Fahrwerke hart, komfortbetont, Material, Einstellmöglichkeiten usw. ?

    • Offizieller Beitrag

    Das Thema Fahrwerke ist seit jeher sehr beliebt hier. Es gibt x-Themen dazu.
    Ich möchte mal den Versuch starten bestimmte, noch nicht abgefragte Attribute zu Schraubfahrwerken hier zu erfragen. Insbesondere scheint mit das Thema Härte/Komfort für viele interessant zu sein.
    Als Anhaltspunkt kann die Liste der Schraubfahrwerke dienen:
    https://corrado.xyz/technisches/fahrwerk/tiefer-breiter


    Die Ergebnisse werde ich gelegentlich in die Praxisliste übernehmen.


    Bitte folgende Attribute angeben
    (Beispiel bitte kopieren und mit Deinen Daten überschreiben:frowning_face:



    • Mein Corrado (Modell/Baujahr): VR6 / 5.94
    • RAD/Reifen/Marke: 7.0 x 16 / 215/40 /Pirelli P ZERO Nero GT
    • Fahrwerks-Hersteller / Bezeichnung: Lowtec HiLow 9.4 D
    • Wie alt ist das Fahrwerk? : 11 Monate
    • Tieferlegung bei meinen Corrado: 30/30
    • Gemessen Mitte Radnabe bis Unterkante Kotflügel: Vorne 30 mm, Hinten 30 mm
    • Härte: sehr hart | hart | noch komfortabel| komfortabel | wie Serie |
    • Materialprobleme aufgetreten (z.B. Rost): nein, aber ...
    • Wurden die Einstellmöglichkeiten genutzt?: einmal, öfters,...
    • Hinweis/Kommentar/Empfehlung: Sogar auf sehr schlechten Straßen noch ausreichend komfortabel. Trotzdem höhere Kurvengeschwindigkeiten im Vergleich zur Serie möglich.......
  • - Mein Corrado (Modell/Baujahr): VR6 / 10.91
    - RAD/Reifen/Marke: 7.5 x 17 ET35 / 205/40 /Toyo Proxes T1R
    - Fahrwerks-Hersteller / Bezeichnung: AP/DTS Gewindefahrwerk
    - Wie alt ist das Fahrwerk? : 27 Monate
    - Tieferlegung bei meinen Corrado: 50/50
    - Härte:noch komfortabel| komfortabel | irgendwas dazwischen. :winking_face:
    - Materialprobleme aufgetreten (z.B. Rost): nein, aber ... Schönwetterfahrzeug und Fahrwerk mit Wachs geschützt
    - Wurden die Einstellmöglichkeiten genutzt?: einmal
    - Hinweis/Kommentar/Empfehlung: Sogar auf sehr schlechten Straßen noch ausreichend komfortabel. Trotzdem höhere Kurvengeschwindigkeiten im Vergleich zur Serie möglich.
    Ein Fahrwerk mit einem Top Preis/Leistungsverhältnis. Würde ich mir jederzeit wieder kaufen, und habe es auch schon in andern Fahrzeugen verbaut und gefahren.

  • - Mein Corrado (Modell/Baujahr): 16V / 1994
    - RAD/Reifen/Marke: 7 x 17 ET38 + 30mm Spurplatte pro Achse / 205/40 /Hankook Evo V12
    - Fahrwerks-Hersteller / Bezeichnung: FK Gewindefahrwerk Silverline X
    - Wie alt ist das Fahrwerk? : 48 Monate (10 Monate gefahren)
    - Tieferlegung bei meinen Corrado: auf 50,5 cm der Scheinwerferaustrittskante
    - Härte:noch komfortabel| komfortabel | eher unkomfortabel
    - Materialprobleme aufgetreten (z.B. Rost): nein, Schönwetterfahrzeug, nach der Saison gereinigt und geölt
    - Wurden die Einstellmöglichkeiten genutzt?: einmal von 50,00cm Austrittskante auf 50,5 cm
    - Hinweis/Kommentar/Empfehlung: Mein erstes Fahrwerk, daher fehlen Vergleichsmöglichkeiten. Jedoch recht hart, auf schlechten Straßen fährt man gern etwas langsamer, die Erschütterungen gehen sonst direkt ins Kreuz - würde wohl beim nächsten Kauf zu einem anderen tendieren.

