Leerlaufproblem seit Nockenwellentausch

  • Hallo zusammen ich hätte zuerst mal die zündung überprüft, dann die steuerzeiten und dann müsste der motor wieder sauber schnurren. ein defekter chip verursacht nicht solche schwankungen. und zum thema nw tauschen ich hab es noch nicht hinbekommen ohne den zahnriemen abzunehmen denn man bekommt die nocken nicht raus da die kette so eng ist!!!

  • Hier kann ja selbst ein KFZ-Servicetechniker noch etwas lernen.
    :cool:


    Verwechselst da was...ich hab deutlich geschrieben


    Zitat

    FÜR MICH is eine Grundeinstellung...


    denn wenn die Steuerzeiten schon nicht stimmen kannste dir alles andere sparen wie Zündung,CO,...!! Zäumst ja das Pferd nicht von hinten auf und stellst Zündung,CO,Leerlauf und Co. ein und merkst dann das deine Steuerzeiten nicht stimmen! :face_with_rolling_eyes: Deshalb fängt bei mir die Grundeinstellung bei den Steuerzeiten an oder was is daran falsch zu verstehn?! Aber hier scheint selbst ein Moderator noch was zu lernen...! :gähn:

    Corrado G60 RS 20.05.2000 - 31.08.08 R.I.P, aktuell Corrado 16V Turbo (Sommerfahrzeug)
    und 3er Golf GTI Edition (Alltagsmobil)
    Corrado-What else?!

    Einmal editiert, zuletzt von Corrado16VT ()

    Automatische Anzeigen

  • Also Leute, spammt mir jetzt bloss nicht meinen Fred mit sinnlosen Meldungen zu.
    Ich für meinen Teil hab noch ne Menge zu lernen.....


    Als kleines Update, es ist noch nichts passiert, mein Mech hatte keine Zeit.
    Aus Frust hab ich meinem Corrado bei 94 Grad Öltemp mal die Sporen gegeben und war dann doch sehr überrascht wie schnell ich im Begrenzer war......das tat mir zwar leid,aber er ging heut wirklich gut.
    Langsam glaub ich das nur das Leerlaufregelventil was hat, und sich das durch Zufall genau nach dem Umbau bermerkbar gemacht hat.
    Werd euch auf jeden Fall auf dem laufenden halten.


    Ciao Nord.

  • Das LSV hat aber nix mit der schlechtern Beschleunigung bis 4000 zu tun.Kann auch der Steuerbolzen im Mengenteiler sein der schwergängig ist.Stauscheibe hängt.Drosselklappenschalter...usw.Beim 16V heißt es nun mal suchen!
    Viel Spass...


    Grüße Dirk.

    Automatische Anzeigen

  • Hast du heute mal geprüft?Hab mir heute auch mal dein Vidoe an gesehen/hört.So sägt der wenn der Drosselklappenschalter für Standgas+Schubabschaltung eine weg hat(ersetzen)!Oder der Steuerbolzen im Mengenteiler oder der Stauscheibenhebel,der den Steuerbolzen bewegt, hängt!Die Stauscheibe darf sich nur mit minimalem und gleich bleibendem Widerstand über ihrem gesamten Arbeitsweg bewegen lassen!Achtung nicht mit Gewalt dort zu Werke gehen,zur Not reinigen(keine Druckluft)und mit Kriechöl Gangbar machen!:-)


    Dieses Sägen kommt nicht von falsch eingebauten Nockenwellen!:-)
    Der Fehler ist definitiv wo anders zusuchen!
    Eventuell noch Nebenluft wobei mir dann unerklärlich ist,woher die Power ab 5000 kommen soll(beim Mengenteilerprinzip).


    Grüße...

  • Dann guck erstmal,bevor du etwas neues kaufst,ob er nur bei der Umbauaktion leicht weggebogen ist und dadurch ohne Funktion ist!Der Drosselklappenhebel muss in der Nullstellung ganz leicht auf liegen und beim simulierten Gas geben u zurücknehmen musste du ein zeitgleiches feines Klickern hören!
    Ich hatte das schon mal an einem G60 das er gehangen und Quasi beim Gasgeben erst 2-3sek später geschalten hat.Da war das anfahren schon sehr interessant.:-)
    Wenn das alles doch intakt ist,dann die Funktion des Schalters testen.Und nur dann gegebenfals austauschen.:super:


    Gruß Dirk.


