VR6 Kompressor: welches Kit?

  • Finde das Thema sehr interessant , da ich noch immer am Überlegen bin was ich mache.... Hallo erst mal an alle.


    Was mich mal interessieren würde hat jemand schon mal die Kopressoren von Rotrex zwischen den Fingern bzw. Im Motorraum gehabt ??


    -- Beitrag erweitert um 14:48 Uhr -- Vorheriger Beitrag war von 14:42 Uhr --


    Was ich mich noch frage ist , wenn ich nur ca 50-70ps mehr möchte muss es dann unbedingt Kompressor oder Turbo sein ? Mit dem Motor aus dem R32 plus Chip ist man doch in dem Leistungsbereich.

  • Also Rotrex bekommt man wohl nicht eingetragen.
    Und wohl die v20 serie auch nicht, und wenn die soviel bringt dann sollte man auch mehr umbauen ähnlich wie beim Turbo.



    Ganz klar ist mit einen Turbo hat man mehr spass im Gesamten Drehzahlbereich.
    Kostet aber einiges mehr alleine schon was denn Verschleiß diverser teile angeht.


    Kompressor macht sich wohl erst in der Oberen Drehzahlregion so richtig bemerkbar.
    Wobei ich denke wenn man eine Etwas leichtere Schwungscheibe und einen guten Zoran Chip in Verbindung mit dem RUF Kompressor der 3ten Generation verbaut ist das auch schon ne feine sache.


    Mit Nockenwellen bin ich mir unsicher da die ja wohl nur denn Leistungsschub bei einer gewissen drehzahl verändern dafür wo anders wieder was fehlt.

    Automatische Anzeigen


  • Mit Nockenwellen bin ich mir unsicher da die ja wohl nur denn Leistungsschub bei einer gewissen drehzahl verändern dafür wo anders wieder was fehlt.


    Das ist so nicht ganz richtig, es kommt auf die Nockenwelle an.


    Leider kursieren solche Märchen überall im Internet herum, nur hatten solche Leute oft noch nichtmal eine Nockenwelle in der Hand.;)


    Ob man die Zum Kompressor dazu braucht muss man für sich selbst entscheiden wie weit man geht, denn dann ist auch nicht mehr weit zum Fächerkrümmer und kompletter Kopfbearbeitung.


    Und dann ist wieder die Frage obs nicht ein sanfter Turboumbau auch getan hätte.

  • welchen Wirkungsgrad hat den ein einfacher 0815 turbo ?
    das der Kompressor weniger hat ist mir auch klar die liegen meist um 60-70 prozent



    wieso sollte ich einen Kompressor der marke xy nicht eingetragen bekommen ich hab noch nie nen turbo mit Tüv zettel gesehen



    turbo hin oder her aber ich denke ab 400 ps beim Frontkratzer wird es schwachsinnig wobei son 500 ps vrt in allen Lebenslagen schon Masiv geht


    vr6 Kompressor habe ich Bisher nur das Stage 1 von sls gefahren
    wahren so sachen wie Kopf , Fächer , Nocken usw gemacht , ich fand die leistungs entfaltung Klasse und der klang war GÖTTLICH

  • Der Wirkungsgrad eines Turbos ist nicht mit dem eines Kompressors vergleichbar, denn der Turbo wird vom Abgas angetrieben, führt also Energie dem System wieder zu, welche eigentlich schon verloren war, der Kompressor jedoch verbraucht Wirkleistung. Sprich, ein Turbo mit nur beispielsweise 20% Wirkungsgrad ist immer noch um Welten besser, als ein Kompressor mit 70%.
    Die Gutachten für Kompressorkits sind speziell für bestimmte Kompressortypen, dadurch ohne weiteres Abgasgutachten legal. Klar, wenn du 5-10.000 Euro aufn Tisch legst, kriegst jeden Kompressor mit neuem Gutachten eingetragen, sofern damit alle Grenzwerte eingehalten werden (was ich aus genannten Gründen bei einem übergroßen Kompressor stark bezweifle)

  • Hmm, auch zum antreiben mit dem Abgas wird Energie benötigt. Ich denke ganz so einfach ist die Rechnung nicht.
    Schließlich muss der Kolben gegen mehr Staudruck arbeiten, also er verlangsamt sich.

  • Dirk, überleg mal, war um man bei wirklich guten Turbos staudruckarme (freie) Abgasanlagen hat?
    Sicherlich bremst der Turbo die Abgase, aber trotzdem wird hier sonst verlorene Energie im Abgass dem Prozess zugeführt. Das dies zu berechnen einfach wäre, hab ich nie behauptet. Habe dies nur mit einfachstem Beispiel versucht zu veranschaulichen.


