Ich suche mich nun schon seit einigen Tagen dämlich.
Wenn ich ab ca. 30 km/h rechts einlenke, so dass das Lenkrad ca. 90° eingeschlagen ist, dann quietscht es vorne links sehr laut.
Da Quietschen ist rhythmisch, also auf- und abschwellend und hört sich wie ein durchrutschender Keilriemen an. Die Tonhöhe ist geschwindigkeitsabhängig. Bremsen verändert das Geräusch nicht, außer natürlich die Tonhöhe.
Der erste Verdacht ging in Richtung "Antriebswelle locker", also habe ich mir eine neue Mutter besorgt und gemäß Repanleitung (Plusachse: 90Nm + 45°) angezogen.
Die brachte keine Verbesserung.
Dann habe ich vermutet, dass die Geräusche von den Antriebswellenmanschetten kommen, weil die furztrocken waren und ja die "Höcker" je nach Lenkeinschlag gegeneinander kommen und habe die mal mit Silikonfett von außen bestrichen. Das half auch nicht.
Dann habe ich beide Manschetten mal abgezogen um zu schauen ob noch Fett da drin ist. Ist aber auch OK.
Dann habe ich noch den Vorderwagen auf Böcke gestellt, das EDS überredet in Störung zu gehen und habe versucht bei laufenden Motor und 40 km/h auf dem Tacho herauszufinden wo das Geräusch her kommt, aber es kommt dann einfach nicht. Dann habe ich zusätzlich unter dem linken Achsschenkel den Wagenheber gestellt und so den Achsschenkel belastet, damit die beiden Gleichlaufgelenke in der gleichen Position stehen, als wenn der Wagen auf dem Boden stehen würde, aber immer noch nichts. Ich kann das Geräusch nicht im Stand reproduzieren. Daher tendiert mein Bauch in Richtung Radlager, was bei Belastung quietscht, mein Ohr sagt aber: Nee, kann ich nicht mit anderen bekannten defekten Radlagergeräuschen vergleichen.
Also die Bremse schließe ich aus, weil sich das Geräusch nicht verändert, wenn ich Bremse.
Auch gibt es kein Schlagen oder Zittern im Lenkrad. Von daher können es die Gleichlaufgelenke sowie ja auch das Radlager an für sich nicht sein. Zudem sind mir die Geräusche eines defekten Radlagers sowie die einer defekten Antriebswelle durchaus geläufig.
Was kann es sein? Irgendwelche Ideen?