Dauerhaft ohne G-Lader fahren

  • Das mit der Kupplung ist zwar ein schöner Wunsch aber abgesehen davon solltest du mal schauen was für Kräfte dann auf das hintere Lichtmaschinenlager wirken würden. Die halten eh nicht ewig und dann noch eine Riemenscheibe für den Lader drauf?


    Ich glaub man sollte sich etwas intensiver mit solchen Dingen auskennen. Wenn bei VW die Ingenieure das nicht hin bekommen haben ist das Ganze nicht zu unterschätzen.


    Wenn schon würde ich eine Magnetkupplung vom Klimakompressor direkt am Lader verwenden. Allerdings wäre die Übersetzung dann zu groß...... Merkste....

  • Soweit ich weis, gibt es nirgends ne genaue Auskunft, ob die das nicht doch geschafft haben, jedoch der Nutzen der dadurch entstand einfach zu gering war, um das ganze in Serie zu produzieren.


    Klar, der Aspekt mit den Lagern ist nicht zu veracht, evtl wäre dann eine Kupplung von den Kompressor-Turbo-Modellen besser geeignet, aber ich bin da noch am suchen, wie bereits oben erwähnt..
    Außerdem tut das nix zum Thema.
    Und wie gesagt, wenn nie jemand etwas versucht hätte, wären wir heute noch in der Steinzeit

    Automatische Anzeigen

  • Ich wollt mich mal ans Thema anhängen, da ich über die SuFu nicht zum passendem Ergebnis gekommen bin.


    Mein Lader ist momentan auf dem weg zum Tobi. Da ich mein Wagen aber brauche, hab ich die Ölleitungen zugemacht, kurzen Riemen drauf und fahre so.


    Was mich jetzt Intressiert.
    Ist es normal das er bei ca. 2800U/min im Teillast so ein richtiges Leistungsloch hat und auch über 3000 eher wie ein 1.4er sehr sehr träge dreht?
    Also ein 3er mit 90PS fährt sich spritziger...


    Ist es normal das er sich beim Gasgeben auch die Luft über den Bypass Saugt?
    Finde es komisch, weil er da ja dann bei anliegendem Druck undicht sein müsste?
    Wenn ich ihn im Stand mal kurz hochdrehe, kann ich das Ansaugrohr komplett verschliessen und er saugt sich sämtliche Luft über den Bypass.

  • Deswegen sollte der auch geschlossen werden, damit das nicht passiert.
    Die Bypassklappe wird ja nur bei Vollgas komplett geschlossen,
    Deshalb kann dann auch Luft über den Bypass angesaugt werden.
    Zum Rest kann ich nichts sagen ausser das halt auch zu bedenken ist dass die Kompression des Motors ja für Ladedruck ausgelegt ist.
    Klar dass der so schlecht läuft. Ob der offene Bypass da auch ne Rolle spielt
    Kann ich nicht sagen . . . .



    Blasphome

    ### Carpathian Forest ### :wolke:
    ----------T.N.B.M--------- :twisted:

  • @ Donesel


    Bin mir auch nicht sicher wie der Tüv das ganze sieht. Und ob er im Notlauf überhaupt noch sauber durch die Abgasuntersuchung kommt. Vermute mal du magst nicht alle 2 Jahre das ganze wieder auf Serie umbauen um durch den Tüv zu kommen.
    Bin mir auch nicht sicher ob das ganze Streng betrachtet auch eine Auswirkung auf die Allgemeine Betriebserlaubnis hat und dir im dümmsten Fall sogar der Versicherungsschutz erlischt. Ist ja eine bauartliche Änderung die nicht abgenommen/eingetragen ist.
    Nur als Denkanstoss.
    Eine Laderüberholung kostet normal ca. 500 Euro mit allem.
    Bei gesunder Fahrweise und ohne Tuning kannste damit ewig fahren.


    Ich für meinen Teil fahre seit fast 10 Jahren und ca. 100.000km meinen G60.
    Der Lader wurde in dieser Zeit nicht einmal gewartet und zeigt auf der Ladedruckanzeige welche ich nachgerüstet habe gesunde Werte. Der Wagen hat jetzt ca. 270.000 km.

    Zitat

    Und erzähl deinen Freunden was du hier lernst ! :anrufen:



    über 11.000 Liter Luft in der Minute .. :corrado: .. das sind ca 50 kleine Badewannen . :schock:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!