Beiträge von dope93

    Habe es jetzt so gelöst dass die Digifant das Lambdasignal von der Innovate bekommt.
    Im Fahrbetrieb läuft alles super, außer das die Innovative ca 10 Sekunden nach dem Starten braucht bis die Lambdaregelung beginnt, auch bei warmen Motor.
    In dieser Zeit läuft der Motor zu mager und brabbelt unrund vor sich hin.
    Wenn ich den Motor im stand Warmlaufen lasse driftet er ins magere ab, im Teillastbereich (fahr betrieb) regelt er aber sofort sauber auf lambda 1.


    Grüße,
    Maik

    Das Problem mit der Öltemp.anzeige und der Öldruckwarnleuchte hat sich erledigt, da habe ich Mist gebaut.
    Die Kühlwasseranzeige funktioniert zwar aber ich traue der nicht, er zeigt mir subjektiv eine zu niedrige Temperatur an, habe aber leider kein Thermometer das bis 100 ° geht.
    Wo genau sitzt der Geber für die MFA ich denke es ist der links (2 polig) neben dem Wasserstutzen rechts am Kopf(der untere), oder ist es der einpolige rechts neben dem Wasserstutzen?
    Das mit dem "pusten" ist schon besser geworden, vielleicht müssen sich auch die Kolbenringe erst mal besser einlaufen. Der Motor lief erst wenn's hoch kommt 10 Minuten. Da ich aber bis jetzt keine Temperatur überwachen kann traue ich mich nicht den Motor länger laufen zu lassen.
    Jetzt entweicht nur noch ein wenig Luft aus der KGE. Kompression ist auf allen Zylindern i.O., für einen Drucktest habe ich in dieser Woche keine Zeit da es gerade noch wichtigere Baustellen am Auto gibt.


    Grüße,
    Maik

    Hallo,
    ich habe heute das erste mal meinen 16VT Motor angelassen. Er sprang sofort super an.
    Im Standgas läuft er ziemlich bescheiden, was wohl daran liegt dass ich noch nichts eingestellt habe.
    Mein Problem ist jetzt aber das ich keine werte von dem Motor angezeigt bekomme.
    Der Corrado 16V ist BJ93 und verbaut wurde ein Digifant Kabelbaum vom Passat Synchro G60. Den Kabelbaum habe ich vollständig durchgemessen.
    Allerdings habe ich nichts in der ZE umgepinnt .


    Ich bekomme keine Kühlwassertemperatur angezeigt. Die Öltemperatur liegt konstant bei 160° was natürlich nicht stimmt. Die Ölkontrollleuchte blinkt auch sporadisch obwohl im Standgas ein Öldruck von 3-4 Bar anliegt.
    Der Drehzahlmesser funktioniert allerdings.


    Des weiteren "pustet" mich die Kurbelgehäuseentlüftung an obwohl der Block komplett neu aufgebaut wurde. Ist das normal? Ich weiß nicht wie das im Serien 16V war.


    Ich bin leider ein wenig Planlos warum am Tacho keine Werte außer vom Motor ankommen...


    Grüße,
    Maik

    Hallo,
    ich möchte euch mal von meiner Erfahrung mit H&R berichten.
    Alles begann vor ca. 3 Monaten als ich schon mal im voraus ein H&R Anti-Roll Kit bestellt habe.
    Da ich aus beruflichen Gründen nur immer am Wochenende Zeit für meinen 16V Turbo Umbau hab, ging es sehr schleppend voran. Um den Umbau abzuschließen nahm ich mir den ganzen August frei.


    Nachdem am Ende der ersten Woche die Achse fertig lackiert war baute ich sie wieder zusammen. Bei der Montage des H&R Frontstabis viel mir auf das dieser extrem unsymmetrisch ist. Ich habe am nächsten Tag bei H&R angerufen und der netter Herr am Telefon riet mir den Stabi einzuschicken damit dieser geprüft werden kann. Er versprach mir das ich den neuen Stabi spätestens am darauffolgenden Mittwoch bei mir habe.
    Die Beschriftung war Außerdem auf der falschen Seite angebracht.
    Ich habe bis zum Nächsten Freitag gewartet und dann mal angerufen um zu fragen wo der Stabi bleibt. Der nette Herr am Telefon erzählte mir das der Stabi geprüft wurde und als "defekt" eingestuft wurde. Er ist auf der linken Seite 8mm zu lang und rechts 8mm zu kurz. Es sollte nur ein Problem geben, und zwar das sie keinen mehr auf Lager haben und nächste Woche einen für mich nachproduzieren. Diesen sollte ich dann ende der Woche bekommen.
    Ende der Woche war für mich letzten Freitag, und am Nachmittag rief ich mal wieder bei dem netten Herr an, der mich mit der Info, "Der Stabi ist unterwegs und ist spätestens nächsten Montag bei Ihnen" abspeiste.


