Was meint ihr: Wie geht es dem Großteil der Corrados in 15 Jahren?

  • Das kann ich mir gut vorstellen,da es für viele halt ein Auto ist und bleibt und vielleicht die Pflege nicht so eine grosse Rolle gespielt hat. Hauptsache haben und Fahren sage ich nur.;) es ist schon echt schwer ein guten zu finden da gebe ich dir 100% recht.

    1993 USA Corrado SLC VR6 Original mit 54,000 Miles:csilber:

    • Offizieller Beitrag

    Ich wollte ja keinen beleidigen:(,aber wenn ich mein Auto nur wegen so kleinen mist gleich Schlachten oder Verkaufen muss kann ich nicht verstehen:kopfkrat:Dann ist es für alle halt ein Auto. Der Vergleich ist ganz gut getroffen aber wenn ich weiß ich kaufe mir ein Auto und ich kann mir die Teile nicht leisten,dann lasse ich gleich die Finger davon und kaufe mir gleich ein Golf 3 und habe dann gleich Geld in der Tasche.Ich denke dieses Thema wird nicht auf ein Punkt kommen,da jeder eine andere Einstellung und Meinung hat.


    Das hat ja mit "nicht leisten können" erstmal nichts zu tun.
    Viele kaufen sich ein Auto weil es
    a) günstig in der Anschaffung war
    b) weil sie damit fahren wollen


    Geht nun etwas kaputt wird eben abgewogen nach dem Motto:
    Lohnt sich die Reparatur FÜR MICH?


    Wenn ja ist gut, wenn nein dann eben auch. Da müßen wir "Corradonarren" eben mit leben.


    Nicht die Leute, die sich vermeintlich das Fahrzeug nicht leisten können, sind dumm sondern wir. Genau, wir Trottel für die es eben nicht nur das gerade günstige Auto war sondern denen das Häufchen Blech auch noch gefällt, denn wir sind die Dummbeutel die gegen jede Vernunft da Kohle investieren wo wir genau wissen das wir die Knete genausogut hätten in den Rhein werfen können.
    (hätten wir wenigstens noch gesehen wie es ein paar Meter schwimmt)


    Durchforste doch einfach mal das Forum nach den ganzen "Supa-Dupa-IchsterbefürmeinFahrzeug-Hardcore-Corrado-Fans" die hier aufgeschlagen sind:
    "Traumauto, geil, zeitlos, träume ich von seit ich jung bin" ect. bla blub........
    Schau mal wann diese Jungens/Mädammes zuletzt hier waren.


    C'est la vie, so ist nunmal die Wirklichkeit und so wird sie auch in 15 oder meinetwegen auch in 20 Jahren sein.
    Es wird diese Gruppe von Corrado-Fans geben und eben die andere, wobei die andere dann eben nur keine Fahrzeuge mehr haben um sie runter zu lutschen.:p:


    Es werden bestimmt irgendwo noch kleine Gruppen geben die versuchen dieses kleine Stück Kulturgut am Leben zu erhalten und eben die anderen die diesen Klassiker halt nur von Bildern oder aus dem Museum her kennen.
    (in Amerika z.B. sind auch stellenweise verrückte Typen zu treffen)
    Nich zu vergessen sind auch Firmen wie Classic-Parts und auch andere die ja jetzt schon entfallene Teile anfertigen.
    Selbst hier im kleinen Kreis wird doch schon damit begonnen Teile anzufertigen.:super:
    :winking_face:


    Aber jetzt einfach zu sagen:
    Wer sich das Ding kauft und nicht pflegt sondern bei der nächsten Reparatur abstößt ist dumm, ist einfach zu falsch um es noch durchgehen zu lassen.



    Wer von euch fährt doch gleich ein Winterauto...................
    :biggrin:

  • Zum Schlachten noch was: Wer das macht, um damit Geld zu verdienen, was natürlich legitim ist, der soll dann blos nicht ankommen und sagen: "Ich bin ein großer Corrado Fan!" Trifft in meinen Augen auch auf jene zu, die ihr Auto nur deshalb pflegen, um irgendwann richtig Geld damit zu machen! Diesen leuten gehts NUR ums Geld! Das "Fan-Gelabere" jener ist daher Bullsh** :down:


    Aber jetzt: :thema:


    Natürlich ist man froh, ich inklusive, wenn man gut erhaltene Teile bekommen kann, Neuteile sind nunmal, wie hier schon richtig erwähnt, schwe*neteuer und nicht für jedermann bezahlbar! Ohne solche "Schlachaktionen" wäre der eine oder andere Wagen sicher nicht mehr da und längst in der Schrottpresse gelandet oder ebenfalls geschlachtet!
    Ich selbst hab weiß Gott keinen perfekt erhaltenen Wagen, aber ich halte ihn solange in Schuss, wie möglich. Kommt der Punkt, an dem sich wirklich nichts mehr lohnt, dann werde ich meinen auch schlachten, ganz klar. Aber nur dann! :super:
    So lange freue ich mich über jeden den ich sehe und bin traurig über jeden, der verschwindet, sinnlos oder nicht, wobei letzteres noch verschmerzbar ist!

