Ärger in der Bucht

  • Ich habe zwei neue Türtaschen ersteigert, nach Ankunft zeigte sich aber, daß diese nicht schwarz, sondern grau waren. Ich habe den Verkäufer angeschrieben und ihm angeboten entweder die Teile zurückzusenden oder er erstattet mir zumindest das Porto, damit ich den Kram verlustfrei weiter verkaufen kann. Er antwortete, daß er mir 10 Euro erstattet und ein paar Tage später schrieb er, daß er das Geld gerade überwiesen hätte. Hat er aber nicht, hat dann auch nicht mehr auf Mails reagiert und ein Anruf bei seiner Mutter, die ihn das ausrichten wollte, brachte auch nichts.
    Ist in diesem Fall eine Anzeige bei der Polizei möglich? Oder muss ich dazu den Artikel zurücksenden und warten, ob Kohle kommt. Hab ich auch nicht wirklich Lust drauf, weil dann evtl. erstmal alles weg ist.
    Gruß
    Gunther

  • Ich kenne das, ich warte nun schon seit Juni (!) auf eine gebrauchte Kamei Leiste von jemandem aus eBay. Erst wurde ich mit i.welchen Stories wie etwa "ich war im Krankenhaus." vertröstet und jetzt wird gar nicht mehr geantwortet. Toller Mist. Mir geht es nicht mal so sehr um die Kohle, obwohl ich als Azubi auch ganz schön schauen muss wo ich bleib, sondern viel mehr darum dass ich mich ziemlich verarscht fühle und entweder endlich die Leiste will, weil ich 'se einfach schon immer toll fand am Corrado, oder mein Geld zurück damit ich sie mir woanders holen kann.


    Bei eBay bleibt eben immer ein Rest-risiko. Ist ja i.wie doch immernoch recht anonym. Hoffe du bekommst dann bald dein Geld, zumindest das Porto :super:

    '95er 2.0 8v Black Magic
    @oldschool_ride - Instagram

    • Offizieller Beitrag

    Dr_G60
    Als erstes solltest du einen von der Beschreibung abweichenden Artikel melden.


    Danach ließt du dieses:
    http://gronemjn.kilu.de/forenhilfe/faq8.htm


    Beachten:
    Wenn zurückgetreten wird muß dir der Verkäufer auch das Porto bezahlen was du aufwenden mußtest um den Artikel zurückzuschicken.
    Auch beachten:
    AUF KEINEN FALL einfach unfrei zurückschicken denn
    a) kostet das den Empfänger (ich glaube mittlerweile 15€) und er kann, darf und wird die Annahme verweigern (es sei denn er ist gewerblicher Verkäufer und der Artikel war über 40€ und er kann dann die vermeidbaren Mehrkosten vom Erstattungsbetrag abziehen)
    b) wenn es dann zurückkommt bist du selber verpflichtet das Geld zu bezahlen
    (und die holen sich das)



    Corrado1,8T


    Glaubst du allen Ernstes das Paypal dich vor irgendetwas schützt?
    Du solltest dich mal etwas intensiver mit dem Thema Paypal auseinandersetzen.
    Nur ein ganz ganz kleines Beispiel:
    http://www.youtube.com/watch?v=JvEBhTiDf40


    Man könnte auch sagen:
    http://www.youtube.com/watch?v=ohac9jwSjDc



    Noch ein Tipp:
    Verlasst euch nicht auf Ebay, Paypal oder andere bunte Dinge sondern regelt das "wie Männer" mit dem deutschen Recht.
    (Frist setzen -> anmahnen -> Rechtsanwalt)

    Automatische Anzeigen

  • Gut, das "Wie Männer regeln" ist halt leider auch gerne mal erfolglos, zumindest langwierig. Einen der ohnehin Hartz4 erhält und vorbestraft ist, oder aber auf dem Weg dorthin, juckt das einfach mal nicht, das da ein Mahnbescheid nach dem anderen kommt.


