Chiptuning VR6

  • Hallo,


    wollte mal nachfragen welche Chip ihr für einen Standart vr6 empfehlt.
    Soll natürlich ein haltbarer Motor bleiben! Mit was muss ich rechnen und wo bekomme ich den her?

  • Ganz ehrlich: rausgeschmissen Geld. Beim Sauger bringt nen Chip so gut wie gar nix. Die Mehrleistung spürst du nicht. Wenn es aber unbedingt sein soll, dann bleib bei Namhaften Herstellern. Kauf die keinen Ebay Billigkram ungewisser Herkunft. Schadet nur dem Motor.

  • Dem muss ich leider wiedersprechen....:-)


    Solange die wie oben schon geschrieben die software gut gemacht ist bringen die auch beim saugen was...
    beim vr6 sind das dann auch wenn der gut im futter steht nette 15ps die da kommen können....


    Selbst beim vr sind mit allem drum und drann gute 235-240ps zu holen...dann muß aber alles gemacht sein...und dann eine gescheite onlineabstimmung und du erkennst den vr nicht wieder:-)


    MFG Andree

  • Sag mal ne Hausnummer. Ich würd gern meinem VR etwas mehr Leben einhauchen. Allerdings will ich keinen Kompressor oder Turbo dranhängen.

    Seit 2003 Corradoinfiziert und keine Heilung in Sicht :super:

    Automatische Anzeigen

  • Ganz ehrlich: rausgeschmissen Geld. Beim Sauger bringt nen Chip so gut wie gar nix. Die Mehrleistung spürst du nicht. Wenn es aber unbedingt sein soll, dann bleib bei Namhaften Herstellern. Kauf die keinen Ebay Billigkram ungewisser Herkunft. Schadet nur dem Motor.


    Sehe ich genau so.


    Mein Bruder hat einen vom Zoran eingebaut gehabt mit der Leistungsangabe 205 PS also rund 13 PS mehr.


    Bin ja vorher schon mit Ihm gefahren und auch mit meinem G60 hatten wir das schon getestet vorher nachher.


    Also das Geld hätte man sich sparen können.


    Ein anderes Blatt wenn alles am Motor vom Sauger optimiert wurde.


    Dann geht es ja auch gar nicht ohne Abstimmung.


    Aber bei Seriensauger würde ich da kein Geld für ausgeben.


    Gruß Jörg

    Umbau auf Querstromer EFR abgeschlossen Ziel 500 ++ PS:) Prüfstandslauf steht noch aus.
    1/4 Meile 12,70 Sec. auf 187 Km/h alter Motor mit 316 PS Ziel 11er Zeit mit neuem Setup. US Corrado Original


  • Selbst beim vr sind mit allem drum und drann gute 235-240ps zu holen...dann muß aber alles gemacht sein...und dann eine gescheite onlineabstimmung und du erkennst den vr nicht wieder:-)


    MFG Andree


    Meine Frage bezog sich eher auf das

    Zitat

    ...dann muß aber alles gemacht sein..

    :winking_face:

    Seit 2003 Corradoinfiziert und keine Heilung in Sicht :super:

    Automatische Anzeigen

  • Da kannst du dann für das mechanische des Motors um die 1600 Taler einplanen . Das wäre dann in dem dreh ne ordentliche Kopfbearbeitung , Bearbeitung der Ansaugbrücken + Drosselklappe , schärfere Nockenwellen .
    Das ganze in Verbindung mit einer passenden Auspuffanlage + eine vernünftige Abstimmung vom User Leise und du hast deine 240 Ponys .

    Bearbeitung und Überholung von Zylinderköpfen/Motoren/Motorenteilen.CNC Bearbeitungen.
    Innovate-Wiseco-Wössner-Carillo-JePistons-ARP-CatCams
    Motor und Rennsportartikel

    http://www.zymo-tech.de
    [SIGPIC][/SIGPIC]

    • Offizieller Beitrag

    Stardust2000


    Dann schreibe die Leute/Firmen auch direkt an wenn du Kostenvoranschläge für größere Umbauten haben willst.


    Hier im Thema geht es um Chiptuning-VR6!

  • Hallo,


    wollte mal nachfragen welche Chip ihr für einen Standart vr6 empfehlt.
    Soll natürlich ein haltbarer Motor bleiben! Mit was muss ich rechnen und wo bekomme ich den her?



    Der Threadersteller wil einen Standard VR chippen. Und da lohnt sich das meiner Meinung nach nicht. Er hat nicht davon gesprochen den Kopf etc zu bearbeiten.

