Kühlwasserschlauch geplatzt? Wasserdampf im Innenraum

  • Guten Ta. Die Pannenserie bei meiner Cora will einfach nicht zu Ende gehen.
    Folgendes: Ich fahre in den Kreisverkehr...Beschleunige raus und mit einem mal steigt erheblich viel Qualm in den innenraum durch das Belüftungssystem. Es hat leicht süßlich gerochen.
    Natürlich konnte ich nichts sehen und bin gleich auf einen pennyparkplatz gefahren und habe den motor ausgemacht. Als der Qualm wieder weg war startete ich den Motor...es fing sofort wieder an. Dann blinkte die Temperaturanzeige vom Kühlwasser. Motor wieder aus und seit steht er da.
    Bei Besichtigung konnte ich nur folgendes feststellen: Qualm kommt auch aus dem Ansaugbereich des Lufteinlasses von dem Luftsystem...also vorne rechts unter der Plastikabdeckung...habe diese entfernt aber nix auffälliges entdeckt.
    Kühlwasserausgleichsbehälter war komplett leer(habe 1,5 liter Wasser) nachgekippt was aber innerhalb weniger minuten wieder weg war). Zu meinem erstaunen ist unter dem Auto keine Pfütze zu entdecken.
    Kann es sein das ein Kühlwasserschlauch zwischen Innenraum und Motorraum geplatzt ist? Wenn ja wie kommt man da ran?
    Da mein Auto am Montag eh zu VW geht (wegen gerisener Frontscheibe letzten Freitag) werde ich wahrscheinlich das gleich mit in Auftrag gehen wenn ich dies nicht selber machen kann.
    Danke für die Antworten im voraus.

    Von Null auf nüscht in weniger als gleich. :zwinkern:

  • Hört sich nach nem gerissenen Wärmetauscher an. Das Problem ist bekannt. Ich denke allerdings, dass man das bei VW kaum bezahlen kann, weil der Innenraum zerpflückt werden muss.
    Gruß

  • Das ist bitter :frowning_face:


    Dein Wämetauscher ist geplatzt.


    Nur kommt man da sehr bescheiden ran.


    Also wenn Du das nicht selber machen kannst wird das teuer.


    Ich würde mir erst einmal einen Kostenvoranschlag von VW machen lassen.


    Bitte nicht direkt in Auftrag geben.


    So nun zum Weiterfahren.


    Im Motorraum gehen 2 Schläuche (in der Nähe ABS Block) in den Innenraum.
    Also die sitzten direkt an der Spritzwand.


    Diese abmachen und mittels zwischenstück (baumarkt) verbinden.


    Somit kannst Du auf jeden Fall nach neubefüllung wieder fahren.


    So darfst Du natürlich nicht fahren das ist Dir ja auch klar.


    Was für einen Wasserdeckel hast Du.


    Den blauen oder noch den alten schwarzen.


    Wenn schwarz dann bitte gegen einen neuen blauen tauschen.


    Gruß Jörg

    Umbau auf Querstromer EFR abgeschlossen Ziel 500 ++ PS:) Prüfstandslauf steht noch aus.
    1/4 Meile 12,70 Sec. auf 187 Km/h alter Motor mit 316 PS Ziel 11er Zeit mit neuem Setup. US Corrado Original

  • Wärmetauscher ja? wie teuer ist der gebraucht ca oder neu?!? Gibt es eine Anleitung wie man den wechseln kann?
    Meinst du den Wasserdeckel auf dem Ausgleichsbahälter? Der ist schwarz.
    Und das Wasser?Wo ist das hin wenn es nicht rausgelaufen ist? steht mein Auto jetz irgendwo unter Wasser?
    Ich bin zwar kein Kfz-meister sondern ein totaler Laie. Aber ich bekomm sowas schon hin mit ausführlicher beschreibung. I got MaGIC Fingers:D
    Ja das es teuer wird bei VW ist ja klar. Hab da noch nie was günstiges bekommen^^.

