Problem mit eFensterheber

  • Meinst das die Anschlüße doppelt sind?
    In meinem alten G, wo ich die EFh nachgerüstet habe, waren im Kabelbaum der EFh keine Spiegelleitungen mit drin. Nur in den Türbäumen.


    -- Beitrag erweitert um 08:47 Uhr -- Vorheriger Beitrag war von 08:21 Uhr --


    Wenn man das Bild länger auf sich wirken läßt :biggrin:
    Der längliche Stecker sieht genauso aus wie der Stecker der hinteren Lautsprecher. Der 3 polige, wo nur 2 Pinne belegt sind, Spannungsversorgung aktiv hinten.
    Die Einbauposition paßt.
    Müßtest mal bei deinen hinteren Lautsprechern schauen ob da die Kabelfarben ankommen.

    Gruß Marco


    94er VR6K mit 16Bit, Doppel-Airbag, E-Recaros, Climatronic ECON, Mark20, Hartmann, SWRA, GRA und noch viel viel mehr in LK1B :biggrin:


    E91 330I Touring / E46 325I Cabrio

  • Ja sind nachgerüstete vom Vorbesitzer...


    Ok, an den Lautsprechern hinten werd ich mal schauen.


    PS: Das Kabel mit 3-fach Stecker.... Dort sollten auch drei Kabel dran sein. Eines ist abgerissen :face_with_rolling_eyes:

  • INTERESSANT!
    Hi,ich hatte das gleiche Problem mit dem Steuergerät.das STG hat sich ebenfalls nicht in den Sleepmodus versetzt und hat mir ständig eine leere Batterie beschert.
    Nachdem ich ALLE Kabel nachgegangen bin habe ich festgestellt,das ein Massekabel,dass eigentlich zum Türkontaktschalter gehen sollte,auf Dauermasse geklemmt war vom Vorbesitzer.
    So konnte das STG niemals den Impuls bekommen,wann denn das Auto auch wirklich abgeschlossen war und ist deswegen immer an gewesen.
    Das STG sollte knapp 10 Min. auf Standby geschaltet sein,danach ist es aus geschaltet.
    KLEINER TIP:Was auch ein hoher Ruhestromfresser bei mir war,war das Autoradio,was bis dato auf Dauerplus geschaltet war.


    Geh mal Kabel für Kabel durch.Kostet zwar ne Menge Zeit und Nerven,aber es hat sich auf alle Fälle gelohnt.


    Zur Not habe ich auch noch einen Schaltplan!


    VG,Peter

    VW Corrado 16 V Automatik,VW T2 2,0 Automatik
    Suzuki Bandit 1200 EZS Gespann
    Alle Fahrzeuge auf Handbetrieb umgebaut ??


  • Das Problem ist mittlerweile gelöst. War genau dasselbe wie bei dir. Deshalb immer die Kabel nachverfolgen, auch wenn zwei Kabel schon auf dem Türkontaktschalter liegen.


    Ruhestrom ist derzeit bei abgeschalteten Steuergerät bei 40 ma. Denke das ist in Ordnung.


    Gruß

    Automatische Anzeigen

  • Moin,


    Ich muss mich hier mal einklinken.
    Habe meine Fensterheber von manuell auf elektrisch umgebaut.
    Motoren gehen beide, wenn Spannung angelegt wird.
    Kabelbaum habe ich eins zu eins aus nem Schlachtfahrzeug übernommen.
    Mein Problem ist nun, dass die Schalter zwar leuchten ABER es passiert nix.
    Woran kann das liegen.
    Konnte leider nichts messen, weil ich keine Prüflampe/Multimeter habe.


    Gruß


  • Konnte leider nichts messen, weil ich keine Prüflampe/Multimeter habe.


    Dann wird Dir keiner helfen können. Glaskugeln sind mit samt den dazugehörigen Hexen schon im Mittelalter verbrannt worden. :biggrin:


    Der war gut:hahaheul:!
    Ein Stromprüfer gehört in die Werkzeugkiste eines jeden Corradofahrers,hehe!!!


    MFG

    VW Corrado 16 V Automatik,VW T2 2,0 Automatik
    Suzuki Bandit 1200 EZS Gespann
    Alle Fahrzeuge auf Handbetrieb umgebaut ??

  • Neues Problem. Hatte alles getestet und es Funktionierte auch einwandfrei.
    Nun habe ich die ZE mal mit Strom versorgt und als ich die Karosse mit Masse verbunden habe fuhren auf einmal runter ohne ein zu tun.
    Woran kann das liegen und welche Messpunkte kommen in Frage, um dem Fehlerteufel auf die Schliche zukommen.


    Gruß


    Ergänzung. Das Problem tritt nur auf, wenn die Batterie gerade angeklemmt wird. ich hatte mal den Motor abgesteckt und gemessen, es kamen volle 12V am Stecker an. Dann habe ich den Schlüssel einmal gedreht und dann war alles ganz normal und hat funktioniert. Nach erneutem ab und anklemmen der Batterie war wieder der gleiche Fehler--> Fenster ging alleine runter.

