Servoleitung (bald) undicht

  • Hallo an die Corrado-Freunde :grinning_squinting_face:


    Ich bin seit vielen Jahren aktiver Leser im Forum und hab mich erst jetzt angemeldet um mich mit einer Frage an Euch zu wenden.


    Kurz zu mir: Ich hab meinen Corrado (ein 93er flashroter 16V im Originalzustand) seit über 16 Jahren und bin momentan etwas unschlüssig wie lange noch.....


    Der TÜV ist seit 1/2012 abgelaufen und die Werkstatt kalkuliert mit Minimum 1.200 EUR an Reparaturkosten, hier zwar hauptsächlich Verschleißteile wie 4 Bremsen / 1 Stoßdämpfer und noch eine Kleinigkeit.
    Wenns das wäre, würde ich nicht lange überlegen.
    Das Problem ist, daß noch 2 Sachen kritisch sind, die lt. meiner Werkstatt im Ermessen des Prüfers liegen:
    1) Die Servoleitung ist "angegammelt" und müsste evtl. ausgetauscht werden. Und hier gehts los: die Teile sind angeblich nicht mehr alle verfügbar. Und dann ist noch eine Unwägbarkeit drin, ob sich die Verbindung zum Lenkgetriebe nach 19 Jahren noch lösen lässt - ansonsten lt. meiner Werkstatt neues Lenkgetriebe fällig.
    2) Rost am Hinterachsträger - da wissen die auch nicht, ob der Prüfer das noch absegnet. Wenn nein, ebenfalls teuer !


    Meine Frage richtet sich hauptsächlich wegen der Servoleitung. Wäre es da z.B. zulässig, daß man anstelle der Leitung einen Druckschlauch verwendet ? Ich bin auf die Idee gekommen, weil ich vor 2 Jahren das Problem mit der Klimaanlage hatte, ebenfalls Leitungen durch. Das hätte einige Hundert EUR gekostet und ich habs letztendlich zu einem Spezialisten eingeschickt und das Ganze wurde mit einem Druckschlauch repariert, wobei die Originalanschlüsse wiederverwendet werden konnten. Hat dann keine 100 EUR gekostet und funktioniert bis heute einwandfrei.


    Wer kann mir einen Tip wegen der Servoleitung geben ?
    Ich wollte das Auto eigentlich schon noch eine Weile fahren, der neue Scirocco läuft einem ja nicht weg :super:


    Liebe Grüße


    NevadaJack

  • Hallo,


    Also wegen der Servoleitung würd ich mir garkeine Gedanken machen.. da tuts zur Not auch eine gute Gebrauchte. Ich weiss ja nicht wie stark das alles bei dir rostet. Meistens gammeln die nur etwas am Übergang auf den Gummischlauch, dann aber nicht dramatisch.


    Und mit ordentlichem Werkzeug bekommt man den auch am Lenkgetriebe ab. Hab meinen erst letztes Jahr ab gemacht ohne Probleme.


    Hast du nicht die möglichkeit etwas selbst zu machen? Die Hauptkosten sind eigentlich nur Arbeitsaufwand.


    Wo wohnst du denn? Eventuell kann dir ja geholfen werden..


    Gruß Timo

  • Hi Timo,


    Danke schon mal für die Antwort !
    Wo könnte ich eine gebrauchte auftreiben. Selbst bei e*** hab ich die letzten Wochen nichts gefunden. Selber machen scheidet bei mir definitiv aus......2 linke Hände :winking_face:
    Ich wohne südlich von München.....die Dichte an Corrados hier ist alles andere als hoch...


    LG
    NevadaJack

    • Offizieller Beitrag

    *verschoben*


    Seit vielen Jahren ließt du im Forum und schreibst dennoch eine technische Frage unter "Corrado-Allgemein"?
    :winking_face:



    Wenn ich das richtig rauslese hast du einen 16V, neues Modell mit Klima.
    Schade:
    Ohne Klima wäre es der gleiche wie beim Golf und den gäbe es für 50€ bei Ebay.
    330692380307


    Der vom Klima-Modell ist bei VW entfallen aber bei CP erhältlich.
    Allerdings geschmeidige 224€ (Teilenummer 535422893A)




    Wenn jetzt allerdings jemand genau weiß das der "alte" Schlauch auch beim Klima-Modell passt hast du gewonnen.

