Bremsen VA lassen sich nicht entlüften --> kein ABS!

  • Moin moin,
    ich bräuchte da mal wieder eure hilfe :)


    Ich wollte bei meinem Corrado die Bremsanlage entlüften...
    So zu erst Kupplung entlüftet, alles wunderbar dann ganz normal hinten angefangen, auch alles gut aber:
    Vorne kommt keine Bremsflüssigkeit an, man hört quasi nur durch dass Pumpen die Luftgeräusche an der Entlüftungsschraube.
    Habe alle Leitungen abgebaut inkl. Entlüftungsschrauben aber alles durchgängig, nichts verstopft oder sonst was.
    Wenn man pumpt kommt ausm HBZ auch die Bremsflüssigkeit raus...


    Hat jemand ne Idee warum Vorne ( links wie rechts ) nichts ankommt ?
    Es ist ein ganz normaler BKV ohne ABS oder irgend welchen schnick schnack.
    Und wie gesagt hinten hat alles wunderbar ohne Probleme funktioniert.




    Gruss Hendrik

    Signatur -> Einschränkungen zum erstellen der Signatur sind nicht scheisse sondern weniger gut ! :ok:

  • Das ist sehr korios weil die ja unabhängig voneinander sind! also der vorn links hängt mit den hinten rechts zusammen und umgedreht!!
    Hast du schon probiert mit ein 2ten Mann zu entlüften also einer sitzt drinne Drückt die Bremse und der 2te macht vorne auf ? Guck auch nochmal beim Behälter ob beide Kammern gefüllt sind !
    mfg

  • ...der vorn links hängt mit den hinten rechts zusammen und umgedreht!!


    Wie meinst du dass ?
    Ja alles schon probiert zu zweit, Behälterkammern sind auch voll!
    Ich dachte zuerst dass es daran liegt, dass ich noch keinen Unterdruckschlauch am BKV habe, aber dass ist fürs Entlüften ja unrelativ!



    Gruss Hendrik

    Signatur -> Einschränkungen zum erstellen der Signatur sind nicht scheisse sondern weniger gut ! :ok:

  • ...der vorn links hängt mit den hinten rechts zusammen und umgedreht!!


    Wie meinst du dass ?


    Gruss Hendrik


    Naja im Fahrzeug gibt es immer zwei Bremskreise die unabhängig voneinander wirken also wenn dir vorne li. das Bremsrohr kaputt geht und dort Flüßigkeit austritt fällt der Bremskreis aus der das Rad vorn links und hinten rechts "bremst"
    Der Bremskreis für das vordere rechte und hintere linke ist dann noch intakt!!!
    Das also bei dir vorne rechts und links nicht geht ist wirklich sehr sehr komisch!! deshalb kommen hier wahrscheinlich auch keine Antworten!
    Überprüfe doch mal bitte wo die Leitungen von den beiden voderen Bremsen an den Hauptbremszylinder gehen stehen sich die beiden gegenüber ??

    Automatische Anzeigen

    • Offizieller Beitrag

    Das ist sehr korios weil die ja unabhängig voneinander sind! also der vorn links hängt mit den hinten rechts zusammen und umgedreht!!


    Naja im Fahrzeug gibt es immer zwei Bremskreise die unabhängig voneinander wirken also wenn dir vorne li. das Bremsrohr kaputt geht und dort Flüßigkeit austritt fällt der Bremskreis aus der das Rad vorn links und hinten rechts "bremst"
    Der Bremskreis für das vordere rechte und hintere linke ist dann noch intakt!!!
    Das also bei dir vorne rechts und links nicht geht ist wirklich sehr sehr komisch!! deshalb kommen hier wahrscheinlich auch keine Antworten!
    Überprüfe doch mal bitte wo die Leitungen von den beiden voderen Bremsen an den Hauptbremszylinder gehen stehen sich die beiden gegenüber ??


    :huch:



    Du weißt scheinbar noch nicht das auch der Corrado ein 3-Kreis-Bremssystem hat?
    2 vorne und 1 hinten!
    Bzw. kommt das genau auf das Fahrzeug an ob es nun 2,3 oder gar 4-Kreis ist.


    Und da hier von ABS die Rede ist scheidet die 2-Kreis definitiv schonmal aus.

  • Mach mal eine Leitung vorn am Hauptbremszylinder ab und probiere es dann.


    Kommt Flüssigkeit raus dann ist irgendwo nach unten was dicht.


