Zu wenig Kompression! Was nun?

  • Hey!


    Kurz zu meinem Motor. Ist nen 2E Block mit Golf 4 Querstromkopf und K04 Turbo. Der Motor wurde vor gut 2000KM überholt, d.h. neu Hohnen, Kolbenringe neu, Ventile neu eingeschliffen, neue Schaftdichtungen, neue Ventilführungen, neue Pleuel- und Kurbelwellenlager.
    Der Motor hatte von Anfang an auf allen Zylindern "nur" 9,5bar Kompression. Das ist doch eigentlich schon etwas wenig für nen neu überholten Motor oder??
    Jetzt hab ich gemerkt dass er aus der Motorentlüftung nen Ölnebel raushaut.
    Dann bin ich heim gefahren und hab erneut die Kompression gemessen. Zylinder 1-3 9,5bar und Zylinder 4 hat nur noch 5bar (Schock!!). Was könnte da passiert sein? Leistung hat er und läuft auch weiterhin rund.
    Danke euch schon mal!!


    Grüße
    Benny

    Golf 1 Turboumbau K04-023 1,5Bar, 2E Block, Querstromkopf, Leistung noch nicht gemessen.

  • Mit welcher Verdichtung fährstn? 8:1? Wenn ja ist bei der niedrigen Verdichtung eine Kompression von 9,5 bar noch normal und völlig ok! Nur halt die extreme Abweichung des einen Zylinders zeigt das da was nicht stimmt...

    Corrado G60 RS 20.05.2000 - 31.08.08 R.I.P, aktuell Corrado 16V Turbo (Sommerfahrzeug)
    und 3er Golf GTI Edition (Alltagsmobil)
    Corrado-What else?!

  • Ja ich fahr mit 8:1.Aber was zum Teufel könnte da passiert sein? Ich würd ja ne Druckverlustprüfung machen, hab aber leider nicht die Möglichkeit/Werkzeug dazu. Und ich möchte den Wagen jetzt nicht mehr bewegen...

    Golf 1 Turboumbau K04-023 1,5Bar, 2E Block, Querstromkopf, Leistung noch nicht gemessen.

  • Kann ein Defekt an den Ventilschaftdichtungen sein oder aber an den Kolbenringen,das er dort den Druck ablässt...verbrennt er Öl?Kühlwasser ma überprüft ob da viell. etwas Öl drin is?

    Corrado G60 RS 20.05.2000 - 31.08.08 R.I.P, aktuell Corrado 16V Turbo (Sommerfahrzeug)
    und 3er Golf GTI Edition (Alltagsmobil)
    Corrado-What else?!

    Automatische Anzeigen

  • Wenn ein ventil nicht richtig schließen würde, würde er dann aus der motorentlüftung rausnebeln? Ich denk ich werd so oder so nicht drum herum kommen den kopf runter zu nehmen... Aber kann ich mir nicht selbst irgendwas basteln um vorher ne druckverlustprüfung zu machen, dass ich das Prob wenigstens eingrenzen kann?

    Golf 1 Turboumbau K04-023 1,5Bar, 2E Block, Querstromkopf, Leistung noch nicht gemessen.

  • Es können ja nur die Laufbahn, die Kolbenringe/Kolben oder die Ventile sein.
    Was eine Ventilschaftdichtung mit der Kompression zu tun hat, frag ich mich allerdings immer noch.
    Leer doch einfach mal etwas Öl in den entsprechenden Zylinder und miss gleich anschließend nochmal die Kompression, dann weisst du ob es die Ringe sind oder aber eben die Ventile.

  • Also ich denke, dass er in jedem Fall Öl nehmen müsste, wenn es an defekten Kolbenringen oder einer defekten Laufbahn liegt. Er muss dann gezwungenermaßen Öl verbrennen. Da er das nicht tut und anscheinend ja auch nicht blau qualmt, tippe ich eben auf die Ventile...


    Wie schon beschrieben: Einmal mal ein bisschen Motoröl ins Kerzenloch des Zylinders laufen lassen und nochmal Kompression testen.

    Automatische Anzeigen


  • Was eine Ventilschaftdichtung mit der Kompression zu tun hat, frag ich mich allerdings immer noch.


