LMM defekt?

  • So ich hab nur drei,


    grün/rot Spannungsversorgung
    schwarz/gelb Signalspannung
    Masse weiss ich nicht mehr.


    Ja Stecker ab und anmachen ist blöd, weil Fehlerspeicher löschen wollen die von mir immer 50€, die Spinner.

    • Offizieller Beitrag

    Die KFZ-Innung hat also Service-Unterlagen für sämtliche Fahrzeuge?
    Und bieten in ihren "diversen" Elektrik-Lehrgängen spezielle Lehrgänge über den Luftmassenmesser für die Simos Einspritzanlagen vom ADY-Motor in VW-Fahrzeugen?
    (plus die ganzen anderen Lehrgänge für verschiedenste Einspritzanlagen, Bauteilen und sonstiges für sämtliche anderen Automarken)
    Na, Hau Ruck.


    Hast du eigentlich gewusst das es 2 verschiedene Hersteller für den Luftmassenmesser vom ADY-Motor gibt und keiner von beiden VW ist?


    Deine sogenannten "Sollwerte" gibt es nichtmal im originalen VW-Rep-Leitfaden für den ADY-Motor aber die KFZ-Innung macht irgendwelchen Kurse darüber?
    Glaubst du eigentlich noch selber was du hier erzählst?


    Nur um jetzt mal dieses zu nehmen:

    Schnapp dir ein Multimeter und mess den LMM mal durch...bei aufgestecktem Stecker hinten irgendwie an die Pins kommen,Zündung einschalten...Pinbelegung an Hand vom Schaltplan rausfinden und dann zw. Plus und Masseleitung messen,da müsste ein Wert um die 4,xV rauskommen,die Versorgungsspannung...


    Alleine daran sieht man schon das du entweder in deinem Kurs nicht aufgepasst hast oder wiedereinmal hier mächtig auf die Kacke hauen willst.
    (kennst man u.a. von dir mit Kompressionswerten die bei dir auch von der KFZ-Innung kommen und sich auch nicht mit den VW-Werten decken)


    Um die Versorgungsspannung zu messen muß man laut VW:
    a) die Steckverbindung zum LMM trennen
    b) Multimeter an Kontakt 2+3 vom Stecker anschließen
    c) die Zündung einschalten
    d) mindestens 11V haben


    Aber evtl. willst du jetzt wieder erzählen das dies nicht stimmt und du dich irgendwo nur wieder vertan oder nicht richtig gelesen hast.........


    Das Motorlast-Signal wird mit dem 1551/1552 über die Messwertblöcke ausgelesen und nicht mit einem Multimeter.
    Das einzige was man noch mit dem Multimeter auslesen kann wäre der Widerstand zwischen dem LMM und dem Steuergerät.

  • Hm ok...und zwischen sw/ge und Fahrzeugmasse hatteste im Stand einen Wert von 0,9V bei nur eingeschalteter Zündung und bei laufendem Motor 1,5V?


    -- Beitrag erweitert um 19:20 Uhr -- Vorheriger Beitrag war von 19:14 Uhr --




    Erstens misst du am LMM KEINE 11V da er kein Aktor ist sondern ein Sensor und Sensoren werden vom Strg. mit 5V angetaktet!! Bei 12V oder 11V fackelt er dir ab bezw. brennt die Elektronik drin durch!!
    Zweitens ist das was du meins die Leerlaufspannung und nicht die Versorungsspannung! Die Versorgungsspannung ist nicht Leerlaufspannung,also nicht verwechseln!!
    Drittens sind die Lehrgänge auf der Kfz-Innung von VW ausgeführt,so wie es da auch Lehrgänge speziell für Citroen,Peugeot und Co. gibt bei uns!

    Corrado G60 RS 20.05.2000 - 31.08.08 R.I.P, aktuell Corrado 16V Turbo (Sommerfahrzeug)
    und 3er Golf GTI Edition (Alltagsmobil)
    Corrado-What else?!

    • Offizieller Beitrag

    War ja klar, VW schreibt Bullshit in ihre Rep-Leitfäden, ich bin zu blöd zum abschreiben und Mister Service-Techniker mit seinen KFZ-Innungs-Kursen erklärt uns die Welt.


    Sorry, ich bin raus.
    "Repariert" ihr mal schön weiter.

    Automatische Anzeigen

  • Das war ja mal wieder sowas von klar...sobald er was nicht zu 100% weiss und trotzdem was behauptet...11V am LMM :ok: Musste mir mal zeigen wo VW das schreibt! :hahaheul:
    Hier mal zum bissel rumstöbern...ein Beispiel,könnte noch viele weitere suchen und finden!


    http://www.beetleschrauber.de/LMM/lmm.pdf


    Da wird auch drin beschrieben das das Steuergerät über eine integrierte Endstufe 5V raus!