    Ich überlege mir schon lange wie man sowas umgehen kann, komme aber auf keine Idee ausser persönliche Abholung. Das fällt bei Artikeln die nicht teuer waren oder weit weg vom Wohnort ersteigert wurden leider aus...


    Was habt ihr für Vorschläge? Auch die Bewertungen zu kontrollieren schützt vor nichts. Dann bliebe noch Nachnahme, das machen nicht viele, geht auch nicht bei jedem Versandunternehmer.

    • Offizieller Beitrag

    Harti


    Deine Ausführungen sind gut und schön aber haben mit dem hier geschilderten Fall nichts zu tun.
    Es geht hier nicht darum das ein Verkäufer die bezahlte Ware nicht verschicken will sondern um die Sachmängelhaftung. (Verkäufer hat falsche Ware geschickt und hat sich der Preisminderung bereiterklärt, diese aber noch nicht geleistet)
    :winking_face:

  • Hm, um wieviel Geld gehts denn insgesamt?


    Ich hab ingesamt 37 Euro bezahlt. Es geht mir auch nicht um die 10 Euro, daß dieses in keinem Verhältnis steht, ist schon klar. Es ärgert mich halt nur, daß solches Volk damit durchkommt und würde ihm gerne einen Denkzettel verpassen.


    Dr_G60
    Als erstes solltest du einen von der Beschreibung abweichenden Artikel melden.


    Das ist schon passiert, auf dem Wege hatte er ja 10 Euro angeboten, sich dann nicht mehr gemeldet und Ebay hat den Fall geschlossen, mit dem Hinweis, sie können nichts tun und ich solle das nächste Mal mit PayPal zahlen, was er gar nicht angeboten hat.



    Zurückschicken will ich den Artikel bei seiner Zuverlässigkeit nicht, lieber den Spatz in der Hand als die Taube auf dem Dach. Nen Anwalt wegen 10 Euro einsetzen, trägt halt auch das Risiko mit sich nachher auf der Selbstbeteiligung der Rechtsschutz sitzen zu bleiben.


    Wo ist denn der Unterschied zwischen einer Frist setzen und anmahnen? Ist da ein Mail ausreichend?


    Gruß


    Gunther

    Automatische Anzeigen

  • Einschreiben per Einwurf, kannst du im Netz ausdrucken wann der es erhalten hat und kostet nicht soviel wie mit Rückschein, rechtsgültig ist es, Frist immer minimum 10 Tage.


    Nur bringt so eine Anzeige, beim Polizeiposten deines Vertrauens, lediglich etwas wenn der Kerl noch weitere von anderen erhält. Bist du der einzige wird es bei der Summe eingestellt.


    Man könnte, sofern Wut vorhanden, Entfernung gering, vorbeischauen, sehr persönliches Gespräch führen und fertig. Aber da sind wir bei den 37.-, dafür würde ich mir die Mühe nicht machen Fraktur zu sprechen.

    • Offizieller Beitrag

    Junge, Junge, Junge........


    Anzeige.....vorbeifahren....."Fraktur sprechen".......


    Willst du ihm die Türablagen um die Ohren hauen bis sie selbstständig die Farbe wechseln oder was?
    :ohmann:
    Was will man bei der Polizei?
    Das hier ist eine reine zivilrechtliche Angelegenheit und da hat die Polizei überhaupt nichts mit zu tun.
    Lest doch erstmal das Thema worum es überhaupt geht bevor ihr hier so einen Quatsch postet.


    Versucht doch mal bei solchen Themen sachlich zu bleiben und nicht sofort meinen den coolen Max raushängen lassen zu müssen.



