Ein frischer Corradofahrer

  • Lange nichts passiert hier aber das dürfte sich wieder ändern.


    Wegen Prüfungen, Urlaub und Beginn eines neuen Jobs war keine Zeit für den Corrado und er stand sich nur die Reifen platt.


    Vorgestern bin ich ihn mal wieder zur Arbeit gefahren und war erschrocken was noch alles zu machen ist... vergisst man ja leider zu schnell -.-


    Letztes Jahr kam ja quasi die komplette Fahrwerkstechnik neu, doch trotzdem steht mein Lenkrad schief beim geradeaus fahren.
    Viel schlimmer ist jedoch das Problem mit der Servolenkung.


    Erst passiert so gut wie nichts ( im Bereich von ca. 50° - 60° Lenkeinschlag) beim lenken und dann hat man das Gefühl die Servo packt richtig zu und man könnte direkt um 90° abbiegen und hat vollen Lenkeinschlag!
    So kann man nicht fahren =(


    Hatte letztes Jahr extra Servolflüssigkeit aufgefüllt aber das brachte leider auch nichts.


    Habt ihr 'ne Idee?
    Hab die Suche bemüht und alles deutet auf defektes Lenkgetriebe oder Servoeinheit hin.

    '95er 2.0 8v Black Magic
    @oldschool_ride - Instagram

  • Oh hier gab es auch lange kein Update mehr! :oops:


    Den Corrado gibt es natürlich noch, es hat sich leider nur wenig daran getan.


    TÜV ist seit 2017 abgelaufen und leider hat sich in der ansonsten staubtrockenen Scheune ein wenig Schimmel im Corrado gebildet. Doofe Sache. Aber kann man ja wieder reinigen.
    Aktuell bin ich eher mit dem Jetta meiner Freundin beschäftigt, danach soll es am Corrado endlich weitergehen.


    Gut Ding braucht Weile oder so ähnlich.

  • Hallo,


    und selbst mit Staub drauf ists schön anzusehen !
    So ähnlich steht meiner auch, nur noch etwas länger, in einer kleineren Garage. Seit knapp zwei Jahren geht die Haube nicht auf, Batterietrainer ist aber dran und immer wieder in Betrieb.
    Hab den Motor immer mal wieder laufen lassen, jetzt ging er vor zwei Wochen auch nicht mehr an.
    Muss demnächst mal tätig werden, leider lässt mich der Nachwuchs nicht so richtig die Zeit finden...


    Viel Erfolg beim Schrauben,
    Adrian

  • Danke Adrian :winking_face:


    Ja wenn man immer so könnte wie man wollte und die Motivation immer da wäre, dann würde er so nicht da stehen.
    Aber verkaufen kommt für mich nicht in Frage. :nein:


    Lieber spare ich ein wenig Geld an und stecke es in den Corrado damit es ordentlich wird.

    '95er 2.0 8v Black Magic
    @oldschool_ride - Instagram

  • Letzter Beitrag am 03. Mai 2020..

    Das Jahr 2020 wurde wegen Kurzarbeit genutzt, um den Jetta meiner Freundin endlich "neu" aufzubauen.
    Er wurde einmal neu lackiert und technisch weiter fit gemacht.
    Die letzten Arbeiten wurden dann im Jahr 2021 getan und dann ein wenig gefahren.

    Nun zum Corrado.
    Er lebt noch - aktuell habe ich endlich die Muse & das Geld über um ihn dieses Jahr wieder fahrtüchtig zu machen.
    Auch wenn 2016 schon sehr viel erneuert wurde, der Wagen stand seither fast nur herum.

    Also kam er am Montag mit dem Trailer zu Werkstatt des Vertrauens um überhaupt mal einen Überblick zu bekommen was gemacht werden muss.
    Leider setzte der Innenraum Schimmel an.
    Daher wurde zuerst Rückbank und Sitze ausgebaut und der Rest mit Essig-Essenz/Wasser- Mischung gereinigt.
    Wenn das soweit gut klappt und nicht wieder anfängt zu schimmel, soll er nochmal zum Aufbereiter zwecks Ozon Behandlung --> Hat damit jemand schon Erfahrungen gemacht? Lohnt / lohnt nicht?

