Beiträge von Wolfwood

    Hab heute morgen nochmal geschaut, denke das der Riemen nicht gerade läuft liegt an dem etwas ausgelutschten Spannarm.
    Lass mir gerade eine neue Buchse drehen, mit der sollte der Spannarm wieder spielfrei sein. dazu noch eine neue Rolle.
    Das sollte den Riemen gerade bringen.
    Morgen werd ichs sehn.

    Wollte kein neues Thema aufmachen, deswegen hänge ich mich mal hier mit dran.


    Hab ein paar fragen zum ZRA.
    Ist es normal das er bei 2500 Umdrehungen ein "schabendes" Gerräusch macht.
    Der Riemen "flattert" bei der Drehzahl vor der LiMa, hört sich furchtbar an.
    Hab aber bissel schiss ihn noch mehr zu spannen, geht doch mit sicherheit ziemlich auf die Lager.


    Gehört die mitgebrachte Rolle jetzt auf den Spannarm oder wird die normale Umlenkrolle ersetzt?


    Läuft der Riemen bei euch mittig oder auch stark am äusseren Rand?


    Fährt ihn wer mit Servo? Wie habt ihr das gelöst?

    Ladedruckanzeige abgeklemmt und dicht gemacht - keine veränderung
    Alle Schläuche, Anschlüsse, Ventile, Stecker mit Startpilot eingesprüht - keine Veränderung, also schliess ich Falschluft mal aus.


    Bleibt wohl noch Klopfsensor, Einspritzventil und/oder Kabelsatz und was ich absolut nich Hoffe, evtl. Zahnrad Kurbelwelle.
    Werd später nochmal die Klopfsensor durchmessen, richtwert nehm ich mal die 0,5ohm aus dem anderen Forum.
    Kabelbaum der Einspritzleisten schau ich mal ob ich den ausbauen und einer Sichtprüfung unterziehen kann.


    -----------------------------------


    Soo, kurzes Update.
    Bin wohl jetzt etwas schlauer.
    Die Ladedruckanzeige an der Leitung fürs MSG hat mit wohl doch zuvile angezeigt.
    An der Ansaugbrücke hatte ich dann plötzlich 0.2Bar weniger
    Hab Gestern den Lader ausgebaut, auf der Einlassseite war eine Dichtleiste so abgenutzt das sie aus der Nut gesprungen ist und geschabt hat.
    Mahlzeit!


    Ebenfalls standen die Pleuellager des 3. Zylinders kurz vor Exitus.


    ---------------------------------------------


    So!
    meine Geschichte geht weiter.


    Mittlerweile hat sich bisschen was geändert.
    Zahnriemensatz Neu
    Pleuellager Neu
    Umbau auf G65 mit ZRA
    Theibach RS Chip
    (noch) orginal NW, wenn ich Zeit hab dann Schrick 268/276°
    Innovate MTX-L eingebaut


    Was mir jetzt aufgefallen ist.
    Einstellung nicht wirklich möglich?
    Ich stelle ihn auf ~1.2% CO und 850U/min.
    Sobald ich wieder den Blauen ranstecke und ihn wieder in den Normalen Modus bringe, stellt er sich auf 0.8%CO und ~1000U/min leicht schwankend. (und das Egal wie hoch ich CO im Einstellmodus stelle)


    Im Einstellmodus läuft er auf ~12.x A/F, völlig ok
    Im Normalmodus geht er auf 14.3-15.9 A/F, find ich etwas Mager.
    Beim Fahren bleibt er im Mageren berreich, erst ab ~4800U/min springt er Anscheinend in den Vollastberreich, dann hat er konstante 11.2A/F und läuft auch gut.


    Im unteren Drehzahlberreich läuft er immernoch wie en LKW...
    langsam bin ich am verzweifeln

    Ich wollt mich mal ans Thema anhängen, da ich über die SuFu nicht zum passendem Ergebnis gekommen bin.


    Mein Lader ist momentan auf dem weg zum Tobi. Da ich mein Wagen aber brauche, hab ich die Ölleitungen zugemacht, kurzen Riemen drauf und fahre so.


    Was mich jetzt Intressiert.
    Ist es normal das er bei ca. 2800U/min im Teillast so ein richtiges Leistungsloch hat und auch über 3000 eher wie ein 1.4er sehr sehr träge dreht?
    Also ein 3er mit 90PS fährt sich spritziger...


    Ist es normal das er sich beim Gasgeben auch die Luft über den Bypass Saugt?
    Finde es komisch, weil er da ja dann bei anliegendem Druck undicht sein müsste?
    Wenn ich ihn im Stand mal kurz hochdrehe, kann ich das Ansaugrohr komplett verschliessen und er saugt sich sämtliche Luft über den Bypass.

    Die Nut sieht erstaunlicherweise überall Ok aus.
    Kommt aber halt auch aus den USA und es wurde schon daran herumgedoktort, wer weiss was da gemacht wurde...



    Jetzt mal zu einem anderen.
    Dashier ist der Leider der die ganze Zeit in meinem Golf war.
    Beim Zahnriemenwechsel hab ich gemerkt das er sich schwergängig drehen lässt, also gleich raus mit.


    Das hat mich dann erwartet. :motzen:
    Ist das Kostentechnisch ein Großes ding den Verdränger zu Füllen, oder macht das vllt garnix aus und man kann ihn so überholen und fahren?


    http://www.pic-upload.de/gal-416713/coc61o/1.html



    Bin schon am überlegen aus einem der beiden einen G65 bauen zu lassen...



