Felgen pulverbeschichten

  • Hallo liebe Community,


    sooo.... da gegen Ende der letzten Session meine Etabeta Diamond SLC Chrom felge den Randstein knutschte hab ich mich ein bisschen schlau gemacht. Eine SLC Chrom Felge wieder aufzubereiten ist nicht gerade ein zuckerschlecken. Neupreis derzeit für eine felge ca. 340 €.


    Aktuelle Felge KLICK MICH


    Hab mich dann ein bisschen schlau gemacht und bin durch Zufall auf eine Seite gestoßen die Oberflächenbehandlungen unter anderem Pulverbeschichtungen durchführt. Haben derzeit auch noch eine Angebotswoche wo man einen Felgensatz ( 4x ) für 300 Euro beschichten lassen kann (preis angemessen?). Bordsteinschäden werden gegen Aufpreis entfernt.


    Da ich mich mit den diversen Oberflächenbehandlungen nicht auskenne in dem Fall mit Pulverbeschichtung von Felgen würden mich paar Erfahrungesberichte interessieren. Das einzigste was ich soweit rausgefunden habe ist, das Pulverbeschichtung gegenüber einer normalen Lackierung Härter ist.


    Mein Gedanke ist nun, anstatt eine neue SLC Chrom Felge zu kaufen... alle vier Felgen Pulverbeschichten zu lassen. Bin noch etwas unschlüssig... da ich keinerleih Erfahrung habe, tendiert habe ich in richtung so etwas:


    Felge Orange/rot KLICK MICH


    oder


    Felge Black Wrinkle KLICK MICH


    das schwarz wird heutzutage noch immer oft z.b. bei Harley verwendet.


    Kann mir jemand allgemein was dazu sagen, zwecks Pflege, ob es nachteile gibt. Bei dem Black Wrinkle kommt es mir so vor als ob die komplette fläche rau ist... könnte das zum Nachteil werden?


    Würde mich um Rückantworten freuen. :danke:


    Greetz Matze


    PS: hab hier mein Corrado mal mit Photoshop bearbeitet und versucht nen bissle das Orange Feeling reinzubringen, jedoch kommt das glänzende noch zu stark durch was ich nicht haben möchte... sollte dann so sein wie oben auf dem bild " Felge Orange/rot "


    Corrado VR6 Felge Orange/rot

    <<< CORRADO FÄNGT DA AN, WO ANDERE AUFHÖREN >>>


    94er VR6(ABV)|orig. 106tkm|Schwarz(L041)|8x17 Diamond SLC Chrom|Koni Gewindefahrwerk|e.Recaro Lederaustattung|Klima|Sitzheitzung

  • beim pulvern ist ein nachteil das es auf alu pickel bilden kann .
    hab ich noch nicht gehabt soll aber möglich sein



    es ist wesentlich härter ,haltbarer und sehr plegeleicht

  • Hallo .....ich habe bei meinem alten Corri die Felgen auch Pulvern lassen in Creme Weiß.War super haltbar und Kratzer etc. Steinschläge kommen auch nicht so schnell rein wie bei Lackierten Felgen. 300€ finde ich ein wenig teuer.Ich hab für meine mit Srahlen etc. 200€ bezahlt.

  • Finde ich auch etwas zu teuer. Bei uns (auf dem Land) kostet das inkl. Glasperlenstrahlen nur knapp 60,-€/Rad
    bis zu einer 17" Felge. Das Harley Black Wrinkle hab ich auch noch nicht in Natur gesehen, denke aber nicht,
    das da tatsächlich eine rauhe Oberfläche herauskommt, ich denke das ist ein Effekt einzelner Pigmente.


    Ich habe meine beiden Sätze auch pulvern lassen. Nach dem Wechsel einmal mit dem Dampfstrahler
    drüber und die Felgen sind wieder sauber, kein Bremsstaub haftet :winking_face:


    Michael

  • Das hört sich doch schonmal alles sehr gut an. Vorallem das Pflegen habe ich mir anders vorgestellt aber ich wurde eines besseren belehrt. :)


    Ihr findet 300€ echt noch zu teuer? Hab mir das ganze immer noch teurer vorgestellt. Lackieren ist doch auch nicht so billig und qualitativ nicht so gut wie Pulverbeschichtung, deswegen dachte ich ist 300 Euro o.k. *grübel*


    Dann muss ich mir nurnoch gedanken machen ob ich aus dem Corri eine Blackpearl mach :grinning_face_with_smiling_eyes: ( Black Wrinkle ) oder Mut zur Farbe habe und das Orange / rot nehm... *grübel*


    Ich danke schonmal für eure Erfahrungen und hoffe evtl. noch auf weitere.