    Dr_G60


    Da er auf die Preisminderung nicht weiter reagiert solltest du ihm letztmalig eine Frist setzen den richtigen Artikel zu schicken andernfalls wirst du vom Vertrag zurücktreten.
    Diese Fristsetzung ist wichtig denn wenn er darauf nicht reagiert bzw. die Frist einfach verstreichen läßt befindet er sich in Verzug.
    Das wiederum ist wichtig für dich und deinen Rechtsanwalt denn diese Kosten kannst du/er ihm dann in Rechnung stellen:
    http://www.internetrecht-rosto…kasse-keine-lieferung.htm


    Mahnschreiben:
    http://iceolli.de/mahn/


    zusätzlicher Lesestoff:
    http://www.mahnung-online.de/mahnkosten.htm


    http://www.rechtstipps.net/pub…g-verzug-forderungen.html

  • Zumal der coole Max schnell ganz klein wird, je nachdem wer die Tür öffnet.:ohmann:


    Wenn ich so etwas lese bekomme ich echt die Krise, das gültige Recht gibt doch vernünftige Alternativen vor.


    Corradoman weist doch hier auf den richtigen Weg.

    Gruß Marco :verbeuge:Corrado 16V Turbo, Golf 1 Cabrio, Caddy 14d und V8 mit Stern:verbeuge:

  • .


    Passt zwar nur halbwegs zum Thema:


    Aber wenn ich bedenke,dass selbst der ehemlaige Paypal-Mitgründer (oder ehemaliger Chef?!),der da nicht mehr drinnen hängt,wenn er Sachen über Ebay verkauft,ausdrücklich nicht per Paypal bezahlen lassen will.
    Der hatte da so n langen Text zu in seinen Angeboten,und wenn andere Verkäufer diesen Text genauso in ihren Angeboten geschrieben haben,wurde mal eben das Angebot gesperrt,weil der Text irgendwie nicht rechtsgültig war,oder so.


    Hab das im Netz jetzt nicht so schnell gefunden,sollte man aber eigentlich finden wenn man etwas sucht,ist erst 1-2 Jahre her wo ich das gesehen habe.


    Das zum Thema wie sicher Paypal ist,wenn die schon selber nix damit zu tun haben wollen!


    Bastler
    Richtig,steht dann der Bruder vom Schwarzennegger in der Türe,he,he.
    Vorallem selbst wenn nicht,nützt ja dann auch nicht viel,wenn man dann selber ne Anzeige wegen Körperverletzung oder so am Arsch hat!
    Mit noch mehr Pech kommt dann auch noch Schmerzensgeld dazu,usw. . . .


    Klar würde man bei so Leuten gerne mal vorbei schauen,aber wenn man dann so Sachen macht,bringt einem doch meistens nur noch mehr Probleme!





    Blasphome

    ### Carpathian Forest ### :wolke:
    ----------T.N.B.M--------- :twisted:

  • Man sollte sich einfach nur Gedanken machen,obs jetzt Sinn macht sich die Fre.... zu zerreißen wegen den 37€.Klar ist das absolut nicht korrekt was der macht,aber mir kommt der Fall hier vor wie mit den Miet-Nomaden und anderen denen die Leute Jahrelang hinterherlaufen wegen den Paar Euro:ohmann:


    Geh doch zum Anwalt (wenn vorhanden) und red mit dem drüber,oder hol dir gleich neue Teile,die du eigentlich wolltest,und fertig.


    Gruß:face_with_rolling_eyes:

    Automatische Anzeigen

  • Immer diese Anschuldigungen,aber der Text könnte wirklich vom Verkäufer gewesen sein:biggrin:


    Ich hoff das Regelt sich irgentwie bei dir,hoff der Typ wird gepackt oder kriegt richtige Strafe:biggrin:


    Gruß

  • Ich hatte auch schon jede menge ärger wegen ebay und seinen folgen... der größte *******ekram war dann als ich eine stoff recaro ausstattung für knapp an die 900 euro ersteigert hab... "original" und dann kam eine Ausstattung, mit iwelchen 3er golf konsolen.... ich hab mich blau grün und lila geärgert... ende vom lied :


    Kein Geld zurückbekommen,
    Wandel des kaufs wollte ich nicht, wollte ja nur eine lösung wegen den konsolen etc.


    also nochmals 400euro hier im forum verschleudert und passende konsolen gekauft.


    Ab einem bestimmten preis, kommt für mich nur noch abholung in frage.


    Klingt hart, is auch so :winking_face:


    andy

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!