    Automatische Anzeigen

  • nur nochmals zur Vollständigkeit: es ist das "alte" Modell, zwar 93er EZ aber definitiv noch der Alte mit den Schiebereglern für Klima / Lüftung und ohne den "Corrado" Schriftzug in der Tachoeinheit


    -- Beitrag erweitert um 19:48 Uhr -- Vorheriger Beitrag war von 19:39 Uhr --


    *verschoben*




    Der vom Klima-Modell ist bei VW entfallen aber bei CP erhältlich.
    Allerdings geschmeidige 224€ (Teilenummer 535422893A)


    Produktsuche: "535422893A" (0 Treffer) :hahaheul::hahaheul::hahaheul:

  • Wo suchst du denn? Bei Ebay? Das ist ne VW Teilenummer. Bei Classicparts in der Verfügbarkeitsabfrage ist das Teil verfügbar. Nennt sich Dehnschlauch.


    nein, nicht ebay :lachen2:
    hier hab ichs versucht: http://www.volkswagen-classic-parts.de/shop/


    Gruß


    NevadaJack


    -- Beitrag erweitert um 19:58 Uhr -- Vorheriger Beitrag war von 19:55 Uhr --


    Wo suchst du denn? Bei Ebay? Das ist ne VW Teilenummer. Bei Classicparts in der Verfügbarkeitsabfrage ist das Teil verfügbar. Nennt sich Dehnschlauch.


    Ich muss schon sagen: die brauchbaren Hilfen in diesem Forum kommen sehr zügig :super:
    Vielen Dank schon mal, zumindest weiß ich jetzt, daß die Teile tatsächlich noch verfügbar sind :p:


    Und der Dehnschlauch unter dieser Artikelnummer ist dann die ganze "Einheit", also Schlauch + Leitungen ? Für das "Alte" Modell mit Klima..?


    Vielen Dank Euch !!

  • Ich bekomm nur grad nicht ganz auf die Reihe, wo der Unterschied bei Klima und nicht Klima liegt. Beim VR ist es ja auch Wurst ob mit oder ohne Klima.

    Gruß Marco


    94er VR6K mit 16Bit, Doppel-Airbag, E-Recaros, Climatronic ECON, Mark20, Hartmann, SWRA, GRA und noch viel viel mehr in LK1B :biggrin:


    E91 330I Touring / E46 325I Cabrio

    Automatische Anzeigen

  • Hallo,


    was ist den damit ebay Artikelnummer: 120752233316


    ich habe bei mir die beste von 3 leitungen aufbereitet und hübsch gemacht und die kommt jetzt zum einsatz.


    Gruss Sinsir


  • Danke.......:ok:
    den werd ich mal anschreiben, ob die Leitung rostig ist oder nicht.


    Kann mir noch jemand sagen, ob es nun egal ist, ob die Leitung in einem Klima-Modell verbaut war oder in einem Corry ohne Klima...?


    Danke & Gruß


    NevadaJack

  • Die Frage kann ich dir leider nicht beantworten.


    Kannst mal ein Bild von der betroffenen Roststelle einstellen? Ich kann mir das irgendwie garnicht vorstellen, dass die so extrem vergammeln.


    Auch an der Hinterachse.. ist für einen Corrado eigentlich untypisch.


    Bei meinem Alltags 2er-Golf ist eigentlich alles was im Motorraum rosten kann auch stark davon befallen :) und das interressiert meinen TÜV recht wenig, warum auch? solange alles dicht ist.


    evtl. Auch mal den TÜV-Prüfer wechseln.


    Gruß Timo

  • Hallo,


    also bei mir wurde auch diese Leitung vor kurzem gewechselt. Wurde von Classic-Parts bestellt, Preis auch ca. 220 Euro. Da es aber ein Marderbiss war, hat die Werkstatt das auch so abgerechnet. Somit hat das die Teilkasko bezahlt. Schrauben lösen war kein Problem.


    Gruß Diabolino

    Corrado R32 mit Euro4 und 6-Gang, Innenspiegel mit Kompass und automatisch abblendend vom R8, VW Navigation MFD, Klimatronik incl. Lüftersteuerung vom Golf4, Mark 20 + Audi S3-Bremse vorn und hinten, VW DSP-Soundsystem, Einparkhilfe hinten Audi A3


  • Hi Timo,


    Foto hab ich leider keins, die Leitung ist bis jetzt ja nicht ausgebaut. Evtl. beanstandet es der Prüfer ja auch gar nicht, ich weiß es nicht. Am gescheitesten, man probiert es einfach mal.


    Gruß
    NevadaJack

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!