    Heute kam ich kurz in der Werkstatt vorbei.. verblüffenderweise hätte der Corrado trotz der langen Standzeit TÜV bekommen, hätte ich noch Unterlagen zum Auspuff!

    Somit heißt es die Kleinigkeiten abzuarbeiten:
    Gutachten für eine FMS Anlage ab Kat für den 2.0 8V finden - evtl. hat hier im Forum einer was?
    Zentrieringe für die BBS RX 215 kaufen - bin anscheinend damals ohne gefahren. Gruselig..
    ABS muss wieder laufen, kann alles mögliche sein.
    Und die Innenausstattung wieder vom Schimmel befreien.
    Zahnriemensatz, alle Filter etc.. wird sowieso getauscht.

    Wenn das alles steht und der TÜV seinen Segen gibt, dann könnte ab dem 01.04. wieder gefahren werden :red_heart:

    '95er 2.0 8v Black Magic
    @oldschool_ride - Instagram

    Automatische Anzeigen

  • Leider setzte der Innenraum Schimmel an.
    Daher wurde zuerst Rückbank und Sitze ausgebaut und der Rest mit Essig-Essenz/Wasser- Mischung gereinigt.
    Wenn das soweit gut klappt und nicht wieder anfängt zu schimmel, soll er nochmal zum Aufbereiter zwecks Ozon Behandlung --> Hat damit jemand schon Erfahrungen gemacht? Lohnt / lohnt nicht?

    Ausstattung ist Leder, richtig? Dann reicht die Behandlung mit Essig. Ozon ist ja mehr für schlechten Geruch, in meinen Augen Gelddrucken :)

    Lieber nen 10er für ein Air Dry Kissen investieren, das entfeuchtet den Innenraum. Im Sommer ein paar Tage in die Sonne legen und das Granulat trocknet wieder für den nächsten Winter.

    Gruß

    Gunther

  • Dr_G60 Nein, leider sind es Stoffsitze. Die Quelle war wohl die Rückbank.
    Es muss irgendwann mal etwas gelbes/braunes ausgelaufen sein oder irgendwer/etwas hat, simpel gesagt, auf meine Rückbank gepinkelt :grinning_face_with_smiling_eyes:

    Hab es beim reinigen gemerkt, dass ich oberflächlich da nicht alles raushole.
    Daraufhin wurde die komplette Rückbank mit dem HD-Strahler gereinigt.
    ...was da raus kam, möchte keiner in seinen Polstern haben!

    Jetzt steht der Wagen noch in der Werkstatt. Ich komme zwecks Außendienst nicht immer dazu was daran zu schrauben.
    Werde versuchen Unterlagen von Friedrich Motorsport zu besorgen für die Gr. A Anlage und Zentrierringe fehlen noch. Dann wäre zumindest der TÜV glücklich.

    Es bleibt spannend!
    By the way - ja, das ist so natürlich keine umfassende Restauration. Vielmehr möchte ich den Wagen endlich wieder fahren und merken, welche kleine Probleme alle behoben werden müssen.

    '95er 2.0 8v Black Magic
    @oldschool_ride - Instagram

  • Und da sich jeder über Bilder freut.
    Hier mein kleiner, ganz privater "Scheunenfund"
    :

    Innenraum ein klein wenig auseinander gebaut.



    '95er 2.0 8v Black Magic
    @oldschool_ride - Instagram

    Automatische Anzeigen

  • MRVR6 Vielen Dank dir!

    Damit es nun endlich vorwärts geht mit dem Thema Auspuffanlage, habe ich mich dazu entschlossen einmal eine vernünftige Komplettanlage aus Edelstahl zu kaufen.
    Es wird eine Simons Edelstahl Anlage ab Kat in Ø 63,5 mm mit ovalem Endrohr.
    Da es tatsächlich relativ schwer ist eine Anlage mit Gutachten für den 2.0 8V zu finden, war ich froh, dass die Simons Anlage mit EG Genehmigung verkauft wird.
    Bezogen habe ich den Auspuff über turbo-parts.de - das soll keine Werbung sein, ich war nur äußerst zufrieden mit dem Kundenservice vom Inhaber!

