beheizbare Waschdüsen prüfen

  • hi mir fällt spontan ein das du ne Widerstands bzw. durchgangsmessung machst mit nem multimeter. dadurch kannst du sehen ob das heizelment noch bautechnisch ok ist. nich zu vergessen die spannungsmessung am stecker das ankommt um zu sehen ob überhaupt was ankommt. ist beides I.O muss sie beheizt werden.

    Automatische Anzeigen

  • Der Widerstand des Heizelements ist stark temperaturabhängig, nimmt also mit steigender Temperatur zu. Zum Prüfen die Düse im Gefrierschrank abkühlen, 12V Stromquelle mit Amperemeter anschliesen, Strom muß dann bei Erwärmung immer geringer werden.

  • also durchklingeln hatte ich schon versucht, geht nicht, zumindest bei Raumtemperatur nicht. Auch eine Widerstandsmessung bei Raumtemperatur gibt keine plausiblen Werte. Können ja nicht alle 10 Düsen kaputt sein.
    Werde dann doch mal am Wochenende den Praxistest machen, ab damit in die Kühltruhe und am Corrado anstecken und mit dem Infrarotthermometer eine angeschlossene und eine nicht angeschlossene Düse parallel messen.
    Hängen die Düsen am Stromkreis von Heckscheiben- und Spiegelheizung? Also dabei Zündung ein und Schalter umlegen?
    Gruß
    Gunther

  • Die Prüfung der Dinger ist recht einfach:


    Ist die Düse über 10-20°C, lässt sich auch kein Widerstand messen, da der integrierte PTC-Widerstand die Heizung blockiert.


    Die Düse ins Gefrierfach legen und so für Minustemperatur sorgen und messen.


    Je nach Temperatur sollte der Widerstand bei ca. 20-50 Ohm liegen.

  • .


    Was da Ausmessen angeht kann ich nicht viel zu sagen. Nur dass ich @Jürgen16V widersprechen muß was die Funktionalität angeht.
    Also bei meinen beiden G60 funktionierten die beheizbaren Wischdüsen bisher immer.
    Und da ich die auch im Winter beide bei tiefen Temperaturen gefahren bin,bin ich mir da sehr sicher.


    Zu der Frage wie die Düsen angeschaltet werden:
    Ja,sie werden (wenn ich jetzt nicht daneben liege) über die Heckscheibenheizung mit eingeschaltet,genauso wie die beheizbaren Seitenspiel.




    Blasphome

    ### Carpathian Forest ### :wolke:
    ----------T.N.B.M--------- :twisted:

    Automatische Anzeigen

  • Ich weiß zwar nicht woher du die Info hast das die über die Heckscheibenheizung und Spiegelheizung gehen, denn beide Stromlaufpläne geben darüber keine Infos. Der integrierte PTC-Widerstand, der bei Kälte stromdurchlassend wird, schaltet aber automatisch die Düsen bei Frost permanent auf heizen.
    Also hängen die wo anders drauf. Habe leider auch nur nachgerüstet und die auf Klemme 15 (Geschaltetes Plus) und Masse geklemmt.

  • .


    Ich muß zugeben,dass ich mir damit auch nicht 100%ig sicher bin.
    Laut meinen Erinnerungen meine ich das hier mal im Forum gelesen zu haben.
    Wäre ja eigentlich auch am sinnigsten das über den Schalter mitlaufen zu lassen,andere Kombis wären ja doof.
    Oder schalten die sich alleine ein,dann müßten die ja irgend ne Art Sensor zum Ein- Ausschalten haben.


    Über welche Sicherung laufen die beheizbaren Düsen denn mit? Kann grade nicht nachschauen weil mein Auto nicht hier ist.





    Blasphome

    ### Carpathian Forest ### :wolke:
    ----------T.N.B.M--------- :twisted:

  • Die Laufen über den Verteiler TV4 (KL15/Zündungsplus) dieser wiederum bekommmt Zündungsplus aus dem Stecker D PIN 11 von der ZE. Dieser ist über die Sicherung 14 (10A) abgesichert.
    Im SSP steht drin, dass die Waschdüse auch nach dem Aufheizen weiterhin 200 mA Leistung zieht und die Waschdüse immer auf Temperatur hält. Allerdings war dort ein Jetta II abgebildet. Kann also durchaus sein, dass das geändert wurde.

  • Golf2/3 Jetta Vento und Corrado haben die selben Düsen. Problem an den Düsen ist, daß diese innerlich korrodieren, und zwar da, wo die Anschlusskabel reingehen, das Loch ist nicht dicht, dahinter is mit Kupferblech kontaktiert welches dann vor lauter Grünspan zerfällt, sobald man die Anschlusskabel etwas stärker bewegt.

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!