[VR6] Motorschaden

  • Auslassventil abgerissen - Materialschwäche


    War bei mir genau das gleiche, schön bei 250km/h nen kleinen Ruck gegeben und aus war er. Hatte aber keinen Kolben mehr:-)


    -- Beitrag erweitert um 19:41 Uhr -- Vorheriger Beitrag war von 19:41 Uhr --


    Verstellte Steuerzeiten sind falsch, mein Motor war mit Neuteilen überholt...

    "Corrado VR6T"


    ......:ok:214 Herpa Corrados und kein Ende in Sicht:ok:......
    CCG Bereichsgruppenleiter Nord

  • Alter Schwede schaut des mal heftig aus... :huch:


    Ich würde auch auf ne Materialschwäche tippen...


    Aber das jetzt noch zu beurteilen ist schwer...

    VW '93 Corrado VR6 Exclusiv - LC4U / Passat 3bg 2.5 TDI 4Motion als Alltagsauto

  • Also ich sag auch Materialfehler. Verstellte Steuerzeit hätte in den meisten Fällen ein verbogenes Ventil zur folge.
    Das hier is abgerissen und hat pingpong im Brennraum gespielt.

    Automatische Anzeigen

  • Warum hat der andere Kolben den Einschläge :kopfkrat:


    Gruß Jörg

    Umbau auf Querstromer EFR abgeschlossen Ziel 500 ++ PS:) Prüfstandslauf steht noch aus.
    1/4 Meile 12,70 Sec. auf 187 Km/h alter Motor mit 316 PS Ziel 11er Zeit mit neuem Setup. US Corrado Original

  • Wird wohl ein Ventiel Stück durch die Ansaugseite in den anderen Zylinder gewandert sein.

    Gruß Marco


    94er VR6K mit 16Bit, Doppel-Airbag, E-Recaros, Climatronic ECON, Mark20, Hartmann, SWRA, GRA und noch viel viel mehr in LK1B :biggrin:


    E91 330I Touring / E46 325I Cabrio

  • Das waren TRW, nach 3000 km.


    Hab damals beim Stahlgruber Ventilführungen bestellt, und als diese als Falschlieferung kamen dachte ich noch die mach ich gleich rein, dann ist auch alles neu...

    Automatische Anzeigen

  • Entschädigt habe ich nichts bekommen, da ich bis vor kurzem die Ursache nicht wusste.



    Interessant wäre, ob die Ventile bearbeitet wurden, zwecks Garantiemeldung meinerseits an TRW.


    Werde übers Wochenende mal zwei Ausbauen und Fotos machen.




    Warum hat der andere Kolben den Einschläge :kopfkrat:


    Gruß Jörg


    Auch der Ventilsitzring ist raus und die Kleinteile hats in alle anderen Zylinder gestreut, auch in der Ölpumpe hängen Brocken die durch den Kolben sind.

  • Was ich bis jetzt nicht ganz verstehe was der Dubracers jetzt genau damit zu tun hat. Er kann doch nichts dafür wenn ein Ventil abreist. Oder hab ich was überlesen?


    Soll jetzt kein Angriff sein ich wills nur verstehen.

    Die PS-Zahl eines Autos ist kein Bedrohungspotenzial, sondern ein Qualitätsmerkmal

    Automatische Anzeigen

  • Mir gehts drum, ob es solche Schäden schon gegeben hat und ob man sich Garantiemäßig an TRW wenden kann.



    Habe ja schon geschrieben, dass ich am Wochenende mal Bilder mache von den ganzen Ventilen.



    Der Motor wurde von dubracers aufgebaut.
    Wie er geschrieben hat habe ich einige Teile mitgebracht, u.a. auch die Ventile die ich vorher über Stahlgruber gekauft hatte.[COLOR='Silver']

  • Ja ok aber dann kann er doch nix dafür wenns dir den Motor zerlegt. Steuerzeiten waren ja auch nicht verstellt sonst wärst du keine 3tkm weit gekommen.

    Die PS-Zahl eines Autos ist kein Bedrohungspotenzial, sondern ein Qualitätsmerkmal

  • Das waren TRW, nach 3000 km.


    Hab damals beim Stahlgruber Ventilführungen bestellt, und als diese als Falschlieferung kamen dachte ich noch die mach ich gleich rein, dann ist auch alles neu...


    Hattest Du die Führungen gewechselt und mit den neuen Ventilen verbaut ?

    Bearbeitung und Überholung von Zylinderköpfen/Motoren/Motorenteilen.CNC Bearbeitungen.
    Innovate-Wiseco-Wössner-Carillo-JePistons-ARP-CatCams
    Motor und Rennsportartikel

    http://www.zymo-tech.de
    [SIGPIC][/SIGPIC]

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!