    Der Corrado steht die ganze zeit ohne Vorderachse rum, und ich habe auch schon seit über einer Woche alle arbeiten erledigt die man ohne den Stabi erledigen kann


    Gestern am Montag habe ich den Ganzen tag sehnsüchtig auf den Stabi gewartet damit es endlich weiter geht. Nachdem bis um 16:30 kein Stabi angekommen ist telefonierte ich mal wieder mit dem netten Herr, der mir versicherte das der Stabi am Dienstag ankommt.


    Heute um 16 Uhr war es dann soweit. Ich holte alles beisammen und montierte den Stabi. Als erstes viel mir erfreulicherweise die richtig angebrachte Schrift auf.
    Bei der Montage stellte ich jedoch fest das der "neue" Stabi zu 100% genauso scheiße passt wie der erste.
    Mein Bruder meinte du hättest den Stabi markieren sollen um zu wissen ob du einen neuen bekommst.
    Wir machten uns auf die suche und ich fand die gleichen Lackbeschädigungen die schon mein erster Stabi aufwies, das beste ist, dass an den stellen wo vorher die Beschriftung falsch angebracht war jetzt der Lack matt geschliffen ist.
    Ich schließe daraus dass H&R nicht die Produktion für meinen einzelnen Stabi umstellen wollte und sich gedacht hat den einzelnen Kunden versuchen wir mal so abzuspeisen mit der Hoffnung das er es eh nicht merkt.
    Da ich für den Corrado noch ein Gewindefahrwerk benötige wird es wohl keins von H&R werden...
    Das was mich am meisten ärgert sind 3 Wochen verschenkter Urlaub und die leise Vorahnung das der Wagen diese Saison nicht mehr fertig wird.

    Hallo,
    ich baue mir zur Zeit einen 16V Turbo mit einer Digifant aus dem G60. Jetzt möchte ich die Originale Sprunglambdasonde gegen die aus dem Innovate MTX-L Kit ersetzten, eine Bosch LSU 4.2.
    Der Lambda Controller hat 2 Analoge ausgänge, dies ist der Originaltext:


    "Analog output one (yellow) is 0V=7.35 AFR and 5V=22.39 AFR. Analog output two (brown) is 1.1V=14 AFR and .1V=15 AFR. This is a simulated narrowband Signal".


    Daraus schließe ich das der zweite Ausgang ein schmalband Signal simuliert. Kann ich das einfach so für die Digifant verwenden oder muss ich da noch den Regelbereich verstellen?

    Das mit dem Fördervolumen des G-Laders ist quatsch.... Dann wär ja ein 1.8er 16v Turbo besser wie ein VR6 Turbo, wenn man danach geht.
    Mit einem 2.0 16VG60 hast du weniger Ladedruck wie bei einem 1.8er weil die Zylinderfüllung besser ist, bessere Zylinderfüllung heißt mehr Leistung.
    Der Vorteil vom 1.8er 16V ist der geringe Hub, dadurch fährt er sich spritziger, der 9A Motor ist da ein Zwischending, er hat zwar die Kurbelwelle von den Hochblöcken, aber die kurzen Pleuel (ist kein Hochblock). Und dann hast du die Hochblöcke wie ABF und 2E mit der Kurbelwelle mit mehr Hub, und Langen Pleuel. Die Hochblöcke sind nicht so Drehfreudig wie die 1.8er, haben dafür ein Höheres Drehmoment.


    Grüße,
    Maik

    Der "Keil" sitzt an der kleinen Stauscheibe. Am einfachsten ist es diese gegen eine ohne Keil zu tauschen. Die vom Audi 5Zylinder ist ohne Keil und passt.


    Schau aber das du durchgängig 63,5mm bei der Abgasanlage hast. Nicht dass du nach dem Kat so einen Adapter mit 55mm hast.

    Wenn du ein bisschen Sauger Tuning betreiben willst, kommst du ohne wirklich großen Aufwand auf ca. 160ps, vielleicht sogar etwas mehr.


    Nur werden Nockenwellen und die Ansaugbrücke nicht sooo viel bringen.


