Zu wenig Kompression! Was nun?

  • Hey, danke schon mal für die rege Beteiligung an meinem Problem. Es gibt Neuigkeiten. Nach langem hin und her mit dem Druckverlustprüfgerät, welches ich dann doch nicht ausleihen konnte, hab ich den Kopf abgebaut. Also der Kopf selbst und die Kopfdichtung sehen gut aus. Dann hab ich in den Brennraum des Kopfes ne Flüssigkeit geleert und ne Nacht stehen gelassen, es ist nichts ausgetreten, also Dicht! Der Kolben sieht gut aus. Ebenso die Zylinderlaufbahn soweit ich das beurteilen kann. Es sind ganz ganz minimale Laufspuren zu sehen, dies ist aber auf allen 4 Zylindern der Fall. Also denke ich ist's normal??
    Also muss nun der Kolben raus, sobald ich Zeit hab. Kann es trotzdem ein gebrochener Kolbenring sein?

    Golf 1 Turboumbau K04-023 1,5Bar, 2E Block, Querstromkopf, Leistung noch nicht gemessen.

  • Hättest den Kopf drauf lassen sollen und es erstmal mit etwas Öl im Brennrum versuchen...wenn du jetzt alles ausschließen möchtest,mußt Ein und Auslaßventile abdrücken,am besten ohne verbaute Nockenwelle und Hydros UNd ,wenn da keine undichtigkeiten sein sollten,Kolben raus und dir die Ringe bzw die Stege zwischen den Ringen anschauen.


    Mußt auf jeden Fall mit Druck arbeiten und nicht einfach irgendws in den Brennraum kippen...



    MfG

  • Du kannst aber ma eins testen...kipp etwas Motoröl in den 4. Zylinder durch die Kerzenbohrung und danach machst du wieder einen Kompressionstest! Haben sich dann deine Werte stark verbessert liegt der Druckverlust wohl an defekten Kolbenringen,bleibt die Kompression jedoch fast gleich niedrig kommt es von deinem Kopf her,also das z.B. Ventile nicht richtig schliessen wie oben schon erwähnt wurde!


    Irgendwie kingt das nach mir...damals in einem Thread.Nur damals war das für dich völliger Blödsinn!!Was hat sich seither denn in der Kfz-Fachkunde getan das du jetz auch sowas hier reinsetzt?:D


    -- Beitrag erweitert um 21:52 Uhr -- Vorheriger Beitrag war von 21:40 Uhr --



    Selbstverständlich hat Kompression nix mit den Ventilschaftdichtungen zu tun, ist doch auch logisch, denn an der Ventilschaftdichtung liegt kein Kompressionsdruck an.



    Ach wirklich...??z.b.Käfermotoren haben keine Ventilschaftdichtungen u getunte Käfer machen auf der 1/4Meile ganz schön was her...,nur wie ohne Kompression??:D Hatte mit Corrado16VT schon mal ne lange Diskusion darüber, dachte er hatte damals was davon behalten..Naja dann nicht:face_with_rolling_eyes:!

    Automatische Anzeigen

  • Corryfighter, kippe bitte nicht wieder Öl ins Feuer... Ich kenne euch beide, also auch den corri16VT, und ich bin mir sicher, wenn ihr beiden euch mal vernüftig an nen Tisch setzen würdet, ihr würdet euch gut verstehen :winking_face: Ich bin auch nicht immer 16VT´s Meinung, verfolge sogar noch ne völlig andere Philosophie, trotzdem verstehn wir uns prima!

  • CorriFighter76: ? Und jetzt? Nix neues und unerklärliches (wie z.B. dass der Kompdruck an Schaftdichtungen flöten geht).


    Das stammt ja nicht von mir:super:


    Und was soll ich noch groß neues schreiben,ihr hab doch schon alles in die richtige Bahn gelenkt(Kolbenringe)!Bin nur Zufällig auf diesen Thread gestoßen u was ich da zu Anfang laß,brachte mich schon ins Schmunzel.
    Konnte nicht wieder stehen was dazu zuschreiben,deshalb mein Text oben.


    Hatte ja nix mit euch zu tun,Jungs.

  • Hey Jungs, es gibt was neues! Ich denk mal ich hab den Fehler. Hab heut mal den Kolben gezogen, Kolben sieht gut aus und Kolbenringe sind ganz. Jetzt ist es so, ich hab Kolbenringe die ne "TOP" Markierung haben, also sie müssen Richtungsorientiert eingebaut werden. Meine Markierung zeigte in Richtung Kopf, was ich für oben hielt. Nach ein bisschen googeln hab ich rausgefunden dass die Markierung in Richtung Kolbenboden zeigen muss. Wenn dies nicht der Fall sei, quittieren die Ringe irgendwann ihren Dienst. Wer weiß da was?
    Weiß jetzt grad nicht ob ich mich über meine eigene Dummheit ärgern soll, oder ob ich mich über den relativ kleinen Schaden freuen soll...

    Golf 1 Turboumbau K04-023 1,5Bar, 2E Block, Querstromkopf, Leistung noch nicht gemessen.

  • Ich habe meine Kolbenring damals so eingebaut wie die ersten drin waren,keine Probleme bisher 10tkm.Der 1.Kolbenring von Z-Kopf(oben)ausgesehen hat eine umlaufende Nut und die muss zu den anderen Ringen(unten)verbaut sein.

    Automatische Anzeigen

  • Also die anderen sind genau gleich. Hab ja angenommen dass TOP oben am Kopf heißt...
    Die drei anderen werd ich auch noch ausbauen. Nur ist dann die Frage komplett neue Kolbenringe kaufen oder die alten richtig eingebaut weiterverwenden?
    Ich denk mal neue wird am besten sein...?


    -- Beitrag erweitert um 17:46 Uhr -- Vorheriger Beitrag war von 17:44 Uhr --


    Achja, es sind so Plasmabeschichtete Ringe.

    Golf 1 Turboumbau K04-023 1,5Bar, 2E Block, Querstromkopf, Leistung noch nicht gemessen.

  • Wenn du sie ganz runter bekommst...warum nicht die de jetzt hast.Die Frage ist wenn die anderen auch so verbaut sind warum hast da keine Druckverlust?:kopfkrat:
    Sicher das deine Ventile richtig schliessen oder die Hydros nicht klemmen?

    Automatische Anzeigen

  • Was ist bitte der Unterschied zwischen "zum Kopf" und "zum Kolbenboden"?
    Top heisst dass das die obere Seite des Ringes ist, sprich diese zeigt zum Kopf und zum Kolbenboden!


    Ergo alles normal.

  • @shalom
    Du hast recht! Mann bin ich dämlich.


    Dann kann das also nicht der Fehler sein... Wie würdet ihr nun vorgehen?
    Ich hab diese Woche schon mal mit nem Kfz-Meister gesprochen und der meinte dass neu honen und neue Kolbenringe ohne neue Kolben nicht so der Hit sei... Was meint ihr dazu?
    Der Motorenbauer wo ich damals war, sagte dass die das schon öfter so gemacht haben.


    So jungs hab mir den Kolben nochmals sehr genau angeschaut und siehe da der Kolben ist an der Nut für die Ringe gebrochen, siehe Anhang.
    Wie kann das passieren?

    • Offizieller Beitrag

    Das kann ein Materialfehler gewesen sein oder ein Einbaufehler.......


    Mach doch einfach neu und gut.


    Du kannst natürlich auch mal zu einem Motorinstandsetzer gehen und ihn deswegen fragen denn der dürfte sich damit auskennen. Nur ob der so aus dem Ärmel weiß warum jetzt dein Ring defekt ist?

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!