    Kommt nichts dann Hauptbremszylinderproblem.


    Würde als 1. prüfen ob überhaupt Flüssigkeit in den Hauptbremszylinder kommt. (Dreck, Anschluß zu etc.)


    Wenn ja reinigen bzw wenn Rost Hauptbremszylinder wechseln


    Wenn Flüssigkeit ankommt (was ich nicht denke wg den Luftgeräuschen) dann Manschette vom HBZ evt defekt bzw andere Ursache) HBZ wechseln.


  • Und da hier von ABS die Rede ist scheidet die 2-Kreis definitiv schonmal aus.


    Er hat kein ABS.

    Gruß Marco


    94er VR6K mit 16Bit, Doppel-Airbag, E-Recaros, Climatronic ECON, Mark20, Hartmann, SWRA, GRA und noch viel viel mehr in LK1B :biggrin:


    E91 330I Touring / E46 325I Cabrio

    • Offizieller Beitrag

    Oh, dann nehme ich meine zuvor gemachte Aussage natürlich zurück.
    Sorry, da ist die Bremse natürlich auch diagonal aufgebaut.



    Also ist es ein Rechtslenker?
    Das Teves 04 mit abgeklemmter Hydraulikeinheit?
    Oder selbst umgebaut? Von welchem Fahrzeug?


    Entlüftungsreihenfolge beachtet?
    - hinten rechts -> hinten links -> vorne rechts -> vorne links
    - Hebel des Bremskraftreglers während des entlüftens Richtung Hinterachse gedrückt?


    Durch Pedalpumpen Druck im Bremssystem aufbauen. Entlüfterschraube nur bei aufgestecktem Schlauch der Entlüfterflasche öffnen. Bei niedergetretenem Pedal Entlüfterschraube schließen. Solange wiederholen bis keine Luft mehr austritt.

    Automatische Anzeigen

  • Gehe mal von einem linkslenker aus, mit einer zusammengewürfelten Bremsanlage.

    Gruß Marco


    94er VR6K mit 16Bit, Doppel-Airbag, E-Recaros, Climatronic ECON, Mark20, Hartmann, SWRA, GRA und noch viel viel mehr in LK1B :biggrin:


    E91 330I Touring / E46 325I Cabrio

  • Gehe mal von einem linkslenker aus, mit einer zusammengewürfelten Bremsanlage.


    Das denke ich auch !


    Wäre Klasse wenn de wirklich mal schaust wie die Leitungen am Hauptbremszylinder sind wenn sich die beiden voderen Bremsen gegenüberstehen muß da unbedingt was gemacht werden weil nur mit Hinterachse Bremsen ist Lebensmüde!!
    also wenn der vordere dann ausfällt, dann kannste den gleich in den Graben parken !!

  • Moin moin,
    sorry bin heute erst dazu gekommen nochmal genau zu schauen, also...


    Bremsleitungen sind wie folgt angeschlossen:


    VL Rad - HL HBZ
    VR Rad - VR HBZ
    HL Rad - VL HBZ
    HR Rad - HR HBZ


    In Fahrtrichtung versteht sich.


    HBZ Pumpt Bremsflüssigkeit aus allen Anschlüssen!
    Die Bremsanlage ist ne normle G60 Bremsanlage
    Der BKV mit HBZ kommt aus einem Golf 3 VR --> OHNE ABS!


    Ich hab auch nochmal alle Leitungen, Gummischläuche und Entlüftungsschrauben kontrolliert --> Nichts dicht, alles durchgängig!


    Und wie gesagt Hinten lies sich ohne Probleme entlüften, Vorne dann dass beschriebene Problem!


    So wies aussieht wirds dann wohl höchstwahrscheinlich der BKV sein ?



    Gruss Hendrik

    Signatur -> Einschränkungen zum erstellen der Signatur sind nicht scheisse sondern weniger gut ! :ok:

  • Schonmal mit Druck entlüftet?

    Gruß Marco


    94er VR6K mit 16Bit, Doppel-Airbag, E-Recaros, Climatronic ECON, Mark20, Hartmann, SWRA, GRA und noch viel viel mehr in LK1B :biggrin:


    E91 330I Touring / E46 325I Cabrio

    Automatische Anzeigen

  • Nur falls es noch jemand wissen möchte:


    Es Lag am BKV :)



    Gruss Hendrik

    Signatur -> Einschränkungen zum erstellen der Signatur sind nicht scheisse sondern weniger gut ! :ok:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!