Hi Leute,
hab den VR 6 von meiner Ex freundin gekauft, seit der Trennung ist er im desolten Zustand
Werd ihn jetzt wieder herrichten. Hab die Kompression geprüft, Zylinder 1-5 i.O., zylinder 6 hatte nur 6bar. beim Ölablassen waren viele kleine sichtbaren Späne im Öl. Hab den Kopf jetzt unten und wird geplant und die Ventile neu eingeschliffen, kopfdichtung wird natürlich auch erneuert (kompletter Elring Dichtungssatz mit Ventilschaftdichtung usw) die alte sah noch ordentlich aus, daher tippe ich auf verschlissene Kolbenringe an Zylinder 6, werd aber komplett alle erneuern wenn ich ihn schonmal offen habe und die Lagerbuchsen werden naturlich auch erneuert. Die Kette wurde vor 4 Jahren erneuert und der wagen lief seitdem 20tkm, die werd ich wohl drin lassen.
Was würdet ihr mir noch raten zu machen oder langt des?
Vielen Dank schonmal im vorraus
[VR6] überholen
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Die Suche zu benutzen;-)
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Wollt eigentlich eher Erfahrungsberichte hören über das Thema.
Will mir dann noch nachträglich n Ölkühler einbauen zwecks der Wärmeempfindlichkeit des Motors, bringt der wirklich was und welche könnt ihr mir empfehlen, auch zwecks Montage? Platz hats da ja net soooo viel -
Habe bei mir alles neu gemacht am Motor und nen Ölkühler 16 Reihen (glaub ich) von Racimexx hinter dem Kühlergrill verbaut.
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Schau nach dem seitlichen Spiel der Ventile. Wenn die Ventilführungen ausgeltuscht sind solltest du die auch gleich mit machen lassen.
Ölpumpe ist noch ein Thema und evt. auch die Simmerringe an der Kurbelwelle beidseitig.
Dichtungen allgemein und evt. alles an Dichtringen der Einspritzventile, bzw das was du abgemacht hast neu. Kabelbaum der Einspritzventile auf brüchige Isolierung Oxidation prüfen... -
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Das mit dem Spiel stimmt, war gestern Abend noch beim Instandsetzer, die Ventilführung an Zylinder 6 ist voll im Eimer, insgesamt sind 7 von 12 Ventile betroffen denen es nicht mehr so gut geht, ist anscheinend ein Problem beim VR Motor. Wird bis morgen alles fertig sein. Ich hoff nur das meine Ersatzteile bis morgen da sind -.-
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Hi,
-Ölpumpe ist ja schon erwähnt worden, denn wenn nach dem Kettenwechsel die alte Ölpumpe drin geblieben ist, kann an Ketten und Gleitschienen schon wieder der Wurm drin sein(Tip: darüber intensiv hier im Forum forschen. Aber das weisst du wahrscheinlich schon alles).
-Kupplung checken, wenn du den Motor schon draussen hast. -
Laufleistung?
Verschleiß der Zylinder prüfen! -
Geloffen ist er 200tkm, Kolben sind i.O und das Hohnbild ist auch super zum Glück, wart jetzt noch auf mein Kopf, dann wird er wieder zusammengebaut
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Wenn du Kolbenringe erneuerst mußt du den Block trotzdem erstmal neu honen.
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Auch wenn das Hohnbild aussieht als wäre frisch gehohnt?
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Ja, es sieht zwar noch gut aus, hat aber nichtmehr die Oberflächenrauhigkeit um den neuen Kolbenringen ein richtiges einfahren zu ermöglichen. Habe sowas früher zwar auch gemacht (ohne neu honen), aber das ist Pfusch, es dauert dann ewig bis das dann alles wieder passt, wenn überhaupt.
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Wobei das größte Problem die Ovalität der gelaufenen Zylinder ist
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Ok. Zylinder wurden soeben gehohnt, auf die paar Euros kommts jetzt auch nemme an.
Um 14.00 Uhr bekomm ich mein überholten Kopf, dann gehts los mitm Schrauben
Mein Ziel ist bis 00.00 Uhr das der Motor läuft -
Welchen Zylinderdurchmesser hattest du vorm Honen und welchen danach ?
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Wird beim honen nicht nur das Honbild neu gemacht, sprich ein paar Kratzer in die Buchse geschliffen? will ihn ja net aufbohren.
Also grad eben ist er das erste Mal gelaufen, den oberen Kettenspanner hats irgendwie geschrottet, hab nen neuen geholt bei VW. Nur die Kette hört man, nur ganz leicht, bin mir jetzt net sicher ob das vorher schon so war oder nicht!
und beim warmlaufenlassen ging die Kühlwassertemperatur auf fast 110 Grad, hab ihn jetzt ausgemacht, dann ging der Lüfter an. Geht der nicht an bei 90 Grad wenn der Motor läuft??? -
Der Thermoschalter im Kühler sollte zwischen 90 + 95°C die erste Stufe einschalten und zwischen 97 und 102°C die 2.
Wenn der Lüfter erst nach ausstellen der Zündung läuft, wird der nur vom Lüfternachlauf aktiviert. Dies geschieht durch einen anderen Temperaturschalter im Wasserverteiler/Thermostatgehäuse.
Daraus schließe ich jetzt mal das entweder der Thermoschalter im Kühler nicht angeschlossen wurde, oder dieser defekt ist. Das Lüftersteuergerät hast Du aber wieder komplett angeschlossen, oder?
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Zitat
Welchen Zylinderdurchmesser hattest du vorm Honen und welchen danach ?
Den Sinn dieser Frage verstehe ich jetzt auch nicht
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Zitat
Welchen Zylinderdurchmesser hattest du vorm Honen und welchen danach ?
Den Sinn dieser Frage verstehe ich jetzt auch nicht
Recht easy zu verstehen . Nen gelaufener VR ist ab einer gewissen Laufleistung/ Vergangenheit immer kurz vor der Verschleissgrenze bzw darüber .Wenn aber schon drüber oder kurz davor bringt das einfache Honen nix da auch beim Honen im bereich bis zu 0,08mm Zylindervergößerung abgenommen wird was im Falle des VR z.B das komplette Verschleissmaß wäre .
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Das bedeutet ja, weil es keine Übermaße beim 2,9er gibt, alle 200 tkm ist ein neuer Block fällig. Oder fummelst Du da irgendwas unoriginales rein?
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