GAT-Kaltlaufreger für VR6 mit ABE-Nr. 16950 zurückgezogen/soll ausgebaut werden!

  • Na, da bin Ich ma mal gespannt ob Ich auch noch was bekomme.
    War mit meinem Corry VR6 , auch vor 5 Jahrem beim "Deißler" , von E1 nach D3 .
    Der Regler mußte allerdings wegen Turboeintragung(Von Steuerklasse D3/EURO 3 nach EURO 2 herabgestuft) , vor 1 1/2 Jahren ausgetragen werden.
    Fehlt nur noch , daß man Steuern nachzahlen muß .:fluchen:
    Steuerschuld is' ja fast ein Kapitalverbrechen in good old Germany.
    Na ,noch ein frohes Osterfest an alle.
    Andreas

  • Text DEKRA:



    Text KBA:



  • Fragen über Fragen kommen da auf:
    -Schlüsselnummer 30" im Fahrzeugschein gibt es nicht:kopfkrat:
    -schadstoffarm 06:huch: bedeutet das Euro6
    -Das heißt alle die das vor 2007 abnehmen lassen haben, sind davon nicht betroffen?
    Dann sollten alle mal Posten wann sie die Umrüstung gemacht haben!




    Zitat

    Text KBA:
    Kraftfahrt-Bundesamt


    In diesem teilt die DEKRA dem Kraftfahrt-ßundesamt mit, dass sie beabsichtigt ein Gutachten gemilß §
    19 Abs. 3 StVZO über den Anbau eines Nachrüstabgasreinigungssystems zurückzunehmen.


    Nur beabsichtigt?
    Oder ist das alles noch garnicht beschlossen?


    Wieso steht da eigentlich elektronisches System? Hat einer von euch im VR nen elektronisches System? Beim 16V war das so. Beim VR ist das doch rein mechanisch mittels mehr "Falschluft" übern Thermostat was im Kühlkreislauf sitzt....


    Korrekt, Thermostat im Kühlkreislauf!
    Bei Klaus, Tekkno und mir wurde 2004 ein rein mechanisches System am VR6 verbaut!


    Nen 16V war damals auch dabei als wir dort waren, da war auf jeden Fall auch etwas elektrisches dabei!

  • Hab gerade Unterlagen gewälzt. Habe vom Deissler ein Fax der ABE von GAT. Leider schlecht erkennbar. Aber ein Motortyp ist dort NICHT angegeben, lediglich die Crrado ABE E664/1
    Sowie noch die Einbauanleitung für die Werkstatt. Ging an Zündspule, Lambda, Temp-Geber usw. beim 16V


    ABE Nr.16950
    -------------------------------------


    Beim VR, reines mechanisches Bauteil. Hängt an Unterdruck, und im Kühlwasserkreislauf. Bei kaltem Motor gibts Falschluft, sobald das Kühlwasser warm wird, schließt das Thermostat und die Falschuft wird unterbrochen.


    ABE Nr. 16950.

    Automatische Anzeigen

  • So, jetzt habe ich meine Unterlagen auch durchgesehen:


    Ich habe hier die Rechnung liegen vom 03.04.2003, mich hat der Spaß damals 359,32€ gekostet.


    Ich habe allerdings keine weiteren Papiere dazubekommen, die Rechnung ist alles was ich habe.
    Von der Zulassungsstelle habe ich auch noch keine Post bekommen, der Wagen ist seit 01.04. wieder zugelassen(Saisonkennzeichen).

    92er VR6 in "Moonlightblue- Perleffekt"



    94er VR6 im Aufbau


  • Grund für die Rücknahme ist, dass offensichtlich dem Prüfingenieur durch den ehemaligen Inhaber der Fachwerkstatt ein gefälschtes Prüfzeugnis als Grundlage für die Änderungsabnahme vorgelegt wurde.
    Im Rahmen der Innenrevision wurde der gefälschte Anwendungsbereich aus der ABE 16950 identifiziert.
    Eine Kopie der Fälschung erhalten Sie als Anlage zu Ihrer Information.


    Wenn an der Geschichte wirklich was nicht ganz koscher ist, haben wir das wohl dem Deißler zu verdanken, der in dem Schreiben ja eindeutig beschuldigt wird!


    Wäre es bitte möglich die besagte Anlage zu Scannen und für alle online zu stellen?


    Danke!


  • Wenn an der Geschichte wirklich was nicht ganz koscher ist, haben wir das wohl dem Deißler zu verdanken, der in dem Schreiben ja eindeutig beschuldigt wird!


    Das schrieb ich in Post 62 auch schon, aber in 63 auch direkt wieder widerlegt :winking_face:


    Zitat von Jensiboy

    Ich habe allerdings keine weiteren Papiere dazubekommen, die Rechnung ist alles was ich habe.


    Eine Rechnung/Quittung habe ich leider nicht. Und da ach alles vom Corrado noch habe, hatte ich die wohl auch nie.
    Aber das Gutachten hatte ich vorher gescannt, also bevor ich das Teil bein Straßenverkehrsamt abgeben musste. Die haben das DEKRA-Schriftstück ja einbehalten.


    Das mit der gleichen ABE zu 2 unterschiedlichen Bauteilen stinkt ja zum Himmel.
    Das kann gar nicht sein.
    Ich gehe jetzt mal in die Garage und schaue ob auf dem rein mechanischen Kaltlaufregler (oder was mir da auch immer unter die Haube geschraubt wurde) für eine Nummer eingraviert ist.

