Zu wenig Kompression! Was nun?

  • Kann auf zu geringes Kolbenringstoß-Spiel zurückzuführen sein; auch bei neuen Kolbenringen ist dieses vor Einbau zu kontrollieren, und falls zu gering, zu berichtigen.
    Kann aber auch nur dummer Zufall sein...

  • Soll ich dann einfach bei vw nen neuen Kolben holen? Oder bei Mahle? Oder wo würdet ihr nen originalen kaufen?


    -- Beitrag erweitert um 17:02 Uhr -- Vorheriger Beitrag war von 15:54 Uhr --


    Hab mal im Internet nach Kolben geschaut. Hab was interressantes bei Ebay gefunden.
    **********************Kolben-VW-Golf-Passat-Corrado-2-0-85KW-2E-ADY-/400155173180?pt=Autoteile_Zubeh%C3%B6r&hash=item5d2b1b613c
    Das wären 4 Stück, zu dem Preis ja wohl unschlagbar.
    Taugen die Nüral Kolben etwas bzw. halten sie der Belastung des Ladedrucks stand?


    -- Beitrag erweitert um 17:03 Uhr -- Vorheriger Beitrag war von 17:02 Uhr --


    Link geht nicht.
    Ebay Nummer: 400155173180

    Golf 1 Turboumbau K04-023 1,5Bar, 2E Block, Querstromkopf, Leistung noch nicht gemessen.

  • Nüral Kolben sind gute Markenware, kommen aus Nürnberg (NÜRnberg ALuminium). hab die schon einige male in anderen Motoren verbaut, nie Probleme.


    Einen einzigen Kolben würd ich nicht tauschen, das sehe ich nur als Notlösung an.

  • also denkst du sie werden mit etwa 70ps pro zylinder klar kommen? Da brauch ich ja sonst nichts machen, einfach reinschieben und fertig? Wie sieht's eigentlich mit den pleuelschrauben aus?


    -- Beitrag erweitert um 12:21 Uhr -- Vorheriger Beitrag war von 12:18 Uhr --


    Müssen die auch wieder neu?

    Golf 1 Turboumbau K04-023 1,5Bar, 2E Block, Querstromkopf, Leistung noch nicht gemessen.

  • Die Kolben sind gewiss nicht schlechter als Originale, Nüral ist ja ebenso Zulieferer der Automobilindustrie. Natürlich sollte die Maßhaltigkeit und das Kolbenringstoßspiel vorher kontrolliert werden. Pleuelschrauben sind 1x wiederverwendbar.

    Automatische Anzeigen

  • Ok, muss ich die Pleuelschrauben dann auch wieder mit 30Nm und 90° anziehen oder nur mit Drehmoment?
    Hab jetzt nochmal ne Frage zu den Kolben. Die gibt es in 2 Ausführungen einmal mit Muldentiefe 5mm und einmal mit 5,7mm. Die in der Auktion haben 5mm. Wo ist da der Unterschied? Andere Verdichtung?

    Golf 1 Turboumbau K04-023 1,5Bar, 2E Block, Querstromkopf, Leistung noch nicht gemessen.

  • Ich würde die Pleuelschrauben dennoch erneuern,ja auf jedenfall müssen die wieder mit den Vorgaben angezogen werden und da liegt der Hund auch begraben die was du drin hast sind ja jetzt schonmal gedehnt worden u ein zweitesmal ist russisch Roulette auch wenn sie beim anziehen halten!Was ist dann beim Motorlauf?
    Ganz recht,tiefere Mulde bedeutet weniger Verdichtung!
    Hast du vor alle Kolben zutauschen oder nur den einen?

    Automatische Anzeigen

  • Auf den Kolbenrand einen planen Gegenstand(z.b.Planahle)quer über die Kolbenmulde auf legen und mit ner Messuhr oder Messschieber die Muldentiefe messen.In den meisten Fällen(außer Sonderkolben oder beim 16V)ist Muldenfläche auch Plan zum Kolbenrand.

  • Ok, da hab ich dann 5mm. Dann würden die Kolben von der Auktion passen!
    Ich denk ich werde sie bestellen.

    Golf 1 Turboumbau K04-023 1,5Bar, 2E Block, Querstromkopf, Leistung noch nicht gemessen.

  • Also gemäß Reperaturleitfaden können die Pleuelschrauben 1x bedenkenlos wiederverwendet werden. Das Problem ist wohl eher, zu wissen, ob die Schrauben nicht bereits wiederverwendet wurden, denn den als Merkmal vorgesehenen Körnerschlag kann ja auch jemand "vergessen" haben.

  • Eben das mein ich...das wäre mir zu Riskant.Eventuell baut er sich damit den nächsten Schaden ein!!
    Und mal ehrlich springen bei 4neuen Kolben nicht noch 8neue Pleulschrauben raus die machen das Kraut nun auch nicht mehr Fett.
    Kann natürlich jeder machen wie er will.
    Gruß Dirk.

    Automatische Anzeigen

  • Ist doch Banane wann die reingekommen sind! Gebraucht ist gebraucht und wenn sie grad eben reingesetzt worden wären. Da sparst Du am falschen Ende. Hast Du den Motor eigentlich neu aufgebaut oder hast Du den so gekauft? Nicht das da noch mehr Böcke eingebaut sind, ist schon ein seltsamer Fehler den Du da hast...
    Gruß Frank

  • Meine Kolben sind heute angekommen, ging relaitv flott!
    Auf meinen alten Kolben steht 82,485mm und auf den neuen Kolben steht 82,490mm. Kann ich das dann so verbauen? Wie gesagt, Block wurde vor 2000km neu gehont.

    Golf 1 Turboumbau K04-023 1,5Bar, 2E Block, Querstromkopf, Leistung noch nicht gemessen.

  • Ja das passt schon. Und wenn du sicher weist, daß deine Pleuelschrauben bisher nur 1x verwendet wurden, wären neue ja doch ne ziemliche Verschwendung, weil so billig sind die nicht.

  • Hey! Es gibt wieder Neuigkeiten. Der Motor ist wieder zusammen gebaut und läuft soweit ganz normal. Kann leider nur noch heut und morgen fahren. Bis jetzt hab ich in etwa 200km runtergespult. Wie lang würdet ihr ihn einfahren? Hab gedacht so zwischen 500 und 1000km??

    Golf 1 Turboumbau K04-023 1,5Bar, 2E Block, Querstromkopf, Leistung noch nicht gemessen.

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!