Benzinpumpe summt

  • Hallo.
    Psycho-21 Nein die G60 Pumpen passt nicht,das ist eine ganz andere Bauart.Sie steht im Tank(ist gesteuert u läuft mit max.3-4bar)u übernimmt allein die Aufgaben beider Pumpen die bei 16V verbaut sind.
    16V Intankpumpe ist eine reine Förderpumpe(hängent am Tankverschluß)die ständig Sprit in ein Zwischenbehälter der Unterbodenpumpe(außen)fördert.
    Wenn dieser Zuflüss ungenügent ist,wird die außen Pumpe,wie schon gesagt wurde,laut!


    Sie kann wie trayder schilderte Verdreckt sein,oder.


    Mein 16V hatte das mal schon bei halbvollem Tank bis zu richtigen Aussetzern.


    Die Intankpumpe hat zwischen Sieb u Kappe(mit den Schlauchanschl.) mehrere Fügestellen die im läufe der Jahr undicht werden können.
    Ab einen bestimmten Füllgrad im Tank wird dann an diesen Stellen,Luft mit angesaugt was die Förderleistung schmälert.
    Je nachdem in welcher höhe die Undicht ist,tritt das bei unterschiedlichen Füllgraden auf.
    Der Fehler ist aber immer der selbe.


    Gruss...

  • Hallo.
    Psycho-21 Nein die G60 Pumpen passt nicht,das ist eine ganz andere Bauart.Sie steht im Tank(ist gesteuert u läuft mit max.3-4bar)u übernimmt allein die Aufgaben beider Pumpen die bei 16V verbaut sind.
    16V Intankpumpe ist eine reine Förderpumpe(hängent am Tankverschluß)die ständig Sprit in ein Zwischenbehälter der Unterbodenpumpe(außen)fördert.


    Nicht ganz...die ersten G60 (glaube bis Bj. 90/91) hatten auch ne Intankpumpe zur Vorförderung und die Hauptpumpe unterm Fahrzeug mit Druckspeicher/Zwischenbehälter :winking_face:

    Corrado G60 RS 20.05.2000 - 31.08.08 R.I.P, aktuell Corrado 16V Turbo (Sommerfahrzeug)
    und 3er Golf GTI Edition (Alltagsmobil)
    Corrado-What else?!

  • Corrado16VT Hi.Ähm ich will nicht ausschliessen das das manche der ersten Modelle von 88/89 so vielleicht hatten.
    Aber 90/91 definitiv nicht mehr.
    Ich habe einen 90er US G60;Modell "50-L-" Einzelpumpe Pierburg
    Meine Perle einen deutschen 91er G60;Modell "50-M-" auch Einzelpumpe Pierburg.;-)


    Gruss...


    -- Beitrag erweitert um 11:04 Uhr -- Vorheriger Beitrag war von 11:00 Uhr --


    Zu mal ich mir nicht vorstellen kann das es Digifanteinspritzanlagen gab,die mit biszu 5,5bar arbeiten.
    Die arbeiten doch alle nur mit 3-4bar.:kopfkrat:

  • Wollte ja auch nur damit sagen das die ersten G60 auch so ein Zweipumpensystem hatten,die arbeiteten nur mit 3 bar soweit mir bekannt...dat wär en bissel mager fürn 16V :winking_face:

    Corrado G60 RS 20.05.2000 - 31.08.08 R.I.P, aktuell Corrado 16V Turbo (Sommerfahrzeug)
    und 3er Golf GTI Edition (Alltagsmobil)
    Corrado-What else?!

  • Und ich wollt damit nur sagen das es mir neu ist.;-)(Ist ja kein Angriff)


    Übrigens der 88er Passat G60 eines Kumpels hat auch nur die eine Pumpe im Tank u die Passat 16V haben die zwei Pumpen.


    Deshalb bin ich etwas verwirrt.:-)

    Automatische Anzeigen

  • Na mein erster Corrado G60 Bj 89 hatte dieses Zweipumpensystem und musste im Laufe der Zeit auch ma alle 2 erneuern... :winking_face: So nun genug abgeschweift,back to topic

    Corrado G60 RS 20.05.2000 - 31.08.08 R.I.P, aktuell Corrado 16V Turbo (Sommerfahrzeug)
    und 3er Golf GTI Edition (Alltagsmobil)
    Corrado-What else?!

  • Hi ok werde mir nun einem vom 16 besorgen.