    Mal überlegt das durch eine defekte Ventilschaftdichtung Öl in den Brennraum gelangt...und so wie das Öl durch die defekte Dichtung in den Brennraum gelangt so entweicht umgekehrt etwas Kompressionsdruck und verschlechtert minimal den Kompressionswert! Aber denke mal so extrem ausgenudelt dürften seine Dichtungen nicht sein,denn sonst würde er auch Öl verbrennen und das tut er nicht!

    Corrado G60 RS 20.05.2000 - 31.08.08 R.I.P, aktuell Corrado 16V Turbo (Sommerfahrzeug)
    und 3er Golf GTI Edition (Alltagsmobil)
    Corrado-What else?!

  • Aus diesem Grund hat man ja gerade bei defekten Ventilschaftdichtungen oft blaue Qualmausstöße bei starken Lastwechseln z.B. schalten oder schlagartiges Gas wegnehmen. Das ist jedes Mal Öl was in einer Wolke rausgehauen wird...


    Und wie 16VT schon sagt: Wo Öl in den Brennraum kann, kann auch der Druck nach außen entweichen...

  • Du kannst aber ma eins testen...kipp etwas Motoröl in den 4. Zylinder durch die Kerzenbohrung und danach machst du wieder einen Kompressionstest! Haben sich dann deine Werte stark verbessert liegt der Druckverlust wohl an defekten Kolbenringen,bleibt die Kompression jedoch fast gleich niedrig kommt es von deinem Kopf her,also das z.B. Ventile nicht richtig schliessen wie oben schon erwähnt wurde!

    Corrado G60 RS 20.05.2000 - 31.08.08 R.I.P, aktuell Corrado 16V Turbo (Sommerfahrzeug)
    und 3er Golf GTI Edition (Alltagsmobil)
    Corrado-What else?!

    Automatische Anzeigen

  • Dann muss ich's morgen nochmal versuchen. Hab grad mit ner Spritze ausgemessen was in nen Wasserflaschendeckel reingeht, sind etwa 5ml. Ich hab vorhin nur etwa 1ml ÖL reingedrückt und damit war die Kompression genau gleich.

    Golf 1 Turboumbau K04-023 1,5Bar, 2E Block, Querstromkopf, Leistung noch nicht gemessen.

  • Also das mit den Ventilschaftdichtungen ist leider Schwachsinn! :)
    Natürlich kann Öl reinkommen, aber nur wenn das ventil offen ist und ein negatives Druckgefälle zum Brennraum hin herrscht!
    Aber wie die Kompression bzw. der Verdichtungsdruck an einem geschlossenen Ventil vorbei soll, ist und bleibt mir ein Rätsel.
    Wenn natürlich der Ventilsitz so stark verkockt oder sogar gebrochen ist, geht natürlich Druck verloren, aber nicht an den Dichtungen.


    Um es zu verdeutlichen: es gibt viele Motoren ganz ohne Schaftdichtungen und die Laufen auch wunderbar. :winking_face:


    Und zu Thema Ölverbrauch und Kolbenringe:
    schlechte Kompression muss nicht zwangsläufig mit einem hohen Ölverbrauch einhergehen. Wenn z.B. der Kompressionsring einen macken hat, die Laufbahn und der Ölabstreifring aber i.O. sind, geht Kompression flöten, aber kein merklicher Ölverbauch.
    Andersrum ist es natürlich auch möglich!

  • Selbstverständlich hat Kompression nix mit den Ventilschaftdichtungen zu tun, ist doch auch logisch, denn an der Ventilschaftdichtung liegt kein Kompressionsdruck an.

  • Also jungs hab jetzt mal 5ml Öl ins Kerzenloch gespritzt. An der Kompression hat sich so gut wie nichts geändert. Sie ist etwa 0,2-0,3Bar nach oben gegangen. Sagt diese minimale Abweichung etwas aus?

    Golf 1 Turboumbau K04-023 1,5Bar, 2E Block, Querstromkopf, Leistung noch nicht gemessen.

  • Leih Dir am besten das Werkzeug zum Druckverlust messen irgendwo aus. Dann weißt Du sicher, woran es liegt. Ich tippe auf einen Kolben, der zu heiss geworden ist.
    Und wie Jürgen schon gesagt hat, die Ventilschaftdichtungen haben natürlich nichts mit der Kompression zu tun.

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!