Leerlauf zu hoch

  • Hallo, mein Corri 2 l 16v 9a bringt mich noch zur Weißglut. Der Leerlauf liegt immer bei knapp 1000 U/min. Warum dreht der hoch ?


    Habe das LSV schon gereinigt und es arbeitet auch. Wenn ich den Stecker vom LSV abziehe dann dreht er mit 800 U/min.


    Habe auch das Gefühl das die Schubabschaltung nicht richtig funktioniert. Poti von der Drosselklappe habe ich durchgemessen. Hier ist alles in ordnung.


    Wenn ich den Motor dann abstelle habe ich auch das Gefühl das er zu lange nachläuft.


    Hoffe es kann mir jemand helfen.

  • der 16V hat doch noch einen Gaszug über ein Stahlseil oder täusch ich mich da, sonst kann man des doch bei der Drosselklappe einstellen.
    mfg

    Ach is jetzt egal, aber der Corrado kommt egal wann

  • Evtl. der Blaue Temperaturfühler im Sack.
    Hast du den bei laufenden Motor schon mal zum ausprobieren kurz abgesteckt.
    Versuche das Mal oder mal auslesen lassen.

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  • Also einen Gaszug hat er, das ist richtig, nur kann man da nichts dran einstellen. Der Leerlauf wird doch vom LSV geregelt. Und der weiße , ( bei mir ist der schwarz ) Temperatur fühler ist in Ordnung. Komischerweise wenn ich das Auto nach kurzer Zeit wieder starte, dreht er 800 U/min.


    Läuft er dann und ich gebe Gas, liegt er wieder bei seinen 1000 U/min.


    Um missverständnisse auszuschließen:


    Der schwarze Temp. Fühler hat die selbe Boschnr. wie der vorherige weiße. Denn der war bei mir schon vor kurzem defekt.


    Was mir noch aufgefallen ist. Der Krümmer ist gerissen. Kann mir aber nicht denken das dadurch der Leerlauf so hoch ist. Dann müsste er doch höchstens zuviel verbrauchen ?


    Aber warum ist der Leerlauf richtig wenn ich das LSV abziehe?


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    So ich habe einen Fehler gefunden. Und zwar habe ich während des Motorlaufes das Kabel vom Drosselklappenpoti angefasst. Dann hat er total rumgebockt und lief dann auf einmal mit richtiger Drehzahl.


    Hier hat anscheinend wohl schon mal jemand die Kabel zusammengeflickt.


    Zum einen haben sie sich wohl teilweise berührt, und zum anderen war eines der Adern unter der Gummitülle gebrochen. Habe die nun ordentlich verlötet und mit Schrumpflauch versehen. Bis gerade eben hatte ich wieder einen ordentlichen Leerlauf.


    Ich hoffe das dies der Fehler gewesen ist.

    Einmal editiert, zuletzt von Corradoman () aus folgendem Grund: aus 2 mach 1

  • Dann wirst du den Fehler mit großer Wahrscheinlichkeit wohl gefunden haben.
    Kabelbrüche sind natürlich keine Seltenheit bei unseren Auto´s.
    Sind ja schließlich nicht mehr die jüngsten.
    Wegen den Krümmer würde ich aber auch nach einer Lösung schauen, da er da wohl Falschluft zieht.

  • Okay das Leerlaufproblem und die Schubabschaltung ist damit behoben.


    Trotz alledem hat er noch son ruckeln drin. Das fühlt sich ganz merkwürdig an. Bei leichten Gasgeben und bei Teillastfahrt ruckt es manchmal so als würde kurz der Krafsttoff ausbleiben. Wenn ich über Bodenwellen fahre dann meint man das es damit was zu tun hat. Habe ja auch schon in nem anderen Thema hier geschrieben das der Motor meiner Meinung nach zu weit kippt.
    Vielleicht ist das ja auch damit im zusammenhang.


    Wenn ich den Gang einlege und am Auto ruckel, dann wippt der Motor auch hin und her.


    Kann das ruckeln mit dem Krümmer zusammenhängen ?


    Abgastest ist aber in Ordnung. Wenn es was zu sagen hat.


    Zündung habe ich vor kurzen schon mal einstellen lassen.


    Ansaugschlauch über der Stauscheibe habe ich auch erneuert.


    Unterdrucksystem alles abgesprüht.


    Er beschleunigt ja auch super wenn ich dann ca. mit 50 % Gaspedalstellung beschleunige.


    Was kann man denn noch einstellen ? Habe hier was Co gelesen.