  • - Mein Corrado (Modell/Baujahr): ehem. G60 / 8.91 Umbau auf VR6
    - RAD/Reifen/Marke: 7.0 x 17 / 205/40 /Pirelli TL PZERO Nero XL 84W
    - Fahrwerks-Hersteller / Bezeichnung: Bilstein B16 PSS9
    - Wie alt ist das Fahrwerk? : Einbau 2008
    - Tieferlegung bei meinen Corrado: ca. 20/20
    - Härte: einstellbar, in Stufe 1 wie Serie, höchste Stufe ist bretthart
    - Materialprobleme aufgetreten (z.B. Rost): nein, aber Sommerfahrzeug
    - Wurden die Einstellmöglichkeiten genutzt?: seit der Eintragung: nein
    - Hinweis/Kommentar/Empfehlung: die Hinterachsdämpfer mussten von Bilstein gekürzt werden, weil selbst bei tiefster Einstellung die Karosse höher stand als Serie. Nach der Kürzung der Dämpfer war alles OK, aber ich weis nicht, ob Bilstein diese Kürzung noch vornimmt. Daher: wenn der Hersteller oder Verkäufer die Tieferlegung garantieren würde, würde ich es wieder kaufen. Technisch, auch fahrtechnisch, bin ich vom Fahrwerk begeistert.

    91-er G60, auf 2,9 l VR6 umbauen lassen, Hartmann ab Kat, (OZ Alleggerita HLT 7x17 => Entfall durch Oldtimerstatus), Bilstein B16-PSS9, Pearl Grey Metallic (LA7U)

    • Mein Corrado (Modell/Baujahr): VR6 / 9.93
    • RAD/Reifen/Marke: 10.0 x 18 / 245/35 /Toyo Proxes T1-R
    • Fahrwerks-Hersteller / Bezeichnung: KW Variante 2
    • Wie alt ist das Fahrwerk? : 6 Jahre
    • Tieferlegung bei meinen Corrado: 35/35
    • Härte: eher hart mit wenig Restkomfort
    • Materialprobleme aufgetreten (z.B. Rost): Kontermutter musste einmal getauscht werden da es festoxidiert war als ich es für den Umbau verstellen musste (ist noch kein INOX-Line Fahrwerk, spricht Aluringe auf Edelstahl)
    • Wurden die Einstellmöglichkeiten genutzt?: mehrmals rauf und runter (Versiegelung mit Wachs)
    • Hinweis/Kommentar/Empfehlung: Nicht für längere Fahrten ausgelegt, eher für Kurztrips. Das KW ist zwar straffer als andere Fahrwerke, zB Billstein, jedoch in meinen Augen zurecht im oberen Segment der Fahrwerke zu finden (Ohne jetzt namenhafte Hersteller wie Billsteib oder zB auch Koni jetzt schlecht zu reden). Federung ist trotz der "Härte" sehr geeignet für schnellere Landstraßenfahrten (auch bei etwas schlechteren Straßenverhältnissen). Auch desshalb ist der Innenraum stets aufgeräumt damit nichts "umherfliegt" und klappern könnte. :winking_face: Längere Autobahnfahrten sind möglich jedoch ohne jeglichen vergleichbaren Komfort eines Serienfahrwerkes natürlich. Wenn es zu tief eingestellt wird verschwindet jeglicher Federungsweg und wenn die Zugstufe zu straff eingestellt wird, ist es in holprigen Kurven sogar recht gefährlich. Deswegen rate ich von einer "verspielten" Verstellung der Zugstufe dringend ab wenn man sich nicht auskennt. Ich habe meine damals einstellen lassen, denn damit ist nicht zu spaßen wenn einem was am Leben und Auto liegt!!!

    VW '93 Corrado VR6 Exclusiv - LC4U / Passat 3bg 2.5 TDI 4Motion als Alltagsauto

    Automatische Anzeigen

  • - Mein Corrado (Modell/Baujahr): VR6 / 06.94
    - RAD/Reifen/Marke: 7.5 x 17 ET35 / 205/40 /Kumho ECSTASPT
    - Fahrwerks-Hersteller / Bezeichnung: AP/DTS Gewindefahrwerk
    - Wie alt ist das Fahrwerk? : 6 Monate
    - Tieferlegung bei meinen Corrado: 50/50
    - Härte:noch komfortabel| komfortabel | irgendwas dazwischen.
    - Materialprobleme aufgetreten (z.B. Rost): nein, aber ... Schönwetterfahrzeug und Fahrwerk mit Wachs geschützt
    - Wurden die Einstellmöglichkeiten genutzt?: zweimal
    - Hinweis/Kommentar/Empfehlung: Sogar auf sehr schlechten Straßen noch ausreichend komfortabel. Trotzdem höhere Kurvengeschwindigkeiten im Vergleich zur Serie möglich.
    Ein Fahrwerk mit einem Top Preis/Leistungsverhältnis. Würde ich mir jederzeit wieder kaufen.