    -- Beitrag erweitert um 18:33 Uhr -- Vorheriger Beitrag war von 18:26 Uhr --


    PS.: Das er weiterbeschleunigt wenn du vom Gas gehst oder er kurz rauf geht.Kann aber auch noch an dem von mir geschilderten Problem vom Mengenteiler liegen.(Stauscheibenhebel o. Steuerbolzen)

  • Hab deinen Tip grad ausprobiert, Zündung an, und dann am dem Teil "Gasgegeben".
    Schon dir kleinste Bewegung löst ein "klick" aus.
    Werde das selbe nochmal morgen probieren nachdem ich ne Runde gefahren bin, vielleicht ändert sich das ja bei Betriebstemp......wer weiss.


    Ps: Wie oder wo komm ich an den Stauscheibenhabel drann? Muss ich da was zerlegen? Steinigt mich nicht, aber ich habe einen akuten Mangel an Werkzeug.
    Über einen Schraubezieher und nen Hammer komm ich nicht :)

  • Den Hammer lass mal zu Hause.:-)
    Das Klinkern des Microschalters ist auch ohne Zündung zuhören.Das sagt jetzt aber leider noch nix über seine Funktion aus.Der kann dennoch defekt sein,was es zuprüfen gilt.Nur ohne Multimeter wird das jedoch nix.


    Was soll sich im warmen Zustand ändern??
    Hast du das nur bei warmen oder kalten Motor?
    Einzig die Schubabschaltung ist erst bei warmen Motor und bei über 1500Touren in Kraft.
    Könntest du testen in dem du fährst und mit der MFA pos.2 Codeauslese auf momentan Verbrauch gehst und bei betriebswarmen Motor und über 1500Touren das Gas weg nimmst dann muss da 0,0 stehen.

    Die Stauscheibe und desen Hebel ist an der unterseite des Mengenteilers im Lufikasten,um ran zukommen muss du wie bei Lufi wechsel den Kasten öffnen,den großen Schlauch abbauen und vorsichtig(Spritleitungen) den Mengenteiler mit dem Kastendeckel umdrehen.Dann siehst du den Hebel und die Stauscheibe.
    Aber da Vorsicht walten lassen,nicht dran rum spielen nur die weg Funktion testen!
    Ich habe damals ewig gebraucht,um meine KE wieder einzustellen.:ohmann:


    Gruß Dirk.


    -- Beitrag erweitert um 19:43 Uhr -- Vorheriger Beitrag war von 19:32 Uhr --


    Aber prüfe erstmal ausgiebig die Sache mit mit den Leerlaufschalter(=Schubabschaltung bei hören Drehzahlen)!
    Wenn ich so das Video höre und dann noch deine Aussagen im Beitrag52 dann bin ich mir fast sicher das der Fehler da zusuchen ist.:kopfkrat:
    Ich hasse Ferndiaknosen:-)


    Hi.Und gibts neuigkeiten?Oder war die gewünscht Anleitung unverständlich?;)


    Gruß Dirk.

    Einmal editiert, zuletzt von Corradoman () aus folgendem Grund: aus 2 mach 1

    Automatische Anzeigen

  • Hey, nein Anleitung passt auf jeden Fall, kann mir aber erst am Wochenende Zeit dafür nehmen.
    Momentan hab ich in der Arbeit ziemlich viel um die Ohren, da bekomm ich den Kopf kaum frei.......
    Und mein Mechaniker macht sich auch recht rar, deshalb gibts keinerlei Neuigkeiten.


    *Teil entfernt*


    Edit Günter: Hier ist nicht der Marktplatz.


    So, wird mal Zeit für ein kleines Update.


    Gestern und heute war mein Corrado wieder in der Werkstatt.
    Zu Testzwecken wurde das alte STG verbaut....keine Änderung.
    Neuest Leerlaufregelventil.... keine Änderung.
    An der Drosselklappe wurde alles kontrolliert und ausgemessen...alle iO...keine Änderung.
    Mengenteiler bzw Stauscheibe kontrolliert....alles iO...keine Änderung.


    Mir wurde ans Herz gelegt wieder die alte Nocke und STG zu verbauen.
    Das will ich aber nicht. :frowning_face:


    Bin für Ideen offen.
    Mfg Nord.

  • Wurden denn die Steuerzeiten nochmals überprüft und die Stellung der Nockenwellen zueinander?! Hatte ich und noch andere weiter oben schonmal geschrieben,wurde aber anscheind noch nicht geprüft!Wenn eine Nockenwelle falsch steht haste auch so Probleme!

    Corrado G60 RS 20.05.2000 - 31.08.08 R.I.P, aktuell Corrado 16V Turbo (Sommerfahrzeug)
    und 3er Golf GTI Edition (Alltagsmobil)
    Corrado-What else?!

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!