• Da bin ich wohl jemand der jaein sagt und sowas lieber aussitzt...


    Ich nutze keinen Radarwarner und finde finde ´berechtigte´ Blitzer in Ordnung.



    Solang ich mich an die Vorschriften halte werde ich auch nicht geblitzt so einfach ist das eigentlich.



    Evtl. sehe ich das auch so gelassen, da es bei uns keine stationären Blitzer gibt, da müsste ich erst hinfahren...:biggrin: wenn ich denn einen bei uns wüsste...

  • Die Radarwarner vermitteln eine trügerische "Sicherheit".


    Fall 1, in den 80ern: Kollege hatte sich das damalige "Topmodell" den "RAWA 2000", dies war absolut zuverlässig und warnte immer rechtzeitig - Kollege wurde übermütig und raste in eine der damals neuen Lichtschranken - die waren für "RAWA" leider "unsichtbar". Schein für längere Zeit weg, dicke Strafe.


    Fall 2, 11/12: Kollege hatte sich eine App besorgt - warnte auch zuverlässig, manchmal auch vor bereits abgebauten "Fallen" - im November leider in eine nicht gemeldete "Falle" gefahren....den Schein hat er noch nicht wieder.....

    CORRADO - DRIVER since 1991
    Over 450.000 km and still not enough

  • Ich finde man muss die Arten der "Radarwarner" ein wenig differenzieren:


    Apps, die bestehende Verkehrsmeldungen nutzen sind ohnehin keine Garantie sondern haben eher einen "Informationscharakter" für den Nutzer. Die Informationen zu mobilen Kontrollen stammen m.W.n. aus den gesammelten Informationen der "Blitzermelder" der Radiosender und werden meist auch durch diese "betrieben". Die "festen Blitzer" sind da sicher mit eingespeichert- kennt man ja aus dem Navi. Der Nutzer bremst also auch wenn mobile Kontrolle schon abgebaut ist oder der "feste Blitzer" nicht "scharf" ist. Hier könnte man sogar tatsächlich mit einem "Plus" an Sicherheit argumentieren.


    Ganz anders sind rechtlich direkte Geräte zur Erkennung einer Geschwindigkeitskontrolleinrichtung zu bewerten, welche die Strasse vorm Fahrzeug technisch abscannen und bei erkennen einer tatsächlich vorhandenen Geschwindigkeitskontrolleinrichtung ein Warnsignal abgeben. Hier wird vom Nutzer vorsätzlich (mit Wissen und Wollen) gehandelt, denn er kann gezielt auf eine tatsächlich bestehende (also "scharfe") Kontrolleinrichtung reagieren- oder halt auch nicht.
    Heisst bspw., er brettert in der Ortschaft mit ner satten 100 am Kasten/ der mobilen Kontrolle vorbei weil "dasGerät" meint alles okay- nicht scharf/ mob.Kontrolle abgebaut und überholt womöglich noch den vor ihm bremsenden APP- Nutzer welcher davon ja keine Kenntniss hat/ haben kann.
    Was diese Geräte heutzutage alles erkennen können entzieht sich meiner Kenntniss- auf jeden Fall nicht das spielende Kind, die Oma mitm Rollator und das auf die Strasse biegende Fahrzeug....
    Und dazu gibts von mir ein ganz klares NEIN!, denn wer diese Geräte nutzt dem muss im Umkehrschluss auch unterstellt werden das er eben nicht vom Gas geht wenn das Gerät "freie Bahn" meldet.... Und da sind wir wieder beim Vorsatz und der einhergehenden Gefährdung von Leib und Leben- dem höchsten Rechtsgut hierzulande.


    Gruss Kay

  • Nutze weder so ein Gerät, noch hab ich eine App.


    In dem meisten Fällen seh ich die Blitzerei so oder so als pure Abzocke, von dem her...

    32 Ligas! Campeones, campeones, olé, olé

    Automatische Anzeigen

  • Wenn man immer so fährt wie es vorgeschrieben ist dann braucht man so Quatsch wie Radarwarner nicht. Das Geld kann man sich sparen...Selbst wenn man in der 50er Zone 60 fährt laut Tacho (so wie ich) passiert meistens nichts da die Blitzer erst ab ner gewissen Toleranz auslösen,hinzu kommt noch die Tachodifferenz...Bin halt dafür das sie blitzen da wo es angebracht ist,z.B. an Schulen und auch da nur während den Schulzeiten,Abgezockt wird ja oft in 30er Zonen an Schulen am Wochenende abends um 22 Uhr...sehr sinnvoll da um die Uhrzeit zu blitzen...naja...

    Corrado G60 RS 20.05.2000 - 31.08.08 R.I.P, aktuell Corrado 16V Turbo (Sommerfahrzeug)
    und 3er Golf GTI Edition (Alltagsmobil)
    Corrado-What else?!

  • Blitzer hin oder her. Gesetz ist Gesetz. Oft zwar unagebracht und wenig nachvollziehbar, aber so ist das nun mal. Was mich im Jahr viel mehr kostet sind Parkgebühren oder deren Strafzettel. Dagegen sollte man was machen!

    Von Null auf nüscht in weniger als gleich. :zwinkern:

  • Ich glaube niemand hat etwas gegen Blitzer, wenn diese an den entsprechenden Stellen eingesetzt werden. Wie ich es von unserer Gegend her kenne und schon zu oft gesehen habe, wird immer auf geraden Strecken geblitzt, wo sich die Ausbeute mehr lohnt. Kann mich keinesfals erinnern, dass mal ein Blitzer an einer Schule, Kita usw stand bzw an punkten wo es um hohe Sicherheit geht. Das gleiche Spiel ist, wenn sich die Polizei mit dem Laser irgendwo hinstellt, immer dort wo das meiste Geld zu machen ist und nicht dort wo es nötig wäre. Ich wüsste nicht, warum man keine Radarwarner benutzen sollte, ob nun verboten oder nicht. Gesetzlich abzocken muss man sich nicht lassen.

    Corrado G60, Bj 88, Alpinweiß :cweiss:
    Bora 2.0, Bj 99, Satinsilber

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!