Generell Tempo 30 in der Stadt?

  • Ich wohne in der Nähe von Berlin und bin sowohl in Berlin als auch in Potsdam unterwegs.
    Wenn ich mir vorstelle, das dort überall 30 gefahren werden muß (Schnellstraße,Stadtautobahn) dann würde es sicherlich nichts bringen, weil sich keiner dran hällt. Sicherlich ist es besser an Unfallschwerpunkten oder änlichen Stellen ein Tempolimit von eventuell 30 zu setzen, aber woanders ist es meiner Meinung nach eher eine Behinderung des Verkehrsflusses.

    Von Null auf nüscht in weniger als gleich. :zwinkern:

  • Ich habe für Ja gestimmt, weil:
    Dann stecken die ganzen Autos noch länger im Stau in der Stadt und ich kann gepfegt mit 250 über die BAB gleiten, weil da ja keiner hinkommt :biggrin:

  • Schwachsinn pur! Haben sie in Freiburg schon auf der B31 so gemacht. Von 22.00 Uhr bis 6.00 Uhr ist dort Tempo 30. Begründung: Lärm nimmt ab. Wahre Begründung: Kann mehr geblitzt und dem Autofahrer das Geld aus der Tasche gezogen werden! Aber egal, 1. Gang rein, Fenster runter und Mucke auf Vollgas :ablach:

    32 Ligas! Campeones, campeones, olé, olé

    Automatische Anzeigen

  • Solln Sie lieber die jetzigen 50 öfter kontrollieren, die seh ich mittlerweiele gelassen und halt mich dran.



    Was absolut nicht schlecht wäre ist ein Appell an die Autofahrer, die Routinefahrten die regelmäßig gemacht werden müssen etwas lockerer zu handhaben. Bei manchen gehört auffahren und drängen ja schon zum Alltag...


    Sowas wird mit Tempo 30 aber sicher nicht besser, eher das Gegenteil wird da eintreten trau ich mir zu behaupten.:face_with_rolling_eyes:

  • Generell Tempo 30 ist sicher wenig sinnvoll, durch die Durchgangsstraßen kann man im 5ten Gang mit 50 fahren, bei 30 gibt es im 3ten mehr Lärm und Dreck.
    In Nebenstraßen ist aber durchaus noch Potential für mehr Tempo 30 zum Schutz der Fußgänger. Eine kleine Schätzaufgabe hierzu. Wenn der Autofahrer an einer Stelle X bei Tempo 30 ein Hindernis erkennt und nach der Reaktionszeit eine Vollbremsung einleitet und so direkt vor dem Hindernis zum Stehen kommt. Wie schnell wäre er an dieser Stelle, wenn er an der Stelle X mit Tempo 50 unterwegs ist?
    Gruß
    Gunther

    • Offizieller Beitrag

    Eine kleine Schätzaufgabe hierzu. Wenn der Autofahrer an einer Stelle X bei Tempo 30 ein Hindernis erkennt und nach der Reaktionszeit eine Vollbremsung einleitet und so direkt vor dem Hindernis zum Stehen kommt. Wie schnell wäre er an dieser Stelle, wenn er an der Stelle X mit Tempo 50 unterwegs ist?
    Gruß
    Gunther


    Beachten:
    Der Bremsweg bis zum Stillstand wächst quadratisch mit der Bremsausgangsgeschwindigkeit. Das bedeutet beispielsweise, daß der Bremsweg aus 50 km/h Ausgangsgeschwindigkeit viermal so groß ist wie der Bremsweg aus 25 km/h.


    Dazu möchte ich ein paar Zahlen mit einfließen lassen.


    Gehen wir von einer griffigen Fahrbahn und einem Fahrzeug mit ABS aus.


    Das wäre ein Verzögerungswert von 7,5m/s²


    Bei 30km/h haben wir also einen Anhalteweg von 10,4m.


