Im Zubehör gibt es doch Übermaß - Kolben, oder irre ich gerade?
[VR6] überholen
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Das bedeutet ja, weil es keine Übermaße beim 2,9er gibt, alle 200 tkm ist ein neuer Block fällig. Oder fummelst Du da irgendwas unoriginales rein?
Wieso gibt es für den ABV kein Übermaß ?
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Das weiß ich doch nicht, Du bist doch der Fachmann. Sage es mir, warum es die bei VW nicht gibt.
-- Beitrag erweitert um 21:42 Uhr -- Vorheriger Beitrag war von 21:30 Uhr --
Nachtrag, weil nachgeschlagen:
Das Schleifmaß Stufe II eines AAA ist das Grundmaß des ABV.
Kolben demnach 81,985mm / Bohrung 82,01mm
Eine Aufbereitung des ABV ist nicht vorgesehen -
Wer macht den sowas bei VW...;)
Es gibt Mahle Guss Kolben für den Vr6 in 82,5mm.
Alles was dann größer wird (83 und 83,5mm) muss man Schmiedekolben nehmen. -
So siehts aus , bei VW werden weder Motoren überholt noch G-Lader gewartet
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VW überholt keine Motoren? Echt?
Dann haben die mich 1996 beschissen -
Der Vertragshändler selber überholt nicht. Die Tauschmotoren kommen von VW Salzgitter.
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Ich habe nicht behauptet, dass der Vertragshändler das macht. Der hat dazu doch keine Maschienen.
Aufbereitet wird in Kassel in den ehemaligen Hallen der Junkers Motoren Werke.
Aber halt keine 2,9er. Den Grund hätte ich aber gerne gewusst. -
Der Grund wird wohl die Gewährleistung sein, denn mit jedem aufbohren veringert sich die Wandstärke der Zylinder. Viele Motoreninstandsetzer geben auf das aufbohren über 82,5mm ja auch keinerlei Gewährleistung aus diesen Gründen.
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OK, ist denn der R32 Block insgesamt größer?
Ich dachte immer die Abmessung des 2,8er bis 3,2er wären gleich (Außen natürlich) -
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R32 hat längeren Hub
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Richtig.
Die 2,8er und 2,9er 12V, haben 90,2 mm Hub.
R32 KW hat 95,9 mm Hub.
Zumindest die 4er R32.
Bei den 5er R32 ist es ein wenig anders, zumindest meines Wissens nach.
86er Bohrung aber nur noch 90,9er Hub bei einem V-Winkel von noch 10,6°.
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- Offizieller Beitrag
Nicht ganz.
Der VR6-Motoren haben einen Hub von 90,3mm. -
Also lese ich das richtig heraus,dass das honen beim 2,9er ABV so ne Sache für sich ist?Ein Übermaß gibt es nicht,beim honen wird dennoch was abgetragen.Ist es trotzdem eine gute Sache neu zu honen,neue Kolbenringe zu versehen,aber die alten Kolben drinnen lassen?
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Jepp! 10 Zeichen...
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Du kannst auch problemlos aufbohren lassen.
Kolben gibts klar im Zubehör.
Nur weil Dir jemand keine Garantie gibt,muss dir der Motor ja nicht hochgehen. -
Was kostet denn so ein Aufbohren inkl. neuer Kolben, Ringe etc?
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Kann ich Dir nicht sagen Dirk.
Sobald mein zweiter Turborumpf da ist könnt ich ja Bescheid geben, was mein Motorenbauer dafür verlangt. -
Bohren/Honen auf erstes Übermaß + nen Satz neue Mahle Kolben komplett mit Kolbenringen/Bolzen/Clips --> 890€
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Komplett neu gelagert, also Pleul und KW-Lager?
Kolben und KW montiert und gewinkelt?Was ist das erste Übermaß? Weil das gibt es ja nicht wirklich
Pleulstangen und Kurbelwelle sind dann natürlich nicht neu, was würde das dann kosten?Eventuelle Garantien?
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