Leistungssteigerung und Fahrwerksoptimierung durch Aufkleber am Fahrzeug?
Das klingt erstmal nach viel Hokuspokus, wovon man im Nachhinein aber nur wenig bis gar nichts spürt.
-Das waren zumindest meine Gedanken, als ein Bekannter mich neulich über die Firma DBS-System und ihre Produkte informierte.
Dieser Bekannte ist Händler im Bereich Motorrad-Geländesport und veranstaltete zusammen mit Dieter Schmid (DBS-System) am vergangenen Wochenende einen Testtag dessen Produkte.
Was wird gemacht und wie soll es funktionieren?
Dazu zitiere ich am besten einfach kurz den Text auf der Homepage: http://www.dbs-system.de
ZitatAlles anzeigenWas macht DBS-SYSTEM durch Nanotechnologie am Motor?
Es werden die relevanten Molekular-Strukturen und
Luftverwirbelungen in den Ansaugkanälen durch Nanochips verändert,
dadurch wird ein effizenterer Motorlauf garantiert.
Was macht DBS-SYSTEM am Fahrwerk?
Durch das Anbringen speziell konstruierter Frequenzbauteile
werden magnetische Fehlenergien in positiv wirkende Energie
umgewandelt. Dies bewirkt ein stabileres ruhigeres Fahrverhalten.
Da ich mir beim besten Willen nicht vorstellen konnte, dass auch nur ein Fünkchen Wahrheit hinter diesen Versprechungen steckt, nahm ich also die weite Anreise von 300km auf mich, um diese mysteriösen Mikrochips und Frequenzer zu testen, meine Vermutung zu bestätigen und die Versprechungen des "Erfinders" zu wiederlegen.
Meine Erfahrungen und die folgenden Eindrücke zu diesen Produkten beschränken sich leider auf Tests mit einem Motorrad, sollen aber am Auto den gleichen Effekt haben.
Mit der Einstellung: "Wer für sowas Geld ausgibt, ruft auch aus Überzeugung bei Astro-TV an", traf ich mich abends mit meinem Bekannten und Dieter in einem Pub in Zwickau, wo uns zunächst einmal erklärt wurde, wie dieses System funktionieren soll und wie er darauf gekommen ist. Untermauert wurde dies mit unzähligen Testberichten, Prüfstandsdiagrammen und Geschichten, was mich jedoch immer noch nicht wirklich überzeugen konnte.
Am nächsten Tag ging es auf die Strecke, ein wenig warmfahren, sich an das Testbike gewöhnen, sich mit dem Track vertraut machen und ein paar (viele) Runden abspulen.
Dann sollte es endlich soweit sein- das DBS-System wurde verbaut. Immer noch die Technik belächelnd, stieg die Spannung trotzdem zunehmend.
Als ich dann die ersten Runden fahren durfte, konnte ich es zunächst gar nicht glauben. "Da ist wirklich etwas anders! Oder bilde ich mir das nur ein? Nein, dafür ist es zu deutlich."
Nach ein paar Runden stieg ich von dem Bike ab, um den anderen meine Eindrücke zu schildern. Danach wurden noch weitere Aufkleber und Frequenzer am Motorrad angebracht.
-Probefahrt, die zweite-
und die Motorcharakteristik veränderte sich noch einmal spürbar. Mehr Drehmoment im unteren Drehzahlbereich, deutlich agilerer und drehfreudigerer Motor, bessere Gasannahme und gefühlt mehr Leistung übers ganze Band.
Die Veränderungen, die sich durch die Anbauten ergeben haben, sind insgesamt aber nur schwer in Worte zu fassen. Am ehesten bringt es eigentlich der Bericht aus der MOTO-X auf den Punkt, wo auch die Funktionsweise der Frequenzer und Chips noch einmal genauer erläutert wird: http://www.dbs-system.de/daten/dbs-motoX.pdf
Fahrwerkstechnisch waren ebenfalls leichte Veränderungen zu spüren, jedoch bin ich mir noch nicht ganz schlüssig, ob diese nicht vielleicht aus der veränderten Motorcharakteristik resultierten. Um das festzustellen, war der Testtrack leider etwas zu eng und zu klein für das übermotorisierte Bike meines Bekannten, sodass man die Grenzbereiche kaum antesten konnte.
Am darauf folgenden Tag sollten noch weitere Motorräder, sowie ein Auto mit den entsprechenden Systemen getestet werden, jedoch konnte ich arbeitsbedingt leider nicht mehr daran teilnehmen. Mein Bekannter berichtete jedoch hinterher,dass beim Pkw neben einer veränderten Motorcharakteristik (hier wird im Übrigen mit 10% Leistungszuwachs geworben, mehr darf lt. Dieter S. nicht angebenen werden) auch deutlich die versprochene Fahrwerksverbesserung zu spüren sei.
Mich würde interessieren, ob jemand anders hier schon Erfahrungen mit solchen Produkten gemacht hat oder auf andere Art und Weise darüber berichten kann? Was haltet ihr von dieser Art des Tunings (oder auch nicht)?
Mein Fazit: Ich war zu Beginn wohl einer der größten Skeptiker und dachte, dass die angeblich spürbaren Veränderungen allenfalls aus dem Glauben der Fahrer an dieses Produkt resultieren würden, muss jedoch nun eingestehen, dass dieses System mehr als nur Hokuspokus ist und es durchaus Sinn macht, dies auch mal selbst zu testen.
Alles in allem konnte mich der Test schlussendlich überzeugen, wobei der stolze Anschaffungspreis von 500€ nur wenig lukrativ ist. Am Motorrad ist es für mich daher kein must-have, aber beim Auto würde ich es mir schon fast überlegen, da man es nach einer bestimmten Laufleistung durch die Spritersparnis wieder rausbekommt und keine Veränderungen am Motor und Fahrwerk vorgenommen werden müssen, um eine Verbesserung der Leistung,des Verbrauchs und der Fahreigenschaften zu erzielen.
Allerdings würde ich dies dann vorher auch nochmal testen wollen,um auf Nummer sicher zu gehen, denn was der Bauer nicht kennt, isst er bekanntlich nicht.
Grüße!