[VR6] Turbo-Kit

  • Hm ich habe mal was anderes gelesen.
    Ein CNC Kopf für einen VR6 hat laut Tuner beim Turbo bei gleichbleibenden Ladedruck über 40 PS gebracht.
    Ob das jetzt wirklich so viel ist weis ich nicht bin da selbst ehrlich gesagt etwas skeptisch mit diesen Aussagen.
    Angeblich belegt durch Prüfstandläufen vorher und nachher.
    Aber wie gesagt bin jetzt auch nicht so blauäugig das ich das jetzt so ungesehen glaube.
    Aber durch eine saubere Kopfbearbeitung mittels CNC werden schon ein paar Pferdchen rauskommen.


    Gruß Jörg

    Umbau auf Querstromer EFR abgeschlossen Ziel 500 ++ PS:) Prüfstandslauf steht noch aus.
    1/4 Meile 12,70 Sec. auf 187 Km/h alter Motor mit 316 PS Ziel 11er Zeit mit neuem Setup. US Corrado Original

  • Frag doch mal den markus....nachdem sein x42 kopf im arsch war hat er nen originalen kopf verbaut (von den kanälen her etc) und hat mit dem gleichen setup wie letztes jahr fast 50 ps mehr.


    Und natürlich ist die kopfbearbeituung keine verarsche, bei saugern stellt sich die frage gar nicht! Aber beim vr scheint sich das anders zu verhalten




    Zitat:







    Sent from my iPad using Tapatalk

  • Soweit ich weiß war das Problem nur, dass der Kopf den Geist aufgegeben hat.
    Die Ventile hatten zueinander ja nichtmal mehr 0.5mm Platz, weswegen dann der Kopf an den Stellen gerissen ist.

    '93 VR6 Turbo mit GT3582R.
    Ladedruck ist durch nichts zu ersetzen...ausser durch noch mehr Ladedruck. :biggrin:

  • richtig, aber vergleich mal sein setup vom letzten jahr und von diesem. :winking_face: und die passende leistung.


    tatsache ist, das im vr6 turbobetrieb ein bearbeiteter zylinderkopf nicht notwendig ist um hohe leistungen zu fahren

  • richtig, aber vergleich mal sein setup vom letzten jahr und von diesem. :winking_face: und die passende leistung.


    tatsache ist, das im vr6 turbobetrieb ein bearbeiteter zylinderkopf nicht notwendig ist um hohe leistungen zu fahren


    Klar geht hohe Leistung auch ohne bearbeiteten Zylinderkopf , aber evtl. mal daran gedacht das es bei bearbeiteten Zylinderköpfen NICHT NUR darum geht die Leistung zu erhöhen ?
    Und die These das beim VR Turbo der bearbeitete Kopf abslout NICHT notwendig ist bzw der originale Kopf mehr Leistung bringt ist mal mehr als gewagt !

    Bearbeitung und Überholung von Zylinderköpfen/Motoren/Motorenteilen.CNC Bearbeitungen.
    Innovate-Wiseco-Wössner-Carillo-JePistons-ARP-CatCams
    Motor und Rennsportartikel

    http://www.zymo-tech.de
    [SIGPIC][/SIGPIC]

    Automatische Anzeigen

  • Hallo,


    bin auch am schauen nach einem Turbokit, das günstigste mit Qualitativen Teilen ist zur Zeit dieses glaube ich:


    http://*************/itm/Corra…teile&hash=item2579025165


    Was halten die erfahrenen Turboumbauer von euch davon?
    Glaube ich werde den mal nach den Feiertagen anrufen und mal ein bisschen befragen. Kennt jemand die Firma?


    Mein Umbau soll am Schluss so 300 Ps haben.
    Geht das noch mit der normalen Bremsanlage?


    Bin schon gespannt auf eure Antworten


    Woife


    -- Beitrag erweitert um 19:54 Uhr -- Vorheriger Beitrag war von 19:46 Uhr --


    der Link Funktioniert leider nicht. Die Angebotsnummer von Ebay ist: 160943984997

  • wir habe einen recht alten ( lange dabei) motorenbauer in der nähe mit dem wir recht oft bei nem bier zusammen sitzten


    seine aussage maximal bearbeitet beim sauger top aller dings nicht poliert wegen hitze ableitung und venturi efeckt oder wie das heisst


    beim turbo macht das keinen sinn da mann mit mehr materrial mehr wärme abführt und der turbo sowieso durchpresst und der kramm nicht vonn alein durchfliegen muss

    Automatische Anzeigen

  • wir habe einen recht alten ( lange dabei) motorenbauer in der nähe mit dem wir recht oft bei nem bier zusammen sitzten


    seine aussage maximal bearbeitet beim sauger top aller dings nicht poliert wegen hitze ableitung und venturi efeckt oder wie das heisst


    beim turbo macht das keinen sinn da mann mit mehr materrial mehr wärme abführt und der turbo sowieso durchpresst und der kramm nicht vonn alein durchfliegen muss


    Hallo,


    also da kann ich - rein technisch - nicht zustimmen!


    Es macht einen deutlichen Unterschied, ob der Kopf bei einem VR6 Turbo serie ist oder nicht. Es ist zwar schon richtig, dass der Turbolader die Luft "mehr oder weniger" in den Zylinder "hineinpresst", allerdings ist die Zylinderfüllung nicht so gut wie sie sein könnte und der Gaswechsel (wegen der kleinen Ventile) ebenfalls nicht besonders toll.


    Vielmehr stellt sich die Frage, ob man das Geld für einen perfekten Zylinderkopf zusätzlich in die Hand nehmen möchte. Das kostet nämlich gleich mal soviel wie mancher Umbaukit :winking_face:


    Grüsse


    Toby

  • Beim VR6 sieht das aber etwas anders aus wegen dem Hubraum.