  • hab meinen bei sls machen lassen absolut sinlos !


    erst nach nocke , düsen , fächer , auspuffanlage , renn katt 100zellen ,
    benzindruck , kopf bearbeitung , ventiele , usw


    mit darauf abgestimmten chip hats spass gemacht



    aber hinterher hätte ich mir lieber nen turbo kaufen sollen



  • Ich glaube die Aussage kann man hier als Schlusswort stehen lassen :winking_face:


    Genau so ist es auch :super:


    Gruß Jörg

    Umbau auf Querstromer EFR abgeschlossen Ziel 500 ++ PS:) Prüfstandslauf steht noch aus.
    1/4 Meile 12,70 Sec. auf 187 Km/h alter Motor mit 316 PS Ziel 11er Zeit mit neuem Setup. US Corrado Original

    Automatische Anzeigen



  • Ich würde das nicht so sehen das man nen Serien VR der von SLS gechipt wurde als Schlusswort stehen lassen kann oder sollte , zumal in Bezug auf die ursprüngliche aussage jegliche Hintergrundinfos fehlen.


    Gruß Jan

    Bearbeitung und Überholung von Zylinderköpfen/Motoren/Motorenteilen.CNC Bearbeitungen.
    Innovate-Wiseco-Wössner-Carillo-JePistons-ARP-CatCams
    Motor und Rennsportartikel

    http://www.zymo-tech.de
    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Egal ob jetzt SLS oder ein anderer Chip Tuner.


    Beim Sauger sind halt Grenzen gesetzt.


    Du kannst halt am Sauger nicht mehr machen wie die Zündung etwas früher zu stellen und das Gemisch etwas fetter auf 0,82 z.B zu stellen.


    Und da hat der Zoran doch auf dem Prüfstand rumgetüftelt bis er als maximum 13 PS aus dem VR gekitzelt hat.


    Das aber wiederum geht aber auf die haltbarkeit vom Motor.


    Bei schlechten Sprit klopft es halt mehr wie Serie.


    Gruß Jörg

    Umbau auf Querstromer EFR abgeschlossen Ziel 500 ++ PS:) Prüfstandslauf steht noch aus.
    1/4 Meile 12,70 Sec. auf 187 Km/h alter Motor mit 316 PS Ziel 11er Zeit mit neuem Setup. US Corrado Original

  • Natürlich sind beim Sauger grenzen gesetzt , von daher versteh ich nicht was die aussage bedeuten soll !?!? Hab ich behauptet das dass nicht so wäre ?
    Man sollte mal bedenken das es unter anderem auch grenzen bedingt durch die ausführende Hand gibt , gerade beim Thema Elektrogewurschtel , der eine kann es , der andere kann es besser .Ich kann mir auch nicht vorstellen das ne Abstimmung vom Leise runter bis auf Lambda 0,82 geht !
    Übrigens wirbt Zoran mit mehr als 13 Ps ,meine es waren 24 oder 26 wobei ich glaube das dass mächtig Hochgegriffen ist .Zudem habe ich echt mal keinen Plan was dieses PS Heischerei immer soll , als ob das das einzige wäre was zählt .
    Bis jetzt waren ( selbstverständlich gibts auch da ausnahmen ) alle Leute mit einem vernünftig gemachten Chip für den VR sehr zufrieden bis überrascht wie sich der Durchzug , der verbrauch bis hin zur Endgeschwindigkeit verändert hat.
    Und das Veränderungen am Motor zur Leistungssteigerung negativ auf die Langlebigkeit auswirken liegt auch auf der Hand .
    Klar darf man beim VR Chip keine Wunder erwarten , spürbare Ergebnisse sind definitiv drin .


    Gruß Jan

    Bearbeitung und Überholung von Zylinderköpfen/Motoren/Motorenteilen.CNC Bearbeitungen.
    Innovate-Wiseco-Wössner-Carillo-JePistons-ARP-CatCams
    Motor und Rennsportartikel

    http://www.zymo-tech.de
    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Das kann man auf den punkt gebracht nennen!


    Was bringts es wenn man meinet wegen zum beispiel 20 ps beim vr rausholt aber sich der motor oder das auto danach nicht sauber und harmonisch fährt?Nichts in meinen augen!Ein motor sollte sich nach dem Tuning bzw chippen so fahren das über das gesammte drehzahlband harmonische leistungsentfalltung ergibt und nicht untenrum auf mal leistung da ist die dann aber bei 4000 wieder auf serien niveau abfällt...oder ab 4000 der motor anfängt zu drehen aber darunter schlechter als serie vorhanden ist?


    Deswegen sollte man ehr wert auf fahrbarkeit des ganzen legen...


    MFG Andree

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!