    32 Ligas! Campeones, campeones, olé, olé

  • Corradomann hat eigentlich vollkommen recht. Wir sollten hier nicht rumdiskutieren wer was, wann und wie mit seinem Corrado anstellt, sondern eher als Community zusammenhalten und gegenseitig helfen.


    Allein der Teilhandel der hier über das Forum läuft oder das Leute hier "Tachoecken" nach der Arbeit herstellen, da diese entfallen sind, oder auch Dirk der letztes und diese Jahr den Kalender macht.


    Sollen doch alle mit Ihren Corrados machen was Sie wollen, klar ist es schade wenn gute Corrados geschlachtet oder verbastelt werden.
    Aber umso mehr sollte dann der "Supa-Dupa-IchsterbefürmeinFahrzeug-Hardcore-Corrado-Fan" (Zitat: Corradomann) sich um sein Auto kümmern und erhalten.


    Und das "WIR" doof sind ist doch wohl klar. Man hängt hier jeden Tag im Forum rum, man ärgert sich manchmal Stundenlang über seine Karre, fährt zig Kilometer zum nächsten Treffen, durchforstet ständig das Internet für Ersatzteile usw....


    Und warum machen wir das - weils Spass macht :) Oder würde das jemand machen wenn er kein Bock auf seinen Corrado hätte :)

  • Natürlich sind wir hier im eigentlichen Sinne die dummen.
    Ich hab z.b. all meine Reperaturkosten/Teilekosten und Tuningskosten auf einer Liste seperat aufgelistet wann ich sie gekauft habe und wieviel sie gekostet haben.
    Ich habe mich bis heute nicht getraut das ganze mal zusammen zurechnen.
    Wenn ich das tun würde, würde es mich wohl vom Stuhl hauen.


    Aber warum das ganze...? Weil das mein erstes Auto ist und weil ich verdammt nochmal seit dem ich 15 war das Auto fahrn wollte. Es hebt sich einfach von den anderen Autos auf der Straße ab. Es ist eine gewisse "Beziehung" entstanden wo man nicht einfach durch ein defektes Teil beenden möchte.

    Automatische Anzeigen

    • Offizieller Beitrag

    Aber um mal so langsam wieder die Kurve zur eigentlichen Frage zu bekommen:


    Wie ist es wohl in 15 Jahren um unseren Corrado bestellt?


    Gibt es dann nurnoch eine Hand voll in irgendwelchen dunklen Garagen? Der Rest zum Tode verurteilt aufgrund fehlender Ersatzteile?

  • Aber um mal so langsam wieder die Kurve zur eigentlichen Frage zu bekommen:


    Wie ist es wohl in 15 Jahren um unseren Corrado bestellt?


    Gibt es dann nurnoch eine Hand voll in irgendwelchen dunklen Garagen? Der Rest zum Tode verurteilt aufgrund fehlender Ersatzteile?


    vll gibt es ja PAAR leute die
    sich auf Sollche teile Spezialisiren und sie bauen
    somit sind Ersatzteile wieder da ,


    hoffe ich doch das es so sein wird^^

  • Aber um mal so langsam wieder die Kurve zur eigentlichen Frage zu bekommen:


    Wie ist es wohl in 15 Jahren um unseren Corrado bestellt?


    Gibt es dann nurnoch eine Hand voll in irgendwelchen dunklen Garagen? Der Rest zum Tode verurteilt aufgrund fehlender Ersatzteile?


    Ich denke schon, außer es gibt Nachbauten bzw. man hat sich Ersatzteile gehortet. Allerdings wird der Corrado als Benziner dann nur noch schwer bezahlbar sein.


    Wegen der Schlachter: Ich bin einige Monate nachdem ich meinen Corrado gekauft hatte in einen Graben gerutscht und obwohl fast nichts kaputt war wäre es laut VW ein wirtschaftlicher Totalschaden gewesen. Ohne Ersatzteile von Schlachtern hätte ich mir die Reparatur nicht leisten können.

    Automatische Anzeigen

  • Ja klar, aber wer jetzt schon bei den Preisen von Werkstattbesuchen Alarm schlägt, der weiß nicht welche Kosten auf ihn zukommen wenn er so ein Auto noch 15 Jahre erhalten will.

  • Ja klar, aber wer jetzt schon bei den Preisen von Werkstattbesuchen Alarm schlägt, der weiß nicht welche Kosten auf ihn zukommen wenn er so ein Auto noch 15 Jahre erhalten will.