    Automatische Anzeigen

  • Altes Foto aus nem anderem Thema von eben. Rechts überm Krümmer das Teil ist es bei mir, sowie der Thermostat in dem Zulaufschlauch zum Wärmetauscher und die dazugehörigen kleinen Schläuche und dem dickerem was Richtung Drokla geht


    http://h9.abload.de/img/2007_0607kameraalles03llqq.jpg

  • Hallo,


    @AchimNoah, meiner hatte auch D3 mit Typschlüsselnummer 30. Meiner war der erste Corrado VR6 mit D3 (laut Aussage Deißler damals). Gekostet hat das damals auch 360 Euro. Die Eintragung hatte ich mir auch vor der Eintragung kopiert. Bei mir war das im Oktober 2003.


    Gruß Diabolino

    Corrado R32 mit Euro4 und 6-Gang, Innenspiegel mit Kompass und automatisch abblendend vom R8, VW Navigation MFD, Klimatronik incl. Lüftersteuerung vom Golf4, Mark 20 + Audi S3-Bremse vorn und hinten, VW DSP-Soundsystem, Einparkhilfe hinten Audi A3

  • So ich hab da mal heute mit der Dekra im Muschterländle telefoniert. Die Angelegenheit ist ins Rollen gekommen, weil einer Zulassungstelle Unstimmigkeiten aufgefallen waren, denen die Dekra dann wohl nachgehen mußte. Nun werden alle Besitzer von den Zulassungsstellen angeschrieben, wenn sie auf der Liste stehen, die von der Dekra ans KBA gegangen ist. Es ist nicht auszuschließen, das nicht alle auf der Liste stehen, Stichwort 2007. Eine klare Aussage, wer das Gutachten nun gefälscht hat, wollte er nicht machen, hat nur angedeutet, daß die Polizei ermittelt. Der Dekra hat wohl nie ein Originalgutachten vorgelegen, sondern nur eine Kopie. Ist es nicht so, daß eigentlich immer Originalgutachten für eine Eintragung vorliegen müssen? Eine Kopie deutet ja auch eher in Richtung Deissler. Der Herr der Dekra hatte übrigens laut seiner Aussage sehr wohl mit Herrn Deissler gesprochen, bevor das Ganze jetzt angeschoben wurde. Schon merkwürdig, daß bei seiner jetzigen Firma davon nichts bekannt ist. Es wird wohl Zeit, daß sich ein solchen Dingen vertrauter Anwalt darum kümmert. Evtl. macht es ja Sinn wenn alle Betroffenen Anzeige wegen Betrugs erstatten, soviele Verdächtige gibt es ja nicht.


    Gruß


    Gunther

    Automatische Anzeigen

  • Also diese "komische" ABE, die mir vom Deissler als Fax vorliegt ist im Zusammenhang mit dem 16V hin von ihm gekommen.


    Vom Vr hab ich nur noch eine Seite der Eintragung. Die andere wurde von der Zulassungsstelle eingezogen. Mir ist auch erst gestern aufgefallen, dass es sich bei beiden Teilen um die selbe ABE Nummer handelt.

    • Offizieller Beitrag

    Jetzt nur nicht durcheinander kommen wenn hier nur noch von "ABE-Nummer" geschrieben wird.



    Das vom Fahrzeug heißt richtig "EWG-Betriebserlaubnis-Nummer" und hat Nummer 664 für das alte (bis 92) und 664/1 für das neue Corrado Modell(ab 92).


    ABE-Nummer 16950, um die es hier hauptsächlich geht, ist die Nummer der Allgemeinen Betriebserlaubnis von einem Bauteil.




    Komischerweise hat eben JEDER Corrado E664 bzw E664/1.
    Demnach könnte ja wirklich System X, was für den 2E gebaut wurde, auch für den ABV verwendet werden.


    Da kann doch irgendetwas nicht ganz stimmen.:confused:


    ABER, wenn von Deissler mittels der EWG-Nummer betrogen werden sollte, warum wurde dann z.B. nicht das einfache System von "KAT-Center" (was ich ja habe) genommen und im VR6 eingebaut? Schließlich hat der ja auch die Nummer E664 bzw. E664/1.
    Nein, es hat ja nur mit den Systemen von GAT zu tun, die mit der ABE-Nummer 16950.


    Komisch komisch......



  • Ich kann leider nur die beiden Texte liefern. Eine Kopie des Gutachtens liegt mir nicht vor. Mein Anwald hat jedoch die DEKRA angeschrieben, vielleicht bekomme ich ja demnächst etwas mehr Infos.


    Bernhard


    -- Beitrag erweitert um 09:04 Uhr -- Vorheriger Beitrag war von 09:01 Uhr --

    *fullquote entfernt*


    Der Umbau an meinem Corrado wurde im Januar 2006 durchgeführt.


    Bernhard

  • Bei mir steht in der Zulassung:
    Daten zur Emissionsklasse 24.11.2004
    M. Nachrüstabgasreinigungssys.


    Hab leider keinerlei Unterlagen vom Vorbesitzer.
    Hab momentan auch noch nichts bekommen...

    ---Corrado Vr 6, Modeljahr 1994---
    Remove before flight

  • Also ich war am 06.04.2005 da, und ich bin bis jetzt noch nicht angeschrieben worden.

    Chuck Norris’ Roundhouse-Kicks sind schneller als das Licht. Das heißt: Wenn du auf den Lichtschalter drückst, bist du tot bevor es hell ist.
    14.01.2011 Unser Sohn ist da. Philipp :rollbaby:

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!