• Hallo,

ich hätte meinen VR6 gerne einen ticken lauter. Was mir aber garnicht gefällt ist ein tiefer dumpfer Sound. Ich hätte gerne einen etwas helleren Klang in Richtung Golf 4 R32, das wäre mein Traum-Sound.

Meine Idee ist, den Serien-MSD durch einen MSD einer Sport-AGA zu ersetzen. Ich hab aber soundtechnisch keine Ahnung wie da die Unterschiede der verschiedenen Marken sind. Eine Hartmann Komplettanlage hab ich mal gehört, die klang mir zu dumpf. Die Lautstärke empfand ich als absolute Obergrenze. Hat jemand hier im Forum Erfahrung mit verschiedenen Sport-AGAs und kann mir eventuell was empfehlen?

Grüße
    Johannes

• Ich sag mal beim VR nur Hartmann.
    Hab die Anlage bei Danilo gehört und war begeistert.
    Deshalb hab ich mir auch eine zugelegt.
    Aber Geschmäcker sind ja verschieden.

Gruß Marco

94er VR6K mit 16Bit, Doppel-Airbag, E-Recaros, Climatronic ECON, Mark20, Hartmann, SWRA, GRA und noch viel viel mehr in LK1B :biggrin:

Member of CCG & CCN

• Joa, Klappe ist halt nen Kostenaufwand den ich nicht wirklich brauche. Das System umzuschalten ist für mich nicht notwendig und die "offene" Stufe ist mir deutlich zu laut :winking_face:

Am liebsten wäre mir einfach den MSD zu tauschen. Und hier suche ich halt einen der die hohen Frequenzen durchlässt. Ein Ersatzrohr soll etwa so klingen, wie ich es mir erhoffe. Aber das ist auch wieder zu laut für meinen Geschmack.

• Ich weiß jetzt nicht genau wie es beim VR6 klingt, mit einem MSD-Ersatzrohr.
    Aber ein MSD-Ersatzrohr für meinen VR6 habe ich hier schon liegen. Da ich ihn im Januar diesen Jares gekauft habe und ich ihn erst im April bewegen werde kann ich dir meine Eindrüke vom VR6 erst dann mitteilen.

Jedoch fahre ich meinen 16V seit 2003 mit einem Ersatzrohr, und für mich persönlich, ist der Klang einfach nur genial. Es heult nicht, es schreit nicht, es ist vielmehr ein dumpfes "blubbern". Je nachdem wie ich Gas gebe, kann ich "leise" fahren, es aber auch "brüllen" lassen.
    Für mich ist der Unterschied zwischen einer Anlage und einem MSD-Ersatzrohr eindeutig zu hören.
    Mein Wahl würde wieder auf das Ersatzrohr fallen, weil ich es einfach schöner finde und nicht glaube das eine Anlage dieses Geräusch genauso hinbekommt.
    Und nein, ich fummel nicht alle zwei Jahre den Mitteltopf wieder drunter.

Ich hatte auch schon die Situation, dass neben mir ein Silber-Blauer Passat stand und bin dann "sachte" angefahren. Ich hatte Glück, nichts passiert.

Mit ist es klar, dass es dafür Punkte gibt, die ABE erlischt, und und und
    , aber das Risiko gehe ich ganz bewußt ein.

Und niemand sollte sich durch meine oben gemachte Aussage ermütigt fühlen ein MSD-Ersatzrohr drunter zu machen. Weil's billiger wie ne Anlage, oder lauter oder was auch immer ist.
    Es ist meine Meinung und mein Risiko.

Gruß Didi

Ein Corrado hat Klasse, ein Neuwagen drei Jahre TÜV!

• Da ist garantiert kein MSD mehr drin...dafür isses zu laut...

Ich kann nur aus Erfahrung mit 4 Zylindern sprechen:

Wenn du es etwas lauter haben möchtest, aber nicht zu laut und den VR Klang einfach verstärken möchtest, verbau einfach entweder eine MSD-Attrappe oder ein MSD-Ersatzrohr mit dem original ESD...hat zumindestens an meinem Golf GTi sehr gut geklappt und war in etwa so laut wie eine Komplettanlage mit ABE, also nix Welt bewegendes...

Glaub mir: Das wird nicht zu laut und du verstärkst den originalen VR Klang...

Das wäre die einfachste uns günstigste Lösung und wenns dann nix, haste halt 50€ für son Rohr bezahlt, ist denke ich noch zu verkraften...

Ansonsten entfern das Resonanzrohr ausm Luftfilterkasten...verstärkt das Ansauggeräusch vom VR und das ist bekanntlich ja eher kernig als dumpf

• Jap, der Sound von dem Video ist richtig nice. Schade, dass das nicht ne einfache Supersprint ist.
    Bei meinem VR6 einfach der MSD auszubauen wär natürlich die einfachste Lösung. Aber was ich bisher gehört habe soll das, speziell jetzt beim VR6, unfahrbar laut sein. Falls mich hier jemand eines Besseren belehren kann wäre das natürlich auch super :)

• Resonanzrohr entfernen kann ich die nur sagen dafür brauchst keinen offenen Luffilter mehr fahren.
    Kommet circa auf´s gleiche raus schönes verstärktes Ansauggeräusch.
    Wrumm Wrumm:huch:
    Zu den Anlagen würde es mit ner MSD Atrappe versuchen dann solltest du einen schönen Klang bekommen.
    Mir ist mal der MSD meiner ehemaligen Jetex Anlage abgegangen das hörte sich schön an.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!