    Wie bei Dirk

    Gruß Marco


    94er VR6K mit 16Bit, Doppel-Airbag, E-Recaros, Climatronic ECON, Mark20, Hartmann, SWRA, GRA und noch viel viel mehr in LK1B :biggrin:


    E91 330I Touring / E46 325I Cabrio

    • Mein Corrado (Modell/Baujahr): 2.0 / 6.94
    • RAD/Reifen/Marke: 9 x 16 / 215/40 /Kumho Ecsta spt
    • Fahrwerks-Hersteller / Bezeichnung: Ap Gewindefahrwerk
    • Wie alt ist das Fahrwerk? :12 Monate
    • Tieferlegung bei meinen Corrado: ca 50/50
    • Härte: Straffer als Serienfahrwerk
    • Materialprobleme aufgetreten: Nein
    • Wurden die Einstellmöglichkeiten genutzt?: einmal, öfters,...
    • Hinweis/Kommentar/Empfehlung: Sogar auf sehr schlechten Straßen noch ausreichend komfortabel. Trotzdem höhere Kurvengeschwindigkeiten im Vergleich zur Serie möglich......
    • Gutes straffes Top verarbeitetes Gewindefahrwerk..
  • Mein Corrado (Modell/Baujahr): G60 / 1990
    RAD/Reifen/Marke: 9.0 x 16 / 215/40 /Pirelli
    Fahrwerks-Hersteller / Bezeichnung: Koni
    Wie alt ist das Fahrwerk? : 80 Monate
    Tieferlegung bei meinen Corrado: 60/60
    Härte: hart nicht wie Serie
    Materialprobleme aufgetreten (z.B. Rost): Nein
    Wurden die Einstellmöglichkeiten genutzt?: Ja
    Hinweis/Kommentar/Empfehlung: Gutes verstellbares Fahrwerk, Kontra man braucht gute Straßen sonst zu wenig Komfort.

    • Mein Corrado (Modell/Baujahr): VR6 / 2.93
    • RAD/Reifen/Marke: VA 8.5x17 / 205/40 HA 9.5x17 / 225/35 /Hankook Ventus
    • Fahrwerks-Hersteller / Bezeichnung: FK Silverline X
    • Wie alt ist das Fahrwerk? : ca. 84 Monate
    • Tieferlegung bei meinen Corrado: ca. 65/65
    • Härte: sehr hart
    • Materialprobleme aufgetreten (z.B. Rost): nein, aber Corrado steht mehr als er fährt :winking_face: Ansonsten nur als Schönwetterfahrzeug genutzt.
    • Wurden die Einstellmöglichkeiten genutzt?: öfters zu Beginn
    • Hinweis/Kommentar/Empfehlung: Sehr hartes Fahrwerk, auf schlechten Straßen nicht wirklich toll zu fahren. Hohe Tieferlegung möglich. Ansonsten bin ich mit dem Fahrwerk sehr zufrieden. Dämpfer sind nach der langen Zeit auch noch sehr gut. Aufgrund der härte würde ich jedoch beim nächsten mal allerdings zu einem anderen Fahrwerk greifen.
  • - Mein Corrado (Modell/Baujahr): VR6 / 1992
    - RAD/Reifen/Marke: 7 x 17 ET35 / 205/40 /Conti SportContact
    - Fahrwerks-Hersteller / Bezeichnung: Bilstein B14 Gewindefahrwerk
    - Wie alt ist das Fahrwerk? : ca. 4 Jahre
    - Tieferlegung bei meinen Corrado: 40/40
    - Härte: für ein Sportfahrwerk noch komfortabel
    - Materialprobleme aufgetreten (z.B. Rost): nein, bei 8-9 Monatsbetrieb ohne Salzperiode
    - Wurden die Einstellmöglichkeiten genutzt?: 2x höhergedreht, da sich scheinbar die Federn etwas gesetzt haben.
    - Hinweis/Kommentar/Empfehlung: Auf schlechten Straßen Traktionsprobleme, insgesamt aber sehr angenehm. Mit Powerflex Buchsen und 22/25mm Eibach-Stabis neutrales Fahrverhalten bis in den Grenzbereich.
    Ein qualitativ hochwertiges Fahrwerk. Werde ich mit wieder kaufen oder alternativ das kw2 probieren. Zu hart ist eher nicht zu empfehlen, wie auch mancher Post über mir berichtet.