    Greetz Matze

    <<< CORRADO FÄNGT DA AN, WO ANDERE AUFHÖREN >>>


    94er VR6(ABV)|orig. 106tkm|Schwarz(L041)|8x17 Diamond SLC Chrom|Koni Gewindefahrwerk|e.Recaro Lederaustattung|Klima|Sitzheitzung

    Automatische Anzeigen

  • Also wie gesagt ich habe 200€ bezahlt. Ist bestimmt aber auch Regionen abhängig. Ich würde aufjedenfall das Orange nehmen das sieht hammer fett aus. Mfg

  • Danke für die URL... die sind ja Günstig...
    mich verunsichert das, ist das normal das es so günstig ist? Hab immer gedacht das ist mehr Aufwand und qualitativ besser, somit auch Teurer! oO


    Felgen Lackieren lassen ist ja schon Teuer aber das nun das Pulverbeschichten sich doch so Günstig erweist. *grübel*


    Hab hier nochmal 2x Bilder bearbeitet das eine oben nochmal mit dem VW zeichen normal zu sehen und das andere versucht den Matteffekt herrauszuheben... jedoch nicht ganz die Farbe getroffen aber man kann es sich ja ungefähr vorstellen.


    Glänzend:


    http://s10.directupload.net/images/110122/z4wfmd7w.jpg


    Matt Effekt:


    http://s7.directupload.net/images/110122/2wy4hvqi.jpg


    mal paar tage drüber schlafen und immer wieder die Bilder anschauen... gerade zuviel mit Orange gearbeitet :grinning_face_with_smiling_eyes:


    Greetz Matze

    <<< CORRADO FÄNGT DA AN, WO ANDERE AUFHÖREN >>>


    94er VR6(ABV)|orig. 106tkm|Schwarz(L041)|8x17 Diamond SLC Chrom|Koni Gewindefahrwerk|e.Recaro Lederaustattung|Klima|Sitzheitzung

  • Hey....die sind echt günstig. Sag mal mit was für einem Programm bearbeitest du die Bilder? Das mit den Glänzenden sieht auf jeden fall besser aus. mfg

  • Achtung :exclamation_mark:


    Hier werden 2 verschiedene Materialien beschrieben und durchgeführt.


    Bei farbauswahl.de ist die Verfahrensweise eigentlich lückenhaft, d.h. ein entschiedener
    Verfahrenspunkt wird ausgelassen bzw nicht richtig beschrieben, bei Stahl wie auch bei der Bearbeitung von Alu. (Grundierung?)
    In üblicherweise wird zwar das Strahlen von Stählen (Sweepen) als alleinige Vorbehandlung eingesetzt, aber um eine langfristige Qualität zur erhalten ist eine Zweifach-Beschichtung (Korrosionsschutzpulver / Primer)
    od eine Zink / Eisenphosphatierung notwendig. Nur diese beiden Schritte geben dem
    Stahl den entsprechenden Korrosionsschutz.
    Ähnlich verhält es sich mit Alu. Auch Aluminium sollte vor der Beschichtung vorbehandelt werden, denn auch Aluminium kann korrodieren (Weißrost)
    Eine Chromatierung des Alu bewirkt hier ein Korrosionsschutz und agiert als koversionsschicht zwischen Werkstoff und Pulverbeschichtung
    http://de.wikipedia.org/wiki/Konversionsschicht


    D.h. für Stahl:


    Strahlen (Glasperlen)
    Zink- bzw. Eisenphosphatierung
    Pulverbeschichtung


    od:


    Strahlen
    Zinkpulverprimer (Zweifachbeschichtung)
    Pulverbeschichtung


    Aluminium:
    Stahlen (wenn nötig, Glasperlen)
    Chromatierung
    Pulverbeschichtung

    Automatische Anzeigen

  • Danke Tyler für die Aufklärung...


    auf einer anderen Pulverbeschichtungs-Seite haben sie die ganzen Arbeitsschritte aufgelistet dort war unter anderem auch das Grundieren vorhanden.... was ich bei farbwunsch.de nicht gesehen/gefunden habe.


