Suche ein paar Informationen zu den verschiedenen Schiebedächern

  • Ich brauche zwecks dem Komfortmodul für die Fensterheber ein paar Informationen zu den einzelnen Schiebedächern.
    Es geht um die Machbarkeit das Komfortschließen des Schiebedachs mit in das eFH-StG auf zu nehmen. Da ich selbst kein Schiebedach habe bin ich auf rege Mithilfe angewiesen.
    Es gibt bekanntlich 3 verschiedene Tastervarianten:


    Die älteste Version -> KLICK
    Dieser hat offensichtlich nur 2 Schalterpositionen, kann also das Schiebedachmotor nur vor oder zurück bewegen.
    Aber wie verhält sich passend dazu das Dach?
    Wenn es ganz geöffnet ist und man den Schalter in Richtung zu festhält, stoppt es dann automatisch bei zu, oder fährt es dann in die Kippstellung? Gibt es be den alten Dächern überhaupt die Kippstellung?
    Wenn ja, in welche Richtung muss man drücken, um das Dach aus der Kippstellung zu schließen?


    Dann gibt es den Schalter mit dem Kipphebel. ->KLICK
    Ich denke der wurde nur Kurz ab 93 )P-Modell) eingesetzt. Der hat offensichtlich mehrere Funktionen. Ich habe davon zwar schon mehrere mit anderen LEDs versehen, kenne aber die Funktion leider nicht.
    Was kann der? Also was löst der in welcher Position aus?
    Hat der wirklich 4 Positionen?


    Zu guter letzt gibt es dann nach diesen Schalter hier. ->KLICK
    Welche Positionen gibt es da? Der hat 3 Kontakte, was lösen die einzelnen Schalterstellungen aus?


    Dann die generelle Frage...
    Wohl ab 93 war es möglich das Schiebedach über das Türschloss zu schließen.
    War es dabei egal ob es sich um das Schiebedach mit dem Kipphebel handelte, oder nur um das mit dem letzten Schalter hier?
    Spielt es dabei ein Rolle, wo das Dach steht? ALso ob es angekippt ist oder ganz offen?


    Ist es richtig, das die Alten inkl. der Zwischenmodelle das Schiebedach nicht automatisch schließen konnten?

  • Die älteste Version -> KLICK
    1-Wenn es ganz geöffnet ist und man den Schalter in Richtung zu festhält, stoppt es dann automatisch bei zu, oder fährt es dann in die Kippstellung? 2-Gibt es be den alten Dächern überhaupt die Kippstellung?
    3-Wenn ja, in welche Richtung muss man drücken, um das Dach aus der Kippstellung zu schließen?


    4-Ist es richtig, das die Alten inkl. der Zwischenmodelle das Schiebedach nicht automatisch schließen konnten?


    1-Es stoppt. Schalter loslassen, erneut drücken zum Kippen.
    2-Ja. Falls die Mechanik in Ordnung ist.
    3-Zum Schließen des gekippten Daches, selbiges "komplett" öffnen.
    4-Korrekt. 6/92 gehen zwar die Scheiben per Schlüssel zu oder auf, das Schiebedach leider nicht.


    Habe mir letztens erst die verschiedenen Stromlaufpläne angeschaut, war mir aber zuviel Arbeit noch paar Leitungen zu ziehen. Nebenbei sind es nicht nur die Schalter. Auch mindestens zwei verschiedene Motoren. Für die Komfortfunktion bedarf es des Motors ab Facelift (Stromlaufplan 11.92)

  • Danke schonmal für Deine Mithilfe.


    Zu 1, 2 und 3:
    Dann kann man diese Variante definitiv nicht automatisch schließen lassen, weil es keine definierten Endpunkte gibt, schade.


    Zu 4:
    Deine 6/92 Aussage macht mich etwas stutzig. Konnte man bei einem 90er Modell nicht mit dem Schlüssel die Fenster hochfahren? Runter geht definitiv bei keinem Modell, weil dafür die Ansteuerung im Fensterheber-StG komplett fehlt, aber hoch müsste eigentlich bei allen Modellen mit ZV gehen, denn selbst im 89er Stromlaufplan vom Fensterheber-StG ist diese Leitung drin.
    Gibt es in der Realität da doch noch Unterschiede?
    Das wäre blöd, weil ohne die Taster in den Türschlössern wird es auch mit meinem Steuergerät keine Komfortschließung mit dem Schlüssel geben können.


    Aber zurück zum Schiebedach.
    Welche Funktionen haben die beiden Schiebedachschalter vom neuen Modell?

  • Der Schalter vom Facelift hat eigentlich nur die Funktion
    Auf - Zu - Kipp
    Mensch mehr wa doch nicht.
    Benutze das Dach garnicht wegen Klima.

    Gruß Marco


    94er VR6K mit 16Bit, Doppel-Airbag, E-Recaros, Climatronic ECON, Mark20, Hartmann, SWRA, GRA und noch viel viel mehr in LK1B :biggrin:


    E91 330I Touring / E46 325I Cabrio

  • Das reicht mir leider nicht, Marco. Mit den wagen Infos kann ich keinen Microprozessor programmieren, ein Platinenlayout ändern, fräsen um dann festzustellen, ja trifft nur auf 3 Autos zu :biggrin:


    Von welchem der beiden Schalter redest Du?


    Ist zu dann immer zu? Also egal ob das Dach vorher auf kipp oder ganz auf war?

    Automatische Anzeigen

  • Morgen 5dOt1!


