Einsatz für Schalttafel

  • Hallo,


    Ich hab mir ein neues Radio gegönnt und will nun den Einsatz für die Schalttafel tauschen, da die bei mir gebrochen ist. Ich hab schonmal in der Suche geblättert, fand aber nix brauchbares. Ich wollte ein paar Tipps worauf beim Aus/Einbau zu achten ist, damit mir nix anderes kaputt geht. Reparaturanleitungen für dieses Thema sind ja auch rar. Ich hab nur eins für Golf VR6, wegen der Motortechnik usw. Ist aber nunmal nicht für den Corri VR6 Facelift. Wie ich auch mitbekommen hab, gibts das Teil nicht mehr, nur für den älteren Corrado bei CP. Wie gefragt, hat jemand nen Tip für mich?


    Danke schonmal.


    Gruß


    Arnd

  • Moin,
    also du musst die Blende der Drehregler runterhebeln. Vorher die 3 Drehregler abziehen (einfach zu dir/analog Golf 3).
    Dann solltest du 3 oder 4 Kreuzschrauben sehen. Wenn du diese löst hast du die Drehreglereinheit davon getrennt.
    Dann ziehst du den Aschenbescher raus. In hinten Mittig findest du noch eine Schraube. Die ab und du kannst die Aschenführung raus ziehen.
    Wenn du Zusatzinstrumente oder ein Kassettenfach hast siehst du nach Demontage des Aschers wieder 2 Schrauben. Hinter dem Fach oder den Instrumenten wieder 2 Schrauben.
    Die Blende vom Zigarettenanzünder kannst du nun auch runterklipsen. Ist nur gesteckt.
    Nun musst du die Tachoumrandung abschrauben.
    2 Schrauben die vor der Tacho von unten nach oben in das A-Brett geschraubt sind und 2 Schrauben jeweils unten an den Ecken!
    VORSICHT!!!! Ecken sind entfallen und gehen zu 95% beim Ausbau kaputt!!!!
    Wenn du diese ab hast, blende nach vorne abnehmen.
    Nun findest du über der ABS Leuchte (Alle Leuchten/Schalter von hinten nach vorne durchdrücken und Stecker abziehen) die letzte Kreuzschraube. Die sitztabsolut scheiße aber es geht. Am besten beim Einbau mit Fett einschmieren.
    Nun solltest du alles abbekommen, sitzt noch etwas fest, da die Luftführung noch hält ist aber auch nur gesteckt!


    Wirst du nach der Reihenfolge vorgehen, sollte es klappen;-)
    Einbau umgekehrt!


    Grüße

    "Corrado VR6T"


    ......:ok:214 Herpa Corrados und kein Ende in Sicht:ok:......
    CCG Bereichsgruppenleiter Nord

  • Hallo Smolly,
    Du bist sowas von Top!!!:ok:
    Genau so hab ich mir das, mit den Tips gedacht.


    Da die alte Blende eh richtig gebrochen ist, ist das mit den Ecken, die 95% kaputt gehe doch egal.


    Aber nu hab ich das Problem mit dem entfallenen Einsatz für Facelift. Was ist den eigentlich anders zu dem, was vor Facelift war? Ist das nur ne Schraube, die anders sitzt, oder passt die garnicht?


    Gruß Arnd


    -- Beitrag erweitert um 16:30 Uhr -- Vorheriger Beitrag war von 16:25 Uhr --


    Sorry Corradoman,


    Ich hab nur nach dem Begriff: "Einsatz für Schalttafel" gesucht, da das der Fachbegriff für die Blende ist. Mittelkonsole ist mir leider nicht eingefallen. Aber trotzdem vielen Dank für die Links. Nun wirds wohl klappen mit der Aktion.


    Gruß


    Arnd

    Automatische Anzeigen

  • .


    Muß ich meinem Vorredner Recht geben,sind die Ecken vom Tacho gemeint. Und über den Schrauben sitzen ja die beiden kleinen Blenden die oft kaputt gehen und entfallen sind.


    Wenn sich sich etwas Mühe gibt und ein wenig Feingefühl hat bekommt die vielleicht ab ohne sie kaputt zu machen. Meine sind mir bisher noch nie kaputt gegangen!