    Egal, ich schau das ich die Lader Heute Verpacke und zu dir Schicke

    Hab den Lader mal günstig eim hier stationiertem Ami abgekauft.
    Ein überbleibsel aus seiner G60 Zeit.
    Lader liegt wohl schon diverse Jahre.


    Hat auch einige Oxidations Spuren, jedoch würde ich sagen alles recht Oberflächlich, kein Teifer Fraß.
    Was mir mehr sorgen macht, ist das er an einer Stelle in der Gehäusehälfte recht eingelaufen ist.
    Und am Verdränger ist eine Nutwund gebrochen und eine andere stelle wurde wohl schonmal geflickt.


    Lohnt sich da eine Reperatur überhaupt?









    [COLOR='Silver']



    Kann ich hier keine Bilder einbinden?
    Hier der Link zur Galerie
    http://www.pic-upload.de/gal-414568/vat4z/1.html

    Leitung von DK zum Steuergerät ist i.O.
    Das ich an der selben Leitung auch die Ladedruckanzeige dran hab, sollte ja eigtl nichts ausmachen?


    Wie genau kann ich den Klopfsensor testen? Hab was von 0.5ohm zwischen den Pins gelesen, stimmt das?


    bzw. Wie erkenn ich eine klopfende Verbrennung?
    Ich hab manchmal ein Klackern wie von einem Hydrostößel, ziemlich Laut und Hart, ist dann in jeder Drehzahl vorhanden, auch beim Ausrollen in der Schubabschaltung. Verschwindet dann meistens wenn ich ihn kurz im Leerlauf laufen lasse.


    Werde später auch mal rausgehn und alles mit Starthilfe absprühen, schauen ob sich doch irendwo eine Undichtigkeit versteckt hat.


    Zündung eingestellt wie im Leitfaden
    Wollte es eigentlich nochma mim VW Tester machen, musste wärhend dem Versuch leider feststellen, das es mim G60 nicht so einfach geht und man noch einen Spannungsteiler benötigt, den ich nicht habe....

    Hey,


    Ich fahre jetzt seit etwas über einem halben Jahr und knapp 18tkm meinen Golf3 auf G60 Umgebaut.


    Anfangs (mit kaputter Lambda, undichten orginalkrümmer und ohne Einstellung) lief der Wagen wirklich super, schleichend wurde das aber immer schlechter.


    Ich habe mittlerweile neue Lambdasonde, blauer Tempsensor, Auspuff umgebaut auf Fächer 200zller HJS und Bastuck ab Kat, Luftfilter (K&N), neue Bosch Zündkerzen, Zündkabel, Zündverteiler und Finger gewechselt, CO am Tester und Zündung mit der Pistole auf 6° Vor OT.


    Wagen ist soweit bis auf Abgasanlage, Luftfilter und großer LLK orginal.
    Ladedruck ist ok, bei 3000U hab ich knapp 0.5bar, kurz vor der Abregeldrehzahl sinds 0,7bar. Topspeed liegt laut Tacho je nach Tagesform zwischen 230-240


    Was mein wirkliches Problem ist:
    Der Wagen zieht untenraus einfach nicht richtig, wie als ob ihm etwas die Luft abschnüren würde, in den ersten beiden gängen wirklich schlimm.
    Im 3. Gang ab ca. 4500 umdrehungen ist es dann wie als ob ein Schalter umgelegt ist. Der Motor dreht plötzlich viel Spritziger hoch, hat viel mehr Leistung, fährt sich komplett anders.


    Der Leistungsverlust in den unteren Touren ist auch oft verschieden, manchmal fährt er ganz ok, an anderen Tagen hat er wirklich garkeine Leistung.


    Das standgas ist auch etwas seltsam, hab ihn bei der CO einstellung auf 850 Umdrehungen eingestellt, sobald ich den Blauen Temp. Sensor wieder einstecke läuft er eher auf 950 mit leichten Schwankungen.
    Wenn der Wagen noch kalt ist, dreht er auch mal kurz von selbst hoch wenn ich an eine Kreuzung fahre, vom Gas gehe und Kupplung trete.


    Es ist einfach kein Schönes fahren mehr und nervt mich mittlerweile doch sehr.
    Vielleicht hat ja jemand von euch noch einen guten Tipp was ich noch überprüfen könnte? wäre wirklich sehr dankbar.

    ja aber des mitm motor muss erstma warten
    hab jetz echt alles rausgeräumt, innenraum, des bissle elektronik was drin war, motor, alles abmontiert etc.
    bin grad am zuschweißen und spachteln der ganzen löcher etc.
    von innen noch verstrebung einschweißen damiter stabiler is, und dann werd ich den bald lackieren
    hoffe das ich dann dieses jahr noch zum wörthersee kann :grinning_face_with_smiling_eyes:


    der 75 psler muss erstma reichen da die lackierung und die sportsitze meine ersparnisse erstma niedermachen -_-

    Tach allezusammen,


    meine kollegen nennen mich alle wolf, bin 16, komme aus Bad Dürkheim und mache gerade meine lehre als KfZ-Mechatroniker
    bin eigentlich nur durch zufall auf dieses forum gekommen da ich nach nem neuen motor für mein kleines projekt suche, aber das forum scheint echt gut zu sein, ich glaub hier schau ich als öfter vorbei :grinning_face_with_smiling_eyes:


    achja mein projekt ist ein Golf 1 Bj,83 paar mehr infos und bilder gibts HIER


    mfg, wolf