    Bei 50 km/h haben wir aber folgende Werte:


    Reaktionsweg = 4,86m
    Umsetzweg = 2,77m
    Ansprechweg = 0,69m
    Schwellweg = 2,87m


    Das sind schon 11,19m


    Erst dann käme der Bremsweg von 11,37m
    (wo dann ein Anhalteweg von 22,58m zustande kommt)



    Demnach hat das Fahrzeug mit 50 km/h, an der Stelle, wo es bei 30km/h zum Stehen gekommen ist
    , noch nicht einmal mit der Verzögerung angefangen und folgedessen noch immer eine Geschwindigkeit von 50km/h.




    Vielleicht sollten sich der ein oder andere dazu mal Gedanken machen.
    :roll:

  • Es ist doch wie sooft, die vernünftigen Leute die sich auch an die Schilder halten fahren auch von alleine 30 oder langsamer wenn viele Menschen am Rand rumlaufen und es die Situation nicht zulässt schneller zu fahren.
    Und alle anderen werden sich auch von Schildern mit ner 30 drauf nicht beeindrucken lassen.
    Woher kommt eigentlich diese Regulierungswut hier im Land:nein::bonk:für jeden Pups muss es irgendein Gesetz oder eine Vorschrift geben weil der deutsche ansonste wohl nicht weis wie er sich verhalten soll.
    Vielleicht sollte man da mal drüber nachdenken:student:

    Golf 1 GL Bj 82 MKB GF 1.3 60 PS 47tkm
    Corrado G60 Bj 88 MKB PG 160 ps 253tkm
    Corrado G60 Bj 90 MKB PG 160 ps 180tkm

    Automatische Anzeigen

  • Excellent Günter:biggrin: darum hatte ich die Aufgabe ja gestellt, man prallt mit 50 km/h auf das Hindernis.
    Das war das größte Aha Erlebnis für alle Teilnehmer bei meinem letzten Sicherheitstraining und da war ich mit geschätzten 40 km/h der Teilnehmer mit der höchsten Angabe.;)


    Zum Teil stimme ich auch Rutzerli zu, wenn ich viele Menschen am Straßenrand sehe, oder Autos parken und es ist unübersichtlich, fahre ich entsprechend langsamer. Da aber nicht alle vernünftig sind, gibt es halt Schilder. Gut, es wird leider immer Fahrer geben, die auch das ignorieren.
    Ich habe hier aber nichts angeclickt, weil ich schon denke, daß es wenig Sinn macht, Tempo 30 auf den Durchgangsstraßen, also generell einzuführen. Klar würde auch das die Unfallzahlen senken, es muss aber immer im Verhältnis stehen. Wenn das Tempo auch außerorts und auf Autobahnen auf 30 reduziert wird, würde es kaum noch Unfälle geben.:biggrin:
    Gruß
    Gunther

  • Man könnte die Formel ja mal nach unten fortführen.
    Dann kommen wir zu dem Ergebnis, dass man bei 1 km/h noch schneller zum Stehen kommt.


    Man könnte auch besser sagen, dass Autos einfach zu gefährlich sind und die deshalb generell verboten gehören.
    Rauchen darf man ja auch nicht mehr, weil es einfach für die Anderen zu gefährlich ist. Auch ich habe als Fußgänger das Recht auf körperliche Unversehrtheit. Also weg mit den gefährlichen Autos, weil den Fahrern passiert nichts, nur mir.


    Ich bin im Übrigen an einer kurvenreichen Straße ohne Tempolimit groß geworden, also 100 km/h. Ich war 2 als wir dorthin gezogen sind und mit 18 bin ich ausgezogen. Ja was soll ich sagen. Ich lebe noch. Ich habe an der Straße gespielt. Bin Rad, Roller und Rollschuh gefahren... Und in den 16 Jahren sind dort zahlreiche Menschen überfahren worden (Achtung Ironie, mir ist nicht bekannt, das dort jemals jemand verunfallt ist), weil es da so gefährlich ist.... Heute, wo die Autos sicherer sind und diese Siedlung fast komplett abgerissen ist, darf man da nur noch 70 fahren...
    Den einzigen mir bekannten Unfall auf der 2 KM langen Strecke war ein 17-Jähriger, der einen Kadett GSI auf einer Fete geklaut hat und total betrunken die Kontrolle verloren hatte und mit dem Karren in das Klärwerk 600m von unserem Haus entfernt eingeschlagen ist. Und in so einem Fall hilft auch ein Schritttemposchild nicht weiter.