    Thomas

    Automatische Anzeigen

    • Mein Corrado (Modell/Baujahr): VR6 / 4.93
    • RAD/Reifen/Marke: 8,8 x 17 Hankook Ventus V12
    • Fahrwerks-Hersteller / Bezeichnung: Bilstein B14
    • Wie alt ist das Fahrwerk? : 4-5 Jahre
    • Tieferlegung bei meinen Corrado: ca. 50mm
    • Härte: hart aber dennoch komfortabel
    • Materialprobleme aufgetreten (z.B. Rost):nein
    • Wurden die Einstellmöglichkeiten genutzt?: einmal
    • Hinweis/Kommentar/Empfehlung: Deutlich härter als Serie und geniale Straßenlage, im vergleich zu einem KW meiner Meinung nach deutlich überlegen. Allerdings auch etwas weicher als andere Fahrwerke, wodurch dem Reifen mehr Platz eingeräumt werden muss.
  • Mein Corrado (Modell/Baujahr): 1,8t ex 16V / 5.93 Plusachsenumbau
    RAD/Reifen/Marke: 7.5 x 17 ET38 BBS / 205/40-17 /Dunlop
    Fahrwerks-Hersteller / Bezeichnung: H&R braun, Bilstein gelb rebound
    Wie alt ist das Fahrwerk? : BJ 2005
    Tieferlegung bei meinen Corrado: ca 30/30
    Härte: noch komfortabel
    Materialprobleme aufgetreten (z.B. Rost): nein
    Wurden die Einstellmöglichkeiten genutzt?: keine vorhanden
    Hinweis/Kommentar/Empfehlung: guter Kompromiss aus Komfort und Straßenlage

    • Mein Corrado (Modell/Baujahr): VR6 / 5.94
    • RAD/Reifen/Marke: 7.0 x 16 / 215/40 /Pirelli P ZERO Nero GT
    • Fahrwerks-Hersteller / Bezeichnung: Bilstein Tuning Kit B12 BTK (Herstellerangabe: 25-30 mm tiefer, ca. 15% straffer als Serie)
    • Wie alt ist das Fahrwerk? : 18 Jahre
    • Tieferlegung bei meinen Corrado: Mittlerweile ca. 40/40
      Gemessen Mitte Radnabe bis Unterkante Kotflügel: Vorne 32 mm, Hinten 32 mm
    • Härte: sehr hart | hart | noch komfortabel| komfortabel | wie Serie |
    • Materialprobleme aufgetreten (z.B. Rost): nein, aber Fahrwerk hat sich verändert
    • Wurden die Einstellmöglichkeiten genutzt?: nicht möglich
    • Hinweis/Kommentar/Empfehlung: Die ersten Jahre war ich sehr zufrieden. Deutlich höhere Kurvengeschwindigkeiten im Vergleich zur Serie möglich. ABER mittlerweile (bei dem Alter des Fahrwerks auch nachvollziehbar) deutlich tiefer und viel härter wie ursprünglich.
      Ist mir jetzt zu tief. Werde ein neues Fahrwerk kaufen, wahrscheinlich Lowtec

    Ergänzung: Nach den guten Erfahrungen von Don Emilio habe ich ein KW V3 gekauft. Einbau erfolgt im Sept. 23. Ich werde mit den Voreinstellungen von KW starten und dann evtl. Anpassungen vornehmen.

  • Mein Corrado (Modell/Baujahr): VR6 / 4.94


    Rad/Reifen/Marke: 7.0x17 / 215/35 / Hankook Ventus S1 Evo


    Fahrwerks-Hersteller / Bezeichnung: KW Variante 3


    Wie alt ist das Fahrwerk? : 2 Jahre (ca. 2000km gefahren)


    Tieferlegung bei meinen Corrado: Weiss ich nicht, aber tiefer als Serie :)

    Gemessen Mitte Radnabe bis Unterkante Kotflügel: Vorne 300 mm, Hinten 300 mm


    Härte: sehr hart | hart | noch komfortabel| komfortabel | wie Serie |


    Materialprobleme aufgetreten (z.B. Rost): nein


    Wurden die Eistellmöglichkeiten genutzt?: ja


    Hinweis/Kommentar/Empfehlung: Zusätzlich ist noch ein Stabisatz vo/hi von KW verbaut, was die Strassenlage noch mal deutlich verbessert. Die Werkstatt hat das Fahrwerk erst etwas härter eingestellt, aktuell bin ich nah an der KW Werkseinstellung. Ich würde auch mal bei Gelegenheit weichere Eistellung ausprobieren. Meine rein subjektive Meinung, dass sich ein KW V3 besser fährt als ein V2, den ich in meinem G60 hatte. Den fand ich öfters zu hart. Ansonsten kann man ein V3 ohne Einschränkung empfehlen, wenn man bereit so viel Geld auszugeben. Dank der Zug- und Druckstufeneinstellung kann jeder das Fahrwerk nach individuellen Vorlieben einstellen.

    8.2003-6.2006: G60 MJ93

    Seit 11.2006: VR6 MJ94

    4 Mal editiert, zuletzt von Don Emilio ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!