LMM defekt?

  • Hallo Gemeinde,


    und zwar hab ich das Problem, das mein Corri (ADY) keine Leistung mehr hat wenn er unter Volllast steht.Bei Halblast beschleunigt er normal.


    Die Vorgeschichte hierzu: Meinem Bruder(Golf GTI, ADY) sein Luftmassenmesser war defekt, jedoch musste er weiter wegfahren und ich hatte ihm meinen dann geliehen bis der von ihm bestellte (Ebay-LMM) kam, den ich dann auch zeitweise drin hatte.Bei diesem LMM war mein Standgas unter aller *** wenn er kalt war, wenn er warm war war eigentlich alles ganz normal.
    Nun habe ich wieder meinen originalen LMM drinne und jetzt ist mein Standgas wieder top, aber wie oben schon genannt habe ich keine Leistung mehr.Fühlt sich so an als ob er eine "Drossel" unter Volllast hätte.Auf der Autobahn hat er sporadische Zündausetzter, oder sowas und Höchstgeschwindigkeit liegt laut Tacho!! bei 180...
    Egal welches Auto welchen LMM drin hat, besteht selbiges Problem.
    Nun meine Frage, was kann des sein?
    Sind beide LMM defekt, kann ich die in einem Benzinbad reinigen, muss ich mein Steuergerät zurücksetzten oder was sollte ich machen?


    Mit freundlichen Grüßen und bestem Dank:danke:


    Weber

  • So,
    grad zurück von der einstündigen Probefahrt.
    Hab ihn wie gesagt gereinigt, bringt leider nicht wirklich viel.Ab 4tsd Umdrehungen schlafft er ab anstatt anzusteigen...:confused:


    Naja was wäre nun die nächste Sache die ich in Anspruch nehmen müsste?

    Automatische Anzeigen

  • Schnapp dir ein Multimeter und mess den LMM mal durch...bei aufgestecktem Stecker hinten irgendwie an die Pins kommen,Zündung einschalten...Pinbelegung an Hand vom Schaltplan rausfinden und dann zw. Plus und Masseleitung messen,da müsste ein Wert um die 4,xV rauskommen,die Versorgungsspannung...dann zw. Signalleitung und Massepin messen,da müsste bei nur eingeschalteter Zündung ein sehr kleiner Wert rauskommen,z.B. 0,xV! Wenn er da im Stand bei nur Zündung ein schon z.B. 2,xV hat ist er hinüber und liefert dem Steuergerät eine falsche Luftmasse,denn für jedes Spannungssignal gibt es im Steuergerät festgelegte Luftmassenwerte! Dann Motor starten und Gaspedal betätigen,dabei beobachten wie sich die Signalspannung verändert,je mehr Gas desto größer muss der Spannungswert werden,max. 4,xV!

    Corrado G60 RS 20.05.2000 - 31.08.08 R.I.P, aktuell Corrado 16V Turbo (Sommerfahrzeug)
    und 3er Golf GTI Edition (Alltagsmobil)
    Corrado-What else?!

  • Wie meinste das? Natürlich bringt die Messung was,du findest raus ob er funktioniert oder ob nicht!

    Corrado G60 RS 20.05.2000 - 31.08.08 R.I.P, aktuell Corrado 16V Turbo (Sommerfahrzeug)
    und 3er Golf GTI Edition (Alltagsmobil)
    Corrado-What else?!

    Automatische Anzeigen

  • Na doch,wenn er schonma keine Versorgungsspannung hat liegt der Fehler in der Leitung oder irgendwo in der Strecke! Und wenn er bei Zündung ein und Motor aus schon mehr als 2V hat zw. Masseleitung und Signalleitung dann ist der LMM defekt,sind eindeutige Anzeichen! Klar kannste nit jeden Bereich messen,aber wenn das schon unplausibel ist brauch ich erst gar nit weiter messen,dann is er defekt oder aber die Zuleitung,je nach Messwert!

    Corrado G60 RS 20.05.2000 - 31.08.08 R.I.P, aktuell Corrado 16V Turbo (Sommerfahrzeug)
    und 3er Golf GTI Edition (Alltagsmobil)
    Corrado-What else?!

  • Muss aber nicht,denn wenn der Fehler innerhalb der Parameter vom Steuergerät liegt wird kein Fehler abgelegt und trotzdem ist der LMM defekt! :winking_face: Z.B. wie oben...im Stand ohne laufenden Motor eine Signalspannung von 2,4V...darf der LMM im Stand mit nur Zündung ein nicht haben,liegt aber trotzdem noch innerhalb der Parameter und wird nicht als Fehler abgelegt da ein Signalwert von 2,4V fürs Steuergerät normal ist! Das arbeitet von 0,xV - 4,xV! Wäre jetzt aber bei Zündung ein nur 0.2V (Untergrenze vom Hersteller z.B. bei 0,5V) dann wird ein Fehler abgelegt und ist der Wert z.B. 4,8V (Obergrenze vom Hersteller z.B. 4,6V) dann wird da auch ein Fehler abgelegt LMM defekt! Alle Werte die dazwischen liegen werden nicht als Fehler abgelegt,von daher kann er auch ohne einen Fehlerspeichereintrag hinüber sein,letztens erst gehabt und nur durch messen herausgefunden!