    -- Beitrag erweitert um 09:51 Uhr -- Vorheriger Beitrag war von 08:59 Uhr --


    Ich verweise hier auch noch auf Wikipedia:


    Zitat

    Aus dem p-V-Diagramm (Druck-Volumen-Diagramm) ist ersichtlich, dass ein aufgeladener Motor bei jedem ersten Takt bereits Energie zugeführt bekommt (durch den Überdruck der komprimierten Frischluft) und keine Energie zum Ansaugen aufwenden muss.
    Als entscheidender Vorteil des Abgasturboladers gegenüber dem Kompressor erweist sich, dass dieser keine Antriebsleistung des Motors benötigt; der Abgasturbolader verwertet nur den ansonsten ungenutzten Überdruck (ca. 3 bar bei Höchstleistung) der Abgase[4]. Beim Turbolader strömt das heiße Abgas mit hoher Geschwindigkeit aus dem Zylinder und versetzt die Turbine in Rotation (der Kolben schiebt in der Folge den Rest des Abgases aus, wobei der Abgasgegendruck allerdings höher als bei einem nicht aufgeladenen oder einem Motor mit Kompressor ist – siehe dazu auch unter „Nachteile“ weiter unten). Dagegen ist der Kompressor direkt mechanisch an den Motor gekoppelt (Zahnriemen, Zahnräder, Kette, Keilriemen) und zieht somit unmittelbar Nutzleistung vom Motor ab. Ein kleiner Vorteil des Kompressors ist, dass er schon bei niedrigeren Touren als ein Turbolader Überdruck erzeugt. Der Gesamtwirkungsgrad des Systems „Turbo“ liegt insgesamt aber höher als beim System „Kompressor“.

    Automatische Anzeigen

  • Als direkten Vergleich kann ich nur sagen das man schon beim anlassen merkt das ein Kompressor dran hängt.
    Mit Turbo dreht der Motor viel leichter als mit Kompressor.
    Auf jeden fall ist der Spritverbrauch mal locker 1,5 Liter höher bei normaler Fahrt direkt verglichen mit Turbo.
    Den Kompressor konnte ich so langsam fahren wie ich wollte unter 10 Liter habe ich den nicht bekommen.
    Den Turbo kann ich auch unter 8 Liter fahren wenn ich will.
    Was ganz stark auffällt ist das der Kompressor bei hoher drehzahl wie ein Bremse wirkt.
    Ab 5000 upm merkt man das da eine Menge an Leistung geklaut wird.
    Wir hatten den Kompressor ja auf dem Prüfstand und die höchstleistung war sehr mager.


    Ein echter Vorteil ist im Stadtverkehr und kurzem durchbeschleunigen.
    Da hat der Kompressor ganz klar die Nase vorne.


    Da ich beides gefahren habe würde ich den Turbo immer vorziehen.


    Gruß Jörg

    Umbau auf Querstromer EFR abgeschlossen Ziel 500 ++ PS:) Prüfstandslauf steht noch aus.
    1/4 Meile 12,70 Sec. auf 187 Km/h alter Motor mit 316 PS Ziel 11er Zeit mit neuem Setup. US Corrado Original

  • Stimmt Dirk bei der letzten Ausfahrt war bei Abfahrt der Tank kurz vor Reserve und nach der Ausfahrt bei dem ersten Strich also gut 10 Liter mehr :winking_face:


    Gruß Jörg

    Umbau auf Querstromer EFR abgeschlossen Ziel 500 ++ PS:) Prüfstandslauf steht noch aus.
    1/4 Meile 12,70 Sec. auf 187 Km/h alter Motor mit 316 PS Ziel 11er Zeit mit neuem Setup. US Corrado Original

  • Warum Perpeduum mobile? dann müsste der ja ohne Abgase ewig drehen. Es geht ja im Prinzip nur um Energierückgewinnung sonst verlorener Energie, das gibts in der Technik doch mittlerweile zum Glück fast überall, Stichworte wären Wärmerückgewinnung, Brennwertgeräte etc.

    Automatische Anzeigen

  • Wie verhält es sich bei einem VR6 3.0l? Einer aus einen anderen forum hat das mit 11:1 Verdichtung und er meint mit dem Serien Laderad fängt es zu Klopfen an.
    Deswegen hat er ein größeres Laderad verbaut (Gedrosselt) Er müsste also die Versichdung reduzierung damit er das normale Laderad fahren kann.
    Er hat das Stage 2 Kit von SLS mit Vortech V3 Lader.


    Da wäre ja ein Standart 2.9er vom Vorteil da gibts dieses Problem ja nicht.

  • Das bekommt man auch mit einer Abstimmung in den Griff.


    Davon ab warum soll der 3 Liter eher klopfen als der 2,9er :kopfkrat:


    Also daran liegt es mit Sicherheit nicht.

    Umbau auf Querstromer EFR abgeschlossen Ziel 500 ++ PS:) Prüfstandslauf steht noch aus.
    1/4 Meile 12,70 Sec. auf 187 Km/h alter Motor mit 316 PS Ziel 11er Zeit mit neuem Setup. US Corrado Original

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!