Tausch VWM-Schaltsaugrohr/normale Brücke

  • Hallo zusammen,


    ich habe das Glück das ich ein Schaltsaugrohr von VWM bekommenn kann. Derzeit ist das noch in nem Golf 3 verbaut. Der Besitzer würde mir alles nötige ausbauen was ich zu Betrieb brauche, ich muss ihm nur ne Teileliste schicken. Zu dem Thema hab ich jetzt einzelne Personen angeschrieben und habe eine Teileliste von Dingen die mir der gute Mann ausbauen muss. Allerdings ist es wahrscheinlich sinnvoll das hier mal für die Allgemeinheit aufzulisten.
    Zur Info ich hab ruhende Zündung


    Ich brauche:
    - Schaltsaugrohr
    - Unterdrückschläuche
    - T-Stücke
    - Druckspeicher
    - Rückschlagventil
    - Kabel zum Steuergerät Pin48


    Bei den Schläuchen wäre noch Interessant welche genau und wo di zu finden sind, ja klingt doof, aber sicher ist sicher.
    Sollte in der Liste was fehlen (ne Pumpe oder was auch immer), dann bitte ergänzt mich, sonst steh ich nachher doof da. :kopfkrat:


    - - -


    Mein anderes Probelm ist, das der Verkäufer ja dann nun keinen kompletten Motor mehr hat, also hab ich ihm angeboten meine Brücke zu nehmen. Womit wir zur Preisfrage kämen:


    Was muss ich denn bei meinem VR6 alles ausbauen und ihm mitbringen damit sein Golf nach dem Ausbau des VSR wieder läuft. Das wäre ganz wichtig, denn ich will den Weg nachher nicht 2x fahren müssen. :frowning_face:


    :danke: schonmal an alle


    -- Beitrag erweitert um 08:57 Uhr -- Vorheriger Beitrag war von 08:50 Uhr --


    Ich weis echt nicht wieviel Ahnung der derzeitige Besitzer hat, da ers nicht selbst verbaut hat :peinlich:
    Hier ist noch ein Bild des guten Stücks. Vielleicht hat ja einer seine künstlerische Phase und kann Teile markieren oder beschreiben wo sie zu finden sind.


    :danke:


    Update:


    Ich brauche:
    - Schaltsaugrohr
    - Steuerventil
    - Unterdrückschläuche
    - T-Stücke
    - Druckspeicher
    - Rückschlagventil
    - Kabel zum Steuergerät Pin48


    Saugrohrunterteil brauch ich aber nicht oder ? das bleibt ja das alte!

    Seit 2003 Corradoinfiziert und keine Heilung in Sicht :super:

    Einmal editiert, zuletzt von Corradoman () aus folgendem Grund: aus 2 mach 1

  • Ist die eigentlich mit dem originalen Steuergerät fahrbar oder braucht man da ne andere Programmierung, Chip,....???
    Gab es bei der Original Ansaugrücke vom 2,9 und 2,8 nicht auch Unterschiede???

  • So, hat sich erledigt, ich hab den Kompletten Golf gekauft und hab jetzt alle Zeit der Welt das umzustricken. Das ist einfacher und ich kann sicher sein das ich alles hab.


    Weis jemand ob man die 2.9er Drosselklappe an das VWM Schaltsaugrohr bekommt ? Jetzt ist es ja im 2.8er Verbaut. Oder muss ich die Drosselklappe mit übernehmen. :danke:

    Seit 2003 Corradoinfiziert und keine Heilung in Sicht :super:

    Einmal editiert, zuletzt von Corradoman () aus folgendem Grund: aus 2 mach 1

  • Drosselklappe kannst übernehmen. Darf ich dich fragen was dich das Teil gebraucht gekostet hat? Nur Interessehalber :) Kannste auch per PN schreiben..

  • Das kann man nicht so genau sagen. Ich hab das komplette Auto gekauft. Was mich das Teil nachher im Endeffekt gekostet hat, hängt davon ab wie gut ich den Golf wieder los werde.

    Seit 2003 Corradoinfiziert und keine Heilung in Sicht :super:

    Automatische Anzeigen

  • Verbau deine 2,9er Drosselklappe.
    Es passen beide 2,8er und 2,9er.
    Ausnahme OBD2 Motoren. Aber den hast du nicht.

