9A läuft manchmal kurz nach und springt danach schlecht an

  • Grüß Euch,


    mein 16V 9A macht zur Zeit folgendes Problem:


    Manchmal läuft er kurz nochmal nach, obwohl die Zündung schon aus ist, d.h. er ist so gut wie aus, dann geht er nochmal kurz an und ist dann sofort aus. Immer wenn dies passiert, muss ich danach ca. 20 sekunden orgeln bis er anspringt. Er springt dann auch nicht wie sonst auf Schlag an, sondern die Drehzahl kämpft sich langsam nach oben.


    Wirkt ja so, als wenn noch kurz Sprit nachläuft, obwohls nicht so sein soll...Jmd. ne Idee woran das liegen könnte???


    Da eine Einspritzdüse defekt war, wurde diese ersetzt, alle anderen neu abgedichtet. Außerdem sind Verteilerfinger, Verteilerkappe, alle Zündkabel und alle Zündkerzen neu. CO Wert, Zündung und Stauscheibenstellung wurden auch gerade eingestellt.


    p.s.: Dieses Problem hatte er aber auch schon, bevor die ganzen Dinge getauscht und eingestellt wurden...


    hm...hat keiner ne Idee was??? Weiß auch nicht genau, wo ich da anfangen soll zu gucken, da er ja ansonsten perfekt läuft...Fehlerspeicher ist auch leer...

    • Offizieller Beitrag

    Wenn ich etwas wüsste würde ich dir helfen aber ich selber habe auch momentan das Gefühl als wenn mein Wagen auch ca. 1 Sekunde "nachläuft".
    Also wenn ich den Schlüssel rumdrehe habe ich das Gefühl als wenn der Wagen auch nicht direkt ausgeht.


    Ich suche allerdings auch noch nach einem Ansatz bzw. der Ursache.

  • Jap, genauso verhält es sich bei mir auch und unter geschüttel geht er dann aus. Generell ist es dann so, dass er danach lange orgeln muss bis er anspringt...sehr merkwürdig und vor allem nervig. Das kurze Nachlaufen empfinde ich nichtmal als so schlimm, nur das an der Tanke, beim Laden etc. stehen und ewig orgeln lassen nervt extrem. Hab n bisschen Angst das er dann irgendwann mal gar nicht mehr angehen will...:( Definitiv ist es auch so, dass der Rado in dieser Situation nach Sprit riecht, d.h. es wird anscheinend zu lange eingespritzt oder für einen kurzen Moment zu viel, fühlt sich auch an wie ein absaufen wenn er dann ausgeht nach dem Nachlaufen...


    Das schlechte Anspringen hat deiner danach nicht?

  • Das Nachschlagen ist bei mir ein wenig besser geworden nach dem Zündkabelwechsel aber ganz ist es nicht weg wenn er warm ist. Aber ich wechsle jetzt die Einspritzdüse vom 1. Zylinder und dann sollte besser werden. Wenn das "nachtropft" dann wäre ein nachschlagen irgendwie logisch, oder?

    Corrado 16V BJ92 darkburgundy, G1C 1,8 BJ91, Bora Variant 1,8T BJ02

    Automatische Anzeigen

  • Wenn der Nachtropft dürfte er nicht nachlaufen! nur wenn zb. der Brennraum so heis ist( Glühzündung) das sich das Gemisch selbstständig entzündet zb. durch kerzen mit zu Niedrigen Wärmewert, oder dein Zündanlassschalter fängt an zu spinnen,wäre nicht das erste mal!

    Golf 2 Bj 1985 Polarsilber,exPN Motor 2.0 16v 9a 113 kw

  • ich hab die gleichen symptome wie CorriDOHC16V und neu dazu gekommen ist wenn ich starte im kalten zustand und dann ein paar kilometer fahre bleibt er im standgas bei 1000 umdrehungen hängen bis ich in aus mache und neustarte dann ist alles normal.

    • Offizieller Beitrag

    ....wenn ich starte im kalten zustand und dann ein paar kilometer fahre bleibt er im standgas bei 1000 umdrehungen hängen bis ich in aus mache und neustarte dann ist alles normal.


    Da vermute ich Fehler 00533 (Leerlaufregelung Adaptionsgrenze überschritten)


    - Zündzeitpunkt falsch eingestellt
    - Magnetventile für Aktivkohlebehälter undicht, klemmen, dauernd geöffnet
    - Ansaugsystem undicht
    - Potentiometerspannung Luftmengenmesser ausserhalb der Toleranz
    - Drosselklappe Stufe 1 verstellt

  • bei dem alten VW von mienen Eltern gab es das gleiche Problem damals auch schonmal das der nachgelaufen ist und nicht direkt ausgehen wollte.


    Der Tipp von nem Schrauber bei uns im Ort brachte Abhilfe: Einfach mal Super Plus tanken.... erklären konnte sich das keiner aber immer wenn die Kiste nicht ausgehen wollte hat mein Dad Super Plus getankt und dann war wieder für zwei/drei Monate ruhe :face_with_rolling_eyes:

    '93er Corrado 2.0 16V komplett original


    Member #354 Corrado Club Deutschland e.V. :fahren:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!