16V zieht Batterie leer (eFensterheber)

  • Hallo,
    mein Corrado zieht die Batterie leer:hahaheul:. Unter verdacht steht das Steuergerät für die eFensterheber, da man sie sogar noch im abgeschlossenen Zustand des Farzeuges betätigen kann, jedoch ohne die "antipp Funktion",sodass man den Schalter zum öffnen/schließen gedrückt halten muss.


    Der Ruhestrom ist z.t extrem hoch, über 1A, jedoch kommt er aus 2 Stromkreisen, einmal den der Fensterheber und noch dazu aus dem der Zentralverriegelung.


    Das Problem tritt auch sporadisch auf, unabhängig vom Wetter. Mal steht er 2 Wochen nur rum und springt an wie ein Neuwagen, oder nach 2-3 Tagen ist die Batterie leer (70 AH).


    Ist es bei dieser Diagnose eindeutig das Steuergerät der Fensterheber?


    Oder kann es noch etwas anderes sein?


    Johnny Flash aus dem Forum hier, hatte da mal was mit dem Türkontakt in einem anderem Thema zu diesem Problem angerissen, es wurde aber nicht weiter beachtet.....


    Grüße, Maik

  • Mach mal die Türkontakterschalter raus und schau mal die Stecker/Kontakte an.
    Eine Leitung vom Fensterheber Stg geht dort hin und schaltet das ganze erst ab, wenn die Tür auf und wieder zu gemacht wurde (und glaube ich eine gewisse Zeit vergangen ist)


    Hinter der Seitenverkleidung fahrerseite hinten muss ein Relais klacken, wenn du dann die Tür nach gewisser Zeit wieder öffnest.

  • Habe mal die Türkontakte rausgeschraubt, dort ist aber nur 1 Flachstecker drann, noch dazu arbeiten diese einwandfrei. Zumindestens die Innenraumleuchte macht dass was sie soll.


    So ganz habe ich es ehrlich gesagt noch nicht verstanden wie ich dass überprüfen kann ob da der fehler liegt.


    Grüße, Maik

  • Am Türkontaktschalter müssen 2Kabel hängen.
    Das andere wird da noch irgendwo rumfliegen oder ist auf Masse geklemmt.
    Brauchst dann auch nen special Türkontaktschalter mit 2 Fähnchen.

    Gruß Marco


    94er VR6K mit 16Bit, Doppel-Airbag, E-Recaros, Climatronic ECON, Mark20, Hartmann, SWRA, GRA und noch viel viel mehr in LK1B :biggrin:


    E91 330I Touring / E46 325I Cabrio

    Automatische Anzeigen

  • Danke für die Antworten erstmal,
    meine Türkontakte funktionieren so wie sie es sollten, zumindestens beim Innenraumlicht.
    Heißt dass das es das Steuergerät ist, oder muss ich noch was anderes bei den Türkontakten überprüfen?


    Ich frage so explizit da ich keine Lust hab das Steuergerät, dass beim Freundlichen ca. 150 Euro kostet auf gut glück zu wechseln. Dazu ist mir das Geld zu schade.


    Falls es relevant ist, mein Corrado ist ein Zwischenmodell von 93, Von außen Facelift, neue Türpappen, altes Amaturenbrett,altes Schiebedach.


    Grüße, Maik

  • Also, hab momentan das gleicht problem (denk ich mal.) Hab mein auto auf einer anderen karosserie umgebaut, und da functionierten meine fenster nur noch mit der tür offen.
    Hab also das kabel vom türschalter auf die masse geklemt, und jezt gehen die fensterheber immer. (die innenbeleuchtung geht auch noch, da diese noch auf den türschalter angeschlossen ist.
    Du müstest also 2 stecker auf deinen türschalter an der fahrerseite haben. (der schalter solte auch 2 steckplätze haben.


    Mir wurde erzält das das steuermodul den geschalteten plus nicht bekommt, und es daher nur functioniert wenn der braun/weisse draht an der masse liegt. denke mal das du hier das gleicht problem hast. (oder der vorbesitzer, und der het den braun/weisen draht an der masse gelegt hatt. der müste dann oberhalb des sicherungskasten auf den massen-punkt gesteckt sein.

    Ich hab mir meine meinung schon gebildet, also bitte belästigen Sie mich nicht mit Fackten.

  • Bei Fahrzeugen mit ZV und eFH MÜSSEN am Türkontakt Fahrerseite 2 Kabel sein.
    Eins ist fürs Innenlicht und das andere für ZV bzw. eFH.

    Gruß Marco


    94er VR6K mit 16Bit, Doppel-Airbag, E-Recaros, Climatronic ECON, Mark20, Hartmann, SWRA, GRA und noch viel viel mehr in LK1B :biggrin:


    E91 330I Touring / E46 325I Cabrio

  • Danke für schnellen und vor allem guten Antworten....


