Leerlaufproblem seit Nockenwellentausch

  • Hallo Leute,


    habe vor kurzem für meinen 16v eine KR Nocke + Zoran Chip erstanden :)
    Gestern wurde das ganze eingebaut, und heute ausgiebig getestet....
    Ich bin mir garnicht sicher was ich über die Leistung sagen soll.
    Ich glaube aber das der "Durchzug" vom Anfang bis ca 4k Umdrehungen etwas träger geworden ist und ab 5k Umdrehungen doch etwas knackiger geworden ist.
    Alles in allem würde ich sagen das sich die max Leistung in den höhern Drehzahlbereich verschoben hat.
    Was mich jedoch wirklich stört ist das hier:
    http://www.youtube.com/watch?v=vyB9M-iWACs
    Das war vorher nicht so, also erst nach Umbau.


    Schwankender Leerlauf von ca 800 bis 1000 Rpm, rauf , runter, rauf, runter...
    Ohne Ende und immer total gleichmäsig :)


    Ist das so hinzunehmen? Muss noch etwas nachjustiert werden, nachdem Nocke und Chip eingebaut wurden?
    Bitte um Info.


    Mfg Nord


    Ps: Ich habe die SUFU bemüht, jedoch nichts in der Art gefunden, bzw sint Themen einfach irgendwann nicht weitergeführt worden.
    Also ohne Ergebnis.

  • Auf was ist der Chip denn abgestimmt?


    Manche Nocken verursachen einen unrunderen Leerlauf,gegen den man auch nichts machen kann.

    '93 VR6 Turbo mit GT3582R.
    Ladedruck ist durch nichts zu ersetzen...ausser durch noch mehr Ladedruck. :biggrin:

  • Hast den Vorbesitzer schonmal gefragt,wie das Auto bei ihm gelaufen ist?

    '93 VR6 Turbo mit GT3582R.
    Ladedruck ist durch nichts zu ersetzen...ausser durch noch mehr Ladedruck. :biggrin:

    Automatische Anzeigen

  • Aber wenn die Software auf dieses Setup geschrieben ist?
    Soviel kann man da ja nicht falsch machen. Würde das mit der Zündung nicht mehr stimmen,würde er ja durchweg wie'n Sack Nüsse laufen.

    '93 VR6 Turbo mit GT3582R.
    Ladedruck ist durch nichts zu ersetzen...ausser durch noch mehr Ladedruck. :biggrin:

  • Ja aber wenn er nix anderes Verändert hat liegt es daran oder er hat wie gesagt beim Ausbau was beschädigt/nicht korrekt zusammengebaut/ angeschlossen oder ist sonst wie kaputt gegangen. Könnte auch sein das er nur Falschluft zieht oder so, aber man sollte den Fehler dort suchen wo man was geändert hat, und an der Nockenwelle bzw. an deren Steuerzeiten liegt es defintiv nicht.

  • Also ich bin mir sicher das mit Steuergerät/Chip und Nocke alles ok ist.
    Hab das ja von Jürgen16v, und das sein 16v lief wie ne eins ist bekannt.


    Ich dachte nur, das vielleicht irgendwas nachzustellen oder dergleichen ist, andrerseits hab ich auch, wie weiter oben schon erwähnt, gehört das "schärfere NW" den Leerlauf problematisch machen.
    Aber da gehört die KR Nocke sicher nicht dazu.


    Also bleibt beinahe nur die Falschluft ( werde das morgen mit ner Dose Bremsenreiniger klären ).
    Woran erkennt man eigentlich definitiv das Notprogramm?
    Eindeutiger Hinweis??


    So wie er mit der Drehzahl rauf und runter regelt, glaube ich zwar das hier NICHT das Notprogramm am Werk ist, aber wer weiss das schon....

  • Aber im Vergleich zu deiner alten Nocke ist die KR ja eine "scharfe",fühlsch wie ich denk :grinning_squinting_face:


    Das mit der Falschluft ist natürlich auch nich verkehrt....zumal es am schnellsten überprüft ist.

    '93 VR6 Turbo mit GT3582R.
    Ladedruck ist durch nichts zu ersetzen...ausser durch noch mehr Ladedruck. :biggrin:

  • Alles Checken was man angefasst hat und gut, 9A ist empfindlich auf Undichtigkeiten im Ansaugsystem. Das bißchen was die KR Nocke schärfer ist hört man nie, ausserdem brabbeln wirklich scharfe Nocken nur ein wenig. Hier sägt er deutlich im Leerlauf.

    Automatische Anzeigen

  • Hab dir grad PN geschrieben, das ist definitiv nicht normal. Leerlauf war bei mir keinerlei Unterschied zu vorher. Bau mal dein originales Steuergerät wieder ein, und berichte was sich ändert. Tippe aber auch auf Undichtigkeit im Ansaugtrakt, die Schwazen Gummischläuche, die werden gern rissig.

  • Stimmen die Steuerzeiten denn wirklich?


    Evtl. einen Zahn versetzt?


    Damals an meinem Eclipse das selbe Problem, bis ich dann geschnallt hab, dass der Zahnriemen einen Zahn versetzt drauf war. Hast beim fahren nicht gemerkt, aber tierische Leerlaufschwankungen...


    Ich gehe doch eigentlich auch davon aus, dass man ne KR Nocke in Verbindung mit nem Zoran Chip schon etwas deutlicher merken sollte oder? Frage, weil du dich nicht wirklich überzeugt von der Leistung anhörst...

  • Nee,nur der Zahnriemenschutz ab und der Stopfen auf der Getriebeglocke zum überprüfen der Steuerzeiten! Nur wenn du die Stellung der Nockenwellen zueinander überprüfen willst am Kettenrad dann musste die Brücke und den Ventildeckel abbauen!

    Corrado G60 RS 20.05.2000 - 31.08.08 R.I.P, aktuell Corrado 16V Turbo (Sommerfahrzeug)
    und 3er Golf GTI Edition (Alltagsmobil)
    Corrado-What else?!

    Automatische Anzeigen

  • Auf Falschluft mit Bremsenreiniger prüfen, bringt beim 16V garnix. Denn fast immer haben die Gummimanschetten an der Unterseite Risse, da kommst mit Bremsenreiniger garnicht hin. Mach die 2 Schlauchschellen ab und nimm das Plastik- Ansaugrohr samt beider Gummimanschetten ab, und kontrollier peniebelst jede Rille runum, gerade in der tiefe sind normal die Risse. War denn nun der Zahnriemen ab, JA/NEIN?

  • Zum Nockenwellen Tausch muß doch der Zahnriemen runter.
    Oder ist das beim 16V anders?

    Gruß Marco


    94er VR6K mit 16Bit, Doppel-Airbag, E-Recaros, Climatronic ECON, Mark20, Hartmann, SWRA, GRA und noch viel viel mehr in LK1B :biggrin:


    E91 330I Touring / E46 325I Cabrio

  • Wenn er nur die Einlassnockenwelle wechselt dann nich...wenn er die Auslassnockenwelle auch macht dann muss der Zahnriemen runter!

    Corrado G60 RS 20.05.2000 - 31.08.08 R.I.P, aktuell Corrado 16V Turbo (Sommerfahrzeug)
    und 3er Golf GTI Edition (Alltagsmobil)
    Corrado-What else?!

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!