    Bin schon gespannt wie sich die Anlage am Corrado macht und wie sie dann klingt.
    Preislich war es für mich mit unter 600,- der perfekte Kompromiss, denn die aluminierte Stahlanlage von Friedrich hätte ähnlich viel gekostet.
    Allerdings soll ab Ende April der Preis für die Simons Anlagen um ca. 20% vom Hersteller erhöhrt werden.

    To be continued..

    '95er 2.0 8v Black Magic
    @oldschool_ride - Instagram

  • Bitte berichte nach dem Einbau, wie passgenau es war und auch, wie es klingt.

    Wann baust Du ein?

    25 Jahre Corrado 16V (in violet touch mit 250.000 km)
    Früher u.a. auch: Scirocco GT II

  • Lutz Ich lass die Anlage zwar einbauen, bin aber trotzdem gespannt auf die Passgenauigkeit und Qualität.
    Sobald der Auspuff kommt (sollte gegen Ende der Woche/Anfange nächster Woche sein) wird er montiert.

    '95er 2.0 8v Black Magic
    @oldschool_ride - Instagram

  • Lutz Ich lass die Anlage zwar einbauen, bin aber trotzdem gespannt auf die Passgenauigkeit und Qualität.
    Sobald der Auspuff kommt (sollte gegen Ende der Woche/Anfange nächster Woche sein) wird er montiert.

    Die neue Edelstahlanlage ist jetzt verbaut.
    Leider schneit es jetzt und die Straßen sind auch wieder gesalzen, daher muss ich leider noch ein wenig warten auf die erste Fahr- & Klangprobe.

    Anbei ein Screenshot der Instagram Story aus der Werkstatt:


    Die Anlage passt rein Bautechnisch sehr gut.
    Allerdings gibt es ein mehr oder weniger kleines Problem mit den Haltern.
    Der Grund dafür ist, dass SIMONS bzw. Hersteller Ray, das Gutachten für den ADY (und vielen weiteren) nur für die "alte" Version des Auspuffs mit Hakenaufhängung anbietet.
    Die korrekte Variante des Auspuffs, mit Stangenhalterung, ist zwar für den VR6 zugelassen, nicht aber für meinen 2.0 8V.
    Etwas doof gelöst aber imerhin eine EG Genehmigung, auch wenn die Halter bearbeitet werden müssen.

    Sobald die Straßenverhältnisse passen, werde ich versuchen bessere Bilder zu machen.

    Und fast vergessen: Der Corrado hat nun, nach 6 Jahren Standzeit, endlich wieder frisch TÜV! :thumbs_up:

    '95er 2.0 8v Black Magic
    @oldschool_ride - Instagram

  • Und?

    Wie ist der Sound?

    Und wie kompliziert ist das mit der Bearbeitung der Halter?

    25 Jahre Corrado 16V (in violet touch mit 250.000 km)
    Früher u.a. auch: Scirocco GT II

    Automatische Anzeigen

  • Lutz
    Der Sound ist sehr dezent aber "sonor".
    Kein Gebrülle, aber ein über das Drehzahlband sehr angenehm steigender Geräuschpegel.
    Nach bisher nur 200km kann ich auch keine nerviges Dröhnen oder ähnliches feststellen.
    Finde den Auspuff für den 2.0 8v eigentlich perfekt. Nicht zu aufdringlich aber man hört etwas.

    Mein Schrauber musste quasi alle Halter umbauen (sollte aber für jemanden der schon mal einigermaßen gut geschweißt hat machbar sein), wenn du magst kann ich versuchen am Wochenende Bilder zu machen falls ich einigermaßen gut rankomme.