    Bei meinem 90 iger corri ist keine komfor Schließung vorhanden trotz originaler ZV!
    Und beim Schiebedach ist zu nicht immer zu.
    Beispiel Dach zu:
    Schalter vorne betätigen: Dach geht auf Kipp Stellung! Dann Schalter hinten betätigen Dach geht von Kipp auf geschlossen.
    Dann Schalter erneut hinten betätigen: Dach fährt los bis Endabschaltung. Zum schließen Schalter wieder vorne betätigen: Dach fährt zu.


    Gruß.


    P.s. falls du dir das anschauen möchtest melde dich zwecks Adresse!



    Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2


    Sorry für den Doppel post aber ich kann nicht editieren!
    Mein Corrado hat den alten Schalter! ( Variante 1 )


    Gruß


    Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2


  • Konnte man bei einem 90er Modell nicht mit dem Schlüssel die Fenster hochfahren?


    Die Komfortfunktion Fenster zu mit Schlüssel halten hatte mein 89er G60 auf jeden Fall.

    2004 - 2010 89er G60 alpinweiß
    2010 - jetzt 94er 2.0 8V brombeer

  • @ Dirk
    Habe die Variante 3 (dein letzter Klick)
    Sag doch was du genau wissen willst.
    Werd es dann an meinem Dach probieren und dir die Infos geben.

    Gruß Marco


    94er VR6K mit 16Bit, Doppel-Airbag, E-Recaros, Climatronic ECON, Mark20, Hartmann, SWRA, GRA und noch viel viel mehr in LK1B :biggrin:


    E91 330I Touring / E46 325I Cabrio

  • Ich habe die Variante mit dem Kipphebel.


    Kipphebel noch oben drücken -> Schiebedach auf Kipp
    Kipphebel nach unten drücken -> Schiebedach schließt von Kippstellung
    Kipphebel nach vorne drücken -> schließt das Dach aus jeglicher Stellung
    Kipphebel nach hinten drücken -> Schiebedach fährt nach hinten
    (zusätzlich sei vermerkt das wenn das Dach auf kipp steht es hierdurch erst geschlossen und dann komplett geöffnet wird)



    Jegliche Aktionen nur so lange man den Hebel betätigt.
    Die Komfortsteuerung schließt das Dach, egal ob von Kipp oder komplett geöffnet.

    VW '93 Corrado VR6 Exclusiv - LC4U / Passat 3bg 2.5 TDI 4Motion als Alltagsauto

  • Also meiner Frau ihr 90er Corrado hat auch Komfortschließung für die Fenster und der 94er den ich geschlachtet habe hatte sogar die Komfortschließung für das Schiebedach.

    Automatische Anzeigen

  • @Leo
    SAUBER! :danke:


    Genau so habe ich mir das vorgestellt :super:


    Eric, tamtei
    da bin ich schon mal erleichtert. Ich bekam da gerade etwas Angst.



    Marco
    der Kipphebelschalter hat 4 Positionen, der "normale" Schalter vom neuen Modell hingegen nur 3, aber ich denke es wird da so wie bei Leo sein, nur das es halt "Kipp zu" nicht gibt, weil zu ja in jedem Fall zu ist.
    Wenn dem so ist, dann habe ich soweit alle relevanten Funktionen für das eFH Steuergerät mit der Komfort-Option Schiebedach schließen.


    -- Beitrag erweitert um 12:02 Uhr -- Vorheriger Beitrag war von 11:43 Uhr --


    Ahhh noch was wichtiges vergessen...


    Können eventuell Mehrere mit dem Schiebedach vom neuen Modell die Zeit stoppen, die benötigt wird um ein komplett geöffnetes Dach zu schließen?

  • Danke, aber die Stromlaufpläne habe ich von allen Baujahren und Modellen.
    Ich brauche die Infos nicht nur in der Theorie :biggrin:
    Wie hier ja zeigt gibt es wohl Unterschiede wo es keine geben dürfte dem Stromlaufplan nach. z:b. das mit dem Komfortschließen der Fenster.
    Zudem gibt der Stromlaufplan nicht eindeutig her, wie man die Taster bedient.

  • Also ich habe auch die Version 1.
    Hab einen Corrado BJ.89.
    Schalter vorne gedrückt halten --- Schiebedach kippt bis Endschalter
    Schalter hinten gedrückt halten --- Schiebedach geht wieder zu
    Schalter hinten gedrückt halten --- Schiebedach fährt nach hinten auf bis Endschalter
    Schalter vorne gedrückt halten --- Schiebedach fährt wieder zu


    Komfortschließen der Fenster --- Schlüssel nach rechts halten Fenster fahren zu

    Automatische Anzeigen

  • Na toll wollt grad meinen Schalter testen.
    Und was ist, das Dach fährt nur auf kipp. Ganz öffnen geht nicht.
    Hatte eigentlich in Erinnerung das das Dach einwandfrei funktioniert.
    Ist ja auch schon ein Passat Glas Dach. Jetzt darf ich erstmal schauen was damit los ist.

    Gruß Marco


    94er VR6K mit 16Bit, Doppel-Airbag, E-Recaros, Climatronic ECON, Mark20, Hartmann, SWRA, GRA und noch viel viel mehr in LK1B :biggrin:


    E91 330I Touring / E46 325I Cabrio

  • Wie Du hast ein Dach drin, was gar nicht richtig passt?
    Bastelbude! :undweg: :lachen3:


    Der Corrado hat halt auch so seinen Stolz. Warum sollte er mit einem Passatteil zusammenarbeiten?

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!