Quitschgeräusche beim Einlenken

  • Ich suche mich nun schon seit einigen Tagen dämlich.
    Wenn ich ab ca. 30 km/h rechts einlenke, so dass das Lenkrad ca. 90° eingeschlagen ist, dann quietscht es vorne links sehr laut.
    Da Quietschen ist rhythmisch, also auf- und abschwellend und hört sich wie ein durchrutschender Keilriemen an. Die Tonhöhe ist geschwindigkeitsabhängig. Bremsen verändert das Geräusch nicht, außer natürlich die Tonhöhe.
    Der erste Verdacht ging in Richtung "Antriebswelle locker", also habe ich mir eine neue Mutter besorgt und gemäß Repanleitung (Plusachse: 90Nm + 45°) angezogen.
    Die brachte keine Verbesserung.
    Dann habe ich vermutet, dass die Geräusche von den Antriebswellenmanschetten kommen, weil die furztrocken waren und ja die "Höcker" je nach Lenkeinschlag gegeneinander kommen und habe die mal mit Silikonfett von außen bestrichen. Das half auch nicht.
    Dann habe ich beide Manschetten mal abgezogen um zu schauen ob noch Fett da drin ist. Ist aber auch OK.
    Dann habe ich noch den Vorderwagen auf Böcke gestellt, das EDS überredet in Störung zu gehen und habe versucht bei laufenden Motor und 40 km/h auf dem Tacho herauszufinden wo das Geräusch her kommt, aber es kommt dann einfach nicht. Dann habe ich zusätzlich unter dem linken Achsschenkel den Wagenheber gestellt und so den Achsschenkel belastet, damit die beiden Gleichlaufgelenke in der gleichen Position stehen, als wenn der Wagen auf dem Boden stehen würde, aber immer noch nichts. Ich kann das Geräusch nicht im Stand reproduzieren. Daher tendiert mein Bauch in Richtung Radlager, was bei Belastung quietscht, mein Ohr sagt aber: Nee, kann ich nicht mit anderen bekannten defekten Radlagergeräuschen vergleichen.


    Also die Bremse schließe ich aus, weil sich das Geräusch nicht verändert, wenn ich Bremse.


    Auch gibt es kein Schlagen oder Zittern im Lenkrad. Von daher können es die Gleichlaufgelenke sowie ja auch das Radlager an für sich nicht sein. Zudem sind mir die Geräusche eines defekten Radlagers sowie die einer defekten Antriebswelle durchaus geläufig.



    Was kann es sein? Irgendwelche Ideen?

  • Ich denke schon sind jedenfalls erst 10/2007 alle getauscht worden. also vor weniger als 35tkm.
    Zudem dürfte ein Motorlager keine geschwindigkeitabhängigen Geräusche machen, sondern dann eher drehzahlabhängig.

    Automatische Anzeigen

  • Erstmal Danke für die Unterstützung.


    Das Blech an der Bremse sitzt fest.
    Es kommt ziemlich sicher von links, weil mein Bruder und meine Frau das von Außen beim Vorbeifahren auf einem Feldweg ganz klar so nochmal bestätigt haben. Beide sind auch definitiv der Meinung das es von links kommt.
    Also der Riementrieb ist es ganz sicher nicht, weil ich kann mir nicht vorstellen wie der Geschwindigkeitsabhängig quietschen soll.
    Radlager und Gleichlaufgelenke rechts wurden auch 10/2007 getauscht. Verwendet wurden die namhaften Hersteller SKF und Spidan.
    Ich kann mir echt nur vorstellen, dass das Radlager trocken läuft. Bei 181 tkm darf das ja auch mal in die Fritten gehen, nur kenne ich es nicht, dass es dann quietscht, sondern es sollte schlagen. Mit Öl kommt man da ja nicht wirklich hin, ohne die Gelenkwelle auszubauen. Auch dann ist es zweifelhaft, ob das Öl in das gekapselte Lager an die zu schmierenden Stellen vordringt.


    Ich versuche nachher mal das Geräusch aufzunehmen. Sollte eigentlich klappen, weil es ist sehr laut (alle Leute drehen sich um, wenn man z.B. aus einem Kreisverkehr heraus fährt...)