    Auch hier zu sehen weiter unten in der Tabelle...wo is denn da 11V oder 12V nur??Hmmmm...haben die viell. vergessen... :kopfkrat: :lachen3:


    http://www.obd-2.de/tech_sens.html


    -- Beitrag erweitert um 20:07 Uhr -- Vorheriger Beitrag war von 20:00 Uhr --


    Hier mal Richtwerte bezüglich Luftmasse und Spannungssignal des Sensors:


    LMM Durchfluß (gm/sec) - Sensor-Ausgang (Volt)


    0 -> 0,2V



    2 -> 0,7V



    4 -> 1,0V


    8 -> 1,5V



    15 -> 2,0V



    30 -> 2,5V



    50 -> 3,0V



    80 -> 3,5V



    110 -> 4,0V



    150 -> 4,5V



    175 -> 4,8V



    Hmmm komisch,hört bei 4,8V auf... :kopfkrat: Denk ma drüber nach Herr Mod oder lies mal genauer durch was du da als Lesequelle angeblich hast! 11V Versorgungsspannung...eben nicht! :face_with_rolling_eyes:

    Corrado G60 RS 20.05.2000 - 31.08.08 R.I.P, aktuell Corrado 16V Turbo (Sommerfahrzeug)
    und 3er Golf GTI Edition (Alltagsmobil)
    Corrado-What else?!

    Einmal editiert, zuletzt von Corrado16VT ()

    • Offizieller Beitrag

    Das war ja mal wieder sowas von klar...sobald er was nicht zu 100% weiss und trotzdem was behauptet...11V am LMM :ok: Musste mir mal zeigen wo VW das schreibt! :hahaheul:



    Meinst du so wie hier?


    http://www.bilder-hochladen.net/files/gi0y-4-jpg.html



    Warum verlinkst du eigentlich zum LMM vom TDI?
    Du weißt schon das der völlig anders ist?

  • Also ich kenne keinen der mit 11V oder mehr arbeitet! Du schiesst die Elektronik damit ab! Zieh bei deinem mal den Stecker ab und mess selbst,ob da 11V ankommen! Kann mir es nicht vorstellen das in dem LMM vom VR eine Endstufe drin ist die die ankommende Spannung auf <= 5V runtertaktet!

    Corrado G60 RS 20.05.2000 - 31.08.08 R.I.P, aktuell Corrado 16V Turbo (Sommerfahrzeug)
    und 3er Golf GTI Edition (Alltagsmobil)
    Corrado-What else?!

    • Offizieller Beitrag

    Was ist mit deinem lachen?


    Und wie kommst du plötzlich auf einen LMM vom VR?


    Achso, das ist ja deine Taktik,:ohmann: jetzt kommst du mit VR damit du wieder was zum rausreden hast da es hier ja um den 2,0Liter ADY-Motor geht.
    Hast ja, wie immer dann, nicht richtig gelesen...........

  • Achso...hab die Motorkennbuchstaben verwechselt,meinte 2 Liter...hatte aber ABV im Kopf! Aber sowas,ich darf ja keine Denkfehler machen... :face_with_rolling_eyes: Is im Prinzip völlig egal,auch der vom 2 Liter kriegt keine 11V! LMM is LMM,ob im VR oder im 2 Liter oder sonst wo!! Ich wette du hast keine 11V bei eingeschalteter Zündung am Stecker deines LMM!


    Hier auch:


    Der LMM liefert eine von der Luftmasse abhängige Spannung zwischen 0 und ca. 4,5 bis 4,8 V. Eine hohe Luftmasse entspricht dabei einer hohen Spannung. In der nachfolgenden Zeichnung ist eine LMM-Kennlinie skizziert:


    Quelle: http://www.t4-wiki.de/wiki/Geber_G70_%28Luftmassenmesser%29


    Aber die schreiben ja alle nur Käse,dein Programm is das Non Plus Ultra! :grinning_squinting_face:

    Corrado G60 RS 20.05.2000 - 31.08.08 R.I.P, aktuell Corrado 16V Turbo (Sommerfahrzeug)
    und 3er Golf GTI Edition (Alltagsmobil)
    Corrado-What else?!

    Automatische Anzeigen

    • Offizieller Beitrag

    Ja neee, is klar........


    Ich könnte dir sogar noch ein Bild zeigen wie das Ding genau aussieht oder genau aufschreiben wie das Teil funktioniert (das eben das Hitzedrahtelement vom Steuergerät auf 180° erhitzt wird und der dafür benötigte Strom die Meßgröße für die Motorlast ist) aber das würde nur noch mehr zeigen was für einen Quark du hier schreibst.


    So, ich bin hier endgültig raus.
    Der Servicetechniker macht das schon mit Beispielen und Tabellen von der KFZ-Innung, Wikipedia und vom 1,9er TDI.

  • Ja nee is klar...frage mich wenn du so schlau bist warum du kein Meister bist...oder biste ein Meister?! Hmmmm:kopfkrat: :ok:


    Du hast im LMM noch einen Ansauglufttemperaturfühler,der hat eine Spannungsversorgung von ca. Bordspannung!! Aber lass mich raten...weisst du alles,hast es nur nit unterschieden in deinen Aussagen,nich?! :face_with_rolling_eyes: Der LMM selbst arbeitet nur mit den max. 5V für die Luftmassenwerte!!!!