    '95er 2.0 8v Black Magic
    @oldschool_ride - Instagram

  • Kleines Update zum aktuellen Stand.
    Der Corrado fährt, zwar noch nicht perfekt, da der LMM vermutlich defekt ist, aber immerhin reicht es um ein paar Runden zu drehen.
    Ich war mit ihm schon als Besucher auf dem ersten Event dieses Jahr.
    Organisiert vom "HEIZR Club" gab es ein sehr sehr schönes Treffen von Young&Oldtimern und umgebauten Fahrzeugen in Ludwigsburg.
    Der Fokus liegt zwar eher auf Luftgekühlte Porsche, jedoch waren alle Marken willkommen und auch vertreten.

    Hier noch ein paar Bilder, da reiner Text für die meisten ja doch recht langweilig ist :winking_face:





    '95er 2.0 8v Black Magic
    @oldschool_ride - Instagram

  • Hoffentlich hält das vorerst gute Wetter noch ein wenig an, diese Saison soll es wieder losgehen mit dem Corrado.

    Ich würde gerne wieder ein paar Treffen anfahren.
    Dazu muss er aber erst wieder sauber laufen. Aktuell ruckelt und verschluckt er sich sowohl im Leerlauf als auch bei untertouriger Fahrweise.
    Ist er warm und wird unter Last gefahren, geht es eigentlich. Der LMM wurde zwar schon getauscht, brachte aber erstaunlicherweise keinen Unterschied.
    Entweder zieht er noch Flaschluft ODER der alte Restsprit im Tank ist die Ursache.
    In der Werkstatt wurde auch mal der Hallgeber in den Raum geworfen..

    Von daher wird es wohl eine längere Suchaktion werden.

    '95er 2.0 8v Black Magic
    @oldschool_ride - Instagram

  • Tanke mal mit Super Plus voll. Der Sprit wird über die Standzeit definitiv schlecher. Eine Einspritzanlage reagiert zwar meistens nicht so schlimm mit dem alten Sprit, wie z.b ein Vergaser. Meine Golf 2 mit 2ee Vergaser hatten mit 6 Monate alten Sprit immer genau deine beschriebenen Probleme. Nach dem Tanken war es dann immer weg. Früher war es nur nach halbjährlicher Standzeit. Der Vergaser hatte aber wegen dem Ethanolanteil im Super E5 bei sommerlichen Temperaturen oft nach 3 Wochen schon genau diese Probleme wie früher nach 6 Monaten. Nach dem Tanken (mit frischen Sprit) hat sich der Vergaser bereits nach einem Tag wieder selbst gereinigt. Das Problem trat definitiv immer erst mit ein paar Wochen alten Sprit auf und war nach dem Tanken wieder weg. Konnte man genau beobachten, es war kein Zufall. Die Qualität ist auch bei immer der selben Tankstelle nicht immer die gleiche. Mal wird mehr, mal weniger Ethanol reingepanscht.. Bei Super Plus wird wegen der Klopffestigkeit weniger als im Super E5 reingemischt. Das Super Plus wird also nicht so schnell schlecht. Beim Überwintern kann ein Benzinstabilisator trotzdem nicht schaden.


    Die Digifant-Einspritzanlage im 2l 8V ist eigentlich ziemlich robust. Die macht eigentlich sehr selten Probleme. (Im Gegensatz zum 16V, der zickt gern mal rum :winking_face: .)


    Mein Corrado, auch ein 2l 8v, ist bis jetzt (seit 2009) nach jedem Winter, sofort ohne Probleme angesprungen, als ob er am Tag davor das letzte mal gelaufen wäre. Ohne orgeln, sofort angesprungen und gleichmäßig gelaufen.

    Also zum Überwintern am besten immer Super Plus tanken und Benzinstabilisator dazugeben. Während der Saison wäre Super Plus nicht unbedingt erforderlich (schadet aber ja auch nicht, besonders, wenn du wenig fährst.)


    Die Einspritzdüsen mal mit einem Zusatz z.b von Liqui Moly zu reinigen, könnte, wenn neuer Sprit nicht hilft, auch einen Versuch wert sein, bevor du blind Teile tauschst.

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!