9a Motor stirbt beim Anhalten fast ab

  • Habe mit meinem 9a mal wieder ein neues Problem. Und zwar wenn ich an einer Ampel halten muss und auskuppel stirbt der Motor fast ab. Heißt soviel das die Drehzahl auf ca. 400 U/min abfällt und sich dann im Stand nach gut 5 Sek. wieder auf ca. 800 U/min einfängt.
    Das macht er bei jeder Ampel, egal ob kalter oder heißer Motor.


    Desweiteren ist mir ausgefallen das der Spoiler nicht mehr selbst ausfährt.


    Können die beiden Fehler zusammenhängen und mit dem GALA Signal zu tun haben ?


    Das Geschwindigkeitssignal für das KI kommt ja vom Geber im Getriebe. Und das KI generiert aus dem Signal das GALA Signal für z.b. den Heckspoiler. Sehe ich das so richtig oder liege ich hier falsch ?


    Wo ist das Steuergerät für den Heckspoiler ?



    Corrado ist BJ 92

  • Ich hatte das gleiche Problem auch schon bei meinem 2.0 16v. Öffne mal die Motorhaube und schau dir den dicken schlauch der vom LMM zum Motor geht an. Dieser hat rillen und es kann sein das er dazwischen gerissen ist und immer beim auskuppeln Falschluft zieht.

  • Schlauch ist es nicht. LLRV arbeitet auch.


    2 Fehler im Stg abgelegt. Gerade mit VAG Com ausgelesen. Kennt jemand die Ursache dafür?


    00281 Geber für Fahrgeschwindigkeit ( g 68)


    03-10 kein Signal - unterbrochen.


    00587 Einstellgrenze Gemischregler


    10 - 10 Adaptionsgrenze unterschritten - unterbrochen.


    -- Beitrag erweitert um 16:40 Uhr -- Vorheriger Beitrag war von 16:18 Uhr --


    Wenn ich kein Signal vom Geber ( G68 ) habe, warum funktioniert dann der Tacho ?


    Ich meine mal hier von jemanden gehört zu haben das der Geber nur für den Tacho ist.


    Hier nochmal schnell ein Bild aus VAG COM.

    Automatische Anzeigen

  • Hallo!


    Der Fehler 0281 ist bei mir auch abgelegt. Hab ähnliche Probleme wie Du.


    Ich habe den Geber am Getriebe schon gegen einen nagelneuen ersetzt. Leider ohne Erfolg.


    Nach einiger Suche wurde dann deutlich, dass der G68 das Kombiinstrument ist. Auch dies habe ich gegen ein anderes (gebrauchtes) getauscht. Leider ist damit der Fehler auch nicht behoben worden.


    Ich fahr mittlerweile nicht mehr mit Motorbremse an die Ampel ran und das geht.


    Zu dem zweiten Fehler kann ich nichts sagen.


    MfG René

  • Richtig der G68 ist das KI selbst. Der Geber im Getriebe gibt nur das Signal für den Tacho. Aus dem Signal generiert ein chip im KI dann das GALA Signal und gibt es raus. Das ist die LILA Leitung an PIN 7 des Tachosteckers. Soweit bin ich auch schon gekommen.


    Die Frage ist ob dein anderes KI vielleicht auch defekt ist und kein GALA Signal rausgibt.


    Ich werde mal das KI abklemmen und das Spoiler STG. Und dann das GALA Kabel durchmessen.


    Und das GALA Signal soll ja ein gepulstes 12V Signal sein. Vielleicht ist es ja auch Messbar bzw mit einer Diode als Blinker sichtbar zu machen. Wäre natürlich nicht schlecht wenn es schonmal jemand bei funktionierenden Spoiler probiert hätte.


    Wenn nicht mit Motorbremse an die Ampel gefahren wird, dann fällt die Drehzahl nicht kurzzeitig in den Keller.


    Das müsste aber ja bedeuten das auch ein GALA Signal am Motor STG. anliegen muss. Nur ließt man überall nur das es einmal zum Radio, Spoiler STG, und wenn vorhanden ( Geschwindigkeitsregelanlage ) geht.


    Ansonsten könnte das Motor STG die Drehzahl ja nicht in den Keller bringen. Also muss ja etwas an Signalen fehlen.


    ---------------------------------------


    War heut beim freundlichen. Der G68 wäre angeblich der Sensor im Getriebe. Nur kann das nicht sein denn dann würde der Tacho ja auch nicht funktionieren.


    Weiß vielleicht jemand welcher PIN vom Motor Stg. für das Geschwindigkeitssignal ist ?