    Corrado G60 RS 20.05.2000 - 31.08.08 R.I.P, aktuell Corrado 16V Turbo (Sommerfahrzeug)
    und 3er Golf GTI Edition (Alltagsmobil)
    Corrado-What else?!

  • Zwischen Klemme 2 und 3 müssen mind. 11Volt anliegen
    Das Signal wird zwischen Klemme 1 und 2 gemessen. Im Leerlauf: ca. 1,2V bei 3000U/min ca. 1,7 Volt.


    Zu deiner Info corrado 16VT:


    Der Ansauglufttempsensor liegt beim ADY extra und ist nicht mit in dem Stecker vom LMM...

  • Ja nee is klar...frage mich wenn du so schlau bist warum du kein Meister bist...oder biste ein Meister?!!


    Meister kann jeder (sorry) Depp werden. Ich habe 3 Bekannte die den Meister gemacht und deswegen trotzdem nicht arg viel mehr Ahnung haben als ein Hobbyschrauber der mit Herzblut dabei ist. Was sie mehr können und wissen sind Unfallverhütungsvorschriften und wie man mit Azubis um zu gehen hat.
    Selbst wenn man "nur" gelernter Mechatroniker ist hat das nicht das geringste zu heißen - ich kenne einen ausgelernten KFZ-Mechatroniker der seinen 90PS 3er Golf zu mir gebracht hat um die Wasserpumpe zu tauschen weil er es nicht auf die Reihe bringt. Ob Geselle oder Meister in dem Beruf, oder nur Hobbyschrauber hat nicht das geringste aus zu sagen :winking_face:


    Zu den 12V. Ich meine mich dunkel dran zu erinnern dass der LMM des 146PS 2L Madzda 6 Motors auch 12V Versorgungsspannung bekommen hatte - ist aber ein Diesel...

    • Offizieller Beitrag

    ...11V am LMM :ok: Musste mir mal zeigen wo VW das schreibt! :hahaheul:


    Auch hier zu sehen weiter unten in der Tabelle...wo is denn da 11V oder 12V nur??Hmmmm...haben die viell. vergessen... :kopfkrat: :lachen3:


    Hmmm komisch,hört bei 4,8V auf... :kopfkrat: Denk ma drüber nach Herr Mod oder lies mal genauer durch was du da als Lesequelle angeblich hast! 11V Versorgungsspannung...eben nicht! :face_with_rolling_eyes:




    Um das für mich hier zum Abschluß zu bringen:


    Es ist das gute Recht unseres "Service-Technikers und fast Meister" hier dem VW-Rep-Leitfaden für dieses Fahrzeug oder mir nicht zu glauben das min. 11V am Luftmassenmesser anliegen sollen aber vielleicht überzeugen ihn ja seine eigens genannten Quellen?
    http://www.t4-wiki.de/wiki/Geber_G70_(Luftmassenmesser)


    Zitat

    Prüfung


    Eine erste rudimentäre Prüfung kann per Spannungsmessung erfolgen (Quelle Pierburg, Quellenangabe 2). Dazu wie folgt vorgehen:
    Stecker vom LMM abzuziehen und dann die Zündung einzuschalten.
    Versorgungsspannung und Signalspannug messen. Zwischen dem Spannungsanschluss (Pin 1 oder 2, je nach LMM) und Masse muss Bordspannung anliegen...


    Wobei ich allerdings befürchte das er selbst seinen eigenen Quellen keinen Glauben schenken wird um nicht von seiner Meinung abzuweichen.



    So, weiterlachen.....

    Automatische Anzeigen

  • Weiß garnicht was es da zu diskutieren gibt, Corradoman hat Recht.
    Es steht da Schwarz auf Weiß geschrieben.
    Das dort mindestens 11V anliegen sollen.
    Wenn das nicht stimmen würde könnte man alle Reparatur-Leitfäden oder Werkstattbücher in die Tonne schmeißen.
    Dazu wurden diese Produziert, um den Mitarbeitern die Arbeit und Fehlersuche zu erleichtern.Ich finde wenn man unrecht hat, sollte man auch dazu stehen, damit man sich nicht lächerlich macht.

  • Servus,


    so war heute mal bei meinem "freundlichen".
    Fehlerspeicher war leer, Lambdasonde ist es au nicht.
    Naja mit dem Rausmessen waren die Werte ja au ok.


    Was könnte ich den noch ausprobieren um zu schauen was los ist.
    Will jetzt eigentlich nicht einfach so einen LMM kaufen, ist mir zum Testen einfach zu teuer.


    Mfg

  • So also mein LMM ist auf jedenfall defekt.
    Eigentlich ganz einfach heraus zu finden, einfach LMM abstecken und fahren.
    Die Messwerte holt er sich dann irgendwo anderst her aber er läuft wieder ordentlich.
    Nur was könnt ihr mir jetzt empfehlen?Metzger, VDO, Bosch oder Hella?


    Mfg, :danke:

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!