Hallo an die Corrado-Freunde
Ich bin seit vielen Jahren aktiver Leser im Forum und hab mich erst jetzt angemeldet um mich mit einer Frage an Euch zu wenden.
Kurz zu mir: Ich hab meinen Corrado (ein 93er flashroter 16V im Originalzustand) seit über 16 Jahren und bin momentan etwas unschlüssig wie lange noch.....
Der TÜV ist seit 1/2012 abgelaufen und die Werkstatt kalkuliert mit Minimum 1.200 EUR an Reparaturkosten, hier zwar hauptsächlich Verschleißteile wie 4 Bremsen / 1 Stoßdämpfer und noch eine Kleinigkeit.
Wenns das wäre, würde ich nicht lange überlegen.
Das Problem ist, daß noch 2 Sachen kritisch sind, die lt. meiner Werkstatt im Ermessen des Prüfers liegen:
1) Die Servoleitung ist "angegammelt" und müsste evtl. ausgetauscht werden. Und hier gehts los: die Teile sind angeblich nicht mehr alle verfügbar. Und dann ist noch eine Unwägbarkeit drin, ob sich die Verbindung zum Lenkgetriebe nach 19 Jahren noch lösen lässt - ansonsten lt. meiner Werkstatt neues Lenkgetriebe fällig.
2) Rost am Hinterachsträger - da wissen die auch nicht, ob der Prüfer das noch absegnet. Wenn nein, ebenfalls teuer !
Meine Frage richtet sich hauptsächlich wegen der Servoleitung. Wäre es da z.B. zulässig, daß man anstelle der Leitung einen Druckschlauch verwendet ? Ich bin auf die Idee gekommen, weil ich vor 2 Jahren das Problem mit der Klimaanlage hatte, ebenfalls Leitungen durch. Das hätte einige Hundert EUR gekostet und ich habs letztendlich zu einem Spezialisten eingeschickt und das Ganze wurde mit einem Druckschlauch repariert, wobei die Originalanschlüsse wiederverwendet werden konnten. Hat dann keine 100 EUR gekostet und funktioniert bis heute einwandfrei.
Wer kann mir einen Tip wegen der Servoleitung geben ?
Ich wollte das Auto eigentlich schon noch eine Weile fahren, der neue Scirocco läuft einem ja nicht weg
Liebe Grüße
NevadaJack