    Von Null auf nüscht in weniger als gleich. :zwinkern:

  • Nicht gebraucht kaufen! Soll doch halten! Kostet im Zubehör so 50,-. Das Wasser steht jetzt im Beifahrerfussraum, nix mehr nachkippen, erst die Schläuche brücken. Ist ne ziemliche Sauerrei und stinkt schön nach Frostschutz. Teppich hoch, alles trockenlegen und Teppich auswaschen. Armaturenbrett sollte raus zum Umbau, zumindest muss es nach vorn gezogen werden sonst geht der Wärmetauscher nicht raus, ist echt eng dort. Ist aber schon 4 Jahre her das ich das Ding gewechselt habe, damals beim Passat 35i aber das ist gleich aufgebaut beim Corri.
    Gruß Frank

    Automatische Anzeigen

  • Bucht 150481268335. Wäre dieser zu gebrauchen?? Ja gut dann werd ich jetz glaube ich mal schnell zum Baumarkt fahren und mir ein Überbrückungsteil holen und n paar flaschen wasser und den dann erstmal zu mir nach hause holen. Weil stehen lassen will ich ihn da nicht...sonst ist er noch weg...
    Hab gerade bei VW angerufen und um einen Kostenvoranschlag gebeten...die rufen mich zurück...bin ich ja mal gespannt.

    Von Null auf nüscht in weniger als gleich. :zwinkern:

  • Der Franky hat alles gesagt.


    Nur eins noch kaufe Dir den blauen Deckel.


    Der schwarze wurde durch den blauen ersetzt da er teilweise den Druck nicht rechtzeitig abgelassen hat bzw. zu hoch war.


    Dadurch sind sehr oft die Wäremetauscher geplatzt.


    So wie bei Dir jetzt.


    Ist eine Schei** Arbeit den zu tauschen.


    Und kaufe Dir den Wärmetauscher bei deinen Dealer weil bei der Arbeit die Du dir machst würde ich nicht an 10 Euro sparen.


    Gruß Jörg

    Umbau auf Querstromer EFR abgeschlossen Ziel 500 ++ PS:) Prüfstandslauf steht noch aus.
    1/4 Meile 12,70 Sec. auf 187 Km/h alter Motor mit 316 PS Ziel 11er Zeit mit neuem Setup. US Corrado Original

  • Wo sitzt denn der Deckel? Auf dem Ausgleichsbehälter? Ja werde mir dann die Teile besorgen und das selber machen...Mal schaun wieviel Wochen ich brauche. Was man nicht alles tut für sein Baby.^^

    Von Null auf nüscht in weniger als gleich. :zwinkern:

  • Hast du Klima??
    Wenn nicht kannst du es auch ohne Amaturenbrett ausbau schaffen.
    Is nur ne Fummelarbeit. :ohmann:
    Hab die ganze Prozedur schon durch.
    Hab aber das Glück gehabt das bei mir nur der Anschluß am Wärmetauscher abgebrochen ist und hatte somit nicht das Wasser im Innenraum.:super:

    Meine Diva >>> [URL='http://www.corrado-database.nl/index.php?item=view_corrado&id=3723']corrado-database/URL]

  • Hab keine Klima. Dann verrate mir mal bitte wie das ohne das Amaturenbrett auszubauen geht?!
    Zur Info Bei VW kostet die sache 600 euro...hab gerade telefoniert. Neupreis des Wärmetauschers ist 120Euro.Teilenummer ist 1H1819031B.
    Ich werd gleich al gucken fahren ob ich wasser im Fußraum auf der Beifahrerseite habe.
    Danke

    Von Null auf nüscht in weniger als gleich. :zwinkern:

    Automatische Anzeigen

  • Ja der blaue Deckel ist für den Ausgleichsbehälter gedacht.


    Bei deinem Teilehändler sollte der Wärmetauscher um die 50 Euro zu haben sein.