    Ich hatte die Türkontakte gestern nur rausgeschraubt, und soweit es das Kabel mitmachte hereusgezogen. Jedoch habe ich nur einen Flachstecker entdecken können. Heute war der Auspuff drann, den ich endlich nach etlichen Anläufen vernuftig ausgerichtet hab :-D.


    Morgen werde ich die Verkleidung innen abnehmen und nachschauen ob sich Johnny Flash´s Theroie bestätigt. Was durchaus seien kann, da der Vorbesitzer meines Corrados nicht gerade der begabteste und clerverste Schrauber war :fluchen: ....


    Grüße, Maik

    Automatische Anzeigen

  • Hast du wenigstens den Türkontaktschalter mit 2 Fähnchen drin?

    Gruß Marco


    94er VR6K mit 16Bit, Doppel-Airbag, E-Recaros, Climatronic ECON, Mark20, Hartmann, SWRA, GRA und noch viel viel mehr in LK1B :biggrin:


    E91 330I Touring / E46 325I Cabrio

  • Wie meine Vorredner schon sagten:
    Wenn das STRG nicht mit dem Türkontaktschalter verbunden ist und die Masse stattdessen an der Karosse angeschlossen ist, fehlt dem STRG der Befehl abzuschalten und zieht deswegen andauernd die Batterie leer.


    Guck einfach mal,wo die beiden Massekabel vom STRG angeschlossen sind.


    Das STRG ist meiner Meinung nach in den seltensten Fällen kaputt.


    VG,Pistol

    VW Corrado 16 V Automatik,VW T2 2,0 Automatik
    Suzuki Bandit 1200 EZS Gespann
    Alle Fahrzeuge auf Handbetrieb umgebaut ??

  • Soo, ich habe eben eine Interessante entdeckung gemacht.
    An der "Massesteckleiste" über den Sicherungen und Relais steckte ganz verloren ein Kabel mit Flaschstecker. Ziehe ich das Kabel, funktionieren die Fensterher nicht mehr...


    Gehört das Kabel dorthin? Oder ist es schon der Fehler? Villeicht hat der Vorbesitzer einen falschen Türkontakt, eingebaut und das "Übergebliebene" Kabel einfach an Masse geklemmt?


    Weil an dem Türkontakt der Fahrerseite ist nur eine Möglichkeit EINEN Flachstecker anzuschließen, in meinem Fall das Innenraumlicht. Jedoch hängen An dem Flachstecker 2 Kabel, und ich kann leider nicht feststellen wo das andere hinführt. Auf der beifahrerseite hat der Türkontakt auch nur einen Flachstecker, jedoch auch nur mit einem Kabel.

  • Das zweite Kabel von deinem Türkontaktschalter geht zur Beifahrerseite zum Türkontakt.
    Das paßt soweit.
    Such dir mal den Kabelbaum der ZV und eFH der von hinten kommt.
    Da ist ein braunes Kabel das auf den Türkontakt gehört.

    Gruß Marco


    94er VR6K mit 16Bit, Doppel-Airbag, E-Recaros, Climatronic ECON, Mark20, Hartmann, SWRA, GRA und noch viel viel mehr in LK1B :biggrin:


    E91 330I Touring / E46 325I Cabrio

    Automatische Anzeigen

  • Ich war heute mal beim Freundlichen und habe nach dem Türkontakt für die Fahrerseite gefragt. Der freundliche Herr dort zeigte und sagte mir dass die Türkontakte für Fahrer und beifahrerseite Baugleich sind und nur eine Anschlussmöglichkeit haben.


    Reden wir hier von den gleichen Kontakten, oder gibt es noch einen anderen von dem ich nichts weis?


    Weil als ich das Massekalbel was eindeutig zu den Fensterhebern gehört, was sich über den Sicherungen an der Massesteckleiste befindet, einfach mal an den Türkontakt gesteckt hatte, kam es nicht zu dem gewünschten Effeckt. Die Fensterheber gingen nur mit offener Tür.


    Grüße, Maik

  • Es gibt nen Türkontakt mit 2 Fahnen.
    Dieser muß verbaut werden.
    Wenn du den Kontakt zusammen mit dem Innenlicht aufsteckst klappt es nicht.

    Gruß Marco


    94er VR6K mit 16Bit, Doppel-Airbag, E-Recaros, Climatronic ECON, Mark20, Hartmann, SWRA, GRA und noch viel viel mehr in LK1B :biggrin:


    E91 330I Touring / E46 325I Cabrio

  • Habe doch den passenden Türkontakt beim Freundlichen bekommen. Habe ihn verbaut und nun Funktioniert alles so wie es soll :biggrin: . Dann hat der Vorbeseitzer meines Corrados wirklich nur einen falschen Türkontakt verbaut :fluchen:....


    Vielen dank für eure Hilfe! Ich wäre da alleine nicht so schnell drauf gekommen.


    Viele Grüße,
    Maik

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!