause, Maschine angeworfen, nichtmal ein Hydroklappern, nichts.
    Mein Corrado ist aufgrund der geringen Jahreslaufleistung keine Referenz, ich weiss nur das er mit mit dem selben 10W40 fährt, problemlos.


    Da brauch ich keine Testberichte, mir langen meine Erfahrungen. Meiner Meinung nach wird nichts so sehr überbewertet wie die Ölsorte und Marke. Bei unseren alten Eisenbrocken ohnehin, bei einem neueren Motor mit Nockenwellenverstellung und dem ganzen Zeug eventuell, aber doch nicht wegen eines Kettenspanners.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!