    Gab hier im Forum mal ne Aktion wo die jemand nachgebaut hat,ansonsten gibt es die nur noch über China. Weil dort der Jetta (?) fast das gleiche A-Brett drinnen hat wie der Corrado.


    Unterschied zwischen neuem und altem Modell war wohl wegen der anderen Einheit zur Heizungsbedienung?!
    Wobei mir fällt grade ein,die Luftaustrittsdüsen sind zwischen den Modellen ja auch unterschiedlich!
    Habe bisher aber nur das alte Modell gehabt,deswegen sollte da besser nochmal jemand was zu schreiben der sich wirklich sicher ist.




    Blasphome

    ### Carpathian Forest ### :wolke:
    ----------T.N.B.M--------- :twisted:

  • Arnd, und wenn ich mich nicht irre oben rechts auch noch eine Schraube. In der gleichen Tiefe, wie hinter der ABS Leuchte. Um da dran zu kommen, mußt du die rechte Lüftungsdüse raushebeln.
    Gruß
    Gunther

  • Richtig.
    Die rechte Lüftungsdüse muß auch raus weil dahinter ne Schraube sitzt.

    Gruß Marco


    94er VR6K mit 16Bit, Doppel-Airbag, E-Recaros, Climatronic ECON, Mark20, Hartmann, SWRA, GRA und noch viel viel mehr in LK1B :biggrin:


    E91 330I Touring / E46 325I Cabrio

  • Danke erstmal für die zahlreichen Tipps.
    Ich werd aber erstmal ein Teil für den Facelift finden müssen. Vorher kann ich den nicht rausbauen. Er ist genau zweimal beim Radioschacht auf der rechten Seite oben und unten gebrochen und nochmal links beim Aschenbecher. Das war schon, als ich den Wagen bekam. Wahrscheinlich beim hantieren mit dem Radio verkantet, oder so.


    Gruß


    Arnd

    Automatische Anzeigen

  • Du kannst zur Not den Einsatz auch reparieren.
    Den Bruch bzw Brüche auf der Rückseite mit einem starken Lötkolben erhitzen und verschmelzen.
    Mein Einsatz war auch einmal gebrochen. Jetzt sieht man von vorne nur wenn man ganz genau hinsieht wo der Bruch war.
    Hab zwar noch einen nagelneuen Einsatz liegen, konnte mich aber noch nicht überreden den einzubauen.

    Gruß Marco


    94er VR6K mit 16Bit, Doppel-Airbag, E-Recaros, Climatronic ECON, Mark20, Hartmann, SWRA, GRA und noch viel viel mehr in LK1B :biggrin:


    E91 330I Touring / E46 325I Cabrio

  • Leider fehlt bei meinem am Radioschacht ein ca. 10 mm großes Stück an der oberen Ecke. Kunststoff schweißen/löten hab ich auch schon gemacht, klappt ja auch ganz gut. Bei dem unteren Riss wäre das auch sicherlich machbar, aber am Radioschacht liegt dann zusätzlich auch noch das Gewicht des Radios drauf. Ich kann ja mal ein Foto machen, damit man sich das besser vorstellen kann.


    *Teil entfernt*


    Gruß


    Arnd



    Edit Günter: Hier ist nicht der Marktplatz!

  • .


    Ist beim alten Modell nicht auch ne Schraube an der rechten Lüftungsdüse?!
    Bin mir da jetzt nicht mehr sicher,weil zu lange her.


    Aber wenn es so oder so nicht passt,ist es ja eh egal. Weil wie schon geschrieben sind die Heizungsschalter ja auch anders.


    Bei so einem Stück wie Dir da fehlt,wird Dir wohl nichts anderes übrig bleiben als einen Ersatz zu finden.
    Gibt auf Ebay doch so Autoschlachter die auch dauernd einiges an Corradoteilen haben,da könnte man auch vielleicht Glück haben.


    Jetzt müßte natürlich nur jemand mit dem Namen von denen um die Ecke kommen.




    Blasphome

    ### Carpathian Forest ### :wolke:
    ----------T.N.B.M--------- :twisted:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!