  • Kontrollier trotzdem nochmal, ob das Blech nicht irgendwo zu geringen Abstand zur Bremsscheibe hat. Is mit scho auch mal passiert, dann quietscht es. Mindestabstand überall ca 5mm, nicht weniger.

    Automatische Anzeigen

  • Jürgen
    ich formuliere es mal so :biggrin:
    Hättest Du diesen Fred hier erstellt, hätte ich spätestenes nach Post 8 das nicht mehr in Frage gestellt :winking_face:
    Also das Blech ist definitiv fest und auch bei mehrfachen durchdrehen der Nabe/Bremscheibe/Rad ist an keiner Stelle etwas schleifendes zu erkennen.
    Es ist wirklich alles freigängig. Ganz ehrlich :winking_face:


    johnny
    Ich habe da auch schon dran gedacht, aber da das Differential ja völlig in Öl steht, kann ich das so gar nicht glauben. Öl ist jedenfalls noch drin im Getriebe. Habe das im Herbst kontrolliert. Das Getriebe ist auch absolut trocken von außen. Zudem gibt es keine Ölflecken in der Garage und verbrennen kann es ja aus dem Getriebe nicht.
    Zudem hat es gestern nicht gequietscht, als ich in der Garage den Zossen auf Böcke stehen hatte. Da hatte ich die Lenkung ja in beiden Richtungen eingeschlagen und auch die Räder einzeln abgebremst (mit dem Schuh...) um zu hören ob sich dann was verändert.
    Ich habe leider auch noch nie ein defektes Differenzial gehört :frowning_face:

  • Ich bekomme rundherum den Zeigefinger zwischen Blech und Bremsscheibe.
    Die Bremsscheibe kann ich nicht bis zum Blech hindrücken. Wenn das Radlager soviel Spiel hätte, dann wäre das weit mehr als nur defekt.
    Das Blech zu verbiegen halte ich nicht für eine sinnvolle Versuchsmaßnahme.


    Ich werde nächste Woche das Radlager machen und dann weiter sehen.
    Mir war auch bei der Erstellung des Thread hier klar, das man dass ohne es zu sehen und hören kaum einkreisen kann. Ein Video aufnehmen geht heute leider auch nicht. Es hagelt hier ständig und es stürmt, da würde man ja nix hören :winking_face:

  • Hello,


    ich weis nicht obs hilft, aber ich hatte vor Jahren ein ähnliches Problem an einem E30.


    In meinem Fall hatte ich auch gesucht wie ein wilder und nichts finden können bis sich am Ende ein defektes Motorlager (auch nicht sonderbar alt) als Fehler offenbarte. Das Lager war an einer nicht sichtbaren Stelle abgerissen (scheinbar Materialfehler) und der Motor neigte sich in der Kurve so zur seite das die Servopumpe Kontakt mit der Karosse bekam :fluchen:


    Vielleicht doch nochmal die Motorlager testen?

    Automatische Anzeigen

  • Gestern habe ich das Radlager gewechselt.
    Das Radlager war definitiv defekt. Der innere Lagerring lief trocken. Der hintere Lagerdeckel war wellig, so dass das Fett austreten konnte.
    Hier ein Video von dem Geräusch, was man auch erst von Hand reproduzieren konnte als die Antriebswelle raus war. Leider habe ich nicht darüber nachgedacht das Blech einfach abzuschrauben um Diskussionen zu vermeiden :)


    http://youtu.be/7C86LlZzSkw


    An das Blech kann nichts stoßen. Zwischen Blech und Radnabe sind mehr als 15mm Platz. Zwischen ABS-Rotor und Blech sind auch gut 10mm Platz.


    Das Geräusch war nur geschwindigkeitsabhängig und trat nur bei Belastung des Rades auf. Ein defektes Motorlager, was ein schleifen des Riementriebs gegen die Karrosse ausgelöst hätte, hätte ein drehzahlabhängiges Geräusch verursachen müssen. Zudem wäre es dann ja von rechts gekommen :winking_face:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!