    Bin grad dabei nen Termin auszumachen mit jemanden der Pulverbeschichtungen profesionell betreibt. Werd mich da erkundigen wie und was. Bin mir noch immer unschlüssig was :grinning_face_with_smiling_eyes:


    Greetz Matze

    <<< CORRADO FÄNGT DA AN, WO ANDERE AUFHÖREN >>>


    94er VR6(ABV)|orig. 106tkm|Schwarz(L041)|8x17 Diamond SLC Chrom|Koni Gewindefahrwerk|e.Recaro Lederaustattung|Klima|Sitzheitzung

  • Seh ja deinen Corrado gerade auf dem Kalender :winking_face: Und ich muss sagen,dass ihm die Felgen in original Chrom echt stehen. WENN du das mit dem orange durchziehst,dann schon glänzend und nicht matt.


    Also entweder neue Felge kaufen,oder wenn beschichten,dann glänzend...wenn möglich.


    BTW: Schonmal überlegt deine Felge wieder aufbereiten zu lassen,oder "Totalschaden"? :biggrin:

    '93 VR6 Turbo mit GT3582R.
    Ladedruck ist durch nichts zu ersetzen...ausser durch noch mehr Ladedruck. :biggrin:

  • OX_1312:
    Ja habs in den Corrado Kalender geschaft :grinning_face_with_smiling_eyes: Dankeschön für das kompliment mit den Chrom Felgen. Gefallen tun sie mir ja auch... nur irgendwie einfach mal was komplett anderes.
    naja ich sag mal so... Totalschaden sind sie nicht... ist lediglich halt nen Bordsteinknutscher genau an der kante entlang... und dadurch das es SLC Chrom Felgen sind und SLC Chrom auch eine art Beschichtung ist...ist das gar nicht so leicht die wieder aufzubereiten so das ich dann auch Ruhe habe ohne kommende Probleme an der felge.
    Eigentlich nicht so Dramatisch aber es stört bin da etwas penibel...
    Die neue Felge kostet halt 1x 341 Euro und für das geld könnte man sozusagen ja 4x bearbeitete bekommen.


    Naja ich bin derzeit dran.. bin aber auf noch kein grünen zweig gekommen was nun...


    hier noch was ausprobiert mit Schwarz... den Black Wrinkle effekt konnte ich leider nicht mit einarbeiten.


    http://s7.directupload.net/images/110123/jhv93xzk.jpg


    Greetz Matze

    <<< CORRADO FÄNGT DA AN, WO ANDERE AUFHÖREN >>>


    94er VR6(ABV)|orig. 106tkm|Schwarz(L041)|8x17 Diamond SLC Chrom|Koni Gewindefahrwerk|e.Recaro Lederaustattung|Klima|Sitzheitzung

  • Ja,so farbige Felgen sagen mir persönlich halt nicht unbedingt zu.
    Aber klar,wenn es Dir gefällt....why not? :winking_face:
    ABER wenn orange,dann bitte auch glänzend! :biggrin:



    Wie wärs,wenn Du die Felgen hochglanzverdichten lässt?

    '93 VR6 Turbo mit GT3582R.
    Ladedruck ist durch nichts zu ersetzen...ausser durch noch mehr Ladedruck. :biggrin:

  • MATZEEE !!!!!


    Komm doch einfach bei uns in Aidlingen in der Halle vorbei und schau dir mal die Farben und alles an der Steinle arbeitet doch mit Striplot zusammen und ganze 300€ kostets auch nicht.

    Automatische Anzeigen

  • Ich hab doch schon mitm Wazi geschrieben... aber er hat noch nicht backgeschrieben wann man euch da antreffen kann. Arbeite doch immer Spätschicht und wenn ich da rauskomm ist es 22.30 Uhr...
    Wann kann man euch da antreffen? Ist der Steinle immer da? Habt ihr sowas in der art wie hier im Thread erklärt dort zum Real anschauen?


    Fragen über fragen :grinning_face_with_smiling_eyes:


    Greetz Matze

    <<< CORRADO FÄNGT DA AN, WO ANDERE AUFHÖREN >>>


    94er VR6(ABV)|orig. 106tkm|Schwarz(L041)|8x17 Diamond SLC Chrom|Koni Gewindefahrwerk|e.Recaro Lederaustattung|Klima|Sitzheitzung

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!