    Also was soll der Wahn mit den generellen 30 km/h ?
    Das soll mal jemand verstehen.

  • In den meisten Großstädten ist die Verkehrsdichte heutzutage schon so hoch, das man meistens eh nicht viel schneller fahren kann als 30 ! Vielerorts wird durch Ampelregelung auch in den Verkehrsfluss eingegriffen und die Geschwindigkeit so reguliert. Wer zu schnell fährt,der steht spätestens an der nächsten roten Ampel.
    Daher ist eine zusätzliche Regelung eigentlich nicht nötig.

  • [...] Ich bin im Übrigen an einer kurvenreichen Straße ohne Tempolimit groß geworden, also 100 km/h. Ich war 2 als wir dorthin gezogen sind und mit 18 bin ich ausgezogen. Ja was soll ich sagen. Ich lebe noch. Ich habe an der Straße gespielt. Bin Rad, Roller und Rollschuh gefahren... Und in den 16 Jahren sind dort zahlreiche Menschen überfahren worden (Achtung Ironie, mir ist nicht bekannt, das dort jemals jemand verunfallt ist), weil es da so gefährlich ist.... Heute, wo die Autos sicherer sind und diese Siedlung fast komplett abgerissen ist, darf man da nur noch 70 fahren...[...]


    Bei mir war's zwar im Ort wo ich groß geworden bin, aber gespielt haben wir damals auch oft an der Straße. Auch wenn das im Vergleich zu dir "blos" 50 km/h erlaub waren, ist da trotzdem nie ein Unfall passiert.
    Oftmals wird ja weniger wegen der Sicherheit von Fußgängern und Radfahrern argumentiert, sondern wegen solchen schleierhaften Aussagen wie Kurort, Lärmminderung etc.
    Ich persönlich finds einfach nur unverschämt solche Behauptungen aufzustellen, eine Bundesstraße! auf Tempo 30 zu drosseln, nur um nachher die ganzen Autofahrer gandenlos ins "Blitzer-Messer" laufen zu lassen.
    Auf Seitenstraßen, die oftmals enger und unübersichtlicher sind, okay, da lasse ich das noch gelten im Sinne der Sicherheit.

    32 Ligas! Campeones, campeones, olé, olé

    • Offizieller Beitrag

    In den meisten Großstädten ist die Verkehrsdichte heutzutage schon so hoch, das man meistens eh nicht viel schneller fahren kann als 30 ! Vielerorts wird durch Ampelregelung auch in den Verkehrsfluss eingegriffen und die Geschwindigkeit so reguliert. Wer zu schnell fährt,der steht spätestens an der nächsten roten Ampel.
    Daher ist eine zusätzliche Regelung eigentlich nicht nötig.


    Das ist in der Tat so - und die Schaltungen werden immer "intelligenter".
    Z.B wird teilweise das Verkehrsaufkommen "beobachtet" und entsprechend geschaltet. Das hat. z.B. bei einer Hauptstraße (Tempo 60) hier den Effekt, das in der Hauptverkehrszeit die Ampelphasen für die Seitenstraßen extrem kurz sind. Dafür keine Ziehharmonika-Effekte oder Staus mehr auf der Hauptstraße. Ich kann mir vorstellen dass dadurch auch die Unfallhäufigkeit zurückgeht.
    Würde die Geschwindigkeit auf diese Straße auf Tempo 30 gedrosselt wären die Nachteile sehr groß und ob es dadurch weniger Unfälle geben würde bezweifle ich - nur die Schwere der Unfälle wäre wohl geringer.
    Bei intelligenten Ampelschaltungen wird in Zukunft einiges verbessert werden - auch wegen den Energieeinsparmöglichkeiten und damit der Verringerung der Luftverschmutzung.

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!