    Corrado G60 RS 20.05.2000 - 31.08.08 R.I.P, aktuell Corrado 16V Turbo (Sommerfahrzeug)
    und 3er Golf GTI Edition (Alltagsmobil)
    Corrado-What else?!

    • Offizieller Beitrag

    Corrado16VT


    Gib mir doch mal die Quelle von deinen Aussagen. Speziell diese ganze Sollwerte und Herstellerangaben.
    Aber komm mir nicht wieder mit: "das haben wir immer so gemacht auf Arbeit aber da komme ich gerade nicht ran weil ich noch krankgeschrieben bin" denn das ließt man von dir seit fast einem Jahr.

  • Also erstmal Danke für eure ganzen Antworten und Tips.
    Aber bitte streitet euch deswegen nicht.
    Aber ich werde mal alles aus versuchen und euch danach berichten.


    Greetz

    Automatische Anzeigen

  • Corrado16VT


    Gib mir doch mal die Quelle von deinen Aussagen. Speziell diese ganze Sollwerte und Herstellerangaben.
    Aber komm mir nicht wieder mit: "das haben wir immer so gemacht auf Arbeit aber da komme ich gerade nicht ran weil ich noch krankgeschrieben bin" denn das ließt man von dir seit fast einem Jahr.


    Meine Quelle ist die KFZ-Innung,arbeite in dem Beruf als Kfz-Servicetechniker,da weiss man das! Und in der Kfz-Innung ausführlich gemacht in diversen Elektrik Lehrgängen,gerne anrufen,ist alles korrekt was den LMM angeht und die Herstellerwerte muss man wie der Name schon sagt beim Hersteller erfragen,sprich VW! Fakt ist aber das der untere Wert bei 0,xV liegt und der obere bei 4,xV...ob die Untergrenze jetzt bei 0,4V 0,5V 0,6V oder 0,7V liegt is Herstellerspezifisch! Und mit der Obergrenze is es genauso...ob 4,3V 4,4V 4,5V 4,6 oder 4,7V liegt am Hersteller ab wann ein Fehler gesetzt wird bei der Signalspannung! Und zum Thema "krank geschrieben" kannst und darfst du dir wohl überhaupt kein Urteil bilden,du weisst weder wie schwer mein Unfall war noch wie lang ich wieder im Krankenhaus zur Korrektur OP war! Ich war bis Ende August 2010 krank geschrieben wenn du es GENAU wissen willst,also 2 Jahre krank geschrieben im Gesamten seit meinem Unfall!! Hoffe jetzt sind deine Fragen beantwortet und du kannst wieder von deinem Sarkasmusmode in den Normalmode gehn Herr Supermod! :face_with_rolling_eyes:

    Corrado G60 RS 20.05.2000 - 31.08.08 R.I.P, aktuell Corrado 16V Turbo (Sommerfahrzeug)
    und 3er Golf GTI Edition (Alltagsmobil)
    Corrado-What else?!

  • So,
    also meine Werte lauten:


    Zündung an 0,09V
    Standgas 1,5V
    Beim Gas geben steigt die Drehzahl ziemlich linear.


    Nur der Wert von der Zündung ist der nicht arg niedrig?

    2.0L 8V klein aber fein^^;)

    Einmal editiert, zuletzt von Weber () aus folgendem Grund: Motor war aber kalt!! also falls dies eine Rolle spielt.

  • Hast du bei Zündung ein mit aufgestecktem Stecker die Signalspannung gemessen oder nur die Spannungsversorgung? Haste dir die genaue Pinbelegung des LMM rausgesucht?

    Corrado G60 RS 20.05.2000 - 31.08.08 R.I.P, aktuell Corrado 16V Turbo (Sommerfahrzeug)
    und 3er Golf GTI Edition (Alltagsmobil)
    Corrado-What else?!

  • Sind das deine Kabelfarben am LMM?


    1 br/ge
    2 br/bl
    3 ro/bl
    4 sw


    Wenn ja ist Pin 1 und Pin 3 die Spannungsversorgung...kannste auch mal messen,sprich Stecker abziehen,Zündung ein und zw. Pin 1 und 3 messen...da müsste irgendwas mit 4,xV rauskommen,da der LMM mit 5 Volt versorgt wird! Dann haste zwar ein Fehler abgelegt weil Stecker abgezogen und Zündung ein,aber den kannste ja wieder rauslöschen...! :winking_face:

    Corrado G60 RS 20.05.2000 - 31.08.08 R.I.P, aktuell Corrado 16V Turbo (Sommerfahrzeug)
    und 3er Golf GTI Edition (Alltagsmobil)
    Corrado-What else?!

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!