    "Eine Kette ist nur so stark wie ihr schwächstes Glied" Das trifft es ziemlich gut.


    Was bringt dir die große Ansaugbrücke, wenn der Luftfilter und die Drosselklappe nicht mehr Luft durchlassen wie mit der originalen.
    Du wirst nur das Drehmoment nach oben schieben, und im unteren Drehzahlbereich verlieren. Aber kaum spürbar die Spitzenleistung erhöhen.


    Du musst halt versuchen die "Engstellen" zu minimieren.


    Ich fahre zb. : eine K&N Filtermatte, habe bei der Drosselklappe "den Keil" entfernt, die KR-Ansaugbrücke, dann die ABF-Nockenwellen, ab Hosenrohr ne durchgehende 63,5 mm Abgasanlage mit 200 Zeller Kat, und da dann noch einen passenden Chip von SLS.


    Mit dem Ergebnis bin ich echt sehr zufrieden.

    Das die Links nicht richtig angezeigt werden, liegt daran dass EBay-Links hier nicht erwünscht sind. Warum das so ist weiß ich selbst nicht, aber wenn du etwas von eBay hier zeigen möchtest, dann bitte mit der "Auktionsnummer".


    Bei den Nockenwellen würde ich dir eher zu denen von dem ABF Motor raten, diese haben minimale schärfere Steuerzeiten, und 1 mm mehr hub. was zu einer besseren Zylinderfüllung führt (falls dies nicht stimmt bitte ich dies zu korrigieren).


    Die Ansaugbrücke vom KR Motor, erkennt man recht einfach auf dem Bild. Die KR Ansaugbrücke ist deutlich bauchiger wie die vom 9A.


    Egal was für einen Kat, ohne E-Nummer drauf wirst du ihn nicht eingetragen bekommen. Außer du hast einen "guten" Prüfer.


    Ich fahre selbst einen 200Zeller von eBay, aber keinen billigen. Der ist nicht eingetragen, aber ich bin Trotzdem ohne Probleme durch den TÜV gekommen. Solange man gut durch die AU kommt wird wohl niemand nach dem KAT schauen. Wobei man da auch Pech haben kann und man gerät an einen der es ziemlich genau nimmt.


    Viele Grüße,
    Maik

    Hmm... das ist merkwürdig, denn bei mir lief der Motor mit verstellter Zündung echt verdammt schieße, absolut unrund.
    Nein wir haben die Zündung nur über den Zündverteiler und nach unserem Gehör eingestellt. Fahre zwar einen Chip von SLS, aber der kam später.

    Hallo,
    ich habe auch die ABF-Nockenwellen verbaut, aber noch mit einigen anderen Sachen. Für mich hat sich der Umbau echt gelohnt....


    Um die Nockenwellen zu tauschen musst du ja eh den Zündverteiler ausbauen. Ich hatte mir da extra vor dem ausbau eine Markierung gemacht, um den Verteiler nach dem Nockenwellentauch, wieder wie voher montieren zu können. Jedoch lief der Motor mit der Einstellung nicht rund.
    Dann habe ich mit meinem Vater die Zündung "eingestellt", als erstes wurde der Zündverteiler bei laufendem Motor im Standgas so eingestellt, dass der Motor rund läuft. Als nächstes gab einer im Auto ein wenig gas um die drehzahl bei 3000 u/min zu halten. Dann wurde am Zündverteiler gedreht bis der Motor von alleine möglichst hoch dreht (ohne mehr gas zu geben). Bei mir waren dass dann ca 4000 u/min. Nach der ersten Testfahrt stellte sich dann heraus das wir die Zündung wieder ein wenig zurückdrehen mussten.


    Und mit dieser "unproffessionellen" einstellung fahre ich herum und bin zufrieden damit.


    Viele Grüße,
    Maik

    Tony83
    Passt das Set beim Corrado?


    @Gsixsty
    Die hauptunterschiede vom VR6 Domlager zu den 4-Zylinder Domlagern ist, dass sie mehrteilig sind. Bei den 4-Zylinder Domlagern sind alle Teile zu einem Domlager zusammengefasst, bei dem VR6 Domlager ist das nicht so. Da in der Regel bei einem Defekt nur das Gummi einen weg hat, musst du bei nem 4Zylinder "alle" Teile neu kaufen. Beim Vr6 nur das Gummi, weshalb es wesentlich günstiger wird.
    Ein weiterer Vorteil des VR6 Domlagers ist die höhere Belastbarkeit, da der VR6wesentlich mehr Gewicht auf der Vorderachse hat. Somit sollte es bei den 4-Zylindermodellen wesentlich länger halten.
    Zum Umbau benötigst du meines Wissens nach alles, was das Set aus dem Link von Tony83 enthält, plus die eigentlichen Domlager.


