Möcht nen Corrado kaufen, vorher 2 Fragen (SuFu benutzt)

  • Guten Tag,


    Bin neu im Forum und möchte mir in nächster Zeit einen Corrado G60 zulegen.
    Nun hätt ich aber 3 Fragen zum Corrado. Sufu hab ich schon benutzt.


    Von nem Kollegen hab ich gehört, dass der G60, wenn man ihn trettet, min. 17 Liter verbraucht. Aus dem Forum entnehme ich Verbräuche von max. 14 Liter. Was stimmt nun? Dann hat mir Kolleg gesagt, dass das Steuergerät sehr oft kaputt geht, wie schauts damit aus? Und das letzte wäre, dass der Corrado sehr sehr teuer ist in der Versicherung. Hat mal jemand die HSN & TSN von dem Corrado G60, dass ich mal bei meiner Versicherung nachfragen kann ? Oder was meint ihr wieviel nur Haftpflicht bei SF 65% so kostet?


    Hoffe könnt mir helfen, da ich gerne einen Corrado fahren würde;)


    Gruß

  • Klingst aber sehr nach heizer :grinning_face_with_smiling_eyes: Willkommen im Forum
    Naja 17 Liter... fänd ich etwas viel, bei zügigem fahren würd ich eher sagen 11-12.
    Des mitm Steuergerät kann ich net so bestätigen, vllt hat da aber auch wer andere Erfahrungen gesammelt.
    letzteres: 0600 756

  • Also ich persönlich bin nicht so der Heizer, nur sehr selten mal so richtig tretten :winking_face:
    Danke schonmal für die Info :)
    Ich bin zwar grad in der Ausbildung zum KFZ-Mechatroniker, bin mir aber relativ sicher das ein Steuergerät nicht einfach so kaputt gehen kann, wenn schon dann entweder wegen einem Kurzschluss oder wenn das Steuergerät Werte ausließt, mit denen es nichts anfangen kann. Mal schauen was noch Andere dazu sagen können.

  • Das Steuergerät von den Fensterhebern geht oft kaputt (zieht Strom), vllt meinte er das :hahaheul:


    ich fahre mit 8Litern, normal im Straßenverkehr, wenns schneller gehen soll dann ist es wie bei anderen autos auch so 10-12Liter

    Automatische Anzeigen

  • 17 Liter? Klar auf der Nordschleife sicherlich kein Problem.
    Mein G60 ist mit 9-12 Litern unterwergs...je nachdem wie oft man die Leistung ausnutzt.


    Steuergerät ist mir auch nicht als anfälliges Teil bekannt.


    Versicherung ist immer vom Versicherer abhängig und dessen Tarife. Ich bin Allianzkunde und wenn ich mal mein Saisonkennzeichen umrechen würde ich bei 50% 351€ für Haftpflich zahlen.


    Achte vor allem beim Kauf auf Historie des Fahrzeuges und Pflegezustand. Die meisten G60 waren oft schon in vielen Händen und wurden oft nur notdürftig Instand gehalten.
    Daher gilt es erstmal die Spreu vom Weizen zu trennen.

  • Na das hört sich doch alles gut an :wow:


    Muss nur noch meine Werksinterne Versicherung besuchen, dann weiß ich konkret wieviel ich pro Jahr zahlen muss und dann gibts dieses Jahr einen G60 :grinning_squinting_face:

  • Also! Dein "Kumpel"....hatte er schon mal nen Corrado oder hat er das auch nur weitererzählt was ihm ein anderer gesagt hat? Mein G60 verbraucht bei normaler fahrweise ca 8l, in der Stadt (Berlin) zwischen 12l und 15l :face_with_tongue: und auf der autobahn bei 130Kmh 9l. Wenn ich bei meinem Vollgas gebe und auf der Autobahn fahre dann liege ich bei ca 19l. Wenn du dir einen G60 holst dann ist klar das ein teschnisch(PS) originaler, noemal verbraucht und jede Leistungsstufe natürlich mehr an Kraftstoff benötigt, weil Kraft braucht Kraftstoff.
    Eigentlich würde ich dir als Azubi nicht zu einem G60 sondern eher zum 2.0 raten. Kosten und Wartung sind einfach "günstiger".
    G60 hat natürlich etwas, deswegen hab ich ja auch einen :D.

    Von Null auf nüscht in weniger als gleich. :zwinkern:

  • Klar sind Kosten und Wartung günstiger, aber in Relation gestellt, greif ich dann doch lieber zum G60. Außerdem kriegen auch wir Azubis 4,3% mehr Gehalt, im gesamten VW-Konzern, dank der IG Metall :winking_face: Das ist dann schon Alles wieder im Lot


    Der Kolleg besitzt selber einen, steht ganze Zeit in Garage und möchte ihn als Oldtimer mal anmelden:biggrin:

    Automatische Anzeigen

  • Spritverbrauch beim 2.0er ist aus meinen Erfahrungen mehr wie beim G60 (Durchschnitt), hängt aber alles von der Fahrweise ab.


    Habe meine auch im zweiten Lehrjahr gekauft, habe ich immernoch und musste nie betteln :)

  • 4000er, es steht doch schon da das der Wagen in der Garage steht :winking_face:


    Anonsten kann ich dir G60 sehr ans Herz legen :) Macht einfach spaß der Wagen, meiner Steht auch nur in der Garage und wird deswegen diesen Sommer wegkommen =(

  • Anonsten kann ich dir G60 sehr ans Herz legen :) Macht einfach spaß der Wagen, meiner Steht auch nur in der Garage und wird deswegen diesen Sommer wegkommen =(


    Aha, der Wagen kommt weg, weil er soviel Spaß macht?

    Automatische Anzeigen

  • Wahrscheinlich weil keine Zeit zum fahren ist :winking_face:


    Zum Thema Steuergerät: Allgemein reagieren die alten Digifant Steuergeräte sei es z.B. vom Corrado oder auch vom Golf 2 GTi relativ empfindlich auf Massefehler...d.h. wenn die Massekabel ok sind, sind die Teile rein gar nicht empfindlich...ist ja im Grunde auch noch simple Technik...


    Beim 2er GTi hört man z.B. oft davon, dass die Steuergeräte ständig Sprit einpumpen und damit die Zylinder fluten...meist hat sich dann das Steuergerät verabschiedet, weil ein Massekabel weggegammelt ist oder mit irgend nem anderen Kabel Berührung hatte...


    Ich mache bei allen alten Autos grundsätzlich die Massekabel neu und ersetze sie durch Kabel mit größerem Querschnitt z.B. ausm Hifi-Bereich...hatte noch bei keinem alten VW nen defektes Steuergerät! Wurde zwar schon oft deswegen ausgelacht weil Leute das für unnötig gehalten haben, aber die Massekabel sind nicht zu unterschätzen...

  • Anonsten kann ich dir G60 sehr ans Herz legen :) Macht einfach spaß der Wagen, meiner Steht auch nur in der Garage und wird deswegen diesen Sommer wegkommen =(


    Aha, der Wagen kommt weg, weil er soviel Spaß macht?


    Nein, weil das Geld langsam knapp wird falls es dich wirklich interessiert :winking_face:
    Aber vielleicht klappt das auch anders.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!