    Einmal editiert, zuletzt von Corradoman () aus folgendem Grund: aus 2 mach 1

    Automatische Anzeigen

  • Na ja wenn es nur beim an- und abklemmen der Batterie ist kann man ja damit leben, sowas macht man wahrscheinlich nicht täglich. Vorausgesetzt das Steuergerät reagiert ansonsten normal und saugt nicht die Batterie leer. Also Ruhestraom messen und gut ist es. Das seltsame Verhalten kann ja nur am Steuergerät liegen, aber wenn sonst alles okay ist würd ich mich nicht weiter drum kümmern, bei weiteren seltsamen Fehlern die Fensterheber betreffend musst Du Dich nach einem Austausch umschauen.
    Gruß Frank
    PS: Fahren beide gleichzeitig runter oder nacheinander? Gleichzeitig wäre schon seltsam?!

  • Ganz ehrlich. Ich lese schon seit stunden, aber wieso die el.fh. nur solange gehen wie die innenraumleuchte brennt hab ich trotzdem nicht rausgefunden.
    Mein Kabelstrang in der Tür ca. 10 cm hinter........ ja er ist ganz.
    Wenn ich das Massekabel das im Fensterheber Kabelstrag an die Karosse leg gehen sie einfach immer. Ob Corrado auf oder zu, Zündung an oder aus, Wagen läuft oder nicht.
    Ich will doch einfach nur Fahr´n.
    :kopfkrat:

    Wenn s schnell geht ist s nicht schlimm.:winkewin:

  • Welches Massekabel meinst du?
    Das beim Steuergerät oder das an der ZE?

    Gruß Marco


    94er VR6K mit 16Bit, Doppel-Airbag, E-Recaros, Climatronic ECON, Mark20, Hartmann, SWRA, GRA und noch viel viel mehr in LK1B :biggrin:


    E91 330I Touring / E46 325I Cabrio

  • Wenn ich das Massekabel das im Fensterheber Kabelstrag an die Karosse leg gehen sie einfach immer. Ob Corrado auf oder zu, Zündung an oder aus, Wagen läuft oder nicht.
    Ich will doch einfach nur Fahr´n.
    :kopfkrat:


    Dieses Massekabel kommt mit an den Türkontaktschalter.
    Das Steuergerät schaltet auch nicht sofort aus. Es kann bis zu 10min dauern bis sich das Steuergerät abschaltet.
    Tür mal mit offenen Fenster schließen und ca 10 min warten. Dann durch das Fenster die Fensterheber mal probieren.
    Falls die Fenster dann noch tun und die verkabelung iO ist, wird das Steuergerät defekt sein.

    Gruß Marco


    94er VR6K mit 16Bit, Doppel-Airbag, E-Recaros, Climatronic ECON, Mark20, Hartmann, SWRA, GRA und noch viel viel mehr in LK1B :biggrin:


    E91 330I Touring / E46 325I Cabrio

    Automatische Anzeigen

  • Ja nur ist es ja nicht richtig das Kabel Direkt an masse zu klemmen. Denn laut stromlaufplan kommt es an den türkontaktschalter auf der linken seite. Nur was ist die ursache das die fensterheber dann nur gehen solange die innenraumleuchte brennt.

    Wenn s schnell geht ist s nicht schlimm.:winkewin:

  • ??? Ja nur wie soll die innenraumleuchte masse im Fenstehebersteuergerät schalten ???


    Ich habe wie so viele andere hier die el.fh. komplett von einem Bj gleichen corrado übernommen. wenn ich das kabel direkt auf masse lege gehen sie immer wie schon oben beschrieben.


    Ich hatte einen beitrag gelesen in dem jemand geschrieben hat wenn es der fall wäre das sie nur mit innenraumleuchte an gehen, würde an den schaltern für die fh. auf irgendeinem pin + fehlen. nur ich finde diesen thread nicht mehr.

    Wenn s schnell geht ist s nicht schlimm.:winkewin:

  • Am Türkontaktschalter gehört das braune Kabel dran.
    Hat primär mit der Innenleuchte nichts zu tun.
    Schraub den Kontaktschalter raus, ist nur eine Schraube, und leg da das braune Kabel mit auf.


    -- Beitrag erweitert um 17:42 Uhr -- Vorheriger Beitrag war von 17:38 Uhr --


    Hier nochmal genauer beschrieben
    http://www.vwcorrado.de/forum/…9&highlight=steuerger%E4t

    Gruß Marco


    94er VR6K mit 16Bit, Doppel-Airbag, E-Recaros, Climatronic ECON, Mark20, Hartmann, SWRA, GRA und noch viel viel mehr in LK1B :biggrin:


    E91 330I Touring / E46 325I Cabrio

  • Ja das habe ich ja, aber wenn ich es so anschliesse ( Wie auch im Stromlaufplan eingezeichnet) gehen sie eben nur wenn die innenraumleuchte an ist.:confused:


    -- Beitrag erweitert um 17:49 Uhr -- Vorheriger Beitrag war von 17:44 Uhr --


    ich werd mal wie viele andere vor mir auf die ehlende fehlersuche gehen. Aber danke schon mal.
    :danke:

    Wenn s schnell geht ist s nicht schlimm.:winkewin:

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!