    Falls diese Informatrionen fehlerhaft sind, bitte ich diese zu korrigieren.

    Also schiebt Ihr mein Problem nur auf die Minderwertig verarbeiteten Domlager?
    Das wäre zwar ärgerlich, aber immer noch besser wie sonstige Fehler im restlichen Fahrwerk.
    Lohnt sich in meinem Fall das umrüsten auf VR6 Domlager?
    Was sind die haltbarsten Domlager auf dem Markt?

    Soweit mein Vater und ich das beurteilen können ist alles richtig Montiert. Ist ja eigentlich auch keine große Kunst, da das Fahrwerk doch noch recht simpel ist.
    Gibt es denn irgentwelche "typischen Fehler" die gerne gemacht werden?


    Auf dem Bild sollte man gut erkennen was ich mit ausgerissen meine. Es ist auf auf beiden Seiten so, also falls ein Montagefehler vorliegt ist er Beidseitig vorhanden.

    Hallo,
    Seitdem ich meinen Corrado 16V (bj.93) habe machen mir die Domlager an der Vorderachse Probleme. Nachdem die verbauten Sachs Domlager ausgenudelt waren, verbaute ich sehr günstige aus dem Zubehör (2stk. 25€). Durch Zufall entdeckte ich dass diese ausgerissen waren. Wer billig kauft kauft zweimal... Daraufhin habe ich Domlager von Febi verbaut mit der absicht da nun endlich ruhe zu haben. Leider habe ich vor ein paar Tagen fesgestellt, dass diese nach max 2000 km wieder ausgerissen sind.
    Das Fahrwerk: 40mm Federn von Weitec, an der Vorderachse mit originalen Sachs dämpfern, und an der hinterachse mit billigen "Sport" Dämpfern aus dem Zubehör.
    Da wo ich wohne, gibt es wohl die schlechtesten Straßen in Deutschland...,
    wobei es daran eig nicht liegen dürfte.


    Weshalb reißen mir immer die Domlager an der Vorderachse aus?


    Grüße,
    Maik

    Habe doch den passenden Türkontakt beim Freundlichen bekommen. Habe ihn verbaut und nun Funktioniert alles so wie es soll :biggrin: . Dann hat der Vorbeseitzer meines Corrados wirklich nur einen falschen Türkontakt verbaut :fluchen:....


    Vielen dank für eure Hilfe! Ich wäre da alleine nicht so schnell drauf gekommen.


    Viele Grüße,
    Maik

    Ich war heute mal beim Freundlichen und habe nach dem Türkontakt für die Fahrerseite gefragt. Der freundliche Herr dort zeigte und sagte mir dass die Türkontakte für Fahrer und beifahrerseite Baugleich sind und nur eine Anschlussmöglichkeit haben.


    Reden wir hier von den gleichen Kontakten, oder gibt es noch einen anderen von dem ich nichts weis?


    Weil als ich das Massekalbel was eindeutig zu den Fensterhebern gehört, was sich über den Sicherungen an der Massesteckleiste befindet, einfach mal an den Türkontakt gesteckt hatte, kam es nicht zu dem gewünschten Effeckt. Die Fensterheber gingen nur mit offener Tür.


    Grüße, Maik

    Soo, ich habe eben eine Interessante entdeckung gemacht.
    An der "Massesteckleiste" über den Sicherungen und Relais steckte ganz verloren ein Kabel mit Flaschstecker. Ziehe ich das Kabel, funktionieren die Fensterher nicht mehr...


    Gehört das Kabel dorthin? Oder ist es schon der Fehler? Villeicht hat der Vorbesitzer einen falschen Türkontakt, eingebaut und das "Übergebliebene" Kabel einfach an Masse geklemmt?


    Weil an dem Türkontakt der Fahrerseite ist nur eine Möglichkeit EINEN Flachstecker anzuschließen, in meinem Fall das Innenraumlicht. Jedoch hängen An dem Flachstecker 2 Kabel, und ich kann leider nicht feststellen wo das andere hinführt. Auf der beifahrerseite hat der Türkontakt auch nur einen Flachstecker, jedoch auch nur mit einem Kabel.