    Gruß Jörg

    Umbau auf Querstromer EFR abgeschlossen Ziel 500 ++ PS:) Prüfstandslauf steht noch aus.
    1/4 Meile 12,70 Sec. auf 187 Km/h alter Motor mit 316 PS Ziel 11er Zeit mit neuem Setup. US Corrado Original

  • Ich steh heute aufm Schlauch...Teilehändler meinst du eine ganz normale Werkstatt?
    Hab grad n Kumpel hier gehabt der hat mir die Sache kurz erklärt...das kann ja was werden...^^

    Von Null auf nüscht in weniger als gleich. :zwinkern:

  • Ich steh heute aufm Schlauch...Teilehändler meinst du eine ganz normale Werkstatt?
    Hab grad n Kumpel hier gehabt der hat mir die Sache kurz erklärt...das kann ja was werden...^^


    Wo kaufst Du sonst deine Ersatzteile ?


    Also bei uns um die Ecke gibt es die Fa. Trost.


    Also in die Werkstatt fahre ich dafür nicht.


    Und bei VW bezahlt man sich ja tot.


    Gruß Jörg

    Umbau auf Querstromer EFR abgeschlossen Ziel 500 ++ PS:) Prüfstandslauf steht noch aus.
    1/4 Meile 12,70 Sec. auf 187 Km/h alter Motor mit 316 PS Ziel 11er Zeit mit neuem Setup. US Corrado Original

  • Ja gut dann weiss ich bescheid. Ich bezieh meine Teile wenns geht immer original vw oder besser. Will ja das es die nächsten 20 jahre wieder hällt, weil ich nicht vorhabe meine Cora jemals wieder zu verkaufen.;)

    Von Null auf nüscht in weniger als gleich. :zwinkern:

    Automatische Anzeigen

  • Der schwarze wurde durch den blauen ersetzt da er teilweise den Druck nicht rechtzeitig abgelassen hat bzw. zu hoch war.


    Das ist ein sehr hartnäckiger Mythos.


    Geht mal kurz inne und denkt mal nach:
    Wenn der blaue Deckel wirklich früher abblasen würde um den Überdruck geringer zu halten, was würde passieren?
    Genau ihr würdet alle xx Kilometer Wasser nachfüllen müssen.


    Der Deckel wurde aufgrund des Iso-Farbcodes geändert. Der Überdruck im System wird dadurch nicht verändert.
    Das Wasser weiß nicht, dass der Deckel blau ist.


  • Also meines Wissens nach hat der alte schwarze Deckel einen Öffnungsdruck von 1,5 bar...der blaue hingegen wurde auf 1,2 bar herabgesetzt! Und was hat denn Wasserverlust mit Druck ablassen zu tun?Der Deckel lässt ja keine Kühlflüssigkeit ab sondern nur Luftdruck der durch die Luftsäule im Ausgleichsbehälter drin ist (die Luft zw. der max Markierung und dem Deckel)! Erst wenn du über die Max Markierung Kühlflüssigkeit auffüllst dann drückt er noch zusätzlich Kühlflüssigkeit raus!

    Corrado G60 RS 20.05.2000 - 31.08.08 R.I.P, aktuell Corrado 16V Turbo (Sommerfahrzeug)
    und 3er Golf GTI Edition (Alltagsmobil)
    Corrado-What else?!


  • genau so isses

  • Von der Logik her schon korrekt, aber dann würde das System bereits bei 104,81 °C kontinuierlich Druck ablassen. Da im Ausgleichsbehälter nicht wirklich viel Luft drin ist, müsste nach kurzer Zeit ja schon Wasserdampf nachrücken.
    Bei 1,5 bar hat das Wasser im Übrigen 111,37 °C, wenn ich mich jetzt nicht total verrechnet habe.
    Hier schrieb mal jemand (lange vor Deiner Zeit), dass die Deckel technisch identisch sind. Ich glaube das war der tomas.

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!