    Davon ab mal als Beispiel VR6T komplett originaler Kopf mit originalen Nocken und GT3076R und 1,1 Bar Ladedruck bringen nach Prüfstandlauf 403 PS :super:


    Mehr LD ging nicht da die Reifen auf der Rolle dann durchgingen :respekt:


    Denke da kann der originale Kopf des VR6 nicht so schlecht sein.


    Und möchte man mehr dreht man den Druck höher das ist doch kein Ding.


    Und wenn man bedenkt was eine Gute Kopfberabeitung beim VR6 kostet dann spart man sich lieber das Geld für andere Sachen.


    Ist aber nur meine Meinung


    Gruß Jörg

    Umbau auf Querstromer EFR abgeschlossen Ziel 500 ++ PS:) Prüfstandslauf steht noch aus.
    1/4 Meile 12,70 Sec. auf 187 Km/h alter Motor mit 316 PS Ziel 11er Zeit mit neuem Setup. US Corrado Original

  • Zitat

    Und möchte man mehr dreht man den Druck höher das ist doch kein Ding.


    dann darf man sich aber nicht wunder, wenn dann mal was kaputt geht, weil Ladedruck ist eben doch nicht alles.


    Wenn man nur 350 PS fahren will, ist die Kopfbearbeitung evtl. nicht ganz das richtige - keine Frage. Solls aber mal richtig Leistungs sein und die auch standfest und dauerhaft, dann kommt man irgendwann um die teuren Details nicht mehr herrum - das weisst du aber auch.


    Grüsse

  • Aber die Kopfbearbeitung hat doch nicht´s mit der Standfestigkeit zu tun :kopfkrat:


    Die meisten die Turbo fahren lassen den Kopf original wegen der besseren Wärmeabfuhr.


    Kenne einige die richtig Leistung fahren zwischen 600 und 1100 PS und die fahren alle original Köpfe.


    Gruß Jörg

    Umbau auf Querstromer EFR abgeschlossen Ziel 500 ++ PS:) Prüfstandslauf steht noch aus.
    1/4 Meile 12,70 Sec. auf 187 Km/h alter Motor mit 316 PS Ziel 11er Zeit mit neuem Setup. US Corrado Original

  • na, dann denk mal drüber nach


    mit nem guten Kopf müsstest du nicht so viel Ladedruck fahren .... da könntest du also die Belastung für Kolben, Pleul und Kurbelwelle reduzieren ....


    Und dann erklär mir doch bitte noch, was ein originaler Einlasskanal mit der Wärmeabfuhr zu tun hat und am besten noch, warum das kleine Auslassventil hier Vorteile haben soll...


    Es ist nicht immer das beste, was viele haben .... :winking_face:


    Grüße


    Toby

    Automatische Anzeigen

  • Abgesehn davon kann man etwas zur besseren Wärmeabfuhr beitragen indem man Bronze Ventilführungen einpresst,konisch und nur minimal gekürzt. Wenn man eh grad ne gescheite Kopfbearbeitung in Auftrag gibt,wird das inklusive sein... Und am besten mit größeren Ventilen,was ordentlich reingedrückt wird will auch schnell wieder rausgeführt werden :winking_face:

    Corrado G60 RS 20.05.2000 - 31.08.08 R.I.P, aktuell Corrado 16V Turbo (Sommerfahrzeug)
    und 3er Golf GTI Edition (Alltagsmobil)
    Corrado-What else?!


  • Es ist nicht immer das beste, was viele haben .... :winking_face:


    Die ´vielen´ beweisen aber auch das es sehr gut ohne Kopfbearbeitung funktioniert...


    Es mag sicher was bringen das möchte ich keinesfalls anzweifeln!, aber beim Turbomotor in der Leistungsregion als Privatschrauber lass ich lieber einen Serienkopf hochgehen als einen teuren CNC-Kopf.

  • Muss ja nicht gleich ne High End CNC Kopfbearbeitung sein,ne einfache gute qualitative Kopfbearbeitung mit Kanälen auf der Fliessbank angepasst und größeren Ventilen langt da vollkommen...

    Corrado G60 RS 20.05.2000 - 31.08.08 R.I.P, aktuell Corrado 16V Turbo (Sommerfahrzeug)
    und 3er Golf GTI Edition (Alltagsmobil)
    Corrado-What else?!

  • Original Kopf wäre mal zu definieren. Kenne keinen in der Kategorie 600+ der nen original Schädel fährt...

    Member of Corrado Club Germany e.V. / www.vw53i.com / Corrado - love - devotion - feeling - emotion!

    Porsche 911 - Porsche Boxster - 95er Corrado VR6 - Skoda Superb V6 TDI


  • Aber warum wird die Belastung für die Kolben und Kurbelwelle weniger wenn ich durch weniger Ladedruck die gleiche PS Zahl und NM bekomme wie mit halt höheren LD :kopfkrat:


    Ich denke dem Unterbau ist das latte der bekommt nur die NM auf die Hose und wenn es halt 0,2 Bar weniger sind aber genauso viel Bums ist die Belastung gleich für die Pleuel und Anhang :winking_face:


    Klar Du kannst dann mit dem gleichen Lader mehr PS rausholen aber ich weis nicht ob sich das rechnet beim Turbo.


    Dann lieber das Geld gespart und in andere und bessere Sachen investiert.


    Wie zum beispiel ein standfestes Getriebe :)


    Gruß Jörg

    Umbau auf Querstromer EFR abgeschlossen Ziel 500 ++ PS:) Prüfstandslauf steht noch aus.
    1/4 Meile 12,70 Sec. auf 187 Km/h alter Motor mit 316 PS Ziel 11er Zeit mit neuem Setup. US Corrado Original

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!