    Gruß Marco


    94er VR6K mit 16Bit, Doppel-Airbag, E-Recaros, Climatronic ECON, Mark20, Hartmann, SWRA, GRA und noch viel viel mehr in LK1B :biggrin:


    E91 330I Touring / E46 325I Cabrio

  • Danke Matoa,
    Zwischenzeitlich hab ich das selbst auch recherchiert, aber gut das du das nochmal bestätigst. Ich hab zwar echt nicht so die Ahnung von der Materie, aber ich versuch mich immer in die Sachen rein zu lesen. Man will ja nichts falsch machen :nein:


    -------------------------------------------


    So, kleines Update.


    Ich hab das VSR komplett aus dem Golf ausgebaut, alles dabei was benötigt wird, sogar ein kleines Steuergerät von Volkswagen Motorsport das an Stelle des EPROM eingesetzt wird wenn man, wie ich, ruhende Zündung hat.
    Nur leider hab ich keinen Plan wie man das Steuergerät ggf einstellen kann bzw ob das richtig im Golf verbaut war, die Verkabelung schien mir doch recht abenteuerlich.


    Hat denn hier zufällig jemand ne Ahnung oder ne Anleitung wie damit zu verfahren ist ? Ich hab auch mal bei VW-Motorsport angefragt und wurde glücklicherweise an den letzten verbliebenen Zeitgenossen dieses Schaltsaugrohrs verwiesen. Der sucht jetzt ob er noch Infos darüber hat und gibt mir am Mittwoch bescheid. Aber ich dachte vielleicht hat ja hier der ein oder andere noch zusätzliche Infos, VWM schien da nichtmehr viele Daten zu haben.


    :danke:

    Seit 2003 Corradoinfiziert und keine Heilung in Sicht :super:

    Einmal editiert, zuletzt von Corradoman () aus folgendem Grund: aus 2 mach 1

  • Werden die originalen Halter hinten an der Ansaugbrücke, eins zu eins für das VSR übernommen ?


    Was ist mit dem Halter für den Gaszug und für den Leerlaufregler ? Passen diese von der originalen Brücke ?

  • Die Halter kannst nicht 1/1 übernehmen, da die VWM Brücke etwas größer ist. Im Normalen Lieferumfang der Brücke war extra ein abgeänderter Halter mit dabei. Das LSV steckt am Schaltsaugrohr direkt dran, gut ist aber, das dadurch der Unterdruckdämpfer wegfällt der so gerne kaputt geht.
    Auch die Drosselklappesitzt etwas weiter hinten, daher muss der Ansaugschlauch bearbeitet werden oder du nimmst gleich n passendes Stück Alurohr. Den Gaszug kannst auch nichtmehr so legen wie vorher, der läuft jetzt bei mir hinten an der Brücke vorbei. Normalerweise geht der ja mitten unter der Abdeckung durch.

    Seit 2003 Corradoinfiziert und keine Heilung in Sicht :super:

  • Ok. Selber welche fertigen.


    Wie sieht das nun bei ruhender Zündung aus. Ich dachte ich leg nur ein Kabel auf Klemme 30 und eins an Pin48 vom Steuergerät. Beides zum Magnetventil für die Unterdrucksteuerung, aber im Paket war noch ein kleines extra Steuergerät enthalten.


    Kann das weg bleiben?

    Automatische Anzeigen

  • Ja, das extra Steuergerät sollte beschriftet sein, da steht drauf wie es angeschlossen wird. Siehe Bild. Dieses Steuergerät ersetzt das EPROM das man ja nur verbauen darf wenn man noch die drehende Zündung hat.
    Wenn du willst kann ich dir auch noch n paar Infos zukommen lassen, gibst mir einfach deine E-Mail Adresse. :winking_face:

  • Wie soll ich das denn jetzt noch machen wo schon alles eingebaut ist :kopfkrat:


    Ich hab ne Menge Infogedöns zum VSR selbst, das Gutachten, Stückliste Einbauanleitung. Diese Unterlagen zusammen mit dem Bild oben hätten alle deine Fragen beantwortet :super:. Hier gibts auch irgendwo nen Thread, in dem das erst kürzlich behandelt wurde, da hab ich ner Menge Leute die Infos zukommen lassen. Also wenn du was brauchst sag bescheid. :winking_face:


    Und wenn du doch grade am umbauen bist, dann wäre das mit der Beschreibung naheliegend. Ich ünterstütz dich da mit den Infos und du darfst mich in der Beschreibung erwähnen :danke: :biggrin:

    Seit 2003 Corradoinfiziert und keine Heilung in Sicht :super:

  • Ok, ich hab eh zwei Wochen Zeit. Da mach ich dann eine Anleitung als Projekt.


    Ich war bislang immer der Meinung das beim neuen Modell Pin48 das Massesignal eh raushaut und somit der Stromkreislauf ab 3500 Umdrehungen zum Magnetventil geschlossen wird.


    Demnach wird es nur beim alten Modell mit EEPROM wechsel benötigt.


    Das Gutachten hast Du mir glaub ich Schimmel geschickt. Liegt hier bereits ausgedruckt.


    Die Halter kann ich so anfertigen. Der Motor ist ja eh noch ausgebaut. Ein passender Ansaugschlauch war mit dabei, da die Brücke aus einem Corrado stammt.

  • Ne, das EPROM geht nur bei Fahrzeugen mit alter Zündung. Alle die die el. Zündung fahren, brauchen normal das Zusatzsteuergerät.

    Seit 2003 Corradoinfiziert und keine Heilung in Sicht :super:

    Automatische Anzeigen

  • Eingebaut und alles angepasst. Die fehlenden Halter habe ich mir aus den originalen selbst hergestellt.


    Fachfrage jetzt, wenn ich Masse und Plus an des Steuergerät anlege, höre ich sofort die Umschaltklappe öffnen.


    Sollte die nicht erst ab Drehzahl x öffnen?


    Oder ist es ein Denkfehler von mir und ab Drehzahl x schließt sie.


    Beim starten habe ich dadurch immer ein komisches Nebengeräusch, welches vermutlich durch das öffnen beim anlassen geschieht.


    Bei 2000 - 3000 Umdrehungen habe ich noch ein seltsames Geräusch. Das war vorher nicht, mit der originalen Brücke. Kann es sein das die Klappe vom VSR im Luftstrom flattert und dabei anstößt?

  • Hm, ahst du mal alles festgezogen bevor du´s verbaut hast, Sprich die Klappe etc ? Vielleicht kommt das Klappern daher.


    Zu dem anderen, nein du hast keinen Denkfehler, die sollte ab Drehzahl X erst aufmachen und nicht schliessen, das wäre kontraproduktiv.
    evtl. ist ein Signal falsch angeschlossen ?

    Seit 2003 Corradoinfiziert und keine Heilung in Sicht :super:

  • Da werde ich nochmal alles untersuchen, warum die Klappe sofort öffnet und dann schließt. Kam mir sowieso komisch vor.


    Das Geräusch kommt aber nicht vom VSR... http://vwcorrado.de/forum/show…php?p=1288936#post1288936


    Die Klappe habe ich vorher überprüft, ob die Schrauben auch fest sitzen.


    Was kann falsch angeschlossen sein? Ist die Polung am Unterdruckventil wichtig ? Ich habe alles so angeschlossen, wie es geliefert wurde.


    Es könnte eigentlich sonst nur die Unterdruckgeschichte sein, dass ich die Unterdruckschläuche falsch herum am Unterdruckventil angeschlossen habe.

  • Bei ruhender Zündung ist das zusätzliche STG von vwm NICHT zwingend notwendig weil das Motor-STG auf Pin 48 das benötigte Signal auch ausgibt.


    Der Vollständigkeit halber hab ich aber auch das VWM-STG mitverbaut.

  • Macht es denn irgendeinen Unterschied ob man das Zusatzsteuergerät anschließt oder einfach den Pin auf das Mstg legt?


    Möchte ja nicht das es halbherzig läuft.


    Habe einen Golf 3 2,9 ABV mit ruhender Zündung und mechanischer Drosselklappe.

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!