    Da fällt mir aber gerade was ein und zwar hatte ich in den letzten Monaten das problem das mein Corri bei starkem regen angefangen hat zu ruckel und dann gar nicht mehr lief.Als er dann eine nacht in der Garage stand sprang er wieder Problemlos an und lief auch wieder super.


    Kann es sein das die untere Pumpe auch daran schuld ist das diese evtl kaputt ist da feuchtigkeit eindringt undsie dann nicht mehr lief?Wenn es dann wieder trocken war lief sie wieder.....

    MFG Psycho :friend:
    (93er Corrado 16V Exklusive)

    Automatische Anzeigen

  • Ist zu hundert % deine Vorförderpumpe ,Hatte das prob heute nach nen Jahr auch erst wieder ,bin anner Lichtzeichensignalanlage(:-D) losgespult auf einmal starkes ruckeln ,dann rechts ran ach höre da de Hauptpumpe sehr laut da war alles klar .

    Golf 2 Bj 1985 Polarsilber,exPN Motor 2.0 16v 9a 113 kw

  • Häng mich hier mal kurz drann. :)
    Heute ( natürlich Punkt 17 Uhr ) ist nach dem Starten plötzlich die Pumpe rechts vorm Hinterrad tierisch laut.
    Wie schon von euch gesagt tippen viele auf die Vorförderpumpe.
    In einem anderen Beitrag hab ich gelesen das man einfach den Schlauch an der Vorförderpumpe abnehmen soll und kurz Zündung an, dann sollte Benzin daherkommen.
    Also der ominöse Schlauch soll wohl der sein wo am Stutzen ein Pfeil nach vorne bzw Schlauch zeigt oder?
    Den hab ich abgenommen, Zündung voller Erwartung an......nichts passiert.
    Ausser das die Pumpe vorne wieder laut summte.
    Also hab ich einfach mal gestartet ( mit abgezogenem Schlauch und nur für 5 sec ). Nach kurzem orgeln sprang er dann an, aber Benzin kam immer noch keines...
    Hab ich den falschen Schlauch abgenommen oder sieht man hier schon eindeutig das die Vorförderpumpe defekt ist!?
    Danke Nord

    Automatische Anzeigen

  • Vörderpumpe G6 rot/gelb plus braun minus


    Habs gefunden gehe gleich messen...bis dann!


    -- Beitrag erweitert um 19:34 Uhr -- Vorheriger Beitrag war von 19:20 Uhr --


    Wenn og Kabelfarben stimmen hab ich keinen Saft an der Pumpe.....
    Was nun?!


    -- Beitrag erweitert um 19:40 Uhr -- Vorheriger Beitrag war von 19:34 Uhr --


    Oder kann ich das allein garnicht messen weil die Vorförderpumpe bei Zündung an nur für Secunden Strom bekommt?!

  • So, meine Frau hat mir noch mal beim Spannung messen geholfen.
    Zündung an, ca 1-2 sec sind 11Volt drauf.
    Da kein Sprit daherkommt ist die Vorförderpumpe zu 100% defekt.
    Falls ich morgen keine fürn Corrado herbekomme, welche könnten noch passen?!


    Danke


    -- Beitrag erweitert um 19:57 Uhr -- Vorheriger Beitrag war von 19:51 Uhr --


    Hab grad diesen Beitrag gefunden...


    http://www.vwcorrado.de/forum/…f%F6rderpumpe+teilenummer


    Wo kann ich die Teilenummer an meiner ablesen oder muss die dafür raus!?


    -- Beitrag erweitert um 20:21 Uhr -- Vorheriger Beitrag war von 19:57 Uhr --


    Hab die Pumpe jetzt draussen.....SWF 403729

  • Ich hatte letztes Jahr das selbe Problem, es war die Innentankpumpe. Zum glück konnte mir VW noch eine um ein Paar Ecken besorgen. Hat aber unter 100 Euro gekostet. Die Pumpe vom G60 oder 1.8 16v passt nicht. Hatte erst eine aus der Bucht bestellt. Die passt von den anschlüssen nicht.
    Bin sogar deswegen liegen geblieben, Das ruckeln hatte sich bei mir 200-300 km vor meiner Heimat angekündigt und hat mich dann 30km voher zur Zwangspause auf dem Standstreifen gezwungen. Man kann aber auch die Innentankpumpe gegen ein kleines Rohr ersetzten falls man sein Auto brauch. Weil die UB-Pumpe das auch so schafft, geht aber wohl ein wenig an die Substanz.
    Grüße, Maik

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!