    Mechaniker meint dann müssten wir ober/unterkammerdruck messen und Stellerstrom.

  • Wie sich das alles beim 16V verhält kann ich dir nicht genau sagen,habe keine Erfahrung mit 16 Ventiler.
    Ich hatte aber damals das gleiche Problem das wenn man bis unter 2500-3000U/min gefahren ist alles gut war.
    Fuhr man nun aber zügiger über 3000 touren dann fing das Auto an zu ruckeln, teilweise recht heftig.
    Hatte da auch den Verdacht das es mit Sprit zutun hat.
    Es war aber ein Riß im Hosenrohr somit also Falschluft im Abgasstrang.
    Wenn du am Auto ruckelt und der Motor wippt, würde ich sagen sind deine Motorlager defekt.
    Was sagt zum Beispiel der Lambdawert wie Arbeitet deine Lambda.
    Hast du die Möglichkeit deine Messwertblöcke auszulesen.

  • Wie schon gesagt die Abgaswerte stimmen. Lambdawert läuft zumindest am Abgastester gegen 1 hin.


    Fehlerspeicher selbst auslesen kann ich nicht, dazu müsste ich in die Werkstatt. Oder was meinst mit Messwertblöcke ?


    In dem anderen Beitrag sagt man mir das der Motor schon ziemlich kippen würde.


    Und ja alles über 3000 touren ist wie schon gesagt kein Problem also der zieht normal hoch. Vmax wird auch erreicht, bzw musste bei 220 km/h vom Gas, aber es war noch etwas drin.

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  • Vielleicht trotzdem mal zum freundlichen und fragen wegen auslesen.
    Mit Messwertblöcke anschauen meine ich unteranderem das man daran sehen kann ob zum Beispiel dein LMM nicht den vollen Luftdurchlaß hat.
    Mit VAG Diagnose Software kann man das ganz gut nachprüfen.
    Du solltest aufjedenfall nicht mit defektem Motorlager kasala (Motor hochziehen) machen, wenn du Pech hast reißen dir die Lager ab.

  • Der freundliche hat mir erzählt da könnte man nur begrenzt was auslesen, viel wäre das nicht was da auszulesen ist. Der Luftmengenmesser wäre seiner Meinung nach garnicht mit drin.


    Kann ich den Luftmengenmesser nicht mit einem Multimeter prüfen ? Das ist doch auch nur ein Poti was von der Stauscheibe bewegt wird.


    Hat vielleicht jemand die ohmschen Werte von dem Poti ?

  • Habe das ungefähre selbe problem gerade mit meinem corri...leerlauf dauernd leicht schwankend auf 1100U/min und läuft beim fahren richtig nach also gibst Gas und dann 1 bis 2 sek bis er das gas zurück nimmt dadurch ensteht jedes mal wenn ein tempo halten willst dauernd ein extremes ruckeln kann mir da jemand helfen? bzw. tipps geben woran das noch liegen könnte? Genauso habe ich ein Problem mit meinem tacho...ab und zu nach lust und laune fängt der drehzahl und tempo zeiger parallel zu einander ins schwanken bzw. hin und her wippen an für paar sek. (ohne auswirkungen) aber woher kommt das... nennt mich verrückt aber was mir dazu aufgefallen ist dass das meistens passiert wenn in der nähe irgendwelche hochspannungsleitungen verlaufen...??? bin total ratlos...dazu noch ein problem...:(...mein rechtes ablendlicht brennt dauernd die sicherung durch...wenn die sicherung ganz ist und fährst bzw. beschleunigst (nicht im stand gas geben dort normal) sieht man richtig wie das licht schwächer wird...??? habe neuen Stromregler für lichtmaschine eingebaut neuen leerlaufregler...??? nun ist mein latein am ende...Bitte um Hilfe

  • Das mit dem Leerlauf waren bei mir ja die Kabel vom Drosseklappenpoti. Hast das schon mal durchgemessen ?


    Das Ruckeln habe ich immer noch nicht beheben können. Also nochmal wenn ich mit Teillast fahre z.b. 50Km/h hat er ein Ruckeln drin. Es kommt einem so vor als wenn ich kurzzeitig eine Bleikugel hinterher schleifen würde.
    Aber es ist wie gesagt nur im Teillast.


    Kann das eventuell mit der Lambdasonde zusammenhängen ? Wenn z.b. die Signalleitung kurzzeitig unterbrochen wird weil vielleicht Kabelbruch ?
    Ich kann nicht glauben das die Regelung so schnell reagiert.