    Einmal editiert, zuletzt von Corradoman () aus folgendem Grund: aus 2 mach 1

    • Offizieller Beitrag

    Sind solche Arbeiten wirklich so schlecht zu finden?


    http://www.vwcorrado.de/forum/showthread.php?t=142106



    Übrigens ist der G68 nicht dafür da deine Geschwindigkeit im Tacho zu erzeugen, das macht der G22.

  • Dankeschön das habe ich gesucht. Wenn du mir dann vielleicht freundlicherweise vielleicht noch helfen könntest wo ich den "Leitungsverteiler Geschwindigkeitssignal oberhalb der Relaisplatte" finde wäre ich sehr dankbar.


    Wo sitzt diese Relaisplatte ? Ist das die ZE ?

    Automatische Anzeigen

  • Joa, das Gala-Signal kann man messen und auch mit der Diodenprüflampe sichtbar machen.
    Es hat exakt 4 Impulse pro Radumdrehung. Bis 20 km/h kannst du ein flackern einer LED sehen, darüber wird Dein Auge zu langsam sein.
    Wenn Dein Spoiler ausfährt, liegt Dein Galasignal ja an. Somit macht es keinen Sinn es zu messen, sondern wäre es eher Sinnvoll die Leitung vom Verteiler bis zum StG zu prüfen.
    Das Gala-Signal ist gleich ein invertiertes Geschwindigkeitssignal.
    Also das Geschwindigkeitssignal ist ein Masse-Signal, welches über einen Transistor im Kombiinstrument zu einem positiven Signal wird.
    Letzteres verwendet das Kombiinstrument für die MFA auch selbst. Also wenn das Kombiinstrument kein Gala mehr erzeugt, dann geht auch z.B die Durchschnittsgeschwindigkeit nicht.

  • Danke, das werde ich gleich morgen mal prüfen. Spoiler fährt nämlich nicht automatisch aus. Durchschnittgeschwindigkeit zeigt er aber an.


    Also Gala ist ein getaktetes +12V Signal?




    Gesendet von meinem HTC One X mit Tapatalk 2

  • Ob nun das Signal +12V oder +5V führt kann ich nicht genau sagen, weil dafür müsste man mal einen Oszillator dran hängen um das wirklich genau bestimmen zu können.
    Zur Problemlösung trägt das hier aber auch gar nicht bei...


    Da bei Dir das gesamte Gala-Signal fehlt, bleibt Dir wohl nichts anderes übrig als das Signal vom Kombiistrument aus zu verfolgen.
    Da Du ja dank Suchfunktion hier im Forum alles andere abgeklopft hast, und die Tipps zum Thema "Spoiler fährt nicht aus" schon durchgearbeitet hast, fangen wir beim Tacho nun mal an:
    Dort verlässt das Signal über den Tachostecker T28 - PIN 7 (0,3mm² - lila) das Kombiinstrument und geht über den Stecker U2 - PIN2 in die Zentralelektrik. Dort ist es durchverbunden zu Stecker W - PIN1 und verlässt dort die ZE mit einer weiß/blauen Leitung und geht dann schon auf den Verteiler T43. Dort verteilt sich das Signal zum Radio (T8/1), zum Heckspoiler StG (PIN 17), zur Geschwindigkeitsregelanlage (T8/5) und zum Motorsteuergerät (T35/2).
    Kommt das Signal irgendwo an Masse oder ist z.B. am Radio mit irgendwas verbunden, ist das Signal tot und keines der angeschlossenen Geräte funktioniert mehr wie gewünscht.
    Und wie oben auch schon geschrieben, steigt dann auch die MFA teilweise aus.


    Und bevor Du hier eine neue Antwort schreibst, bitte folgendes beachten:
    http://www.vwcorrado.de/forum/…php?p=1263629&postcount=4


    :danke:

  • Also die Leitungen habe ich durchgemessen. Habe auch die weiß blauen vom Verteiler gegen Masse gemessen. Es gibt da mit dem Multimeter eine 700 Ohm Verbindung. Drehe ich aber die Prüfspitzen um, ist die Verbindung weg.


    Habe dann mal den Stecker U2 von der ZE abgezogen. Dann gibt es keine Verbindung mehr von blau weißen gegen Masse.


    Eine Spannungsmessug habe ich dann auch noch gemacht.


    Blau weiß Verteiler gegen Masse, gibt es 0V.


    Blau weiß Verteiler gegen Plus, gibt es 13,5 V.


    Es kommt kein Signal vom KI. Die Durchschnittgeschwindigkeit zeigt es mir aber an.


    Zum Thema Adaptionsgrenze unterschritten.


    Kann es sein das mir der Fehler vielleicht durch den Rissigen Krümmer angezeigt wird?


    Stellerstrom habe ich mal nachgemessen und die Lamdasonde regelt auch.

    Einmal editiert, zuletzt von Corradoman () aus folgendem Grund: aus 2 mach 1

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!