    Naja genau deswegen Sage ich ja :):)
    wer an seinem Auto bzw Corrado alles Selber macht
    steht die Changese höher in 15 Jahren immer noch ein
    Corrado zu besitzen


    aber ich denke Schon das in 15 Jahre noch Massig Corrados auf der Strasse zu sehen sind

  • Ich vergleichs mal mit den Zeiten meines Vaters, bei uns fuhren viele Manta A und C Kadett herum, teilweise Leckerbissen die man heute so nicht mehr findet.


    Und, wo sind sie geblieben?


    Es gibt nichtmal mehr einen!



    Auch die Zahl der Corrado nimmt noch deutlich ab, und obwohl sie eine gute Rostvorsorge haben gibt es immer mehr die Todrosten weil die Sache nicht ernstgenommen wird.


    Ein großes Problem beim Corrado wird auch die Bastelwud der Besitzer sein.
    Es gibt auch schöne, sauber umgebaute Wagen, aber durchs verbasteln gehen noch etliche drauf und werden geschlachtet.

    Automatische Anzeigen




  • da will ich die dir jetzt Wenig wiedersprechen
    also Hier in der Umbegung wird Jede Monat 1x en Oldi treff gestartet


    und ich muss echt sagen Da sind ein Haufen Manta Kattet´s
    Ascona und was weis ich ,


    Die Leute Fahren halt wirklich nur wenn es Sein muss

  • Solange es noch genug "Verrückte" gibt die aus Unfahrbar was Fahrbares zaubern denke ich werden in 15 jahren noch einige in Sammlerhand sein.
    Ich werde (Hoffentlich) solange nichts dazwischen kommt einer der glücklichen besitzer sein.

  • Ich denke es wird sich splitten. Auf der einen Seite die unverbesserlichen, die ihren Corrado seit Jahren am Leben erhalten. Auf der anderen die mit viel Geld einen originalen/ restaurierten zu Veranstaltungen fahren und ihn als Relikt ihrer Jugend betrachten.
    Alles andere wird wohl oder übel über kurz oder lang geschlachtet oder erleidet den normalen Abschied durch Alter, Unfall oder Unwirtschaftlichkeit.


    Auf der anderen Seite ist es aber schade das irgendwelche Leute gute Corrados schlachten um den Motor in einen Golf oder sowas zu bauen. Dann gibts wieder die schönen Rohkarossen mit guter Ausstattung oder guter Basis.
    Das kann man aber nicht verhindern. So war es schon immer und einige werden das in ein paar Jahren vielleicht dann anders sehen. Heute zählt der € bei so manchen mehr als ein gutes Fahrzeug zu erhalten.


    Und ich werde in 15Jahren einer sein der einen Corrado haben wird.

  • Das Thema is eigentlich überflüssig. Es wird in 15 Jahren sicher welche geben die fahren, wie von vielen anderen Autos auch. Es werden gute sterben, es werden schlechte sterben und es werden sicherlich auch schlechte aufgerabeitet, und gute erhalten bleiben. In irgendwelchen Garagen oder Scheunen werden auch noch welche auftauchen, die seit Jahren vergessen sind.


    Ob ich in 15 Jahren noch einen haben werde? Keinen blassen Dunst. Wer mich kennt, weiß, dass ich mehr als penibel bin dem Teil bin. Aber ob das reicht weiß ich nicht. Ich fahr Corrado jetzt seit über 13 Jahren. Das ist ne verdammt lange Zeit, und nochmal 15 Jahre weiter, ich weiß nicht, ob ich dann noch im Besitz bin. Ich hoffe es zwar, aber obs klappt bringt die Zeit. Genau wie die Erkenntnis, was mit dem Rest der Corrados dann ist.. :winking_face:

  • Das Thema is eigentlich überflüssig. Es wird in 15 Jahren sicher welche geben die fahren, wie von vielen anderen Autos auch. Es werden gute sterben, es werden schlechte sterben und es werden sicherlich auch schlechte aufgerabeitet, und gute erhalten bleiben. In irgendwelchen Garagen oder Scheunen werden auch noch welche auftauchen, die seit Jahren vergessen sind.


    Ob ich in 15 Jahren noch einen haben werde? Keinen blassen Dunst. Wer mich kennt, weiß, dass ich mehr als penibel bin dem Teil bin. Aber ob das reicht weiß ich nicht. Ich fahr Corrado jetzt seit über 13 Jahren. Das ist ne verdammt lange Zeit, und nochmal 15 Jahre weiter, ich weiß nicht, ob ich dann noch im Besitz bin. Ich hoffe es zwar, aber obs klappt bringt die Zeit. Genau wie die Erkenntnis, was mit dem Rest der Corrados dann ist.. :winking_face:



    Dein Text der ist echt Bombe. :)
    das haste echt gut Gesagt/Geschrieben

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!