Spoiler fährt nicht ein

• Servus

Ich hab da mal folgendes Problem mit dem Spoiler.
    Hab auch schon die liste hier abgearbeitet die im Forum steht.

Nun zu meinem Problem.

Hab den Motor und das Spoiler Getriebe schon getauscht.

Weil er fuhr nur noch einmal aus beim beschleunigen und dann war es das.
    Und beim einfahren brannte dann die Sicherung 16 durch.

Das Problem hab ich aber nicht wenn ich ihn Manuel mit dem Schalter ein und ausfahre.

Also ich hab schon alles durchgeguckt Kabel sind alle gut sogar den Himmel abgebaut und da geguckt.

Also mit dem Schalter ein und ausfahren kein Problem.
    Aber sobald er automatisch bei 120 ausfährt brennt beim automatischen einfahren die Sicherung durch.

Hat da jemand noch ne Idee ?

Grüße aus berlin und danke schon mal

• Offizieller Beitrag

Naja, zumindest würde ich mit dem austauschen von dem Steuergerät erstmal das Ganze testen.

Das Steuergerät bei Ebay ist allerdings so eine Sache weil es doch schon das ein oder andere Mal vorgekommen ist dass das Steuergerät vom Spoiler versagt hat.
    Kaufst du es, weißt du nicht ob es wirklich heile ist was dort verschickt wird. Wenn ein kaputtes kommt mußt du nachweisen das der Defekt schon vorher vorgelegen hat und es defekt verschickt wurde. Wer aber sagt das es genau das verschickte war? Vielleicht willst du dem Verkäufer dann ja dein defektes "andrehen"? Wird der VK vielleicht so versuchen.
    (besser also bei einem gewerblichen kaufen aber da kannst du auch auf die Nase fallen wenn es ein richtiges A-loch ist)
    Tauscht du das Steuergerät aus und es geht noch immer nicht weißt du auch nicht ob es nun an dem "neuen" Steuergerät liegt oder der Übeltäter doch irgendwo anders ist.

Ich persönlich würde, weil ich weiß das der Dirk (5dOt1) einiges mit Elektrik zu tun hat, mir denken: "aha, der Dirk könnte sich evtl. mit auch mit so einem Spoiler-Steuergerät auskennen, frage ich doch mal nach ob er in der Lage ist so ein Ding zu prüfen/testen".

Wenn er es bejaht schicke ich ihm das Teil zu und weiß es etwas später genauer ob es daran lag oder nicht. Evtl. könnte er es sogar reparieren wenn es kaputt ist?

• Zerleg mal die Spoilermechanik und schau mal nach, ob der Microschalter der den Spoiler beim einfahren betätig werden muss auch betätigt wird. Wenn ja, diesen mal durchmessen ob er wirklich schaltet. Denn es könte sein, dass du beim manuell runterfahren den Schalter nicht lange genug drückst und somit die Sicherung nicht auslöst. Kontrollier das mal. Ansonsten würde ich auch auf Steuergerät tippen.

• Die Microschalter sind ok habe gestern alles getauscht gehabt und waren alles neu teile von vw.

Dazu muss man ja mal sagen die Befestigung ist ja mal echt sch..... Gelöst.
    Ok dann werd ich mal das Steuergerät meinem Techniker aus unserer Garage geben damit er das mal durchprüft

• Hallo an alle...
    Ihr werdet lachen, aber wir bringen es nicht fertig,die Spoilermechanik auszubauen.Haben sämtliche Schrauben entfernt etc.
    Die Mechanik war also total lose, aber wegen der vielen Kabel,die von rechts nach links verlaufen, können wir das gute Teil nicht herausnehmen, um dann die neue Mechanik einzusetzen.
    Wer kann uns bitte helfen? Was muss man sonst noch entfernen, damit das gute Stück endlich rauskommt?
    Danke...

• Habt ihr auch die äußeren 4 Schrauben unter dem Spoiler ab?

Gruß Marco

94er VR6K mit 16Bit, Doppel-Airbag, E-Recaros, Climatronic ECON, Mark20, Hartmann, SWRA, GRA und noch viel viel mehr in LK1B :biggrin:

Member of CCG & CCN

• Hallo
    Ja,das ist es ja gerade. Das einzige Problem ist der dicke Kabelstrang.
    Wir können ihn nicht irgendwie beiseite schieben, damit die Mechanik nach unten rauskommt..Muss man vielleicht auch das Schloss abmontieren?

Gruss

• Kabelbäume alle abstecken und Heckwischer demontieren.
    Dann sollte die Mechanik rausgehen.

Gruß Marco

94er VR6K mit 16Bit, Doppel-Airbag, E-Recaros, Climatronic ECON, Mark20, Hartmann, SWRA, GRA und noch viel viel mehr in LK1B :biggrin:

Member of CCG & CCN

• Hi
    Mach doch einfach die Stecker ab und nimm die Kabel aus den Halterungen ,dann geht der Mechanismus raus! Das Schloss braucht man nicht ausbauen,mit etwas drücken und ziehen lässt sich das super ausbauen!

• Ich danke euch für eure Tips...
    Werden es heute abend oder am Wochenende nochmals versuchen.
    Ciao

-------------------------------

Nochmals danke für eure Hilfe.
    Die Spoilermechanik ist ersetzt und funktioniert einwandfrei.
    Leider hat es nicht von Anfang an geklappt,weil die Kabelstränge in die Seilführungen verwickelt waren. Haben alles auseinandergenommen und dann konnten wir auch die Kabelstränge sortieren.
    Manchmal braucht man nur Leute,die einen Mut machen und sagen,dass es doch machbar ist.
    Wir sind sooooo froh,dass es dieses Corri-Forum gibt.
    :danke:
    :ok:

Gruss Lory

Einmal editiert, zuletzt von Corradoman (16. Februar 2013 um 06:43) aus folgendem Grund: aus 2 mach 1

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!