  • Co Gehalt mal am Tester richtig einstellen.


    Kann auch magerruckeln sein.


    Gruß Jörg

    Umbau auf Querstromer EFR abgeschlossen Ziel 500 ++ PS:) Prüfstandslauf steht noch aus.
    1/4 Meile 12,70 Sec. auf 187 Km/h alter Motor mit 316 PS Ziel 11er Zeit mit neuem Setup. US Corrado Original

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  • Wie kann man denn den Co gehalt einstellen ? Mein Mechaniker sagte mir das wäre so ohne weiteres nicht möglich. Er würde da auch nicht dran rum drehen weil die Co Schraube am Mengenteiler auch so nicht zugänglich ist.
    Die Mengenteiler sind vom Werk einmal eingestellt worden, und damit muss er dann auch laufen.

  • Da würde ich nur VW ranlassen die machen eine richtige Grundeinstellung.


    Habe da mal gelesen das die sich mit der Zeit verstellen auf die Jahre.


    Ist aber glaube ich nicht ganz billig irgendwas mit ab 200 Euro rum.


    Gruß Jörg

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  • Also habe bei mir jetzt mal von nem kollege nachschauen lassen der vw mechaniker ist...der hat jetzt mal alles auf undichitgkeit geprüft wegen falsch luft ziehen und so...tut er nicht...und schau da zieht den stecker von der lamdasonde ab und schon ruhiger und läuft mal nicht schlecht...also heißt bei mir ist höchstwahrscheinlich die sonde defekt...werde jetzt ne neue einbauen und dann mal schauen hoffe dass es dann weg ist...!?
    @ JackCarver probiere das mal aus dass den Stecker von der Lambdasonde ziehst und dann mal fährst so hat er dann halt die Grundeinstellung also läuft halt ziemlich fett...verbraucht halt 1-2 liter mehr...so wie nämlich beschreibst hast genau selbe problem wie ich...ja probiers einfach mal vielleicht ists ja genauso wie bei mir...


    Gruß Daniel


    -- Beitrag erweitert um 14:18 Uhr -- Vorheriger Beitrag war von 14:17 Uhr --


    also fahre jetzt bis ich die sonde habe mal ohne stecker...so ist wenigstens das ruckeln bei mir mal weg...


    Gruß

  • Da war ich auch schon dran. Wenn ich die Sonde abziehe dann hat er das Ruckeln nicht. Das bedeutet aber nicht das die Sonde defekt ist.


    Bei abgezogener Sonde geht das Steuergerät in den Notlauf und läuft mit Fixwerten. Bedeutet es nimmt 60 Grad Wassertemperatur an und es wird auch eine Feste Menge Kraftstoff eingespritzt und nicht mehr geregelt.


    Somit muss es nicht an der Sonde liegen. Weil eben das Steuergerät in den Notlauf geht. Es kann also auch an sämtlichen anderen Bauteilen liegen.


    Ganz davon abgesehen hab ich die Spg. meiner Lambdasonde nachgemessen und sie regelt. Von daher kann ich nicht glauben das die Sonde defekt sein soll.


    Wenn du den Wasserfühler abziehst wie läuft er dann`? Ich habe das noch nicht ausprobiert, aber normalerweise müsste bei abgezogenem Wassersensor das Stg. auch in den Notlauf schalten.


    -----------------------------------------------------


    So ich habe mir die ganze Motorelektrik am WE nochmal angesehen und sämtliche Kabel zum Stg. durchgemessen und bin auch fündig geworden.


    Also das Kabel vom Geschwindigkeitsmesser im Getriebe hatte schonmal wer zusammengeflickt. Hier würde mit billig Isolierband gearbeitet und ich dachte mir das die Kabel vielleicht sporadisch kontakt miteinander bekommen. War mir aber nicht sicher.


    Habe alles neu mit Schrumpflauch Isoliert. Seitdem ich dabei war sind diese Ruckler bei Teillast verschwunden.


    Kann das der Fehler gewesen sein oder hat der Geschwindigkeitsmesser damit nichts zu zun und ist nur für den Tacho zuständig ?

  • Ich denke durch die messorgie hast Du wohl das richtige kabel "gefunden"


    Der Geschwindigkeitsgeber ist nur für das Tacho.


    Gruß Jörg

    Umbau auf Querstromer EFR abgeschlossen Ziel 500 ++ PS:) Prüfstandslauf steht noch aus.
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